Wer spielt Klarinette?

und wie liefs? klingst begeistert ;)
ich hab ja bei der klarinette leider keinen unterricht, mach des im alleingang so mehr oder weniger, ich mein saxophon is ja rehct ähnlich vom ansatz her. muss halt griffe neu lernen, aber des wird scho irgendwie....
 
Begeistert??? Ich bin mehr als nur begeistert... hatte ja schon fast einen Monat lang alleine geübt... naja - jetzt muss ich nur meinen Ansatz etwas umstellen, aber das ist ja nicht so wild... übe schon fleißig und bis zu meiner nächsten Stunde - wann auch immer die sein wird - habe ich das sicher drauf!

Da ich vorher ja gar keine Blasinstrumente gespielt habe, komme ich um den Unterricht nicht herum... aber wenn man einen sooooo sympathischen Lehrer hat, macht der Unterricht gleich 3 Mal so viel Spaß!
 
mit lehrer is im allgemeinen eh besser, der korrigiert dich und tritt dir auch mal in den arsch, wenn man anders nix tut ;)
 
??? neee, ich glaube, der tritt mir nicht in den Allerwertesten... dazu isser viel zu nett....
 
Hallo erstmal ;-)

ich spiele jetzt seit 8 Jahren Klarinette und seit zwei Jahren Tenorsaxophon...
Früher hatte ich eine Yamaha Klarinette(die mit 22 Klappen ;-), mittlerweile habe ich eine Oskar Adler 325 *immernochdrüberfreu* und mein Sax ist von yamaha...
Naja, ich muss allerdings sagen, dass ich viel lieber Klari spiele :) , nicht, wie andere hier im Forum...weiß auch nicht, warum das so ist, vielleicht, weil ichs einfach besser kann^^
viele grüße, Krissi
 
Hey Krissi!

Spielst schon so lange Klarinette???? Wow... ich wär' froh, ich wär' schon so weit! Hatte heute mal wieder ne Unterrichtsstunde... *freu*

Aus welcher Ecke von Deutschland kommste denn? Spielste nur so für Dich alleine, oder in 'nem Spielmannszug/Orchester/was auch immer??!!
 
Hallo!

Dann melde ich mich doch auch mal!
Spiele jetzt seit fast 12 Jahren Klarinette. Und seit 5 Jahren Saxophon!
Beide Instrumente sind von Yamaha und bin super zufrieden!
Blättchen spiele ich je nach dem, welche ich billiger bekomme (bin noch in Ausbildung, da muß man aufs Geld gucken!) Solo oder Vandoren. Wobei man schon merkt, das die Solo-Blättchen nciht die besten sind.
Achso..ja..ich spiele hier bei mir im Ort in nem Orchster!
 
BikerladyJ schrieb:
Hey Krissi!

Spielst schon so lange Klarinette???? Wow... ich wär' froh, ich wär' schon so weit! Hatte heute mal wieder ne Unterrichtsstunde... *freu*

Aus welcher Ecke von Deutschland kommste denn? Spielste nur so für Dich alleine, oder in 'nem Spielmannszug/Orchester/was auch immer??!!

Ja, soo lange spiele ich schon ;-) hab mit neun jahren angefangen....
und ich spiele in vielen orchestern mit :)
Saxophon spiele ich nur in einer Big Band,
Klari spiele ich in einem salonorchester, in einem Synphonieorchester, in einer Oper(ist ein projekt...) und noch zu guter letzt in einem sehr großen Blasorchester.
Also, man sieht ich hab viel zu tun :) :great:

Ah, und ich komme aus NRW...reicht das?? sagen wir, Nähe von Köln ;)
 
@ Krissi

*seufz* jaja.... mach' mir nur eine lange Nase! *grins*
Nein. Spaß beiseite!
Respekt, wo Du Dich überall engagierst... ich wünschte, ich wär' schon so weit und hätte auch die Zeit, so viel zu machen... aber ich bin ja schon froh, wenn ich am Tag 2 oder 3 Stunden üben kann... *seufz*

Hm... aus der Nähe von Köln... gar nicht sooo weit weg von meiner alten Heimat... aber ich bin auch noch relativ oft in St. Augustin... also, die Gegend dort kenn' ich so'n Bisschen... *grins*
Und da gibt's echt sooooo viele Möglichekeiten, musikalisch was zu machen?? *seufz* hier in Wiesbaden ist das Angebot da leider nicht ganz so üppig....
 
Joa! Ich spiele seit sieben jahre Klarinette.Hab ne Gerold :great: . Obwohl ich eigendlich Gitarre spiele und mich daher auch immer im gitarenforum aufhalte!

Joa..Bin aus Tirol.....

greez STiff
 
also ich spiel neben bass seit einem jahr
schon über 10 jahre klarinette
hmm könnte man schnell nachrechnen
in der ersten klasse hab ich angefangen
ja so 10 jahre
hehe
hmm
meine klarinette is ne c klarinette weil ich damals so klein war
is ja auch 10jahre her LOL
mit albert system soweit ich weis
genauer name
kalr hammerschmidt u. söhne
burgau (schw)
klingson eine nummer steht auch noch drauf.....
ehrlichgesagt bin ich froh so früh mit dem angefangen zu haben
hatte so 9 jahre unterricht und dann so letztes jahr im frühling aufgehört
hat mir nimma spaß gemacht bei dem lehrer
naja jetzt spiel ich halt noch so ab und zu freizeitmäßig (weihnachten, für oma oder so halt.... hehe)
 
Hallo,:)

ich spiele auch schon seit ca. 17 Jahren Klarinette.
Derzeit spiele ich in 2 Vereinen und einem sinfonischen
Blasorchester mit. Habe aber leider in den letzten
3 Jahren nur bei Auftritten und Konzerten und Satzproben
geprobt und bin schon teilweise zum Kofferbläser
mutiert. Das hat sich seit dieser Woche geändert,
denn jetzt spiele ich wieder regelmäßig in
einem 2. Verein mit und das macht auch
Spaß. Musikalisch gesehen ist das nicht
das einzigste Instrument, dass ich spiele,
jedoch hat es mich für andere Instrumente
inspiriert und mein musikalisches Gehör
enorm gebildet. Mit ca. 10 Jahren hatte ich
Klarinette ausgelernt (naja, D1 bestanden).
Ich hab mir dann Keyboard beigebracht und hatte mit
13 dann meinen ersten Auftritt. Mit
15 habe ich mich dann entschlossen,
selbst Gitarre zu lernen. Daran feile
ich heute noch. Zeitgleich hatte ich das D2
gemacht. Das D3 hebe ich mir noch für später
auf. Den Spass gönne ich mir nochmal.
Nach dem D2 folgte später das C1. Das war
2000. Vielleicht mach ich nach meinem
Studium auch noch C2 und C3. Mal schauen,
eben ist´s ein bisschen zu stressig dazu.
Ich hätte damals nie gedacht, dass
ich das so lange mit meiner Klarinette
aushalten würde, aber es geht doch.

Gruß,


Daniel
 
Hallo!
Ich bin 14 und spiele jetzt seit 7 Jahren KLarinette.
Ich habe eine Gerold KLarinette.
Bin in einer Bigband einer Blasmusikkapelle und einigen Kurzzeitprojekten.

Stiff:great:



 
Huhu!
Ich spiele nicht mehr, habe es aber 3 1/2 Jahre getan...
Habe aber immernoch meine F Arthur Uebel hier ( die schon langsam verstaubt):rolleyes:
Ich sollte im Orchester spielen, hab mich aber immer total dagegen gewehrt.
Naja vor ca. einem Jahr, hab ich dann aufgehört... irgendwie war die Begeisterung weg und ich fande den Untericht nur noch lästig..
 
ich hab knapp 2 jahre klarinette gespielt, gekonnt habe ich es aber nie richtig... bin einfach net der typ fürn blasinstrument^^
 
@Bongat

Warum willste Dir denn dann ne neue Klari zulegen???
Ist der Reiz doch noch da?? *grins*
 
Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt brennt mir was auf der Seele. Also ich spiele seit über 20 Jahren Klarinette und zwar eine Keilwert TopSound, ein gutes Mittelklasse-Instrument. Für meine Bedürfnisse reichts, da ich es lediglich ein den Musikverein geschafft habe.
Nun zu meinem Anliegen. Ab nächster Woche habe ich Oboenunterricht. Ich hab keine Ahnung, ob sich das mit meinem Klarinettenansatz verträgt. Ich dachte mir, ich probiers einfach mal aus. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, mit der Klarinette zumindest in der Anfangsphase aufzuhören ??

Schöne Grüße
 
Klarimaus schrieb:
Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt brennt mir was auf der Seele. Also ich spiele seit über 20 Jahren Klarinette und zwar eine Keilwert TopSound, ein gutes Mittelklasse-Instrument. Für meine Bedürfnisse reichts, da ich es lediglich ein den Musikverein geschafft habe.
Nun zu meinem Anliegen. Ab nächster Woche habe ich Oboenunterricht. Ich hab keine Ahnung, ob sich das mit meinem Klarinettenansatz verträgt. Ich dachte mir, ich probiers einfach mal aus. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, mit der Klarinette zumindest in der Anfangsphase aufzuhören ??

Schöne Grüße

Ich habe gleich mehrere Kollegen und Kolleginnen in verschiedenen Orchestern die von Klarinette auf Oboe umgestiegen sind oder immer noch beides spielen. Bei allen ist gemeinsam, daß sie inzwischen mehr Oboe als Klarinette spielen.
Ansatzmässig wirst Du nach 20 Jahren Erfahrung kaum Probleme haben beides zu tun. Ich würde nicht mit Klarinette spielen aufhören, auch nicht in der Anfangsphase.
 
@ AK
hab in deinem Benutzerprofil gesehen, dass du aus Burladingen bist. Spielst du in der Stadtkapelle ?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben