Wer vertreibt sich die Zeit mit einer Mandoline?

@ Atrox

Also Mandoline inklusive Versand haben mich 51€ gekostet.
Gekauft hab ich die bei http://www.party-effect.de, bin zufällig drauf gestoßen und fand das Angebot einfach zu gut ^^ zumahl mich das Mandolinenspiel schon ne Weile begeistert.
Aber wie gesagt, in den nächsten Wochen hat meine Gitarre erstmal Pause damit ich mich an das Neue gewöhnen kann ^^
 
krasse geräte.. solche preise gibts doch sonst nur bei ikea oder mit kinderarbeit....:eek:
ICh denke die dinger sind doch eher zum an die wand hängen im griechischen Restaurant, als zum wirklich ernsthaft drauf spielen....
 
ich hab vor nem Jahr ne "Skylark" Mandoline bei Ebay gekauft, 79 Euro mit Tonabnehmer, das Ding taugt definitiv für die Bühne (setze sie momentan bei "Karla with the K" und "When i'm dead and gone" und "Copperhead Road" ein), einziges Manko sind die Mechaniken, zu viel Spiel, einfach schlechte Qualität, das Stimmen dauert länger als es müsste, wird dann aber gehalten. Vom Sound her ist das Ding wirklich ok. Setze die auch ab und zu für ein Irish Folk Duo ein, bisher gabs nie Probleme.

Ich hatte früher ein 300 Euro Teil von Epiphone, ausser den besseren Mechaniken war da nichts wirklich besser.
 
ich hab ne billige schul-mandoline aus italien, die geht sehr gut und meine fender is hin:(
hals schon 2 mal (!) gerissen, das holz scheint den saiten nichts entgegensetzen zu können. also is grad bei reperatur und dann bekomm ich auch gleich einen schönen PU rein:great:

aber eine calace oder ne bräuer wäre schon ein hit:redface:
wenn meine billige den geist aufgibt besorg ich mir dann so eine...
 
Atrox schrieb:
aber eine calace oder ne bräuer wäre schon ein hit:redface:
wenn meine billige den geist aufgibt besorg ich mir dann so eine...

Callace ist geil! Ich habe vor einigen Jahren eine Meister-Mandola von Raffaele Callace von 1951 für damals 80 Mark gefunden. Der Instrumentenbauer, dem ich das Teil anschließend zeigte, hatte Pipi in den Augen als er die Mandola sah und dann den Preis erfuhr!
 
Ganty schrieb:
Callace ist geil! Ich habe vor einigen Jahren eine Meister-Mandola von Raffaele Callace von 1951 für damals 80 Mark gefunden. Der Instrumentenbauer, dem ich das Teil anschließend zeigte, hatte Pipi in den Augen als er die Mandola sah und dann den Preis erfuhr!
wahnsinn...:great:

ich war mit vor ein paar jahren bei ihm in neapel, hat uns durch die manufaktur geführt und alles gezeigt. sind 2 räume im 2. stock eines normalen hauses mitten in der stadt. 5 angestellte. nachher hat er uns dann in seinen austellungsraum geführt. dort war eine, die hatte sein vater gemacht, der kopf und die wirbel waren ein löwenkopf aus elfenbein:eek:
er meinte nur, zu spielen sei sie nicht, aber hauptsache schön:screwy:
den preis wollte er nicht nennen...
 
Die Callace werde ich wohl auch nie wieder hergeben. Die lag tatsächlich im Nieselregen auf dem Flohmarkt. Ich war schon wieder zuhause, aber die Mandola ging mir nicht aus dem Kopf. Also bin ich nochmal hin und das Teil war gottseidank noch da.:D
 
hast bilder davon?
 
Hier sind die Bilder

Auf dem Zettel im Schalloch steht neben der berühmten goldenen Plakette "Comm. Raffaele Callace & Figlio, Napoli, Anno 1951"
 

Anhänge

  • Callace 1 klein.jpg
    Callace 1 klein.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 216
  • Callace 2 klein.jpg
    Callace 2 klein.jpg
    40 KB · Aufrufe: 189
hab zwar auch ne mandoline, kenn aber leider kein lied das ich damit spielen könnte-.-
wisst ihr vll n typisches mandolinen lied?

nun ja es kommt drauf an was du spielen willst und wie lang du schon spielst wenn du so 6 Jahre mindestens schon spielst kann ich dir das Capriccio No.1 von Pietro Denis empfehlen
 
nun ja es kommt drauf an was du spielen willst und wie lang du schon spielst wenn du so 6 Jahre mindestens schon spielst kann ich dir das Capriccio No.1 von Pietro Denis empfehlen

Der Thread ist knapp 2 Jahre alt, ich bin mir sicher, der Fragende hat bereits etwas passendes gefunden ;)
 
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich spiele seit letztem November Mandoline und eigentlich macht es mir auch Spaß..
leider habe ich jedoch meine erste eigene Mandoline vorschnell bei eBay gekauft. Eine Stagg Bluegrass-Mandoline im F-Style und das Ding is kurz gesagt ein Krampf:
Damit die Saiten nicht im 6. und 7. Bund schnarren wie die Hölle,muss man den Steg so hoch stellen, dass man nur mit großem Kraftaufwand im ersten Bund greifen kann, das Greifen im allgemeinen ist sehr schwer, die Finger schmerzen immer noch, auch nach mittlerweile längerem Training und ner dicken, dicken Hornhaut.
Die Saitenkerben am Steg sehen aus als hätte man sie mit dem Küchenmesser eingeritzt und Grate nach allen Richtungen stehen lassen, die mich schon einige Saiten vor der Zeit gekostet haben.
Die Mechaniken sind sehr labil, ein G-Saiten-Kopf beginnt sich aus der Verankerung in der Kopfplatte zu ziehen und der ständig wechselnde Druck beim Spannen ist mir auch ein Mysterium.

Als ich nun letzten Donnerstag im musicstore in Köln eine 50 Ocken billigere(!) Johnson anspielte und fststellte, dass zwischen der Spielbarkeit der beiden Instrumente Welten lagen, fasste ich den Entschluss mir eine neue "Flitsch" (wie d´r Rheinländer sacht..) zu kaufen.
Könnt ihr mir ein gutes Modell zwischen 100 und 200 € (vielleicht auch ein bisschen mehr) empfehlen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Schönen Gruß!



nun ja ich will dich leider nicht schocken :( aber in diesen Preisklassen bekommst du meistens nur SCHROT ist leider so für gute nicht gebrauchte Mandolinen muss man schon zwischen 800 und 1200 Euro bezahlen und für sehr gute dann 1500 Euro aufwärts gebrauchte mandolinen (sehr gute ) kosten so 250 - 500 Euro.
 
Der Thread ist knapp 2 Jahre alt, ich bin mir sicher, der Fragende hat bereits etwas passendes gefunden ;)

stimmt hab ich nicht drauf geachtet danke aber für einen guten Rat ist es nie zu spät
 
hey leute ich hab mir vor ner zeit ne mandoline vion weller gekauft und wollt einfachmal wissen was ihr davon halted da ich mich erst vor kurzem entschieden hab mal mandoline zu lernen^^
http://cgi.ebay.de/FLORENTINER-F-MA...ryZ10179QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem
hier der link^^
Nun, das wüsste ich als langjähriger Mandolinenspieler auch gerne? :confused:
Das Instrument ist ein Nachbau einer Gibson F-Mandoline.
Stiltistisch ist/sollte das ein Instrument in Richtung Bluegrass sein.
Derartige Instrumente bekommst Du von ca. 200 Euro (dann vielleicht nicht massiv) bis zu 10.000 Euro oder mehr von den Top-Herstellern.
Also rein von Bild her lässt sich da gar nichts sagen.
Wenn Du bei Weller nicht viel mehr als 250 Euro bezahlt hast, dann ist der Preis sicher auch OK, wenn an den Instrument noch nachjustiert werden muss.
Aus dem Grund könnte ich mir auch einen Testkauf vorstellen, es ist ja eh ein Hersteller mit Rückgaberecht etc.
Preislich sind Mandolinen normal nicht billiger als Gitarren, weil stabil und genau gearbeitet werden muss.

Wie bist Du denn mit Hals und Saitenlage zufrieden?

Für mich würde sich noch die Frage stellen, was die im Korpus für eine Verstrebung verwenden und ob das Instrument in der Lage ist, bei Bluegrass-Akkorden den richtigen Ton (Chop) zu bilden.
Aber da frag ich Dich als Anfänger etwas zu viel. :p
 
hmmm ich hab sie ja noch nicht (streit mit seiner liefer frima oder so? ) ja wenn se mir nicht passt schick ich se wieder zurück wenn se da is fotografier ich alles und stell die bilder mal hier rein =)

grüße
 
ach ja noch eine frage
meint ihr ich sollte unterricht nehmen ?
da ich nicht unbedingt so reich bin(^^)und sowieso schon meinen gitarren un dpousaunen unterricht zahlen muss


grüße MandoGitarre
 
ach ja noch eine frage
meint ihr ich sollte unterricht nehmen ?
da ich nicht unbedingt so reich bin(^^)und sowieso schon meinen gitarren un dpousaunen unterricht zahlen muss
Je nach den wo Du wohnst wird es schwierig sein überhaupt einen Mandolinenlehrer zu finden. :rolleyes:
Ich habe Mandoline autodidaktisch gelernt und war dann ab und zu auf Workshops, wo es einen Mandolinenlehrer gab.
Gitarre spielen konnte ich schon vorher und es ist natürlich nützlich, wenn man schon mit einem Plektrum umgehen kann.
Auf der Mandoline wird quasi der Fingersatz der Geige gespielt und das lohnt sich absolut.
Also da war es gut, dass ich von Anfang an gar nicht mit irgend welchen Gitarrenfingersetzen rumgewurschtelt habe und das Instrument von Fingersatz her sofort als grundsätzlich anderes betrachtet habe.
Wenn Du das auch machst, begibst Du dich auf einen guten Weg. ;)
 
naja wegen dem greifen das es wie bei geige is
mein vater spielt professionel in nem orchester geige bzw bratsche ich denke von dem kann ich mir das zeigen lassen
nnochmal danke bb
 
Hallo gitta,(und auch alle andere im Forum!) man kann eine Mandoline auch genau wie eine Gitarre spielen. das heißt jeder der Gitarre spielen kann, ob solo oder Schlaggitarre, kann mit wenige Handgriffe eine Mandoline umbauen und somit, mit Gitarrengriffe einen tollen Mandolinen Sound zaubern.
Bei Interesse gebe ich gerne im Forum genaue Details bekannt. Grüße Jugmusik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben