Wer spielt Klarinette?

Klarimaus schrieb:
@ AK
hab in deinem Benutzerprofil gesehen, dass du aus Burladingen bist. Spielst du in der Stadtkapelle ?

Grüße

Ja tue ich.
Übrigens gibts gerade in der Stadtkapelle eine Oboistin die vorher auch Klarinette gespielt hat und manchmal immer noch (z.B. bei Marschmusik)

Edit: hab gerade gesehen, daß Du in Binsdorf spielst, ist ja quasi um die Ecke. Da sind wir uns ja in Geislingen beim Wertungsspiel wohl unbewusst begegnet...
 
AK schrieb:
Ja tue ich.
Übrigens gibts gerade in der Stadtkapelle eine Oboistin die vorher auch Klarinette gespielt hat und manchmal immer noch (z.B. bei Marschmusik)

Edit: hab gerade gesehen, daß Du in Binsdorf spielst, ist ja quasi um die Ecke. Da sind wir uns ja in Geislingen beim Wertungsspiel wohl unbewusst begegnet...


das ist eher unwahrscheinlich, leider konnte ich damals nicht mitspielen... Schade, war ein großer Erfolg. Aber in 2 Jahren haben wir ja wieder die Chance in Geislingen. Wir verbiegen uns gerade die Finger an "El Camino Real", dürfte dir ja bestens bekannt sein !
Burladingen hat schon ein gutes Niveau ! :great:

Heute hatte ich zum ersten Mal Oboenunterricht. Also meine Lehrerin musste mich schon laufend korrigieren. Ansatztechnisch schon eine gewaltige Umstellung, aber ich entwickle gerade einen erstaunlichen Ehrgeiz und schaff das sicher !
 
Ich spiele eine C-Klarinette von Richard Keilwerth.
Aber nich mehr lange:D fange bald mit Sax an :great:
 
ToniSax schrieb:
Ich spiele eine C-Klarinette von Richard Keilwerth.
Aber nich mehr lange:D fange bald mit Sax an :great:

Hallo ToniSax,

neueres oder älteres Modell?
Wie zufrieden bist du damit (gewesen)?

Gruß,
Daniel
 
Hi ich habe mit 6 angefangen klarinette zu spielen bin jetzt 17 ich spiele auf einer sol klarinette die man ausschlieslich in der türkei benutzt wir in der türkei nennen sie auch ala turka
 
natürlich auch in den anderen balkan ländern aber nicht so viel wie in der türkei den im balkan spielt man eher b klarinette
 
Bei uns schneit machnmal einer rein der dieses holz spielt.
und das verdammt gut. der ist so an die 65 und hat einiges drauf.
kennst du den Fatty Georg ????????
das war ein freund von ihm, dixi und swing in bester qualität.
 
Leider nicht interessiert mich aber...
 
Ich spiele seit gut 7 jahren klarinette.
Hab auch ne yamaha b-klarinette, und im moment drauf und dran mir ne a-klarinette zu suchen, da ich diese bis jetzt nur ausgeliehen hab.
Vielleicht kann mir einer von euch hier nen guten tipp in richtung a-klarinette gaben.
 
Hi!

Ich spiele seit ca. 11 Jahren B-Klarinette (ne Yamaha) und seit ca. 2 Jahren Alt-Sax (ein Yanagisawa) und mag sie beide seeehr gerne! :great:
Außerdem spiel ich noch Gitarre, Keyboard und bin grad vom E-Bass infiziert worden :D
 
Hallo ihr Klarifans...
Ich spiel inzwischen auch schon das fünfte Jahr Klarinette. Hab mit ner Yamaha(Böhm) angefangen und inzwischen auf eine Adler B322 umgestiegen und mit dem Instrument äußerst zufrieden. Ab und an spiel ich auch auf ner Wurlitzer oder Hüyng, aber die Adler ist neben der Hüyng mein Favorite.

Ich spiel in einem SChulorchester und versuche bald in JBO Düsseldorf zugehen...
Nebenbei auch bissl Quartett, Quintett und Trio...
 
Ich gehoerte wohl auch der Klari-Fraktion an:D , daneben noch ein paar andere "Kleinigkeiten" und gerade auf der Suche nach einen Zweitinstrument - aber noch nicht entschieden was es werden soll:rolleyes: - trotzdem Klari ist die No.1

Btw. Buffet E 13 - Boehm!

@Faultier-Sued: Irgendwoher kenne ich dein Avatar, kann das sein :D
 
Haegar schrieb:
Ich gehoerte wohl auch der Klari-Fraktion an:D , daneben noch ein paar andere "Kleinigkeiten" und gerade auf der Suche nach einen Zweitinstrument - aber noch nicht entschieden was es werden soll:rolleyes: - trotzdem Klari ist die No.1

Btw. Buffet E 13 - Boehm!

@Faultier-Sued: Irgendwoher kenne ich dein Avatar, kann das sein :D

Wenn das nicht der Haegar aus dem Klarinette24-Forum ist...:rolleyes:
 
Meine Schwägerin hat kürzlich angefangen... besucht momentan die Musikschule... naja besser Spät als nie :) sie ist 25 und hat keine musikalischen Vorkenntnisse...
 
@Haeger: mh, kenn dich auch irgendwoher...:)
 
Hallo alle miteinander! ich spiele jetz seit .... einer guten Woche xD eine Deutsche Klarinette. Allerdings werde ich bald auf eine Boehm umsteigen. Ich hab eine großes Problem: Wenn ich spiele entweicht Luft durch die Nase und somit wird jeder Ton von einem Zischen (wenn die Luft langsam aus der Nase strömt) "untermalt". Wenn ich die Nase zuhalte ist das Zischen natürlich nicht da. Jetzt ist meine Frage: Ist das normal am Anfang? Oder habe ich eine behindernde Verbindung zwischen Nase und Rachen =) und kann man das trainieren dass keine Luft durch die Nase entweicht? vllt ist ja eine Nasenklammer beim Spielen die Lösung^^ hoffe es kann mir irgendjemand hier weiter helfen
 
Hallo Sathyr,

also man kann sehr, sehr viel falsch machen, gerade bei den ersten Versuchen mit einem Instrument wie der Klarinette. Ein nicht immer gerne gehoerter und noch ungerner befolgter Ratschlag ist, zumindest zum Einstieg auf jeden Fall ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Der sieht manches in Sekunden, wo man in einem Forum Stunden virtuell raetseln muss.

Mach doch mal einen Versuch. Halte deinen Zeigefinger so ca. 10cm von deinen Lippen entfernt und versuche die Spitze anzupusten. Klappt das? Kommt dann auch Luft aus der Nase? Also ich hoffe mal nicht! So jetzt lass mal aus der Brise des Pustens einen richtigen Orkan werden. Alles immer noch nur gegen die Fingerspitze. Sollte immer noch keine Luft aus der Nase kommen. Wenn doch, wuerde ich mal ueber einen Arztbesuch nachdenken.

Jetzt nimmst du dein Munstueck steckst es auf die Birne, machst das richtige (!)Blaettchen (= Staerke, Typ, unbeschaedigt ...) richtig(!) auf das Mundstueck drauf. Jetzt das Mundstueck richtig(!) in den Mund nehmen (klingt jetzt viel duemmer als man glaubt, aber manche stecken z. B. das Mundstueck mit Blatt nach oben in den Mund etc.) und pussten. Bei halbwegs passendem Ansatz sollte nun ein recht hoher Ton kommen. Wenn der konstant und gut klingend kommt, dann herzlichen Glueckwunsch, ansonsten obige Liste schecken, ob du alles richtig(!) gemacht hast. Klappt das immer noch nicht -> ab zum Lehrer, zumindest jemandem der sich auskennt.

Nun und wirklich erst jetzt, die Klarinette richtig(!) zusammenbauen und richtig(!) in die Hand nehmen. Klappt das jetzt nicht, aber mit Mundstueck / Birne alleine problemlos wuerde entweder ueber psychologische Effekte ("Angst" vor der grossen Klari) oder ueber technische Probleme nachdenken.


Aber IMHO duerftest du die Probleme, so wie du sieh beschreibst, schon im ersten, noch wahrscheinlicher im zweiten Schritt haben.
 
Hallo Haegar Danke für deine Tips aber es sieht ganz so aus als ob ich über den Artzbesuch nachdenken muss - kein Scherz: es komm Luft durch die Nase ! Ich bin jetzt die ganze Zeit am trainieren das keine Luft durch die Nase strömt ^^ Wenn ich es nicht schaffe sollte, muss ich eben mit Nasenklammer (solche die manche Schwimmer auch haben =) ) spielen. Wenn ich mal ein großer Jazzer werden sollte kann ich die alten Klammern ja für einen guten Zweck versteigern xD naja mfg Sathyr ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben