hi
hab eine 7er in meiner sammlung, und eigentlich reicht das auch. benutz ich doch recht selten, aber manchmal machts doch nur spass, draufrumzujammen.
vom spielgefühl mag ich die eigentlich seehr. lässt sich mit meinen pfoten einfach ausgezeichnet spielen. und aus trainingsgründen hat sie auch vorteile, da man einfach sauberer spielen muss, ansonsten gibts immer nebengeräusche. (muss man sich etwas mehr aufs abdämpfen konzentrieren)
warum ich sie so selten spiele? weils einfach eine meiner schmuckstückchen ist, und ich die im augenblick noch schonen will.
hab auch keine stimme abgegeben, da ich denke 6er oder 7er gehts eigentlich nicht. ausser deen harten jungs gibts niemanden, der bloss auf 7er spielt, eben weil die halt doch etwas mehr an konzentration verlangen, und man somit eher auf 6er umsteigt, wenn man tiefe noten nicht braucht.
zum thema power....7er hat nicht mehr power als eine 6er. power kommt immer noch aus dem amp, und wozu die meisten bands 7er benutzen sind eh bloss powerchords (in den tiefen lagen), und das kann eine 6er im standard tuning genausogut, und mit ordentlichem amp hört man da gar keinen unterschied!
deswegen sind imho runterstimmen und 7-saite sowieso nur nötig, wenn man läufe/soli auch bis tief hinunter zieht, ansonsten genügt E-e tuning allemal!
gruss
eep