Werden Röhren knapp?

@Minor Tom

Ich weiß. Das ist völlig unrealistisch, wo US Händler schon eine schnöde unselektierte Electro Harmonix 12AX7 für $ 30 verkaufen.

Die Frage wird natürlich auch sein, welche Mengen die bei Western Electric überhaupt herstellen können und ob sie dann auch US Amp Hersteller wie Fender oder Mesa als Kunden gewinnen möchten.
Die werden nämlich auch auf den Preis schauen.
Wahrscheinlich werden sie erstmal mit ein paar US "Boutique" Amp Herstellern zusammen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob die Frage hier rein passt aber ab wann schaltet ihr eure amps aus wenn ihr ne Pause macht?
Also sprich ich spiele Gitarre, Frau ruft, ich denke es dauert 5 min, da mache ich mein amp nicht aus, nur in standby. Dann dauert es doch ne Stunde. Ich komme zurück und denke mir, hatte ich doch ausgeschaltet.
Wie läuft es bei euch so?
 
mein amp nicht aus, nur in standby. Dann dauert es doch ne Stunde. Ich komme zurück und denke mir, hatte ich doch ausgeschaltet.
manchmal kann so `ne Session z.B. 5Stunden dauern, da mach ich in den Pausen auf standby und erst ganz am Ende aus.
Da hat sich noch nie was negativ bemerkbar gemacht. Ich glaube hier auch gelesen zu haben, dieses An-und Ausschalten belastet die Röhren am meisten, kann mich da aber auch irren:redface:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand von uns möchte gerne im "Niedriglohnsektor" beschäftigt sein,
warum sollte ich es einem amerikanischen Arbeiter mißgönnen für seine
Tätigkeit anständig bezahlt zu werden.

Ein Suhr Modern kostet ~4000€ - eine HB Fusion nur ein zehntel davon.
Aber wenigstens weiß ich das der Suhr Mitarbeiter Nachmittags in ein
vernünftiges Zuhause einkehrt.

Gute Röhren waren schon immer hochpreisig, für die SED 6L6GC wurden
z.B. 75€ aufgerufen, mit dem Branding der Teuersten Apotheke Deutschlands
sogar 397€ - und diese Preise wurden auch bezahlt. Zumindest solange es das Produkt gab.

Wenn die Western Electric so gut ist wie es die SED war bin ich gerne bereit 100€
pro Endstufenröhre zu bezahlen. Ich muss ja nicht jedes Jahr "retuben" - die halten
ja ne Weile.

Was bei der Western Electric Debatte gerne beim Preisvergleich mit den günstigeren
Derivaten unterschlagen wird ist das W.E. auf ihre Röhre 5 Jahre Garantie gibt, aber
auf dem 190€ Teil nur 90 Tage Garantie sind.

Selbst mit den vermuteten 60€ für eine 12AX7 könnte ich mich abfinden, auch die hält ja Jahre
und wird nur getauscht wenn man sich von einer anderen einen besseren Klang erhofft.

Immerhin - als vor zwei Wochen noch erwähnt wurde das es einen Röhrenhersteller in der
westlichen Hemisphäre gibt wurde dies noch belächelt ("Niemand hat das know how für Röhren in Gitarrenamps" /
"Wir Gitarristen sind doch als Kunden für die überhaupt nicht interessant!"
)

Vorraussichtlich werden die jetzt produzieren und jetzt isses auch wieder blöd ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und diese Preise wurden auch bezahlt.

Vergiss die Preise für NOS Röhren nicht - die werden auch nach wie vor gehandelt zu stolzen Summen.
Teils mit fragwürdigen "Test"-Ergebnissen (je nachdem wer was mit welchem Gerät wie getestet hat).
Da wäre mir eine wirklich neue, hochwertige Röhre lieber.

Was bei der Western Electric Debatte gerne beim Preisvergleich mit den günstigeren
Derivaten unterschlagen wird ist das W.E. auf ihre Röhre 5 Jahre Garantie gibt, aber
auf dem 190€ Teil nur 90 Tage Garantie sind.

Da muss man aber bedenken, dass diese 5 Jahres Garantie auf die 300B Röhren gilt, die in Hi-Fi Systemen gemäß der Spezifikationen betrieben werden.
Das ist bei Röhren in Gitarrenamps nicht unbedingt der Fall und ich glaube kaum, dass die eine EL84 mit einer solchen Garantie verkaufen würden.

Vorraussichtlich werden die jetzt produzieren und jetzt isses auch wieder blöd ...

Das hab ich mir auch gedacht. :D

Ich lasse mich da einfach mal überraschen.
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man mehrere Anbieter am Markt hat.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und sollten die wirklich qualitativ so viel bessere Röhren fertigen, kann es auch sein, dass sich die Mitbewerber wieder mehr Mühe geben.
 
Diese Röhren-Hysterie führt schon zu bemerkenswerten Beiträgen auf Youtube. :biggrinB:



Das "Z" ist übrigens in diesem Fall nicht politisch, hier spricht Dr. Z persönlich zu uns.
Ich habs mir im Schnelldurchlauf angesehen. Ich finde seine Stimme auch irgendwie nervig. :LOL:

Das mit den Dämpfern betrachte ich zwiegespalten. Ich habe keinen einzigen Amp mit Tube-Retainern drauf und hatte auch noch nie ein Rasseln der Röhren durch Vibrationsübertragungen.

Und auch keinerlei Dämpfer auf den Röhren oder unter den Röhrenfassungen. Vielleicht machen gute Röhrenfassungen einfach auch ein stückweit was aus, dass dies gar nicht nötig ist.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@MAI

Das Video hab ich auch schon gesehen und fand es irgendwie unnötig, deshalb hab ich es mir verkniffen, das hier reinzustellen. :D

Dieses "Make your tubes last longer" wird sowieso verpuffen, wo jetzt immer mehr Leute mit Attenuatoren und Load Boxen spielen, dabei dann den Amp ordentlich aufreißen.
Die kleinen Marshall "Studio" Amps (SC20 und SV20) verkaufen sich auch wie warme Semmeln - zumindest den kleinen Plexi spielt aber scheinbar kaum jemand ohne solche Gerätschaften zu Hause (oder man lebt halt mit einem dünnen Sound).
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Dämpfern
Alternative
  • bei Combos: externen Lautsprecher verwenden - oder einfach nicht so weit aufreißen :D
  • bei Heads: nicht auf die Boxen stellen

Absolut röhrensparende Alternative für zuhause: Modeling Amps verwenden. Ist stromsparend, besonders sinnvoll unter den momentanen Umständen. Und bei Zimmerlautstärke sowieso besser als Röhrenamps! SCNR :tomatoes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, Röhren werden knapp, und wenn schon. Ich bau jetzt einfach so lange an meinem JCM800 Clone weiter bis Röhren wieder erschwinglich sind. Erstmal ein Stripboard Layout malen...
 
BTB Elektronik hat am 1.4. wieder ein Update auf der Shopseite gepostet:

"Jeder kennt den Spruch: Frauen und Kinder zuerst.
So etwas ähnliches müssen wir aktuell bei den knappen Röhrenlieferungen leider auch anwenden. Es sind aber nicht Frauen und Kinder, die bestellen, sondern unsere Hersteller und die Reparaturbetriebe, die es zu schützen gilt. Denn sie sichern den Röhrenmarkt für die Zukunft.

Wir sind leider gezwungen Bestellmengen bei vielen aktuellen Artikeln zu begrenzen, damit sichergestellt wird, dass Rahmenaufträge bedient werden können, um z.B. die schönen neuen Geräte zu produzieren, die man hoffentlich bald auf der High-End in München (https://www.highendsociety.de/high-end.html) im Mai bestaunen kann.

Von der Röhrenfront kann man aktuell berichten, dass die Hersteller ein weiteres Mal die Röhrenpreise deutlich erhöht haben und die Preissituation sich nennenswert auch durch die Lieferumwege und gestiegenen Energiepreise nach oben bewegt haben. Wir werden auch hier den spitzen Bleistift ansetzen, um erstens lieferfähig zu bleiben und zweitens das Hobby bezahlbar zu halten.

Unsere angekündigten neuen Markenröhren sind nun alle freigegeben und auch bereits auf dem Weg zu uns. In wenigen Wochen werden diese dann auch im Shop in der BTB üblichen hochselektierten S4A Version verfügbar sein.
Es bleibt spannend. Schauen Sie bei uns rein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Bestellung."



Bei den Endstufenröhren gab es die Begrenzungen der Bestellmenge (maximal 2 Stück pro Artikel, also nicht bezogen auf einzelne Röhren, sondern auch Sets) schon vorher.
Aber bei den Vorstufenröhren scheinen jetzt noch mehrere erfasst worden zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
Es ist aber nach wie vor problemlos möglich, sich einen ganzen Satz Röhren dort zusammenzustellen für seinen Amp.

Ich bin wirklich gespannt, wann die tatsächlich auch wieder Nachschub von den russischen Röhren bekommen.
Bei der beliebten Sovtek 12AX7LPS steht aktuell beispielsweise eine Lieferzeit von "1 bis 3 Wochen".
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin - Danke fürs update, mit der Zeit wird es sich schon entspannen...:cheer:
 
mit der Zeit wird es sich schon entspannen...

Die Liefersituation bestimmt - die Preise werden aber vermutlich nicht mehr sinken, sonden den Ausführungen von BTB nach zu urteilen eher noch weiter steigen.

Die Frage ist natürlich, wie sich das dann auch auf den Amp Markt auswirkt.
Aktuell wurden z.B. die Preise für Marshall Amps in den Staaten nochmal deutlich angehoben.
Die waren dort natürlich schon immer höher als hier, aber z.B. der kleine Mini Plexi SV20H kostet dort jetzt 1749 Dollar! Also ungefähr doppelt so viel wie bei uns.
Der JVM410 ganze 3199,99 Dollar - das ist fast das Dreifache!

Das hängt natürlich nicht nur mit der Röhren-Situation zusammen, sondern auch mit den steigenden Transportkosten.
Mir scheint dennoch, dass die Preiserhöhungen hier in Deutschland noch nicht so ganz angekommen sind, was diese Amps betrifft - da stellt sich mir dann schon die Frage, wie lange es noch dauert.
Aktuell sind beim Thomann aber sowieso die meisten Marshalls nicht auf Lager, wenn man da mal reinschaut, sondern werden da Lieferzeiten von bis zu mehreren Monaten angegeben.

Ich halte es auch durchaus für wahrscheinlich, dass da jetzt noch einige Leute, die sich Gedanken über diese (zu erwartenden) Preissteigerungen gemacht haben, vermehrt noch Amps gekauft bzw. bestellt haben, was die Lieferengpässe zusätzlich verstärken würde.

Was manche vermutlich gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Die JVMs waren auch mal teurer als heute und zwar deutlich. Meinen ersten JVM215C habe ich noch für rund 1600 Euro gekauft (müsste 2015 rum gewesen sein). Aktuell kostet er (noch) ca. 400 Euro weniger. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das bald ändern würde. Gerade wenn es um die Transportkosten geht, fallen auch Combos noch stärker ins Gewicht - im wahrsten Sinne des Wortes.

Marshall hat aktuell sicherlich, wie andere Hersteller auch, mit fehlendem Nachschub von Röhren zu kämpfen.
Habe auch gelesen, dass jetzt neuere, frisch produzierte Marshalls mit Electro Harmonix 12AX7 bestückt wurden ("EH" Endung der Marshall Codierung) - was für mich ein Zeichen dafür ist, dass Marshall auch von JJ derzeit nicht genügend Röhren bekommt. Die haben in den letzten Jahren primär JJs und die chinesischen Shuguang 12AX7 verbaut (Shuguang Röhren gibt es aber seit 2019 nicht mehr) und müssen sozusagen jetzt auf Bestände von Electro Harmonix zurückgreifen, die "eigentlich" auch gerade schlecht verfügbar sind (da die aus Russland kommen) und die Marshall in den letzten Jahren, als es die noch in Hülle und Fülle gab, offensichtlich nicht nutzen wollte.

Spannend bleibt es auf jeden Fall weiterhin.
Solange es hier noch Leute gibt, die sich dafür interessieren, kann ich gerne weitere Updates posten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Preise für Marshall Amps in den Staaten nochmal deutlich angehoben.
Ich halte das zunächst mal für eiskalte Geschäftstaktik ! Die Amps, die derzeit verkauft werden, waren doch alle schon vor dem Krieg und den Sanktionen produziert. Das die jetzt noch herzustellenden teuerer werden, ist klar, denn jetzt erst kommen die knappen Röhren und die Spritpreis bedingten Transportkosten überhaupt zum Tragen. Ansonsten ist es wie mit dem Klopapier, eine künstliche, durch Panikkäufe getriebene Verknappung...
Wer spielt schon mehr als einen Amp gleichzeitig, doch nur ein paar Bühnenprofis...
 
Ich halte das zunächst mal für eiskalte Geschäftstaktik ! Die Amps, die derzeit verkauft werden, waren doch alle schon vor dem Krieg und den Sanktionen produziert.

Naja, das könntest du vielen hiesigen Händlern von Röhren auch vorwerfen.
Natürlich haben da einige die Gunst der Stunde genutzt, um ordentlich Geld zu machen.
Das gleiche für all die Gitarren, die sich auch "vor Corona" schon in den Läden und deren Lagern befunden hatten und dann von heute auf morgen einfach mal ein paar hundert Euro mehr gekostet haben.

Mir tun die Marshall Fans in den Staaten echt leid, das sind zum Teil wirklich krasse Preise dort, der JCM800 2203RI kostet bei Sweetwater 3549 Dollar!
Da ist es auch kein Wunder, dass dort die ganzen DIY Kits noch viel beliebter sind als hier in Deutschland und dann entsprechende Anbieter wie Ceriatone etc. so gefeiert werden.
 
Der Sprung beim Röhrenkauf ist schon enorm geworden, wenn wir jetzt bei 30€/Vorstufenröhre + 160€/Endstufen-Quartett sind liegen wir bei 310€ allein für die Röhren. Ich kann mir auch kaum Vorstellen das die Rabatte für die Hersteller so groß ausfallen werden d.h. vll 270€ im Einkauf über einen Zwischenhändler. Das ist schon enorm. Dann dürften die Sub-1k€ Verstärker tatsächlich bald verschwinden, bleibt ja fast keine Marge mehr für den Herstellern sonst.
 
BTB Elektronik hat am 1.4. wieder ein Update auf der Shopseite gepostet:

Unsere angekündigten neuen Markenröhren sind nun alle freigegeben und auch bereits auf dem Weg zu uns.
Ja, guck an. Die gewohnten Röhrenhersteller sind fast alle ausgefallen, aber es gibt plötzlich überall hauseigene Serien aus speziellen, geheimen, zügig errichteten Schlangenölröhrenmanufakturen. Die kosten dann halt alle ein bisschen mehr. Ts ts.
 
wenn wir jetzt bei 30€/Vorstufenröhre + 160€/Endstufen-Quartett sind liegen wir bei 310€ allein für die Röhren

Kommt drauf an, welche man kauft.
Mein Quartett JJ EL34II (die verbaut Marshall auch) hat 72 Euro gekostet.
Beim Großeinkauf von Herstellern geht es sicher noch etwas günstiger.

Dennoch ist klar - die Preise sind gestiegen und sie werden noch weiter steigen.

Dann dürften die Sub-1k€ Verstärker tatsächlich bald verschwinden

Da sieht man auch schon länger den Trend, dass bei den günstigeren Verstärkern mehr und mehr auf Röhren verzichtet wird, wo es geht.
Z.B. beim neueren Marshall DSL5CR, bei dem man die 12AX7 für den Phasentreiber durch Mosfets ersetzt hat (der Vorgänger DSL5C hatte tatsächlich eine 12AX7 mehr drin). Ebenso beim EVH 5150III LBX vs LBXII und LBX Stealth (beide mit reduzierter Anzahl von 12AX7) oder auch beim neuen günstigeren 5150 Iconic, der nur noch zwei 12AX7 drin hat (somit also ein Hybridamp.
Diese Hybridamps gibt es natürlich auch schon länger (s. Blackstar HT Serie, Engl Gigmaster, Hughes & Kettner Tubemeister etc.) - ich schätze, dass das dann der Standard sein wird in der <800 Euro Klasse.


aber es gibt plötzlich überall hauseigene Serien aus speziellen, geheimen, zügig errichteten Schlangenölröhrenmanufakturen. Die kosten dann halt alle ein bisschen mehr.

Wie kommst du darauf?
Die S4A (Selected for Audio) Röhren sind zum einen für Gitarrenamps überhaupt nicht nötig, sondern für Hi-Fi Anwendungen vorgesehen - zum anderen gibt es die schon länger. Die bestanden bisher aus selektierten slovakischen und russischen Röhren. Jetzt hat man halt noch zusätzlich welche bei PSVANE (China) geordert (und auch die wurden dort schon mit PSVANE Label verkauft).
Die höheren Preise kommen durch die sehr strenge Selektion zustande.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben