Wer vertreibt sich die Zeit mit einer Mandoline?

@gitta, die erste dürfte die sein, die ich auch habe, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
 
japanische Geige oder sitar sind Instrumente die mich reizen würden^^
 
catrat schrieb:
@gitta, die erste dürfte die sein, die ich auch habe, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
@catrat: Die obere ist eine Suzuki, die untere Hopf.

@think.funny: Man spielt heute aber mehr als nur Volkslieder, z.B. bei Irish Folk oder auch in deutschen Folkloregruppen wird die Mandoline eingesetzt. Und dann gibt's auch richtig virtuose klassische Stücke. Mandoline zusammen mit Gitarre finde ich eine gute Kombination.

@Hideto: Sitar finde ich auch toll, japanische Geige ist mir momentan kein Begriff, muß mal googlen.

Grüße an Euch,
Gitta
 
Da der Begriff "Alternative" mal am Anfang fiel, das ist Mandoline zu Gitarre schon eigentlich nicht wirklich.

Sitar ist ein sehr spezialisiertes Instrument (nämlich auf die hindusthânî Variante von Modalität, was mit der gleichnamigen des Jazz herzlich wenig zu tun hat). Weswegen für diejenigen, die auch Russisch nur lernen würden, um Goethe in Übersetzung zu lesen :D, eine Gitarre mit Resonanzsaiten (Coral Sitar) entwickelt wurde. Irgendsowas muß mein (glücklicherweise Ex-) Saxophonist anno toback im Sinn gehabt haben, als er mich mit meiner zu einer Session bat, nur um sich dann zu wundern, warum man damit nicht über Changes spielen kann. Ach ja, und mit temperierter Stimmung ist natürlich auch Essig...

Anyway, ich empfehle dringend, zuerst viel nordindische Musik zu hören und sich in ethnomusikologische Theoretica einzulesen. Einiges dazu, nebst Instrumenten, findet sich bei India Instruments.
 
Hi ms, hallo die anderen, doch, doch, es gibt sie, die Mandolinenspieler.
Hätte ich mich doch eher gemeldet, dann wär es nicht so gallig zugegangen.

Ich spiele neben Gitarre auch Mandoline und das schon seit 20 Jahren. Kommt besonders gut in Irish Folk Stücken, wobei dann nicht nur geschrummelt sondern auch solistisch melodiert wird. Zusammen mit der Fiddel und/oder der Querflöte oder Tin-Whistle kommen da echt geile Sounds zusammen. Ausserdem gut einsetzbar bei dem ein oder andere Cover-Song z.B. Loosing my religion oder so.

Also mir macht das echten Spass. Man braucht aber Leute die mitspielen.
Mit der Mandoline alleine am Lagerfeuer kommt eher nicht so gut, finde ich, da passt dann die Gitarre besser.
 
Stimmt es, dass sie Mandoline entwickeln wurde, weil die Violine für viele zu schwierig war? Zumindest ist die Stimmung ja die selbe. Und da ich sowohl Geige als auch Gitarre spiele, sollte ich mich mal an einer Mandoline probieren.
 
So, jetzt noch ein Rocker der nebenbei gelegentlich auf diversen Saiteninstrumenten rumzupft:

Ich habe eine Mandola von Raffaele Callace von 1951, drei Mandolinen, und eine Waldzither wird auch gerade restauriert.
Mandola oder Mandoline kommt richtig gut bei unplugged-Kneipengigs als Melodieinstrument, die Waldzither ist eher was für mittelalterliche Musik.
 
springe an dieser stelle dann auch mal in die bresche
ich spiele schon längere zeit mandoline bzw fang wieder an es zu üben .
ich spiel so ziemlich stillos,eigentlich alles was gebrauchbar klingt.
meistens irisches usw ,aber auch schonmal rocksongs usw wenns geht.
spiele halt dummerweise die meiste zeit in concerts und sessions nur tin whistle und fiddle,komme zu wenig dazu,zeitmangel leider
juli
 
Also - mit n'er Mandoline lässt sich auch in der Rockmusik so einiges anfangen. Beste Beispiele sind die Bands Cripple Creek (New Country) und The Seers. Das müsst ihr mal live hören, wie toll der Rock-Rythmus mit der Mandoline gespielt werden kann.
Selbst ein bisschen Verzerrer verträgt die Mandoline noch gut, wenn auf den tiefen Saiten Rythmus gespielt wird. Und auch so setzt sich die Mandoline bestens im Bandgefüge durch, da ganz einfach in einem anderen Frequenzbereich gearbeitet wird. Da kann's ganz leicht passieren, dass die Mando die Zerrer-Gitarre weghaut.
Ich spiele in der Band auch ein paar Stücke (Bad Moon Rising, I fought the law, etc.), wo die Mando wirklich viel zum Sound beiträgt
 
hab zwar auch ne mandoline, kenn aber leider kein lied das ich damit spielen könnte-.-
wisst ihr vll n typisches mandolinen lied?
 
Horch Dir einfach mal "Loosing my religion" von REM an - da findest Du auch detaillierte Tabs im Internet dazu.
 
ich spiel seit 5 jahren mandoline, beginne jetzt aber mit der gitarre, die mandoline is zwar für jazz sehr geil, aber mir fehlen die tiefen saiten.
ich hab ein italienisches modell, war ein billiges übungsteil und dann noch eine fender e-mandoline (fm 61se).:cool:
 
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich spiele seit letztem November Mandoline und eigentlich macht es mir auch Spaß..
leider habe ich jedoch meine erste eigene Mandoline vorschnell bei eBay gekauft. Eine Stagg Bluegrass-Mandoline im F-Style und das Ding is kurz gesagt ein Krampf:
Damit die Saiten nicht im 6. und 7. Bund schnarren wie die Hölle,muss man den Steg so hoch stellen, dass man nur mit großem Kraftaufwand im ersten Bund greifen kann, das Greifen im allgemeinen ist sehr schwer, die Finger schmerzen immer noch, auch nach mittlerweile längerem Training und ner dicken, dicken Hornhaut.
Die Saitenkerben am Steg sehen aus als hätte man sie mit dem Küchenmesser eingeritzt und Grate nach allen Richtungen stehen lassen, die mich schon einige Saiten vor der Zeit gekostet haben.
Die Mechaniken sind sehr labil, ein G-Saiten-Kopf beginnt sich aus der Verankerung in der Kopfplatte zu ziehen und der ständig wechselnde Druck beim Spannen ist mir auch ein Mysterium.

Als ich nun letzten Donnerstag im musicstore in Köln eine 50 Ocken billigere(!) Johnson anspielte und fststellte, dass zwischen der Spielbarkeit der beiden Instrumente Welten lagen, fasste ich den Entschluss mir eine neue "Flitsch" (wie d´r Rheinländer sacht..) zu kaufen.
Könnt ihr mir ein gutes Modell zwischen 100 und 200 € (vielleicht auch ein bisschen mehr) empfehlen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Schönen Gruß!
 
Gibt es in Deiner Nähe ein Mandolinenorchester? Wenn ja, frag doch da einfach mal nach ob die was zu verkaufen haben oder ob sie Dir was empfehlen können.
Ansonsten gilt in dieser Preisklasse: Antesten und vor Ort kaufen!
 
Tag zusammen..

Ich hab mir jetzt nach einigen Jahren Gitarrenspiel eine Mandoline via Internet bestellt und erwarte selbige schon voll Freude ^^
Ich selbst hab keine große Ahnung von Mandolinen und wollt deshalb ma Fragen ob ihr mir sagen könnt ob ich gut liege oder ob mein Kauf nurn Griff ins Klo war..
Das Modell was ich mir gekauft hab is von Dimavery, ML-001..
Hab grad nich viel Geld auffer Hand, und bin deshalb froh günstig an ein solches Angebot gekommen zu sein..

Vielleicht könntet ihr mir ja was dazu sagen, würde mich freuen :)

Grüße!!!
 
Wulfgar schrieb:
Das Modell was ich mir gekauft hab is von Dimavery, ML-001..
von der firma hab ich noch nie gehört. hast link dazu?


ich spiel seit ein paar jahren madoline, zuerst in nem orchester gewesen, jetzt hab ich den unterricht gecancelt, weil ich schon gleich gut bin wie meine lehrerin:D
hab ne italienische mandoline und ne fender fm61se, die aber gerade in reperatur is:mad:
 
ICh hab auch hin und wieder die Mandoline in der Hand, allerdings könnte man mich mit den Orchestermandolinenstücken von jeder parkbank vertreiben. ..:redface: ICh spiel damit lieber Irish folk... nur schade, dass ich mich selbst nicht begleiten kann, denn alleine spielen ist immer sooo öde :(
Hab mir überlegt mir noch mal ne Fiddel zuzulegen, da man ja sämtliche Stücke auch gut auf der Geige spielen könnte.. und da ich das Bundlose spielen noch vom Chello kenne.. (muss ja nur auf kneipenniveau kommen...):screwy:

Habt ihr auch nach Rainer Zellners Buch gelernt (der Peter Bursch der Mandoline) oder habt ihr euch das so richtig mit untericht und so angetan?

Aber mal zu dem anderen thema, kann sein, das ich deswegen nicht so viele für die Mandoline begeistern können, weil man mit Mandoline auf der Bühne irgendwie bescheuert aussieht und weil man damit nicht so gut posen kann....
Oder habt ihr schon mal gehört "ohhh mann der Typ mit der mandoline... ICH WILL EIN KIND VON DIR!" (BHundSchlüpferschleudernd)
 
@Atrox

http://www.dimavery.com


Ist an sich ein recht schönes Instrument, ich kann mich nur noch nicht richtig mit dem Klang der Akkorde anfreunden.. Vielleicht wegen meiner Gitarren klingt das alles noch ein wenig seltsam in meinen Ohren ^^
Darüber hinaus sollte ich mir eventuell mal ein paar Noten kaufen ;P
 
@ WUlfgar:
jo, mandoline und gitarre sind 2 paar schuhe. aber is ein schönes ding, wie teuer war sie denn?

hm, werde jetzt wieder mal zum spielen anfangen müssen, im sommer is großes seminar mit Caterina Lichtenberg, Andreas Pauly und Peter Forgach.
nur so wenig zeit...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben