Wer von euch spielt eine siebensaitige E-Gitarre????

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am

Wieviele Saiten??

  • 6saiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7saiten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
interessant wie einige 'nur ehrlicher metal' anhaenger ala inflame auf 7 saiter schimpfen..
haben sich sicher ihre eigene meinung gebildet und nicht einfach nachgeplappert was ihre ultraharten badboys (aka down-zakk wylde, COC..usw..) vorlabern.

Ich besitze u.a. zwei 7 saitige (ibanez RG7-321+accoustic 7string von harley benton) und eine 'normale' LesPaul Lucille neben einer Alto-tuning Cort Joe Beck hollowbody Alto.

Welche Gitarre jetzt 'viel besser ist und blabla, weil der von down und so die ja auch spielt und sagt dass...) koennt ihr gerne mit irgendwelchen gleichverdummten besprechen.
Fakt ist dass eine 7 saiter, wie der name schon sagt, EINE SEITE MEHR HAT.
ich fuehle mich mit meiner RG vielseitiger, 'wendiger', und bei jazzigem/bluesigem habe ich mit einer 7saitigen mehr 'ideen', bei harcore und metal hat man -natuerlich- einen volleren klang, weil einfach eine Saite mehr klingt.

Was einem dann allerdings oft fehlt, und weswegen ich jetzt nach fast 3 jahren mein 7321 verkaufe ist zb der fakt dass eine LPcustom, PRS,Framus, etc.. einen ganz anderen klangcharakter hat, den ich mit bei der ibanez vermisse.Es fehlt mir an 'Klang' in der hoeren Saiten..
Das ZB. eine LesPaul da 'besser' ist, liegt aber garantiert NICHT an der fehlenden saite!
beschwert euch lieber darueber dass die ibanez bretter keinen durchgehenden hals haben, dass PRS keine 7saiter baut, und zieht euch mit den scheuklappen in eure stinkenden keller zurueck.
:rolleyes: :D
 
7 Saiten klingen einfach fetziger. der damit mal gespielt hat, weiß wovon ich rede!!! I LOVE THEM!!! :-D
 
Ich find 7-stings geil, da du eben die möglichkeit hast, auch was auf der hohen e zu spielen...ausserdem is das dauernde getune eben ganz schön nervig...ich hab leider noch kein, da ich keine für LEFTHAND finde...Wenn ich eine seh, die sich gut spielen lässt, werde ich mir aber auch bald eine kaufen...


Ciao RuNaWaY
 
@ soda-syphon
prs baun 7er *g*

joa also gleich ma was wichtiges ! kennt hier wer unearth? werse kennt weiß wovon ich spreche
das ding is leute die was gegen 7 saiter habn kennen nur die bands die in den medien vertreten sind !
es gibt so viele gute nu metal bands (btw sind 7 saiter auch im nu metal nich so groß vertreten)
in denen die klampfer einiges an talent vorzeigen!
ausnahmen bestätigen die regel , wenn ich mir kunden wie linkin park oder mad doggin angucke , die nur der coolness wegen 7er spieln i, kotzt mich das genauso an !
um aber man bissl die gemüter zu erhitzen , meshuggah spieln 8 saiter die auf F# gestimmt sind, und wenn jetz einer sagt die hams nich drauf, dann frag ich mich wie der zoggt.
ich persönlich spiele bass(5-6 saiter) , was mich da jetz ma intressiert is, wieso regt sich niemand über basser auf die 6er oder 8 saiter spieln ??
@inFlame
peter iwers spielt 6 saiter , warum???

so druck weg
7 saiter sind genau wie klampfen mit "außergewöhnlichen" formen nur geschmackssache!!!
 
timur_doumler schrieb:
na, wenn das so ist... für SlipKnoT reichen eigentlich auch drei Saiten ;)
Aber wenn du für richtige Musik mal doch ne hohe e-Saite UND ne tiefe H-Saite brauchst (wie schon erwähnt: Dream Theater, Steve Vai... und sogar KoRn benutzen die e-saite, die spielen nämlich auch nicht nur Akkorde!), biste mit ner 6saiter aufgeschmissen.


Slipknot spielen aber auf eine art von Soli........bei ein paar Lidern.
Soulfly spiel (bzw. Max) manchmal mit 3 Saiten!
Slipknot sind geil!
MFG
Simon
 
SpeedyMetal schrieb:
Slipknot spielen aber auf eine art von Soli........bei ein paar Lidern.
Soulfly spiel (bzw. Max) manchmal mit 3 Saiten!
Slipknot sind geil!
MFG
Simon

Da muss ich ihm recht geben. Slipknot Musik gibts seit dem neuen Album auch zum Teil mit Soli...

topic: Hab keine 7-Saiter, bin aber einem 7-Saiter Selbstbau...leider schon ewig, aber ich hoff dass ich ma bald fertig werde, dann werde ich sie auch vorstellen und kann bei 7 Saiten endlich mitreden.
 
Also ich halte nicht viel von 7 Saitern. Abgesehen davon dass ich NuMetal & Co nicht mag finde ich das etwas übertrieben wenn sich Leute eine 7 saitige Gitarre kaufen um Metal zu spielen obwohl sie mit 6 Saiten schon genug Probleme haben. Wenn man richtig geil spielen kann finde ich das okay, aber dann sollte man die 7 Saiten auch ausnutzen und nicht doch die halbe zeit auf den anderen spielen :D.

gruß
 
Ataxia schrieb:
Also ich halte nicht viel von 7 Saitern. Abgesehen davon dass ich NuMetal & Co nicht mag finde ich das etwas übertrieben wenn sich Leute eine 7 saitige Gitarre kaufen um Metal zu spielen obwohl sie mit 6 Saiten schon genug Probleme haben. Wenn man richtig geil spielen kann finde ich das okay, aber dann sollte man die 7 Saiten auch ausnutzen und nicht doch die halbe zeit auf den anderen spielen :D.

gruß

Als Numetalgitarre würd ich die 7String heutzutage nicht mehr sehen. Ich weiß nicht, ob sich die Welt geändert hat oder ich anders wahrnehme, aber bei Numetal denke ich jetzt an ganz tief gestimmte 6Saiter.

Und wenn du in jedem Lied nur 1x die H-Saite benutzt, zahlt es sich evt. trotzdem aus, das H-Saitebenutzen heißt ja nicht, dass man jetzt ständig nur H-Saite spielen muss.
 
ich spiele seit ca.6jahren eine ibanez aw ce7 akustic westerngitarre,seitdem steht meine
gute alte framus fast nur noch in der ecke.die 7saitige übt einen grossen reiz aus und regt
die phantasie an.es gibt diverse möglichkeiten von tunings usw.
für einen basser der auch klampfe spielt oder gitarristen der auch bass spielt ist es
ein gutes teil zur ergänzung.manchmal fehlt die 8te saite.
es gibt diverse gute bands die 7saitige elektrisch einsetzen und geile sounds machen.
andererseits ist es auch oft nur ein fauler trick.
mfg
capa
 
Ich spiele auch 7saiter, bin allerdings wieder auf dem Weg zurück zu den 6saiten;)

Ape
 
Ich find der Vorteil an einer 7 Saitigen Gitarre ist einfach das man ein Drooped Tuning machen kann, was zudem noch sehr tief ist ohne auf die Standard Stimmung verziechten zu müssen. Ich benutzte die 7 Saite hauptsächlich für Powerchords mit einem Dropped A Tuning, ich hab keine Lust bei meinen Akkorde und Lagen umzudenken nuir um ein Dropped PC Riff zu spielen. Bei Gedropped Power Chords sind einfach viel schnellere Akkord wechsel möglich. Ich stimme meine Gitarre nie um und das ist auch gut so :), wäre beim Floyd Rose sowieso schwierig...

Mit Nu Metal hab ich übrigens ncihts am Hut und 16tel läufe spiel ich bei 180 BPM auch nciht sauber.
 
spyderbreed schrieb:
wieso regt sich niemand über basser auf die 6er oder 8 saiter spieln ??

weil die meisten Gitarristen einfach nicht blicken(hab ich zumindest oft das bestätigte Gefühl) dass es sowas gibt, und die Bassisten da gloob n bissle gelassener sind.

nicht doch die halbe zeit auf den anderen spielen

theoretisch müsste man die anderen 6 mal häufiger benutzen als die tiefe H Saite ;)

Was bringt ein 7 Saiter? Ein erweitertes Tonspektrum nach unten. (Punkt)
 
Ataxia schrieb:
Also ich halte nicht viel von 7 Saitern. Abgesehen davon dass ich NuMetal & Co nicht mag finde ich das etwas übertrieben wenn sich Leute eine 7 saitige Gitarre kaufen um Metal zu spielen obwohl sie mit 6 Saiten schon genug Probleme haben. Wenn man richtig geil spielen kann finde ich das okay, aber dann sollte man die 7 Saiten auch ausnutzen und nicht doch die halbe zeit auf den anderen spielen :D.

gruß

:eek:

Kannst du auf 6 saiten richtig geil spielen??? Nein???
Na dann wird dir leider die Lizenz zum Gitarrespielen enzogen und musst hiermit weiter üben:
ss-wpunkn.jpg


In 10 jahren reden wir dann mal drüber ob wir dir eine 2. Saite gönnen. :great:


Ich finds erstaunlich...der thread ist nun soooooooo alt, und dennoch teilen wohl noch viele diese blauäugige einschätzung von 7ern. Rate einfach mal den ganzen thread durchzulesen, da wurde schon so einiges dazu gesagt.


@spyderbreed
Ich weiss auch nicht warum Bassisten toleranter sind. Vielleicht liegts daran, dass Bass sowieso eher uncool ist, und diese sich somit nicht mit ego-problemen rumkämpfen müssen.
Denn eigentlich ist es sogar unlogisch, denn von 6er auf 7er gitarre find ich weniger unterschied als von 4er auf 6er Bass.
Ob ich nun 6 oder 7Saiten auf der Gitarre habe, ich spiele eigetnlich immer gleich, nur eben andere Töne.
als ich allerdings auf 6er Bass gewechselt bin hat sich meine ganze spielweise geändert. Spiele ganz andere rhytmen und auch mehr melodielastig...

Sowieso bin ich immer noch der meinung, dass sich das eine ja nicht ausschliesst. (ist nur hier im forum bei einigen so: entweder das eine oder das andere, mittelweg kennen viele nicht. liegt wohl am alter...)
Ich spiele einfach alles, warauf ich lust hab. 6er, 7er oder sogar 7er Bariton Gitarre, 4er, 5er, 6er und 12er Bass...und spiele mit dem Gedanken mir einen 7saiter zu holen...egal was die anderen von mir denken. :screwy:

gruss
eep
 
Sinnlose Streiterei, jeder spielt das was er mag.

Für mich sind 7-String einfach perfekt, sie vereinen das Standard Tuning, welches ich nie vermissen möchte und zusätzlich noch eine tiefe Saite.
Alleine schon Arpeggios auf einer 7-String klingen hammergeil. Ausserdem ist es praktisch auch mal tief zu klingen.

Ich finde es um einiges ätzender wenn man seine Klampfe auf Drop C stimmt, dann kommen so bands wie Hatebreed und so die wirklich nur ihre Riffs spielen, zum kotzen.
Petrucci zeigt auf seiner neuen CD auch was in einer 7-String steckt -> reinhören.

PS: Am Montag kommt meine 7-620 ;)

mfg röhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben