Werden Röhren knapp?

schon, hab ich auch eine verbaut is aber schon auf halbmast
und 30€ fur Vorstufenröhren?
wie gesagt, ich jammer schon bei 10€
30€haben meine KT88 gekostet! neu!:m_git2:

(budgetarmerschnäpchenfänger)

m,vieleicht kammer was tauschen?
so aus der Not heraus ne TAUSCHBOERSE erstellen?
son ich habe ich brauche Röhrentauschhandel
son habe AU brauche AX ding
oder 3st kt 77noch100% gebraucht furne ecc83 die noch gut
nur so als Beispiel
von den 6n2p. ev hab ich noch, die gibts momentan noch für nur 5,5€ und klingen einwandfrei
besonders bei hoher Spannung aber mein neustes Projekt verlangt niedrige Ströme bei 12;6V

ich kom wohl nicht drumrum :cry: ich werd meine prinzipien verraten müssen

jetzt kommt der Geitz:
naja , in anbetracht dessen das die ausgelutschte noch klingt....
die panik:
wennde jetzt nicht kaufst wirds noch Teuerer

(mein Psycho doktor würd mir jetzt eine klatschen! und der is deutschlands bester)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, hab ich auch eine verbaut is aber schon auf halbmast
und 30€ fur Vorstufenröhren?
wie gesagt, ich jammer schon bei 10€

Die Zeiten, wo man noch brauchbare neue 12AX7 für 10 Euro bekommen hat (ich rede jetzt von einzelnen Röhren, nicht von größeren Mengen), sind wohl leider vorbei.
Anfang April gab es noch den ein oder anderen Händler, der JJ ECC83S (unselektiert) für 9,90 Euro verkauft hatte.
Die haben es aber auch alle nach und nach mitbekommen, dass sie mehr verlangen können und es dann eben auch getan, selbst wenn die Lager noch gut gefüllt waren (die Röhren also nicht erst zu höheren Preisen eingekauft werden mussten).

Es muss sich halt jeder selbst überlegen, ob es sinnvoll ist, sich noch ein paar Röhren als Reserve zuzulegen.
Eine JJ EL34II kostet immer noch "nur" unter 20 Euro - fragt sich, wie lange noch.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man immer einen Satz Ersatzröhren vorrätig haben sollte.
Und ja, ich kaufe normalerweise auch neues Klopapier, spätestens wenn ich schon die letzte Rolle aus der Packung genommen habe - total verrückt, ich weiß... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HIFI-KILLER
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
ich habs getan
hoffe ich habe alles, da ich bei TT eh was brauchte spaar ich am Versand und 15€ is dann nicht soo schmerzvoll, auch weil das alles doch recht günstig ist in dem Laden!:hi5:
(außer die Spannungsregler)

somit hab ich jetzt das Olafgeld komplett verprasst
Danke für den hilfreichen Beistand einiger User
und Danke an die mods:cheer::claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte gerade etwas bröseln....die Bestellung für ein Quartett JJ E34L bei einem großen Musikhaus die erst im April kommen sollte, dann auf Nachfrage Anfang Juli verschoben wurde kommt jetzt wohl erst im Dezember.
Natürlich habe ich wieder keine Info dazu bekommen...echt sehr schwache Leistung vom MS, Kohle haben sie ja schon.
Was mich aber besonders nervt ist das Jetzt auch die anderen üblichen Verdächtigen diese Röhren nicht mehr liefern können. Im Juni sah das bei TT und TAD glaub noch anders aus, da hätte ich einfach storniert und da gekauft...aber nu.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein Quartett JJ E34L

Nur aus Neugier - warum gerade die EL34L und nicht z.B. die EL34II?

Die Liefer-Situation hat sich tatsächlich bei den EL34 Röhren eher verschlechtert in den letzten paar Monaten, das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Jetzt aber schnell zuschlagen, da gibt es doch noch welche....(22.55Uhr am 20.07.22)

EL34 von JJ.jpg
 
weil orig. bei mir e34l von jj im Amp drin waren. Seitdem das erste mal die Röhren bei mir getauscht wurden habe ich den Eindruck das er irgendwie anders klingt. Daher möchte ich wieder die E34L versuchen. Ich hoffe einfach das er durchhält bis Ersatz da ist.
EL34 bekommt man noch, aber auch da hab ich gesehen das es wohl dünner wird. EL34ii hab ich jetzt nicht bewusst gesehen.

Gruß Marcus
 
Jetzt aber schnell zuschlagen, da gibt es doch noch welche....(22.55Uhr am 20.07.22)

Haha, ja.
Ich würde die normalen, "alten" JJ EL34 aber nicht mehr kaufen - die EL34II finde ich besser, gibt es dort auch noch.
Aber so, wie ich das sehe, nur einzelne - selbst, wenn du mehrere kaufst, kannst du als Option bei TAD aktuell nur "ohne Matching" auswählen.

weil orig. bei mir e34l von jj im Amp drin waren.

Ok, wenn dir die gefallen haben, spricht ja nichts dagegen.
 
Ich denke das es zumindest nicht verkehrt ist das mal zu testen wenn die Endstufe eh wieder dran ist. Und George Dennis hat sich vielleicht auch was dabei gedacht genau diese Röhren zu verwenden statt der EL34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dennis hat sich vielleicht auch was dabei gedacht
klar die EL34JJ, entspricht laut datenblatt einer Ausgelutschten EL34Ljj!
(wegen der hohen Streuung , um Außschuss zu vermeiden einfach aufgesplittet)
eine gut emmitierende EL34II oder KT77, könte dennoch eine alternative sein!

bei mir läufts prima,
die meisten Röhren sind aus dem Kriegsgebiet entfleucht und angekommen.
laut datenblatt besser als die Orginalen,
bin gespannt:fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu 80% brauchbar davon 40% sehr gut !
naja die russen klingen tatsächlich sehr gut!
die JJ vorstufenröhren bei TT kosten jetzt 4€ mehr :cry:
somit is nu die Psvane am gunstigsten!
hab mir auf den Schreck hin, gleich noch schnell so eine gekauft:bang:

soo viel hab ich noch nie fur sowas ausgegeben !
schmoll!:mad:
 
die JJ vorstufenröhren bei TT kosten jetzt 4€ mehr :cry:

Genauer gesagt kosten die da jetzt 12,50 Euro weniger.
Gut, dass er wieder "normale" Preise hat.
Das fand ich zuvor schon etwas übertrieben, wenn ich das so sagen darf.
 
Boah, ich hatte vor kurzem für jeweils 30€ eine 7025 und eine 5751 von TAD gekauft, die letzten, die ich in D gefunden hatte (über einen Shop auf Reverb) ... Aber 54€!!! Ich kenne die Marke nicht, aber bisher wird die wohl zerrissen von vielen hier.

Ich braucheneue Endstufenröhren (EL34) und habe mal geschaut. Das Angebot ist im Vergleich zu Jahren massiv geschrumpft. Nun habe ich noch ein Set Mesa EL34 447 STR liegen und mein Amptech meint, dass es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ist was wahr? Wo kämen die denn her?
 
Nein nicht alles kommt von BTB. BTB sind, soweit mir bekannt, wie TAD und Tube-Town Distributoren mit eigenem Röhren-Label. Bei BTB heißt eines der Label S4GB, bei TAD eben TAD und bei Tube-Town TT. Alle kaufen u.a. bei JJ, Shuguang, Psvane, EHX/Newsensor ein und lassen dort die Röhren für sich labeln. Sie führen in Deutschland dann eine Qualitätskontrolle (Selektion) und ein Matching durch. Anschließend werden die Röhren dann verkauft.

Ähnlich macht es wohl auch Mesa, die EL34 447 STR sieht sehr nach einer EHX aus. Wenn dem so ist kommt die Röhre aus Saratow (Russland).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mit dem AmpTech nochmal gesprochen: die heutigen STR's sollen wohl Nachbauten sein.

@Sele so dachte ich es eigentlich auch, wie du es erklärt hast.

Mit herkommen meine ich das Land und Werk.
 
Na ja Mesa ist ja kein Hersteller und Philips/Mullard stellt schon seit Jahrzehnten keine EL34 Röhre mehr her. Ergo können es nur "Nachbauten" sein, aber das ist es schon seit Jahrzehnten. EHX ist in der Expo-pul/Reflektor Farbrik in Seratov in den 90ern eingestiegen. Das heißt die Röhren werden schon seit 25 Jahren so gefertigt, neu sollte dort nichts sein. Hier noch ein paar Aufnahmen aus der Fabrik von der Leiterin:

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
man, bin ich gut!!!!
ich hatte die , genau die ,für 15E, am 4.7. ergattert!!:patpat:
(das zeigt , ganz deutlich , das TT die Preistreiberei nicht unterstützt und soo günstig als möglich anbietet)
ich Glückspilz
das der Preis jetzt gestiegen ist, ligt wohl eher an der "algemeinen Inflationsrate"

bin eh voll im schnäpchenfieber(RAFFELRAFFEL)
1k lötzinn für 33€
2 ecc81 1mal 1€ plus 1mal 8€ un versand4,9

und btb hat auch wieder KT88 4SA im Angebot
(die waren schon immer so Teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben