Werden Röhren knapp?

fehlt da nich was ? Aus Russland mit dem kleinen Umweg über China....:govampire:

So wie ich das verstanden habe, sind das jetzt noch Röhren aus China, die das Sortiment erweitern.
Vielleicht kann ich dir mehr dazu sagen, wenn ich die dann sehe (anhand von Aufbau etc., sofern die Fotos das hergeben).

Die bisherigen 12AX7 in der S4A Kategorie waren slovakische und russische Röhren.
Aber nochmal: Das sind keine Röhren, die für Gitarrenverstärker gedacht sind, sondern für Audio (Hi-Fi).
Für unsere Gitarrenamps gibt es die S4GB Reihe (selected for Guitar & Bass).
 
Dann dürften die Sub-1k€ Verstärker tatsächlich bald verschwinden, bleibt ja fast keine Marge mehr für den Herstellern sonst.
Marge... Och, mir kommen die Tränen...
Also, gelernt haben die Hersteller doch, das Musiker (Gitarristen speziell) 1-2 k€ für Mogeler bezahlen. Warum sollen sie dann noch klanglich gute AmpHeads mit Röhren für 0,5 k€ verkaufen, wenn sie auch 1k€ bekommen können ? Die 0,5 k€ Klasse wird in Zukunft den "Transen" vorbehalten bleiben, m.M.n.
:good_evil:
 
Aber nochmal: Das sind keine Röhren, die für Gitarrenverstärker gedacht sind, sondern für Audio (Hi-Fi).
Für unsere Gitarrenamps gibt es die S4GB Reihe (selected for Guitar & Bass).
Aaabber ... ich gebe zu bedenken, dass es früher (TM) auch keine 12AX7 für Gitarrenverstärker gab. Die heute so gejagten Telefunken und Mullards und RCAs waren halt allesamt Röhren für Funk, Radio, später Fernsehen, Flugzeuge, wasauchimmer. Das mit diesem "für Gitarrenamps" kam erst auf, als Gitarrenamps und Hifi so ziemlich die letzten Anwendungsgebiete für diese Audio-Verstärkerröhren wurden.

Wenn man heute gut erhaltene begehrte alte Rören aus "irgendeiner" Anwendung findet (also nicht nur New-Old-Stock, sondern aus einer alten Orgel, einem Messgerät, einem Radio, usw.), dann kann man dafür einen hohen Preis aufrufen - nicht, weil sie "für Gitarreverstärker gemacht" sind, sondern weil sie "aus der guten alten Zeit (TM) kommen" und oft sowohl sehr lange halten als auch noch gut funktionieren und klingen.

Man kann also "eigentlich" sowohl seinen 5TEUR-Hifi-Monoblock mit einer S4GB12AX7 betreiben wie seinen 0.5TEUR-China-Röhrenamp mit einer 200-EUR-Hifi-Selected-Röhre mit Goldfüßchen. Und vom grundsätzlichen Verhalten sollten sich die Teile in etwa auch gleich verhalten, denn das ist ja eigentlich über den Röhrentyp zum gewissen Grad standardisiert.

Meine Kernbotschaft: Erlaubt ist, was gefällt! Probiert ruhig mal was aus, gerade in der V1, je einfacher der Amp umso interessanter kann man Unterschiede heraushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor knapp vier Wochen habe ich mir diese hier https://www.session.de/produkt/sovtek-5881wxt-duett-langer-sockel/ für €39 gekauft. Brauchte noch was für meinen Tweed Amp, zu diesem Zeitpunkt hatte die Verknappung gerade Anlauf genommen.

Trotzdem denke ich, dass der Markt sich langfristig wieder einfangen wird, auf höherem preislichen Niveau allerdings. Ich denke, dass aktuell abseits der großen Shops immer noch eine Menge Zeug im Umlauf ist, vermutlich muss man einfach länger suchen, ein wenig einfallsreich sein und es gehört wohl auch immer eine Portion Glück dazu.

Indes sind Preissteigerungen ein ziemlich flächendeckendes Phänomen und ich denke, dass die geringeren Einkommensgruppen ganz andere, ganz zuletzt Luxusprobleme haben. Nicht falsch verstehen, dass soll diese Diskussion nicht infrage stellen.
 
Das mit diesem "für Gitarrenamps" kam erst auf, als Gitarrenamps und Hifi so ziemlich die letzten Anwendungsgebiete für diese Audio-Verstärkerröhren wurden.
Meine Kernbotschaft: Erlaubt ist, was gefällt! Probiert ruhig mal was aus, gerade in der V1, je einfacher der Amp umso interessanter kann man Unterschiede heraushören.

Ich glaube, du hast mich ein bisschen missverstanden.
Bei den S4A Röhren sind keine Röhren dabei, die es sonst nicht zu kaufen gibt mit dem "normalen" ursprünglichen Herstellerlabel.
Das sind einfach nur speziell selektierte Röhren.

Die S4GB sind mW alle V1 selektiert, dh. auch für die Inputstufe geeignet, da wenig Mikrofonie und Nebengeräusche.

Die S4A sind vermutlich noch regulär "balanced" und auch als gematchtes Paar erhältlich - beides ist in Gitarrenamps tatsächlich unnötig, selbst im Phasentreiber braucht es mMn keine "balanced" Röhre.

mit einer 200-EUR-Hifi-Selected-Röhre mit Goldfüßchen

Die Goldfüßchen selbst (bzw. die Goldbeschichtung) haben keinerlei klangliche Auswirkungen geschweige denn Vorteile.
In einem Gitarrenamp, bei dem man normalerweise keine vergoldeten Kontakte in den Röhrenfassungen hat, können die theoretisch sogar einen Nachteil bedeuten, wenn die verschiedenen Metalle ein galvanisches Element bilden und da eine Reaktion stattfindet (glaube aber nicht, dass das in der Praxis tatsächlich ein echtes Problem darstellen wird).

Die JJ Goldpins werden allerdings auch schon VOR der Beschichtung im slovakischen Werk selektiert, die russischen Goldpins scheinbar nicht. Ich finde, dass die JJ Goldpin Röhren tatsächlich "smoother" klingen, das kann je nach Amp auch unerwünscht sein, vor allem, wenn man den kompletten Amp damit bestückt (was ich generell nicht empfehlen würde).
BTB selektiert aber selbst noch, so kann man z.B. die JJ ECC803S Goldpin auch mit Aufpreis als V1 Selektion kaufen. 12AX7 Röhren mit langen Anodenblechen sind einfach auch manchmal problematisch in V1 wegen erhöhter Mikrofonie/Störgeräusche-Gefahr.

Ich würde auch immer den Kauf von "V1" selektierten Röhren empfehlen, da man dann auch hin und herstecken kann (sprich Positionen ändern) und immer eine V1-taugliche Röhre an erster Stelle hat. So viel mehr kosten die auch nicht ggü. den nicht-selektierten Röhren.

Die S4GB "High Gain" ist übrigens eine selektierte Shuguang 12AX7B, die leider nicht mehr hergestellt werden. Da der Bestand immer knapper wird, ist die wohl jetzt auch so teuer.
Die S4GB "Normal Gain" ist eine JJ ECC83MG - die mag ich gerne, habe mir auch von der S4GB Ausführung einige gekauft und mir da bestimmte Werte in der Verstärkung raussuchen lassen (die waren dann zwangsweise "balanced", weil dort die Werte beider Trioden auf der Schachtel stehen - ich habe sie aber nicht gekauft, weil ich "balanced" brauche!).

Ansonsten verweise ich an der Stelle auf meinen mittlerweile schon 9 Jahre alten Thread zum Thema "Verschiedene Vorstufenröhren aus aktueller Produktion" für weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Myxin - ich kann dich leider nicht schon wieder bewerten ;) wollte nur sagen, dass wir auf einer Wellenlinie liegen (da hatte ich dich aber nicht komplett richtig verstanden) und ich mich verneige vor Deinem Wissen und Hintergrund! Wieder was gelernt!

"Balanced" ist halt bei Phase Invertern gut, gell ;)?

Ich bin ansonsten immer latent auf der Jagd nach alten Röhren, aber da hat man in Deutschland offenbar viel gründlicher aufgeräumt als in UK oder USA, wo ich ja auch gelebt habe. Vielleicht weil es hier weniger Platz gab, oder weil nach dem Krieg viel modernisiert wurde? Naja, ich hab' ja eigentlich genug. OK, so ein Röhren-Hifi-Verstärker wäre nochmal was... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine netten Worte! :)

Ich bin ansonsten immer latent auf der Jagd nach alten Röhren, aber da hat man in Deutschland offenbar viel gründlicher aufgeräumt als in UK oder USA

Ich glaube, das liegt auch daran, dass hierzulande noch viele "alte Hasen im Showgeschäft" sehr aktiv sind, die sich bestens mit der Röhren-Technologie auskennen.
Man darf auch nicht vergessen, dass in Deutschland früher sehr gute Röhren hergestellt wurden (Telefunken, Siemens, RFT, Valvo...) - und auch viele der richtig guten Röhrenprüt- bzw Röhrentestgeräte sind aus Deutschland und wurden von deutschen Ingenieuren entwickelt.

In Hi-Fi Kreisen wird sich allerdings schon länger drüber beklagt, dass die Preise für NOS Röhren, die auch gleichzeitig was taugen, extremst gestiegen sind, dass es sich praktisch kaum noch lohnt, diese zu kaufen, weil es mitunter auch brauchbare Röhren aus neuerer Produktion gibt - und dass vieles, das bezahlbar bei diversen Verkaufsplattformen als NOS oder ANOS ("almost new stock") angeboten wird, salopp gesagt irgendein Ramsch ist. Auch die Testmethoden werden gerne kritisiert, da kommt es sehr darauf an, wer was mit welchem Gerät wie misst... ist alles eine Wissenschaft für sich.

Röhrenkauf ist einfach auch Vertrauenssache. Sowohl bei den alten NOS Röhren, als auch bei der neuen Produktion.
Deshalb bin ich auch froh, dass wir hier gute Röhrenhändler haben, die selektieren und zu fairen Preisen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte zwar ne PN schreiben, aber ich wage mal das OT, vielleicht bestärken ja noch ein paar von euch meinen Wunsch:

@Myxin hast Du nicht nochmal Muße und würdest deinen alten Röhren-Thread aktualisiere/erweitern?

Finde den Thread sehr informativ und habe mir einige Informationen daraus gezogen. Und deine Erfahrungen und Hintergrundwissen ist schon bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, so ein Röhren-Hifi-Verstärker wäre nochmal was... :D
Aber sowas von 😊

151EC1F9-89EE-4E17-8DC9-41CED1877236.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Myxin hast Du nicht nochmal Muße und würdest deinen alten Röhren-Thread aktualisiere/erweitern?

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert - wobei es aber auch nicht allzu viel Neues zu berichten gibt.
Ich denk mal drüber nach! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rudi the Striker

Hier bitteschön! > Klick

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem dieser wunderbare Thread gerade woanders verlinkt wurde, hier noch ein aktuelles Update von BTB-Elektronik:

"Situation am Röhrenmarkt – Update Mai 2022

Der Krieg in der Ukraine hat dem Röhrenmarkt nach Corona noch eins obendrauf gesetzt. Nahezu alle bekannten Röhrenhändler weltweit waren bis Ende April 2022 mit den beliebten Typen nahezu ausverkauft und mussten auf Verknappungen mit Mengenbegrenzungen und Preiserhöhungen reagieren. Das blieb uns leider auch nicht erspart.

Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels. Von unseren russischen Quellen (Fabriken, aber auch von Händlern der ehemaligen UDSSR) sehen wir Empörung über den Krieg in der Ukraine und Mitgefühl mit den leidenden Menschen dort. Die Branche steht da zusammen. Dies hat nichts mit Ost oder West zu tun, sondern mit der Freude der verstärkenden Glühkolben und einem gesunden Menschenverstand.

Wir hoffen alle, dass die Fertigung und auch künftige Lieferungen weitgehend von Problemen verschont bleiben und das auch künftig wieder größere Mengen an Röhren geliefert werden können. Aktuell kommen langsam wieder die ersten Sendungen an. Teils über Armenien, Türkei, aber auch Serbien und andere Länder. Man bemüht sich, den sinnvollsten Weg zu finden.

Die Inflation geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Rohstoffe, Energie und Transportkosten steigen und wirken sich auf die Preise aus. Wir sehen aber auch hier eine Stagnation, mit Preisen, die es uns erlauben langsam wieder kalkulieren zu können. Die Lieferzeiten werden weiterhin sehr angespannt bleiben. Gewerbetreibende sollten daher langfristig Ihre Bedarfe an Röhren, aber auch anderen elektronischen Bauteilen planen und rechtzeitig bestellen, damit sich die Lieferketten wieder langsam normalisieren können. Die Nachfrage an Röhrengeräten ist weiterhin hoch, die High-End in München wird sich weiterhin positiv auf den Röhrenmarkt auswirken."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich sags mal so....Bestellung (1 Quartett) irgendwann anfang März, Lieferung wurde mir für mitte April zugesagt, auf Nachfrag Ende April hab ich erfahren das FRÜHESTENS Anfang Juli die Röhren bei Ihnen eintreffen. Am Preis wird sich aber nichts mehr ändern.
 
@Marschjus

Waren das russische Röhren?

Hab mal wieder in den Shop geschaut und gesehen, dass jetzt auch viele JJs nicht sofort lieferbar sind, z.B. die JJ EL34 oder JJ EL34II.
Da scheint sich dann die Liefersituation bei den slovakischen Röhren noch weiter zugespitzt zu haben während der letzten zwei Monate.
 
Sind JJ E34L ich denke mal das dann auch zeitnah der Preis steigen wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sag nur, bin froh alle meiner amps mit neuen Röhren bestückt zu haben
Noch vor dem Krieg :D
war natürlich Zufall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab letzte Woche erst nen ganzen Arsch voll JJ's aus Ungarn bekommen.
Checkt mal hier ein:

https://www.etronic-parts.com/Roehr...en/JJ-12AX7S-ECC83S-Vorstufenroehre::255.html

In der Company gibts auch nen gewissen 'Norbert', weshalb man dorthin bequem auf Deutsch kommunizieren kann.
Das Programm ist umfangreich, die Preise sehr akzeptabel und der Versand per GLS aus Ungarn zu 17,50€ ist hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
DarkStar679
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben