Wer von euch nimmt alles Unterricht ?....

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
Hi,

also ich ich habe mir das ganze 18 Jahre selber bei gebracht.

Irgent wann tritt man auf der Stelle und es geht nicht weiter voran.
Seit 3 Jahren nehme ich von einem Profi Unterricht und da geht so manches einfach besser.

Man sollte aber schon einen Lehrer haben, der mit der eigenen Musikrichtung auf einer Schiene fährt, sonst bringt das gar nix.

Desweiteren kommt es immer auf den Lehrer an, ob der Unterricht Spaß macht oder ob er nur seine Kohle damit verdienen will.
 
Dr_Doggy schrieb:
Metallica ham auch kein plan von noten.

Was ?! du hast eindeutig keine Ahnung was für ahnung die mit noten haben .. James vor allem .. die schreiben sich alles mit noten auf ..
oda glaubst du wenn sie Lieder covern ( GArage inc.) gehen sie auf www.mxtabs.net und spielen die Tabs runter ?!


So was blödes hab ich nohc nie gehört :evil:
 
das mit metallica kann man nicht pauschalisieren. kirk hammet hat auf jeden fll ahnung von noten. bei dem lehrer den der hatte....

ich glaub ihr bezieht euch da auf dieses interview, was von metallica bei dem s&m bericht auf mtv gemacht wurde. da meinte hetfield, daß sie keine ahnung haben, wenn irgendwer ankommt so nach dem motto "hey...das stück ist im 6/4 takt geschrieben"

aber ich bin mir relativ sicher, daß das nur show war. die wissen sehr wohl, wovon die reden!!
 
Also ich bin der Meinung es braucht keinen Lehrer...
Es ist nämlich unmöglich sich was falsches beizubringen, entgegen all den behauptungen hier!

deepfritz7
 
Ja, habt ihr sicher alle recht. Ist sicher cool Unterricht mit dem richtigen Lehrer zu haben, wenn man nach dem Geht, was man so alles hört.
Das man sich einiges falsch beibringt stimmt auch, (und jetzt das große aber) ABER wenn man die sachen doch, auch wenn die Art und Weise falsch ist, hinbekommt, wo ist dann das Problem dabei, wenn man technisch oder anders falsch spielt? Ich denk halt das das Ziel ist gut Gitarre (also des was nacher ausm Verstärker raus kommt) spielen zu können und net n super Techniker zu sein (und ausm amp kommt nur schrott....). Die verbindung aus beidem is sicher s Beste ;)


greetz preeds


Not Ready To Rock?
 
@deepfritz7

Ich möcht dich gern mal spielen sehen!

Klar kann man sich was Falsches beibringen. Handhaltung(rechte und linke Hand wohlbemerkt) und Fingersatz wären das beste Beispiel. Es gibt bestimmt viele, die viel besser spielen könnten und würden, wenn sie es sich einfacher machen würden und dabei hilft ein Lehrer sehr viel.
 
zum thema unterricht kann ich auch was beitragen.

Ich habe auch versucht mir das gitarrenspielen selber beizubringen.
gelernt hab ich 1 jahr lang aus verschiedenen onlineworkshops und was ich noch in die finger bekommen habe.DIESES jahr war totale zeitverschwendung.Ich habe verschiedene tabs auswendig gelernt ohne überhaupt zu wissen was ich da genau spiele und das man vieles durch akkorde abkürzen kann (greif technisch) Wenn man es sich selber lernt fehlen einem sooo viele infos wie zb: fingersatz bei pentatonik kurze und langeform, auch die ganzen techniken wie smear bend , hammaring , pulloff ,slide und sooo vieles mehr sind an mir vorbeigegangen.Und auch fehlte die harmonielehre.

Ich habe dann angefangen mit dem fernunterricht bei der srg und verstand dann auch die ganze theorie der gitarre warum und weshalb manche sachen so sind.Ich kann unterricht nur wärmstens weiterempfehlen und würde es auch jederzeit wieder machen.

es ist wie ein puzzle fehlen ein paar teile davon passt nichts mehr zusammen.(meine meinung)

cu all
 
Na ich sehs genau so wie einer übermir!

Wenn die musik die du spielen willst stimmt, ist es doch scheiss egal wie du die hand hast. Wie bitte soll sich denn das gitarren spiel weiterentwickeln wenn immer nur stur das alte weitergegeben wird?

Beispiel: Ein Blinder (ich weis den namen nicht) spielt besser gitarre als die meisten user dieses Forums (nehm ich mal stark an) er hat die gitarre wagerecht auf seiner schoss liegen! Und jetz kommst du und willst mir sagen was der macht ist falsch? nur weils nicht so ist, wies du gelernt hast? na prost!

deepfritz7
 
Naja vieleicht hatte dieser Blinde damals als er noch nicht blind war Gitarrenunterricht und hat da alles wichtige gelernt ....
 
Ach du meinst Jeff Healey?
 
..ich mag nicht wissen wie lang der Blinde am Tag gitarre spielt...
wenn man blind is wird das Gehör feiner.. und daher verbessert
er sich leichter . weil er immer drauf achtet was er hört und nicht
wie man richtig greift ..
Aber trotz allerdem bin ich der Meinung wer GItarre spielen lernen
will sollte zu einem Lehrer gehen ..
wenn man im Matheunterricht z.B.: Wurzelpotenzen lernt .. ohne
Lehrer schau ich mir das mal an wer sich das Selber beibringt ;)
so in etwas kann man das vergleichen .. :arrow: "Man brauhct einen
Lehrer wenn man was lernen will"..dieser Satz klingt dohc einleuchtend oda ;)
 
deepfritz7 schrieb:
Na ich sehs genau so wie einer übermir!

Wenn die musik die du spielen willst stimmt, ist es doch scheiss egal wie du die hand hast. Wie bitte soll sich denn das gitarren spiel weiterentwickeln wenn immer nur stur das alte weitergegeben wird?

hast du so nen drang die welt zu verbessern?

hast du das gitarre spielen schon weiterentwickelt ... tut mir leid wen ndas scheisse klingt .... aber genau so hört sich der text an ... nicht jeder ist so ne gottheit an der gitarre um jene weiterzuentwickeln ...

ausserdem kann man das gitarre spielen nur weiterbringen, wenn man es auch versteht .... nen anfänger wird das sicherlich nicht ;)

Blind
 
ich spiele jetzt auch knapp 3 jahre ohne lehrer. ich find habs mir eigentlich gut beigebracht, nur das man sich nix falsch beibringen kann, bin ich nich der meinung. ich zum beispiel hab nie den wechselshlag gelernt, und versuch den mal nach fats 3 jahren einzuüben, werd ich wohl nohc was für brauchen, aber übung macht den meister, werd mir auch kein lehrer nehmen, das leben ist mein lehrer ;) (bisschen poetik(oder wie das heisst) mus auch rein)

MfG
Der Micky mit dem Thomson :twisted:
 
Hab auch nie nen Lehrer gehabt. Meiner Meinung nach reicht auch ein gutes Buch, aber ein Lehrer ist normalerweise immer das beste, vor allem in Sachen Motivation und "die richtigen Übungen raussuchen". Naja ich hab in meinen 2 Jahren jedenfalls nie richtig konzentriert mit nem Metronom geübt, was ein großer Fehler war. Hätte ich das getan wäre es aber gut gelaufen, dafür gibt es auch viele Beispiele (im Jamtrack thread hat auch einer wat gepostet, der nie nen Lehrer hatte und das is wahnsinn).
 
hab nie Unterricht gehabt aber immer aufmerksam zugekuckt und zugehoert wenn Erwachsene spielten oder sprachen...seit 2 Wochen gib ich selber Unterricht (also ihr koennt mich mit Herr Lehrer ansprechen)...finde es lustig, und man lernt mehr wenn man selbst unterrichtet als wenn man Unterricht nimmt...
 
moo schrieb:
hab nie Unterricht gehabt aber immer aufmerksam zugekuckt und zugehoert wenn Erwachsene spielten oder sprachen...seit 2 Wochen gib ich selber Unterricht (also ihr koennt mich mit Herr Lehrer ansprechen)...finde es lustig, und man lernt mehr wenn man selbst unterrichtet als wenn man Unterricht nimmt...

Wegen der aufsteigenden Motivation wenn man die schlechten Schüler so sieht und hört? :D
 
Crusher schrieb:
moo schrieb:
hab nie Unterricht gehabt aber immer aufmerksam zugekuckt und zugehoert wenn Erwachsene spielten oder sprachen...seit 2 Wochen gib ich selber Unterricht (also ihr koennt mich mit Herr Lehrer ansprechen)...finde es lustig, und man lernt mehr wenn man selbst unterrichtet als wenn man Unterricht nimmt...

Wegen der aufsteigenden Motivation wenn man die schlechten Schüler so sieht und hört? :D

mein letzter Satz liesst sich in der Tat etwas merkwurdig...meinte ich natuerlich nicht ganz so...
Aber man lernt schon dabei, denn man bereitet ja jede Lektion vor und muss so gut wie alles beantworten koennen. Und da muss mann sich ja selbst durchecken und einiges nachholen oder dazulernen, sowohl in Theorie als auch in Techniken die man zum Teil selbst kaum anwendet.

Und von wegen aufsteigender Motivation durch schlechte Schueler: ein kleines Video mit Steve Vai nach der Lektion bringt dich schnell wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurueck.
 
:D

Ich habe auch nie Unterricht gehabt aber ich habe mich mit einem Freund getroffen der mir ein paar Sachen beigebracht hat.
Ansonsten von anderen einfach abschauen wie die das machen!
so hab ich das gemacht
:redface:
 
Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr Unterricht und spiele insgesamt 1 1/2 Jahre Gitarre. Das halbe Jahr ohne Unterricht bin ich kaum voran gekommen, erst seitdem ich Unterricht nehme habe ich mich deutlich zu früher verbessert. (obwohl ich mich selber noch für relativ schlecht halte) Mein Lehrer ist echt korrekt drauf und kann super Gitarre spielen. Wenn ich dem ein Lied mitbringe, was ich nachspielen will hört der es sich ein paar mal an und schon können wir es nachspielen. Mein Lehrer richtet sich auch ganz nach mir aus, das ist wichtig finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben