Wer spielt Klarinette?

Hey!
Ich spiele auch Klarinette und zwar mittlerweile seit 7 jahren. Vor einigen Jahren habe ich mir auch eine eigene gekauft und zwar von Yamaha. Ich bin total zufrieden mit ihr und sie lässt sich auch total gut spielen. An Blättchen habe ich Vandoren 2 - 4, wobei ich aber meist 2,5er benutze.
Mfg Murmel;)
 
Huhu, und jetzt kommt der erste Bassklarinettist in diesem Thread! :Dich habe vor 4 Jahren mit klarinette angefangen, da war ich 12..........weil ich aber immer verkrampft hatte und keinen ansatz hatte, bekam ich vor 2 jahren die möglichkeit bassklarinette zu spielen........und so iss es auch, ich bekomme auf einer buffet-crampon mit boehmsystem(weiß nicht welches modell) richtigen unterricht............das heißt ich bin einer von sehsehr wenigen in ganz deutschland, der wirklich ausgebildeter bassklarinettist is;)
 
Und der zweite Bassklarinettist kommt gleich hinterher... Spiele auch noch Bb und Eb-Klarinette.... wobei mir die Eb-Klarinette wesentlich mehr Freude bereitet.
 
Nö nö, ich tobe mich auch gerne mit der Klarinette aus. Habe eine Yamaha YCL-221, hat einen sehr sauberen Klang, mit ihr Spiele ich noch eine gute Oktave höher, nur durch den Ansatz :D Geht leider nur bies tief Es.

Hatte auch schon eine bies tief C von Selmer... aber der Besitzer wollte sie zurück, was eigentlich auch verständlich ist.
 
achso dieses studenten instrument mit abs körper oder?! na gut wenn man viele instrumente spielt kann man sich das auch gefallen lassen, dass jemand ein instrument mit plastikkörper besitzt;)aber für mich persoönlich wäre das der reinste horror................wenigstens is es deine eigene, oder?!
 
Nö, die gehört nicht mir... aber sonst spielt sie ja niemand! Wenn ich eine eigene hätte, dann wäre sie von Selmer und ginge bis tief C :D

Da wir so einen Mangel an Bassklarinettisten haben, allg. tiefe Instrumente, bin ich auf Bitte meines Dirigenten gewechselt.
 
Bei uns gibt's wenigstens drei die es spielen können, aber nur zwei die's auch wirklich tun... beim Ansatz gibt's halt schon Unterschiede.... das habe ich gestern wieder gemerkt. Zuerst auf der Eb-Klarinette gespielt und danach Bassklarinette.... schlimmer geht's gar nicht :D
 
Das kommt auf das Sax an :D.

Ein kleiner Vergleich:
Sopran-Sax - Eb-Klarinette
Alt-Sax - Bb/A-Klarinette
Tenor-Sax - Bassetklarinette (in etwa)/Alt-Klarinette
Bari-Sax - Bassklarinette

Also eine kleine Umstellung ist es schon! Aber bei mir sind mehr die Griffe das Problem weder der Ansatz ;)
 
naajaaaaaaaaa, also ich würd den altsax ansatz net grad mim b klarinettenansatz vergleichen, oder?! da muss man schon mal die mundstücke komplett verschieden in den mund nehmen und dann noch die blättergröße.....sind die wirklich so gleich?!
 
Vergleichen kannst du die beiden Instrumente sowieso nicht... ein anderer Vergleich mit einem Alt-Sax und einer Klarinette kann ich aber nicht entdecken... ;)

Alt-Sax und Bb-Klari sind meiner Meinung noch am ähnlichsten der gängigen Instrumente...

Am Donnerstag spiele ich dann mal auf der A-Klarinette, dann kann ich auch über diese Form noch etwas mehr aussagen.
 
ok...........ich würdew aber sagen dass sich sopran sax mit dem ansatz der es a und b klarinette am meistenm ähnelt besonders weil von den dreien der ansatz relativ gleich is.........
 
ok...........ich würdew aber sagen dass sich sopran sax mit dem ansatz der es a und b klarinette am meistenm ähnelt besonders weil von den dreien der ansatz relativ gleich is.........

Kann man auch so sehen... das ist halt von Mensch zu Mensch anders. Ich habe keine bzw. wenig Probleme bei einer Umstellung von Sax zu Klari. Aber ich kenne auch Leute, die das gar nicht können... bzw. so fixiert auf ihr Instrument sind.

Ich würde auch sagen, dass der Ansatz der Bb und A gleich sind. Aber bei der Eb gibt es schon einige Knackpunkte, darum würde ich sie eher dem Sopran-Sax zuweisen, oder sogar Sopranino. Die Intonation ist vor Allem in den hohen Oktaven der Eb-Klari sehr diffisil. Es ist schon ein kleiner aber feiner Schritt von der Bb zur Eb, also so habe ich das empfunden.
 
ja a und b is eigentlich gleich, und es ein wenig schwerer......der ansatz von a sax und b klari is meiner meinung gar nicht gleich, aber egal......wir sind sowieso grad n bissle off topic........lassen wirs leiber sein;)
 
Jop, ist besser so :D

Nur eins noch: Ich habe nie behauptet dass der Ansatz von Alt-Sax und Bb-Klari gleich sind. Das sieht man schon an der Form und der Bauweise der Mundstücke und der Instrumente...
 
Hey!
Ich spiele auch Klarinette und zwar mittlerweile seit 7 jahren. Vor einigen Jahren habe ich mir auch eine eigene gekauft und zwar von Yamaha. Ich bin total zufrieden mit ihr und sie lässt sich auch total gut spielen. An Blättchen habe ich Vandoren 2 - 4, wobei ich aber meist 2,5er benutze.
Mfg Murmel;)

Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Supper Forum, ich brauche Ihre Hilfe...

Es ist genau 20 Jahre her als ich zum letzten mal Klarinett spielte, durch zufall habe ich eine Klarinette der Marke H. BETTONEY aus Silber mit der Nummer A 4175 aus BOSTON USA bei e-bay ersteigert, nun hat mich wieder das Fieber gebakt. Die Klarinette ist aus Metal also genau gesagt aus Silber in einem Stück, und jetzt entlich die Frage ; kann mir einer behilflich sein und mit der Registrier nummer herausfinden ob dies aus dem Jahr 1930 stammt.
Danke und einen Musikalichen Gruss aus Luxemburg
Alain J
 
hi ihr
spiele nun mittlerweile auch schon wieder über 1 jahr (seit august 2007) klarinette. es ist einfach das beste instrument das es gibt *schwärm*. hab eine b-klarinette von ottmar hammerschmidt. spiele seit einem guten halben jahr auch bei unserer musikkapelle mit. in 4 wochen mach ich auch jmla in bronze.
hab mit 6 jahren angfangen blockflöte zu spielen. dieser unterricht hat ca. 2 jahre gedauert. danach hab ich 6 jahre klavier gespielt. hab mir in dieser zeit auch selber das keyboard spielen gelernt. was allerdings mit klavierunterricht nicht sonderlich schwer ist. ;) außerdem hab ich im september, mit 15 jahren, zum gitarre spielen begonnen, was mittlerweile auch schon ganz gut klappt. möchte auch noch gern sax (und vielleicht auch ein paar andere instrument, hab ja noch zeit ;)) lernen.
aber meine klarinette ist eindeutig mein kleiner liebling. =)
@ Luxclarinet: kann dazu leider nichts sagen. aber magste nicht mal ein foto hier reinstellen, würd mich wirklich interessieren.
glg
 
Hy Leute ich selber spiele auch B-Klarinette in div. vereinen und die Musik ist mein größtes Hobby, ich selber habe mit 6 Jahren angfangen zu spielen und spiele sie bis heute .. in der zwischen zeit muss ich gesten das es etwas langweilig geworden ist nur Schwarzwurzel zu spielen deswegen habe ich angfangen Saxophon ( Barito, Tenor,Es Alt , Sopran ) zu spiele aber nun brauche ich mal wieder einen neuen Kick ich will Bass Klarinette spielen.Natürlich weil es spass macht aber ich habe vor mich damit zum D3 anzumelden dann ! meine D1 habe ich auf der B-Klarinette gemacht.Meinen D2 habe ich auf dem Baritonsax gemacht und meine D3 möchte ich auf der Bassklarinette machen.
Frage an alle ! Auf was für Lehrgäng fahrt ihr so ?

Lg aus Kassel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben