Wer spielt Klarinette?

Gold ist D3 !C1 C2 C3 sind dirigenten lerhgänge aber das möchte ich weiß gott nicht machen ich sitze lieber in den reihen als davorne den hammpelmann zu machen. Grins !
Aber ist vielleicht jemand hier der mit einer Bassklarinette schon erfahrung gesammelt hat so sich damit beschäftigt weil ich möchte mir gerne eine KAUFEN, habe auch schon ein neues Thema erstellt vorne im Forum.
Ich selber Spiele gerade eine Julius Kelwerth B-Klarinette mit 2 Rico Blättchen.

LG aus Nordhessen an alle Schwarzwurzel spieler/innen
 
Hi ! Ich spiele seit nun schon seit immerhin 9 Jahren Klarinette und kann mich noch immer nicht beklagen. Ich spiele eine Yamaha, B-Klarinette natürlich und 4er Blättchen von versch. Firmen. Kommt immer drauf an was gerade ansteht. In der Jugenkapelle vorallem Steuer .. oder wie die heißen, weil man die nicht so schnell durchhaut .. und ich mir's nich erlauben kann das mir nach ner Stunde die oberen Töne abhauen weil ich keinen Ansatz mehr habe.
Ansonsten und für das Orchester bevorzugt Vandoren, obwohl ich zugebe das ich jedes zweite nicht wirklich brauchen kann .. *grml*.
 
Hi ich habe mit 6 angefangen klarinette zu spielen bin jetzt 17 ich spiele auf einer sol klarinette die man ausschlieslich in der türkei benutzt wir in der türkei nennen sie auch ala turka

Das ist dann eine Tief-G-Klarinette, wie man sie in der türkischen und griechischen Volksmusik benutzt (laut Wikipedia) - korrekt?

Der Einsatz der Klarinette hier, neben Klezmer, wo ja wohl vorwiegend die klassische Böhm-Klarinette erklingt, hat mich auf das Instrument erst richtig neugierig gemacht - nicht so sehr das klassische Repertoire.
Ich finde, die ganze Pracht und Herrlichkeit ihres Klangfarbenreichtums entfaltet die Klarinette nicht in erster Linie bei Schumann und Brahms (so schön sie da auch klingen mag), sondern in der Folklore Griechenlands, der Türkei, des Balkans und natürlich auch im Klezmer - da bekommt man wirklich einen wunderbaren Eindruck von den phantastischen Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instruments - wie es da jauchzt und lacht!

Ich spiele (noch) nicht Klarinette, informiere mich aber schon mal gründlich - wie man bemerken könnte. ;-)
Und da ich die griechische und türkische Volksmusik auch dann mal gerne spielen möchte, so wäre für mich somit die Frage: Böhm- oder Deutsches System? wohl zugunsten des Deutschen entschieden, denn die Tief-G-Klarinette hat ja die deutsche Griffweise.
Und somit sollte meine klassische Klarinette, mit der ich ja zu lernen beginne, wohl sinnvollerweise auch das Deutsche System aufweisen. Denn sonst müßte ich ja zwischen französischer und deutscher Griffweise wechseln, was sich wohl nicht empfiehlt, wenn man es denn vermeiden kann.
(Ansonsten ist wohl, wenn man nicht gerade beabsichtigt, in einem Deutschen Sinfonieorchester spielen zu wollen, das [dort wohl nicht akzeptierte] Böhm-System empfehlenswerter - soll sich leichter spielen, das Instrument ist viel preiswerter, usw., usf. - so las und hörte ich auf jeden Fall.)

Tief-G-Klarinetten werden, auf jeden Fall in deutschsprachigen Ländern, wohl nicht so häufig angeboten, so zumindest mein (möglicherweise unvollständiger) Online-Eindruck. Otmar Hammerschmidt in Tirol hat z.B. welche im Angebot.

Die Klarinette in der Balkan-Folklore interessiert mich auch sehr, und so weiß ich durch Dich jetzt schon mal, daß dafür eine B-Klarinette (Böhm-System sehr wahrscheinlich vorwiegend, wobei das Deutsche ja wohl, hoffentlich, auch sinnvoll möglich ist) zum Einsatz kommt.

Ich habe mich auch schon mit zwei Professoren für Klarinette in Berlin nach einem Klarinetten-Vortragsabend ihrer Studenten unterhalten (UdK und "Hanns Eisler"-Musikhochschule). Das Ergebnis war allerdings etwas enttäuschend. Von der Tief-G-Klarinette hatten beide noch nie etwas gehört. Und davon, daß die Klarinette so wunderbar und ja auch tonangebend in der griechischen und türkischen Volksmusik zum Einsatz kommt, ebenfalls nichts. Das fand ich ja schon peinlich - immerhin: zwei professionell spielende Klarinettisten und Hochschullehrer!
Über seinen eigenen Horizont (als klassischer Klarinettist) sollte man doch wohl etwas hinaussehen können, nicht wahr?

Ich bin sehr an Kommentaren zu meinen obigen Überlegungen bei der Instrumentenwahl interessiert, denn es sind die eines Noch-Nichtpraktkers, der sich noch orientiert, d.h.: sehr viel zu lernen hat!


Hier müßten, zumindest teilweise, Tief-G-Klarinetten erklingen - ist dem so?

YouTube - Hüsnü Şenlendirici&bayram özel
http://www.youtube.com/watch?v=AyUR_FV-8mE&feature=related

Hüsnü Şenlendirici scheint in der Türkei als Klarinettist so eine Art Pop-Musiker-Status zu genießen, leider kann man ihn auch in YouTube-Auftritten sichten, die ich als kitschig bezeichnen würde.

Hier der Klarinettist Suren Asaduryan (spielt auch sehr schön das Duduk aus Armenien, musiziert im Ensemble Yansimalar) - wunderschön:
YouTube - Suren Asaduryan - Eşkemed
http://www.youtube.com/watch?v=D4Z5Ay5w3O8&feature=related

Zweimal Muammer Ketencoglu (allerdings nicht an der Klarinette) mit Mitstreitern, u.a. einem Klarinettisten:
YouTube - Muammer Ketencoglu - Aber Sama Pudroma
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feature=related&v=6I-RrJ9FBSI

YouTube - Muammer Ketencoglu - Nazikem
http://www.youtube.com/watch?v=LsAD2jdj3G8&feature=related

Auch was Schönes (der ukrainische Klarinettist Slava Kazykin):
YouTube - Master-classe
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=hM5mBb37TVg&feature=related

Weitere Videos lassen sich bei Interesse leicht finden.


Mein Interessenschwerpunkt liegt eigentlich bei der Alten Musik (insbesondere der Vokalmusik, Claudio Monteverdi ist mein Lieblingskomponist), und somit würde man wohl eher ein Interessen an der Oboe (Händels Lieblingsinstrument übrigens) erwarten.
Ich habe auch einen Oboen-Vortragsabend besucht, aber die Klarinette finde ich doch interessanter - viel größerer Klangfarbenreichtum, in so vielen Genres einsetzbar, was ja gerade für einen Laienmusiker interessant.
(Das Spielen der Oboe muß offensichtlich sehr viel anstrengender als das der Klarinette sein - die Oboisten hatten alle einen hochroten Kopf vor Anstrengung - kein Wunder bei diesem Mundstück einem blattgedrücktem Strohhalm gleich - und zogen teilweise Grimassen, als müßten sie gleich ersticken. Ich litt mehr mit ihnen als daß ich ihr Spiel genießen konnte.
Klarinettisten dagegen haben ja beim Spielen noch die Muße, zu ihrem Spiel zu tanzen - das ist wohl schon eher meine Welt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja oben über zwei Berliner Klarinetten-Professoren etwas gelästert habe:
Inzwischen hatte ich Gelegenheit mit einem dritten vor einem Konzert an der "Hanns Eisler"-Musikhochschule zu sprechen, und das war ein durchaus informatives Gespräch!

Wer in der Nähe einer Musikhochschule wohnt, dem sei überhaupt empfohlen, die (kostenlosen) Klarinetten-Vortragsabende dort zu besuchen.
Man lernet das Instrument und sein Repertoire live kennen und kann das Gespräch mit Studenten und Dozenten suchen, wird also viele seiner Fragen sachkundig beantwortet bekommen, kurzum, man kann sehr viel aus erster Hand lernen.
Als Fortgeschrittener würde ich es wagen zu fragen, ob man am Ende vielleicht auch mal spielen dürfe. - Professor und Studenten sollten dann etwas dazu zu sagen haben, was doch wiederum hilfreich sein kann.
Kritik kann ein Künstler nie genug bekommen!


Für die beiden Berliner Musikhochschulen:

Veranstaltungen der "Hanns Eisler"-Musikhochschule
http://www.hfm-berlin.de/Veranstaltungen.html

Veranstaltungskalender der Universität der Künstler
http://www.udk-berlin.de/sites/content/themen/aktuelles/veranstaltungskalender/index_ger.html
 
Dann oute ich mich hier auch mal als Klarinettist!
Bin mittlerweile mehr als E-Bassist tätig (hab deshalb auch noch nie ins Klarinettenunterforum geschaut) und toure mit meiner Band durch die Weltgeschichte, aber eigentlich spiele ich länger Klarinette als Bass. So ca 15 Jahre werdens sein.
Klarinettentechnisch bin ich nur mehr in einem großen symphonischen Blasmusikorchester (Swarovski Musik Wattens) tätig.

grüße
IF

Ps: die Hammerschmidt und Gerold Klarinetten werden hier ganz in der Nähe gebaut :great:
 
Wer Spielt Klarinette?

Na wer wohl...?!

=>
20080317-101316-thaddaeus.jpg


:D



Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen :redface:
 
Moin moin!
Ich blase jetzt seit 27 Jahren Klarinette.Das gute Stück ist eine Herbert Wurlitzer 100c.
Gruß Erwinsport !
 
Spiele jetzt seit ner 1/2 stunde :D

Hab die alte meines Bruders beim aufräumen entdeckt und ich nehme mir jedes Musikinstrument vor, dass mir in die Finger kommt ;)

Kämpfe noch nur dem Anblasen des Blättchens, aber is auf jeden Fall interessant. :great:
 
Ich bin eigentlich hier im Forum vor allem in den Bass-Ecke unterwegs, spiele aber unter anderem auch Klarinette (B und Es). Momentan vor allem in zwei Orchestern - in meinem Heimatdorf in einem kleinen Musikverein und in unserer Kernstadt im symphonischen Blasorchester. Vor Jahren habe ich in noch in einem Symphonieorchester gespielt und bis vor kurzem in einer Dixieband. Zeitlich hatte das Ganze allerdings keinen Sinn mehr.
Bisher ergab sich hier im Forum noch kein Kontakt mit anderen Klarinettisten.
 
Hallo an alle hier...7
Ich spiele seit 5Jehren Klarinette und besitze auch eine es ist eine deutsche klarinette von yamaha 24 Klappen 6 Ringe jo und ein ich glaube f4 mundstück mit Vandoren blättern stärke 2. Ich spiele seit fast 4 Jahren im Orchester allerdings seit drei Jahren alls Saxophonistin (Tenor) und seit der Fünften Klasse im Klassenorchester (Musikklasse, alle d Klassen an der SChule sind Musikklassen und haben alle ein Orchester) (bin jetzt in der 7 ) und außerdem seit gut 2 Jahren als aushilfe (Saxophon) im Vororchester und habe mich dieses Jahr mit eineem Kumpel bei Sinfonic Winds junior angemeldet!!!
Das ist ein Orchester Projekt wo man sich anmelden kann und dann Noten zugeschickt bekommt, sie dann üben muss und später dann ein paar proben zusammen hat und dann noch abschluss konzerte.
 
Auch ein Hallo an Alle,
ich spiele seit 28 Jahren Klarinette, Konservatorium, Berufsmusiker im Klassischen SymphonieOrchester (unter anderem Claudio Abbado, ...). Spiele eine Othmar Hammerschmidt 12EF/OH330 (NP:7450,--) Spielt sich sehr angenehm, Grifftechnisch nicht so fein wie die Gerold. Die hat der Meister (Er war mit mir am Konservatorium) sehr praxisnahe gebaut. Die Hammerschmidt ist eher ein "Tracktor" die einfach immer und überall funktioniert. Vom Holz und Klang her der Gerold noch überlegen. Mundstück ist ein Gerold mit Hindler Bahn, Blätter sind Wiener Modelle noch aus Lindau (Bodensee) bzw. PR.
LG
 
Ich spiele mehrere abwechselnd Böhms in Bb. Favorit (derzeit in Überholung) ist eine alte Amati m500 mit Tief Es und doppeltem Es-Heber (sozusagen 20/7-Voll-Böhm). Dazu noch ein paar Ebonit-Modelle 17/6 und 19/7 und zwei noName-Hölzer. Mich faszinieren einfach die spübaren Unterschiede der einzelnen Instrumente. Hauptklangerzeuger ist Kontrabass und Stimme, aber Klarinette halt eine schöne Ausgleichs"masse" ;-) Da muß man halt auch mal seinen Mund halten...

Mundstücke und Blätter sind verschiedene im Einsatz - noName Acryl bis hin zu Selmer C*, Jupiter, französischem Symphony, ein paar Rico Royals (B3, B5, A5) und ein paar custom made Zinner Rohlinge. Blattware dazu vorrangig Arundos aber auch ein paar Rico Royal. Jedes Blatt verlangt halt was Anderes.

Gruß
Roman


PS: Mein "Spezialist" ist ein eher saxophonartiges Jazz-MS (siehe K24 unter Instrumente und Material). Das klingt auf einer Ebonit-Klarinette richtig grell und durchdringend. Nix für schwache Symphonikerherzen ;-)
 
Hallo zusammen

Ich spiele seit mehr als 4 Jahren Klarinette. Ich spiele in einer kleinen Gruppe mit anderen Klarinettisten. Im Moment schreibe ich gerade eine kleinere Arbeit über die Klarinette:)

Gruss
Graf Lolo
 
...und guten Tag,

nachdem ein bekanntes Klarinetten Forum fast geschlossen ist, bin ich durch Zufall hier gelandet.

Ich hoffe es wird hier ein Treffpunkt für viele Klarinettisten/innen, die jetzt leider "Heimatlos" sind ;)

Zur Frage, die ja schon fast historischen Wert hat (2005), ja ich spiele auch Klarinette, habe 7 Jahre Musikschule und 2 Jahre Konservatorium hinter mir.

Gruß Klarinette3000 ;)
 
@Klarinette3000: Welches ist fast geschlossen?

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben