Werbung muss wohl sein, aber...

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Werbung:

Was ist das denn für ein Kram mit den ganzen "Punkteverlinkungen" hier im Board in einzelnen Postings ?

- einzelne Wörter sind grün markiert, mit gepunkteter Linie unterstrichen und verlinken auf die Homepage eines großen deutschen Versandhauses.

- bei erneutem Aufruf des betreffenden Threads sind die Links plötzlich wieder verschwunden.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen ?

Gewollt.. oder illegal ?
 
Dennoch: Die Grenze zwischen Musik-Service und dem Musiker-Board ist schon kein ganz einfaches Dingens. Oder?


Hey Zauberer, ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, daß Du keine niederen Beweggründe für Dein oberes statement hast, muß mich aber dennoch wundern!

Warum sollte es eine Grenze geben? Das Betreiben eines Forums dieser Größenordnung kostet nachgewiesenermaßen eine Stange Geld (Hardware, Software-Lizenzen, Services, Personal) und wird von wem bezahlt?

Riiiichtig, Musik-Service! Wovon wird es bezahlt? Riiiichtig, durch den Verkauf der von MS vertriebenen Artikel! Gibt es einen Preisunterschied zu Thomann und Konsorten, damit diese Aufwendungen abgefedert werden können? Nein!
Also ergibt sich doch wohl die klare Notwendigkeit, daß der Board Betreiber tüchtig Umsatz machen muß, um seine Mehrkosten decken zu können.
Alleine dadurch hat er doch wohl das Recht, sich in angemessener - meinetwegen auch überdeutlicher - Form zu bewerben.

Abgesehen davon, daß Verlinkungen zum Wettbewerb natürlich nicht für Glücksgefühle beim Betreiber sorgen werden, sind sie aber weder verboten, noch werden sie gezielt gelöscht oder editiert, diesen Vorwurf kann ich nicht stehen lassen!

Du solltest Dir vielleicht mal die Gesetze der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung zu Rate führen, um einzusehen, daß Du in Deinem post ziemlich viel Dummfug von Dir gegeben hast. Ich fände es sogar durchaus legitim, wenn die Hofmann´s restriktiver handeln würden, was aber politisch betrachtet weitere solcher Äußerungen aufwerfen würde - wenig zielführend!

BumTac
 
Na, das geht auch adretter. :)
 
Weil hier mehrfach ein direkter Link zu www.musik-service.de gewünscht wurde, habe ich bis auf Weiteres (solange unser Platz an Coke abgetreten ist) einen Link rechts oben unter "Wichtige Links" eingefügt (und hoffe, dass jetzt nicht darüber diskutiert wird, ob ein Link zu Musik-Service wirklich wichtig ist)
 
Find ich gut.

Wobei ich den Link beim Flohmarkt etc. besser platziert fände.
 
Wobei ich den Link beim Flohmarkt etc. besser platziert fände.

ja schon - aber dass geht nicht so auf die Schnelle und außerdem ist die Ckoke-Aktion AFAIK auf 4 Wochen begrenzt - und dan kriegen wir unseren Platz wieder.
 
Weil hier mehrfach ein direkter Link zu www.musik-service.de gewünscht wurde, habe ich bis auf Weiteres (solange unser Platz an Coke abgetreten ist) einen Link rechts oben unter "Wichtige Links" eingefügt.
Das ist zwar nett, aber eigentlich total überflüssig: wer zu Musik-Service möchte, klickt einfach auf das allseits beliebte Werbebanner - endlich ist es mal nützlich.

Vorteile:

:: ist auf jeder Seite vorhanden
:: ist unübersehbar groß und entsprechend leicht klickbar
:: verfälscht den MS Werbebanner-Counter und wird deshalb hoffentlich bald wieder abgeschafft ;)



Man landet dann zwar nicht auf der Startseite von MS, aber danach war ja nicht gefragt. :)
 
Hey Zauberer, ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, daß Du keine niederen Beweggründe für Dein oberes statement hast, muß mich aber dennoch wundern!

Warum sollte es eine Grenze geben? Das Betreiben eines Forums dieser Größenordnung kostet nachgewiesenermaßen eine Stange Geld (Hardware, Software-Lizenzen, Services, Personal) und wird von wem bezahlt?

Riiiichtig, Musik-Service! Wovon wird es bezahlt? Riiiichtig, durch den Verkauf der von MS vertriebenen Artikel! Gibt es einen Preisunterschied zu Thomann und Konsorten, damit diese Aufwendungen abgefedert werden können? Nein!
Also ergibt sich doch wohl die klare Notwendigkeit, daß der Board Betreiber tüchtig Umsatz machen muß, um seine Mehrkosten decken zu können.
Alleine dadurch hat er doch wohl das Recht, sich in angemessener - meinetwegen auch überdeutlicher - Form zu bewerben.

Abgesehen davon, daß Verlinkungen zum Wettbewerb natürlich nicht für Glücksgefühle beim Betreiber sorgen werden, sind sie aber weder verboten, noch werden sie gezielt gelöscht oder editiert, diesen Vorwurf kann ich nicht stehen lassen!

Du solltest Dir vielleicht mal die Gesetze der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung zu Rate führen, um einzusehen, daß Du in Deinem post ziemlich viel Dummfug von Dir gegeben hast. Ich fände es sogar durchaus legitim, wenn die Hofmann´s restriktiver handeln würden, was aber politisch betrachtet weitere solcher Äußerungen aufwerfen würde - wenig zielführend!

BumTac

Bitte lies meinen Post nochmal, und erkläre mir - gerne auch per PM, damit hier kein weiteres rumgespamme stattfindet - wo Dein Problem mit meinem Post liegt. Ich habe als bewusst angekündigter "Schwarzmaler" das geschildert, was ich mit einem in ähnlicher Konstellation betriebenen Forum erlebt habe. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich die jetztge Konstellation nicht ändern will, auch mit Werbung habe ich absolut kein Problem. Ich find's gut hier, deswegen beteilige ich mich ja auch.

Die Zusammenhänge zwischen Kosten, Werbeeinnahmen, etc. sind mir durchaus bekannt. Das hatte ich schon vor den - so viel Kritik sei mir erlaubt - extrem überflüssigen "riiiichtigs" Deinerseits klar. BWL habe ich auch studiert, somit sind mir die "Gesetze der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung" durchaus klar, auch wenn ich sie mir - dieser zweite Seitenhieb sei mir auch erlaubt - lieber "zu Gemüte" als "zu Rate" führe.

Den Vorwurf der (Selbst)Zensur kann ich leider nicht gezielt entkräften, da ich die zwei Threads, die mir dazu eingefallen sind, schlichtweg nicht mehr finde. Das muss ich also zurücknehmen. Es bleibt jedoch eine gewisse Selbstzensur, man spricht vom "großen T", Erfahrungsberichte zu gut/schlecht gelaufenen Bestellungen bei anderen Herstellern werden anonymisiert. Ist weder gut noch schlecht, ist aber einfach so.

Was auch bleibt, ist die Unklarheit der Trennung - es immer wieder Threads, wo Anfänger/Neulinge über die Verbindungen (oder auch nicht) aufgeklärt werden mussten. Auch ich habe die Verhältnisse damals eher zufällig mitbekommen, und was nun genau gewollt/nicht gewollt ist, ist mir bis heute nicht wirklich klar. Ich würde z.B. gerne Threads zu "Erfahrungsberichte mit Online-/Internetanbieter [xyz]" aufmachen - wäre das erlaubt? Schwierige Frage.

Ich hoffe, es wird so etwas verständlicher und weniger "Dummfug". (Auch das sei mir erlaubt - ich bin es halt nicht gewohnt, hier gleich so angegangen zu werden, nur weil jemand entweder anderer Meinung ist, mich nicht verstanden hat, oder nicht verstehen will).
 
man spricht vom "großen T", Erfahrungsberichte zu gut/schlecht gelaufenen Bestellungen bei anderen Herstellern werden anonymisiert. Ist weder gut noch schlecht, ist aber einfach so.

Ich würde z.B. gerne Threads zu "Erfahrungsberichte mit Online-/Internetanbieter [xyz]" aufmachen - wäre das erlaubt? Schwierige Frage.

Für einen BWLer hast Du eine erschreckend schlechte Kenntnis der momentan herrschenden Rechtslage.
Falls hier ungerechtfertigt Kritik an anderen Shops geübt wird, werden die im Zweifelsfall nicht Dich sondern den Webmaster (ViSDP - Johannes) für die Verleumdung belangen. Dass diesem ViSDP dummerweise auch noch ein Musikladen gehört macht es dann noch viel schlimmer.

Das will niemand. Deshalb ist dieses Thema eben in diesem Board Tabu.
 
OK, einverstanden, der Begriff "Dummfug" war etwas krass, ich entschuldige mich dafür!
Dennoch bleibt es Dir nicht erspart, bei Aussagen, wie dieser hier:

Nun sehe ich die Gefahr hier nicht - aber die Gratwanderung, wo Musik-Service aufhört und das Forum anfängt, ist schon schwer durchschaubar (da haben auch Anfänger immer wieder Probleme). Und natürlich ist es schon so, dass Links zu Produkten etc. eher zu Musik-Service gesetzt werden und andere Anbieter (oder auch: Erfahrungen mit anderen Anbietern, in denen diese auch genannt werden) wenig bis gar nicht genannt werden... und wenn doch, dann wird schnell gelöscht/gesperrt. Hart ausgedrückt: freiwillige Selbstzensur und kein offener Informations- und Meinungsaustausch.

eine entsprechend deutliche Abfuhr erhalten zu müssen, denn sie ist schlicht und einfach unwahr und auch nicht belegt (wie Du selbst festgestellt hast). Aus Deinem post ging in keinster Weise hervor, daß Du über eine kaufmännische/betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügst, andererseits erschien mir Dein Schreibstil und die Wortwahl nicht die eines Minderbemittelten zu sein. Daher war ich sehr erstaunt, daß Dir offensichtlich die simplen Zusammenhänge nicht klar waren.
Schwamm drüber, ich will keinen Streit, also Sorry dafür. Aber sei Dir sicher, bei der nächsten Aussage dieser oder ähnlicher Art wirst Du von mir wieder eine klare Gegenargumentation bekommen!

BumTac
 
... und jetzt kommt bestimmt gleich wieder der "Gegenhieb" :rolleyes: ... ich weiß, ich brauch das hier weder zu lesen, noch zu verstehen und am wenigsten mich zu beteiligen.

Aber so richtig fällt es mir erst die letzte Zeit auf, dass aus wirklich klitzekleinen Anlässen (jetzt in diesem Fall "Ich finde die "blinky-blinky" Werbung nicht so toll") immer ein RIESENDING wird, alles schaukelt sich hoch, dann kommt wieder jemand daher, der sich in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt... blabla blubber blubber...

und wegen so einem Sch**ß verlassen dann alteingesessene und kompetente User das Board, weils teilweise einfach unerträglich wird.

An Johannes Stelle hätte ich knapp geantwortet "Das Board zu unterhalten kostet Geld, wir lassen es teilweise durch Werbung finanzieren". Punkt und den Thread zu machen.
 
@ foxytom: Ich denke das ist ein gutes Schlusswort auf das wir bauen können ... Falls noch Klärungsbedarf besteht, können die User das sicher auch via PM ausmachen ... Danke!

closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben