Werden Röhren knapp?

War Radio nicht auch Propaganda und damit militärisch ???

Asking for a friend ….

Und mit diesem Patt, dann wieder zurück zur eigentlichen Diskussion.

Gruß
Martin
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das mal noch wüsste. Ich hab früher so ziemlich jedes Fachblatt gelesen, war es Gitarre&Bass, oder die Röhren-Bibel von Aspen Pittmann, oder eine andere Musikerzeitschrift?
Jedenfalls ist es nicht abwegig, wenn Entwicklungen, die für das Militär produziert wurden/werden, die dann für das "gemeine" Volk frei gegeben werden. Es gibt dazu einige Beispiele. Frag jetzt nicht welche:)
 
Sehr interessant!
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie die Amis sich schlapp gelacht haben als sie einen erbeuteten MIG Jet auseinander genommen hatten und feststellten dass die internen Systeme mit Röhren verwirklicht wurden. Das Lachen gefror ihnen im Gesicht als ein Beteiligter fragte was mit den eigenen Jets beim Zünden einer Atombombe passiert……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kam das nicht von so einer Hifi Seite?

http://www.hts-homepage.de/Silizium/Silizium.html


Ansonsten halte ich die Behauptung "die Röhre wurde für das Militär entwickelt" für eine Mär.
Die ersten Verstärker in Röhrentechnologie wurden fürs Telefon entwickelt (Bell) - Anfang des
20. Jahrhunderts. Da dachte in den den USA noch keiner ans Militär. Die USA waren damals
längst nicht die "Kriegsnation" die sie heute sind. In den ersten Weltkrieg wurden sie reingezwungen
weil sie Schulden bei den Briten hatte, in den zweiten kamen sie durch Pearl Habour.

Die Kernspaltung wurde erst in den dreißigern entdeckt und die erste Atombombe kam erst in den vierzigern.
Da verrichteten schon lange Röhren in Verstärkern und Radios ihren Dienst.

Die Widerstandsfähigkeit gegen den EMP wurde erst später per Zufall entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Posting sollte keinen Kausalzusammenhang in diesem Sinne erzeugen. Es gibt aber Military Grade Röhren, also besonders robuste Konstruktionen, die heute noch als NOS Ware angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe, ich erhebe auch keinerlei Ansprüche auf Wahrheiten.
Es ist auch gut möglich, dass ich das nach Jahren auch falsch wiedergebe, die Röhre schon existent war, das Militär diese auch genutzt hat.
 
Mythen entstehen schnell - oft auch aus Werbezwecken.

Kannst du dich noch an die Werbung vom Handelsblatt erinnern
wo es hieß das die amerikaner eine Million $ ausgaben um einen
Kugelschreiber zu entwickeln der in der Schwerelosigkeit funktioniert
und die Russen das Problem lösten in dem sie einen Bleistift verwendeten?

Die NASA erteilte dafür gar keinen Entwicklungsauftrag, der "Spacepen" war bereits vorher da
 
einen erbeuteten MIG Jet auseinander genommen hatten und feststellten dass die internen Systeme mit Röhren verwirklicht wurden
offensichtlich wurden auch in den USA parallel zur Transistor Entwicklung von RCA Miniaturröhren ("Nuvistor" genannt) gebaut, die einen Metallkorpus hatten: siehe hier - https://en.wikipedia.org/wiki/Nuvistor
Und z.B. in den Ranger Mondsonden der frühen 1960er auch verwendet.
 
Ich hab ja schon immer relativ gute Röhrenreserven zuhause und konnte meinen NOS-Bestand noch zu Zeiten kaufen, als eine NOS ECC-83 25 € gekostet hat.

20220312_134430.jpg

Hab jetzt dennoch nochmal ein Quartett 5881 für den SLO 100 und ein Quartett EL-34 meiner (russischen) Wunschmarken bestellt.
Kann ja momentan keiner sagen, wie es da weitergeht. Wie lange die Sanktionen andauern und was das für Auswirkungen auf die Fabriken hat.
Ob die jetzt überhaupt derweil weiterproduzieren oder danach noch produzieren können. Im blödsten Fall gehen die jetzt zugrunde oder die Leute laufen denen mit der Zeit weg.

Dann bleiben noch Shuguang und JJ.
Brimar kauft auch nur zu und produziert nichts selbst.
Shuguang und JJ sind Big Player und können den Weltmarkt alleine mit guter Qualität bedienen. Aber wer weiß schon, wie die ausgelastet sind und wen die präferiert bedienen?

Covid hat mich gelehrt, dass es immer besser ist, das Zeugs bereits bei sich zu haben und nicht darauf zu vertrauen, dass man es bekommt, wenn man es braucht. In meinem Labor (beruflich) sind noch Bestellungen vom April 2020 offen, einige geplante Versuche mussten abgebrochen werden oder konnten gar nicht beginnen.

Wenns blöd läuft, brauch ich gerade dann die Röhren für einen Wechsel und muss dann auf das wechseln, was gerade so verfügbar ist.
Nee. Das Zeug liegt sich gut und es ist davon auszugehen, dass die Dinger in Zukunft nicht günstiger werden. Lieber jetzt mal 130 € für einen Satz Endstufenröhren in die Hand genommen, den man vielleicht erst in 1-2 Jahren braucht. Ist nix verloren dabei, sondern wahrscheinlich sogar günstiger als dann.

Klar, dass man da nicht wie Klopapier und Nudeln hamstern sollte, aber einen Endstufensatz für jeden im Gebrauch befindlichen Röhrentyp kann man schon daheim haben, finde ich.

@elmwood_3100 hats schon richtig gemacht mit seiner Bevorratung mit Winged-C EL-34ern. Ich wünschte, ich wär damals so schlau gewesen.

Spaß macht Röhrenkauf jetzt nicht. Das ist im Vergleich zu einer neuen Gitarre, einem neuen Amp oder einem Bodentreter schon superöde. Noch eine Stufe unter einem Netzteilkauf. :D
 
Bin da ganz bei Dir. So ein Kistchen habe ich auch, allerdings nicht mehr so exklusiv befüllt wie Deins. Ist aber nicht so schlimm weil meine Amps bereits mit Standard Röhren sehr gut klingen.
Manchmal denke ich zwar dass das Zeug sowas wie totes Kapital ist, aber spätestens wenn an einem WE etwas den Geist aufgibt relativiert es sich wieder.
 
Also bei mir ist.es so , der Mesa Boogie DC5 ist von 1994 der Marshall TSL 60 von 2001 und beide laufen noch tadellos mit ihren Erstbestückungen
Neu habe ich den Engl Fireball 25.
Soll ich mir Röhren kaufen -ich.weiß es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorstufen sind in den meisten Fällen identisch, da reicht ein Handvoll aus. Endstufen halte ich durchaus pro Nase bereit……
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist.es so , der Mesa Boogie DC5 ist von 1994 der Marshall TSL 60 von 2001 und beide laufen noch tadellos mit ihren Erstbestückungen
Neu habe ich den Engl Fireball 25.
Soll ich mir Röhren kaufen -ich.weiß es nicht

Vorstufenröhren halten nahezu ewig. Da ist es mehr Geschmackssache und Spielerei, mal was zu wechseln.
Bei den Endstufenröhren hängts halt auch ein wenig von der Nutzung der Amps ab.
In meinem Bad Cat sind die ersten nach 7 Jahren regelrecht abgekackt. Bei meinem Soldano Astroverb hätte ich dieses Jahr sowieso die EL-84 rausgenommen, da er merklich nachgelassen hat. Die Röhren sind halt jetzt schon da.
Bei den anderen Endstufenröhren gehts mir darum, die verbauen zu können, die ich auch tatsächlich drin haben will, wenn sie denn mal fällig sind.

1994 und 2021 ist schon recht lang, aber wenn gute Röhren drin sind und die Amps nicht permanent am Laufen und nicht auf Anschlag waren, können die ja noch gut sein. Solange Du nix Negatives merkst... 6L6 und EL-34 wird es noch lange geben.

Manchmal denke ich zwar dass das Zeug sowas wie totes Kapital ist, aber spätestens wenn an einem WE etwas den Geist aufgibt relativiert es sich wieder.
Die meisten meiner Amps haben die Endstufenröhren nun schon um die 10 Jahre drinnen. Ist auch nicht so, dass die Röhren darin regelrecht gekocht werden.
Die Tungsram in der Kiste haben damals 25 € gekostet, heute führt TAD die Gleichen für 90 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich Electro Harmonix beziehungsweise New Sensor Corp. Röhren ist es seit heute offiziell: Es wird kein neuen Röhren in 2022 von EHX und ihren Brands geben, es wird lediglich noch der Stock verkauft. Wie es 2023 aussieht ist noch ungewiss, da die Export Beschränkungen für die Röhren nun gelten. [1]

Das betrifft damit Folgende Röhrenbrands die direkt von EHX vermarktet werden
  • Electro Harmonix
  • EH Gold
  • Tung-Sol
  • Genelax Gold Lion
  • Mullard
  • Svetlana
  • Sovtek
Und damit sicherlich auch die ein oder andere Röhrenbrands die Röhren als OEM dazu kaufen bzw. für sich labeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das seitens EHX begründet oder weiter kommentiet worden?
 
Begründet mit ...
275382203_10159962744702457_2764402314755590610_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist es nun nicht mehr möglich
Begründet mit ...

Somit ist es nun de facto nicht mehr möglich, "Röhren & Politik" auseinander zu dividieren.
Der Spielball in diesem Ganzen sind wir geworden. "Röhren" als Luxusproblem dieser Zeit ist dabei wohl das Geringste aller Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe schon gesehen, dass jetzt einige Händler an diesem Wochenende nochmal kräftig die Preise für russische Röhren angehoben haben.
Das ist schon krass, manche kosten jetzt ca. doppelt so viel wie noch vor ein, zwei Jahren.

Ich persönlich nutze allerdings sowieso keine russischen Röhren in meinen Amps, fahre mit einem Mix aus JJs und China Röhren am besten - letztere werden aber auch immer mehr rar, seitdem keine neuen mehr produziert werden. Da bin ich echt froh, dass ich insbesondere von den 12AX7 noch einiges hier habe - wahrscheinlich werden zukünftig die meisten Hi-Gain Amps dann nur noch mit JJs in der Vorstufe laufen (machen eh schon einige Hersteller so wie z.B. Engl).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben