Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
yo ich überlege echt warum die "überteuert" sind .. sieht mir eher aus wie ne gefängniswerkstadt
 
luv sammY schrieb:
yo ich überlege echt warum die "überteuert" sind .. sieht mir eher aus wie ne gefängniswerkstadt

Sind das nicht alle Fabriken?
 
nein nicht wirklich .. in manchen fabriken sehen die leute nicht aus wie grad aus dem nächsten drugstore entsprungen ;)

aber vielleicht macht das grad nen charme von gibson aus, dass man das werk mit einem jack daniels werk verwechseln könnte ;)
 
Endlich...wer noch ein einziges mal in diesem Board in seinem Satz "Handgemachte Gibson-Gitarren" in den Mund nimmt, darf ab jetzt offiziell geteert und gefedert werden >:]

Da is ja ma überhaupt nix essentielles noch annähernd handarbeit oder sonstwie hochklassig.
Bestärkt mich mit meiner Meinung über Gibsons scheiss Preispolitik :)
 
mich wuerde ja auch interessieren, wie meine gitarre entsteht/entstanden ist... ob die auch so einen langen prozess hinter sich hat?
 
LoneLobo schrieb:
Endlich...wer noch ein einziges mal in diesem Board in seinem Satz "Handgemachte Gibson-Gitarren" in den Mund nimmt, darf ab jetzt offiziell geteert und gefedert werden >:]

Da is ja ma überhaupt nix essentielles noch annähernd handarbeit oder sonstwie hochklassig.
Bestärkt mich mit meiner Meinung über Gibsons scheiss Preispolitik :)


schlimm find ichs ned .. mir is ne cncfräse lieber als die griffel von einem 70 jahre alten opi der 50 jahre ned aus den gibsonkerkern (die nach offiziellen berichten, direkt unter dem werk in einem riesigen tunnelsystem zu finden sind) gelassen wurde ;)
 
LoneLobo schrieb:
Endlich...wer noch ein einziges mal in diesem Board in seinem Satz "Handgemachte Gibson-Gitarren" in den Mund nimmt, darf ab jetzt offiziell geteert und gefedert werden >:]

Da is ja ma überhaupt nix essentielles noch annähernd handarbeit oder sonstwie hochklassig.
Bestärkt mich mit meiner Meinung über Gibsons scheiss Preispolitik :)

Das sind alles Menschen auf den Bildern, keine Robotter!
Oder erwartest Du, daß da Jemand mit ner Laubsäge den Body aussägt?
 
luv sammY schrieb:
schlimm find ichs ned .. mir is ne cncfräse lieber als die griffel von einem 70 jahre alten opi der 50 jahre ned aus den gibsonkerkern (die nach offiziellen berichten, direkt unter dem werk in einem riesigen tunnelsystem zu finden sind) gelassen wurde ;)

Ich sag ja nix dagegen!
Mir ist ne CnC Fräse auch lieber...die hat halt dann doch ne höhere Genauigkeit als n Ferienarbeiter im Halbschlaf.

Nur sind hier im Forum immer noch einige, die denken, dass Gibson ja sooo hochklassig ist, dass die ja da alles mit der Hand machen, und dass die ja eh viel bessere Methoden ham als der Rest der Welt.

Das wird jetzt mit dieser Tour endlich mal wiederlegt, mir glaubt da immer keiner, wenn ich sowas sag ;)

Studiopaula schrieb:
Das sind alles Menschen auf den Bildern, keine Robotter!
Oder erwartest Du, daß da Jemand mit ner Laubsäge den Body aussägt?

Wie gesagt, ich nicht. Ich hab schon immer gesagt, dass die ihre Holzstücke genauso unter die CnC legen wie Ibanez und Fender.
Nur hats mir immer keiner geglaubt, da kamen dann immer große Sprüche, dass die Gitarren bei Gibson in Handarbeit gebaut werden.

Nur...ich seh da keine Handarbeit bis aufs Bünde abrichten...und das macht nahezu jede Firma so. Martin ist die einzige Fabrik, die nen Hals maschinell komplett Schlitzen,Bundieren und abrichten kann.
 
gibson war für mich nicht wirklich hochklässig .. ich hab von gibson immer den eindruck gehabt das die kleinen dings und dongs halt den charme dieses instrumentes, als gebrauchsgestand ausmachen? als hochklassig würde ich eher ne prs volksmusik- und zahnarztklampfe sehen
 
imteressante Sache, aber ich muss schon sagen, ich hätte mir die Fabrik eines solchen Unternehmens etwas "lxuriöser" vorgestellt und vorallem hats mich geschockt, dass teilweise die sogenannten Experten die das überprüfen total jung waren... in so nem Alter kann man doch garnicht genug routine und Erfahrung haben um sich da als Exerte hinzustellen.... bestärkt nur meine Meinung, dass Gibson viel zu teuer ist......
 
Es langt schon wenn du da ne Tischlerlehre gemacht hast, da hast genug Erfahrung ;)
 
AX2Andi schrieb:
imteressante Sache, aber ich muss schon sagen, ich hätte mir die Fabrik eines solchen Unternehmens etwas "lxuriöser" vorgestellt und vorallem hats mich geschockt, dass teilweise die sogenannten Experten die das überprüfen total jung waren... in so nem Alter kann man doch garnicht genug routine und Erfahrung haben um sich da als Exerte hinzustellen.... bestärkt nur meine Meinung, dass Gibson viel zu teuer ist......


natürlich können die experten sein .. z.b. experten für die rechte pickupschraube des neckpups die sie 2000 mal am tag festschrauben müssen .. wenn du das nen monat machst hast du schon ne ziemliche erfahrung ;)
 
Vollkommene Zustimmung :)

Dieser Zusammenbau ist NICHTS anderes als Tischlerei.

Selbst so Sachen wie Binding (Oooooh ja, is ja sooo schwer...) ist kein wirklicher Akt. Was die da schreiben von wegen diffizil und was weiß ich noch alles is Schwachsinn. Das Ding wird heißgemacht, rumgelegt, hingeklebt, fertig.
Habs letztens erst selbst bei der Epiphone LP Studio von nem Freund gemacht...hat zwar recht lang gedauert, aber was solls. Nächstes mal gehts fix.

Ansonsten...Hals reinleimen, Lackieren, Schrauben drehn...das kann jeder, der ne Tischlerlehre gemacht hat.
 
Ich wollt schon vorhin schreiben is mir dann aber entfallen ...


Das ganze is nichtmal soooo weit davon entfernt wie wenn man in einer Gruppse von 20 Leuten einen Revell-Bausatz zusammenbaut und jeder für einen Teil zuständig ist :)
 
Weiß einer wie PRS gemacht werden? Ich wette nicht anders.
Und für mich sieht das schon nach nach ein bissl Handarbeit aus, auch wenn Maschinen benutzt werden. Ich weiß gar net was ihr habt!? Scheißt doch einfach auf ihre Preispolitik und geht euch andere Gitarren kaufen! Man kann doch denen nicht vorwerfen, daß die gefälligst ihre Teile für 500.- EUR zu verkaufen haben. Mir ist es völli egal wie teuer die sind. Wenn ich Geld dafür hab und ich will eine, dann kauf ich mir sie. Wenn nicht, dann was billigeres.
Where´s the fuckin´problem????
 
Das Problem ist, dass einige glauben, dass Gibson in Handarbeit hergestellt wird und da auch unverrückbar dahinter stehen.

Ausserdem find ichs schon etwas hart, n Stück Holz 20 Minuten in ner CnC Fräse zu legen und hinterher 2000€ dafür zu verlangen.

Aber recht haste schon, man muss sie ja nicht kaufen (mach ich auch nicht), gibt ja genügend alternativen :)
 
könnte mir mal einer sagen wo er da ne cnc fräse sieht?
 
LoneLobo schrieb:
Das Problem ist, dass einige glauben, dass Gibson in Handarbeit hergestellt wird und da auch unverrückbar dahinter stehen.

Ausserdem find ichs schon etwas hart, n Stück Holz 20 Minuten in ner CnC Fräse zu legen und hinterher 2000€ dafür zu verlangen.

denkst du echt mit der cnc-fraese waere alles getan? ist dir vielleicht aufgefallen, dass dort eigentlich relativ viel von hand gemacht wird? und dass man eine gitarre nicht als handarbeit akzeptiert, weil die grundform mit einer cnc-fraesse gefertigt wurde, versteh ich ueberhaupt nicht. aber ich werd ab jetzt, wenn ich mir was basteln will aus holz kein holz mehr zuschneiden lassen - sonst ist es ja kein handwerk mehr! (*kopf aufn tisch hau*)

achja...und baut doch mal selber so eine gitarre - und ich meine wirklich mit handarbeit! d.h. jedes teil einzeln selbst herstellen .. viel spass und viel glueck bei der praezision :twisted:

nebenbei bemerkt, find ich das gut, dass bei gibson so viele qualitaetskontrollen stattfinden.

lg, hannibal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben