Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
Hallo Karin,

eine "Gebrauchsanweisung" (Tastenbelegung) findest du für hier (Club ganz unten):

http://members.yline.com/~arizona/harmonika/

Die niedrigen Preise der Club-Harmonika erklären sich übrigens daraus, dass die Hauptnachfrage in Deutschland nach diatonischen Instrumenten aus dem (alpenländischen) Volksmusikbereich kommt. Und da ist Helikonbass fast ein Muss (und in meinen Augen auch der einzige gute Grund für ein diatonisches Handzuginstrument). Genau deswegen sind Diatonische mit Helikonbass (d.h. Steirische) gefragt und teuer und alle anderen ohne Helikonbass, also auch die Club-Harmonikas, nicht, was nicht heißt, dass man damit keine schöne Musik machen kann.

Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auch dir für diesen Tip - schaue gleich mal rein!
Aber mir gefallen ja gerade die Erklärungen von Moricasso - die für die Erica so schön einleuchtend war.
Belegungen habe ich schon gesehen, nur hatte sich mir kein Zusammenhang erschlossen.

...was nicht heißt, dass man damit keine schöne Musik machen kann.
Stimmt, das heißt es ganz und gar nicht - ich finde sehr vieles sehr schön und schaue / höre mir ja auch gerade von Videos mit solchen Instrumenten viele kleine Stücke ab (wie z. Bsp. "La tete ailleurs" und "Valse finlandaise").

Gerade diese Stückchen haben mir ganz viel Motivation für das "normale" Akkordeon gebracht und nun für das 66er - und darüber bin ich sehr froh!

:)
Lieben Gruß von Karin


Nachtrag:
Schaut mal, hier gibt es einen alten Thread mit reichlich Links zu Infos & Videos


https://www.musiker-board.de/threads/finde-nichts-zur-hohner-erica.375610/
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

es ist relativ schwierig, nachträglich Dinge auszulagern. Ich bin heute unterwegs und kann mich erst morgen darum kümmern.
In letzter Zeit geht's hier schon oft sehr durcheinander, was die Themen betrifft, speziell bei Euch Steirische-Spielern. Einerseits freue ich mich über Euren regen Gesprächsbedarf, andererseits bitte ich aber auch um etwas mehr Diskussionsdisziplin, d. h. frühzeitiges Eröffnen von neuen Threads, wenn sich das Thema ändert. Anders als im Chat wollen wir es hier im Forum gerne übersichtlich halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inzwischen scheint mir der Titel dieses Threads "Harmonikaner-Treff" eher zum "Treffpunkt der Harmonikaner" im Forum mutiert zu sein ;) Wenn wir uns dann irgendwann mal persönlich treffen wollen, wäre für die Organisation sicherlich ein neuer Titel angesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: Wir taufen diesen Thread in Diatonische-Stammtisch o. ä. um und verschieben ihn ins andere Subforum. Dann könnt Ihr ihn für themenbezogene (!) und kurze Plaudereien rund um die Ziach nutzen, für die es nicht lohnt einen separaten Thread zu eröffnen. Ich gehe mal davon aus, @maxito hätte auch nichts dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
andererseits bitte ich aber auch um etwas mehr Diskussionsdisziplin, d. h. frühzeitiges Eröffnen von neuen Threads

Lieber Wil_Riker,
es tut mir leid, daß ich immer vollgas ins OT rase. Die Übersicht hier im Forum finde ich auch echt wichtig.

Also den Titel: Diatoniker - Stammtisch finde ich gut. Aber in welches Subforum gedenkst Du es zu verschieben?

ich habe so ein Teil leider noch nie persönlich angesehen,geschweige darauf geziacht

Hallo @bluesy
Ich auch noch nicht, deswegen freue ich mich ganz besonders wenn ich mich mit Anna treffe, und sie ihre Harmonika mitbringt. Bin total gespannt. So ein Teil hatte ich noch nie in der Hand. Kenne ich nur von Bildern. Kannst auch gerne kommen, dann siehst Du es auch mal "in echt". Und ich nehme an, Anna hatte auch wohl noch nichts mit Wiener Modellen zu tun. Oder doch?

Viele Grüße
Moricasso
 
Hallo Moricasso,

Aber in welches Subforum gedenkst Du es zu verschieben?

natürlich ins Subforum "Steirische, Clubharmonikas, Bandoneons etc.". Wobei es da eigentlich schon fast so etwas wie einen Stammtisch gibt, nämlich den Thread Wer spielt diatonisch? Könnte man evtl. sogar zusammenführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den Thread Wer spielt diatonisch? Könnte man evtl. sogar zusammenführen?

Hallo Wil_Riker,
ja ist eine gute Idee. Passt da ja gut rein.
Falls es Dir nicht allzu viel Arbeit macht, könntest Du die Beiträge #15-#25 trotzdem auslagern zu dem Subforum: Literatur mit dem Titel: "Literatur-Links für Diatonische" und dort auch oben festpinnen, so wie das für die Akkordeons. Das wäre schön, aber nur wenn es nicht zu viel ist, muß auch nicht sofort sein.
Und für die Zukunft werde ich für neue Themen mich auch trauen ein neues Thema anzufangen. Ist ja auch richtig, sonst gibt es das totale Chaos hier und das nutzt ja echt auch niemandem. Es "tut ja nicht weh" wie Du so schön geschrieben hast.
Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

beides erledigt. Beim Zusammenführen hat sich ein Beitrag sich leider nicht an die Chronologie gehalten, und nachträglich lesen sich einige Beiträge nun so, als würde man im Thread auf den Thread selbst verweisen, aber ich denke, damit kann man leben.

Ich freue mich, dass der diatonische Bereich in letzter Zeit so einen Aufschwung erlebt hat und hoffe, das bleibt so bzw. nimmt noch weiter zu :)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön, dass dieser Faden eine Wiederbelebung erfahren hat. Hier ein Foto unserer Diatos vom letzten Treffen:

im-trend-wechselt%C3%B6nige-jpg.450979


Das Foto hat maxito gemacht und es zeigt drei meiner Schätze v.r.n.l. Weltmeister 511 in G/C, Hohner Corsa in G/C und Castagnari Studio in D/G. Weiter links ist -glaube ich- eine Weltmeister 512 in C/F.

Die 511 hat Ippenstein auf dem Treffen mit einem sehr schönen, flachen Tremolo veredelt.

Hier noch ein paar Links zu bretonischen Tablaturen:

http://diato.org/tablat.htm
http://www.diato-cours.net/recvalses/index.html
http://folkadanse.free.fr/repertoi.php?tri=Niveau

Da ich jetzt zwei Instrumente in G/C habe, denke ich darüber nach mich von der Hohner Corso ggfls. zu trennen.

Grüße, Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Leo,
hast Du die Weltmeister 511 erst ganz neu bekommen?
Wie klingt die denn so "veredelt"? Machst Du eine Hörprobe? Vielleicht eine ganz, ganz kleine?
Sie ist dreichörig, oder? Der Register-Schalter schaltet von 2-Chörig zu 3-Chörig?
Die Instrumente aus Holz sehen so edel aus.

Viele Grüße
Moricasso
 
hast Du die Weltmeister 511 erst ganz neu bekommen?

Ja, ganz neu. Habe erst vor zwei Wochen angefangen diatonisch zu spielen.

Machst Du eine Hörprobe?
Mach ich gerne. Weiss aber nicht, ob ich an diesem WE schon dazu komme.

Ja, das Instrument ist zwei-/dreichörig zu registrieren. Ippenstein hat die Schwebung auf meinen Wunsch genauso gestimmt, wie bei Castagnari üblich. Sehr flach bei 2 Chören und ein wenig munterer, wenn der dritte Chor dazu kommt. Das Instrument ist klanglich kaum wiederzuerkennen.

Gruß, Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist dreichörig, oder? Der Register-Schalter schaltet von 2-Chörig zu 3-Chörig?

ich finde die 512 viel interessanter,auch bis zu 3 stimmig,aber DAZU 3 Register!
Zudem gibt es die Möglichkeit die bessere" Tipo A Mano" Stimmqualität zu wählen:
https://www.musiker-laden.de/tasten...rmonikas/weltmeister-wiener-harmonika-512.php

ob sie dann aber den Castagnari Modellen im Klang nahe kommt,keine Ahnung....
Auf meine Anfrage ob bald Klang-Demos dort eingestellt werden,kam die Antwort,..bald..........;)
Bei den Castagnaris findest Du meistens noch die Möglichkeit der Terz-Abschaltung im Bass,was aber evtl. bei den Weltmeister-Modellen auch gehen könnte.
Ich meine,auch bei der 512.

mit Gruß Bluesy
 
Grund: Formulierung verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
e bessere" Tipo A Mano" Stimmqualität zu wählen:

wenn die von Ippenstein eingestimmt wurden, sind die dann nicht schon A Mano?;)

Mehr geht halt immer. Oh, was alles auf meiner Wunschliste stehen würde, wenn der Geldbeutel nicht so, so, so klein wäre.
Was ich auch cool finde, ist das verstellbare Baßband. Damit liegt das Instrument dann noch besser, fester in der Hand.
Das mit der Terzbaßabschaltung finde ich auch total spannend. Hast Du schon mal auf so was gespielt? Wenn Du was neu bei Weltmeister bestellst, können die Dir sicher auch solche Wünsche erfüllen. Oh, träum, oh, träum. Das würde dann dem Bluesigen etwas entgegen kommen, oder? Für die Sus-Akkorde. Aber ja, auch kann man dann alle Akkorde in Moll und Dur verwenden. Was ist da für Dich das wichtigste dran?
Wie es sich anhört, liebäugelst Du mit einer neuen Diatonischen?

Leo hat ja jetzt den direkten Vergleich, da er von beiden Firmen eine hat, eine von Weltmeister und eine von Castagnari.


Habe erst vor zwei Wochen angefangen diatonisch zu spielen.

Wie ist es gekommen, daß Du so "Feuer" gefangen hast? Immerhin hast Du schon eine ganze Gruppe an Instrumenten angeschafft, und das nach einer Woche spielen. Und auch noch so schöne.

Ich habe meine kleine Erica einfach mitnehmen drüfen, und nachdem sie dann da war, war auch kein Halten mehr. Das System der Tonanordnung sieht erst mal "unmöglich" und echt chaotisch aus, aber wenn man sich drauf einläßt, ist es einfach überzeugend.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist es gekommen, daß Du so "Feuer" gefangen hast?

Die Castagnari ist mir quasi zugelaufen. War als defekt angeboten und hat entsprechend wenig gekostet. Die Reparatur habe ich selbst gemacht und so 'Feuer' gefangen. Bei näherer Beschäftigung via YT habe ich dann herausgefunden, dass ich ein G/C Diato brauche (ist halt eine Quinte tiefer als die D/G Castagnari). Dass Ippenstein zur Monheimer Akkordeonwellness kommen würde wußte ich und habe ihn gebeten mir ein Instrument zur Ansicht mitzubringen. Die Weltmeister Instrumente sind toll verarbeitet und klingen gut, wenn man diese volkstümliche Schwebung mag. Mir gefiel das nicht und so hat Ippenstein in zwei Stunden eine kundenspezifische Stimmung in das 511 gezaubert. In Frankreich bezeichnet man diese Stimmung als 'swing' und 'demi swing'.

http://diato.org/accord.htm

Grüße, Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
https://www.musiker-board.de/thread...nthaler-meteor-weltmeister-wiener-509.462973/
wenn die von Ippenstein eingestimmt wurden, sind die dann nicht schon A Mano?;)

Hallo Moricasso,

das könnte schon sein,denn ich selbst konnte mich auch schon über die fundierten Stimmkünste von "Ippenstein" freuen.:great:

Oben im angeführten Link siehst Du das alte,rote Weltmeister Akkordeon.
Genau das gleiche Modell hat "Ippenstein" für meine Zwecke auch veredelt,und das Tremolo fast ganz heraus genommen.
Ich werde die Tage versuchen auch mal ein kleines Demo zu machen....

Das würde dann dem Bluesigen etwas entgegen kommen,

ja,das war für mich der Hauptgrund für die fast schwebefreie Stimmung,allerdings ist diese Weltmeister 509 mir doch zu klobig und auch mit ca. 5 kg ziemlich schwer.Ich spiele ja gerne mit der Daumenschlaufe,die Ippenstein auch super gut unter das Diskant-Griffbrett angebracht hat,aber benutzt habe ich sie leider nicht so oft,eben aus den angeführten Gründen....

Wie es sich anhört, liebäugelst Du mit einer neuen Diatonischen?

Nein,eigentlich genügen mir meine kleinen diatonischen Spielzeuge.Vorwiegend spiele ich doch die powervolle Hohner HA114 und meine blaue Organetto in Re.Diese temperamentvolle Italienerin lässt zwei-und auch dreichörig spielen.Tarantellas und Walzer klingen darauf spitze.Die Erica( ist mir zu schrill) und die Weltmeister 509 benutze ich eher wenig.
Ich habe nach der ersten Euphorie doch langsam gemerkt,dass das chromatische Akkordeon spielen sich bei mir so fest verankert hat und ich locker und spielerisch unbeschwert dabei sein kann.
Solch ein schönes Gefühl werde ich mit den Diatonischen nicht mehr bekommen...,vielleicht schon zu alt,oder einfach zu spät damit begonnen.Aber es freut mich,das hier wieder ein reger Gedankenaustausch statt findet.:D
Also, als anregende Abwechselung,und besonders als Gehirn-Jogging gut zu gebrauchen...:)

mit Gruß Bluesy
 
Grund: Formulierung verbessert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema "A mano" und die Wirkung des Stimmers auf das Material hier ein Eintrag von maxito, den ich grad gefunden habe:

Att MOD - Besser als löschen "weil zu lang": Bitte mit dem entsprechenden Thread verlinken, hab nämlich keine Ahnung, wie das geht ;)

...Was die Stimmplatten angeht, so habe ich mittlerweile allerdings festgestellt, dass es da keine wirklich großen Unterschiede gibt. Im feinen unterscheiden die sich schon etwas, aber nach meiner Erfahrung ist der herstellerbedingte Unterschied geringer, als das, was ein Stimmer aus dem Material herausholen oder versauen kann.

Mittlerweile habe ich aus praktischer Erfahrung lernen dürfen, dass ein guter Teil des Klangs und der Ansprache den eine Stimmplatte hervorbringen kann durch denjenigen beeinflusst oder überhaupt erst durch denjenigen gemacht wird, der die Stimmplatte endgültig stimmt und in Form bringt. Somit lege in mittlerweile auf einen guten Instrumentenmacher genau soviel wert, wie auf das Basismaterial.

Gruß, maxito

von dem Begriff "A mano" darfst du dich nicht täuschen lassen. So richtig von Hand gemacht werden praktisch eh keine und das ist auch gut so, denn sonst wäre die Qualitätsstreuung viel größer. Und im Grunde sind auch die handgeklopften Pyramidchen auf den Nieten auch ein historischer Anachronismus.

Dass die so teuer sind, liegt einfach daran, dass die Toleranzen der obersten Klasse , die " A Mano" oder auch "Handarbeit 1" genannten Platten mehr Sorgfalt verlangen in der Herstellung, beim Ausrichten und Einstellen. Das, übrigens, wird wirklich von Hand gemacht (genauso wie bei den einfacheren Serien). Das grobe (Vor-)Schliffbild wird praktisch von fast allen maschinell erzeugt und die Feinabstimmung wiederum bei allen Herstellern und Serien wiederum von Hand.... je nach Qualitätsstufe dann halt wiederum mit entsprechender Sorgfalt. Der einzige Hersteller, den ich kenne, der wirklich von Hand das Profil einschleift , bei dem musste ich wesentlich größere Schwankungen in der Konstanz der Qualität feststellen, als bei denen die maschinell/manuell gemischt bauen!

Warum man die beste Klasse "A Mano" nennt, weiß ich auch nicht genau - vermutlich lässt es sich so einfacher begründen warum die soviel kosten, aber wirklich ganz von Hand sind die mitnichten!

Aber klar - wenn man beste Qualität in der Ansprache und Feinfühligkeit haben will, dann muss auch das Ausgangsmaterial das beste sein, das der Instrumentenmacher dann unter seine Finger nimmt. ... Aber wirklich von Hand sind die nicht gemacht, jedenfalls nicht viel mehr als die nächst niedrigeren Stufen.

Und was die Hersteller angeht, so habe ich früher da auch viel Wert darauf gelegt, welche Stimmplatten wo drin sind. Mittlerweile aber (leider) lernen müssen, dass der Einfluss wesentlich weniger ausmacht, als die Qualitätsschwankungen unter den Reinstimmern! So dass ich mittlerweile wesentlich mehr Sorgfalt auf die Suche nach einem sehr guten Instrumentenmacher verwende als auf die Suche nach der besten Stimmplatte.

Die Qualität der bekannten merken italienischer herstelelr ist relativ gleich gut. Die geben sich nciht viel. Viel mehr macht der Unterschied aus, ob di einen Stimmplattensatz bekommst, dermit frisch geschliffenen Werkzeugen gestanzt wurde oder mit welchen, die kurz vor der Revision stehen. Aber darauf hast du keinen Einfluss - du merkst es erst, wenn du das Instrument in der Hand hältst.

.. und was die tschechischen Stimmplatten von Harmonica angeht, so sind die wesentlich besser als der Ruf, den man denen nachsagt. Von der Fertigung sind die genausogut, wie die italienischen - da dort modernere Maschinen eingesetzt werden vielleicht sogar noch n Tick besser verarbeitet.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich locker und spielerisch unbeschwert dabei sein kann.

japp, genau das ist es, da wo man am unbekümmertesten einfach spielen kann, da ist man wohl zu Hause.
Da ich ja das chromat. Akkordeon auch erst lerne (seit Nov 2012), bin ich auch damit noch nicht richtig "zu Hause". Gerade heute habe ich wieder gemerkt, wie ich meine Hände beim Spielen verkrampfe und sie dann automatisch die Finger in alle Richtungen stellen. Dann musste ich an was Witziges denken, musste grinsen und schon ging es lockerer. Danach habe ich versucht, bewußt die Fingermuskulatur entspannter zu halten, langsamer zu spielen und schwupp lief es gleich besser.
Ist wirklich komisch.
Das ist eben, was mich an der kleinen Erica so fasziniert. Da stelle ich überhaupt keine Ansprüche. Es darf alles krumm und schief sein und ich werde nicht ungeduldig. Setze mich da selber gar nicht unter Druck und dadurch läuft es entspannt und klingt auch noch gut. Zumindest für mich. Freue mich einfach nur über dieses kleine Wunderding.
Wahrscheinlich muß ich langsam mal lernen, ohne diesen MegaEifer an das chromat. Akkordeon zu gehen. Es ist doch nur ein Hobby. Vielleicht werde ich ja noch 100, dann habe ich ja noch lange Zeit zu üben.:D Irgendwie will ich Akkordeon ganz schnell lernen. Und das geht einfach nicht. Es gibt eben keine Abkürzungen. Wie viele Jahre spielst Du schon Chromatisch?

Ich werde die Tage versuchen auch mal ein kleines Demo zu machen....

:great: au ja, da freue ich mich schon drauf, besonders auf die Italienerin.

Die Erica( ist mir zu schrill)

mein Küchenschrank mit der Glasscheibe ist ganz deiner Meinung. Manchmal vibriert die hinter mir, wenn ich spiele, dann habe ich auch etwas bedenken.
Das kann ich abmildern, wenn ich mal eine ganze Ecke leiser spiele. Mittlerweile kann ich auch etwas leiser spielen. Am Anfang fiel es mir sehr schwer den Balg unter Kontrolle zu halten und die Lautstärke überhaupt zu kontrollieren.
Die Erica steht immer neben meinem Küchenstuhl, da wird dann jede Minute in der Küche genutzt, sowas wie evt. warten auf die Microwelle oder die Nudeln....
Die Mircrowelle hat zum Glück ein Zeitschaltuhr!!:D

Gruß Moricasso

Nachtrag:
noch eine Frage, wieviel-chörig ist denn jetzt Deine Meteor? Welche Stimmung hast Du? Wie ist das mit der dritten Reihe? Gibt das wirklich so viel mehr her? Da ist ja dann c, d und h in beiden Richtungen vorhanden. (falls es eine GCF ist) Hast Du dann spezielle Knopfkombinationen, ich meine Fingersätze, um das gut auszunutzen?
Könntest Du z.B. La Partida da drauf spielen? Manchmal denke ich, ja eine dreireihige wäre schön. Aber dann bin ich nicht sicher, ob es wirklich so viel mehr bringt und denke, das das Wenige und die Einfachheit eben den besonderen Reiz ausmachen. Außerdem muß man dann wahrscheinlich noch viel mehr beim spielen überlegen. Du bist ja nicht umsonst von deiner Einreihigen HA114 begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe mal was aufgenommen. Das erste Video ist mit dem flach gestimmten 2-chörigen Tremolo gespielt und das zweite mit dem 3-chörigen.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben