Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
Das Problem ist, dass einige glauben, dass Gibson in Handarbeit hergestellt wird und da auch unverrückbar dahinter stehen.

Ausserdem find ichs schon etwas hart, n Stück Holz 20 Minuten in ner CnC Fräse zu legen und hinterher 2000€ dafür zu verlangen.

Aber recht haste schon, man muss sie ja nicht kaufen (mach ich auch nicht), gibt ja genügend alternativen :)

Für mich gibt es eigentlich keine wirkliche Alternative zu Gibson. Muß ich ehrlich gestehen. Das heißt nicht das ich nur Gibson spiele. Kann mir das gar nicht leisten und so muß man halt auf was billigeres zurückgreifen, aber ne wirklich Alternative find ich das net. PRS wäre auch keine, weil auch teuer wie Schwein :redface: Die CNC Fräse ist auch nur einer der vielen Arbeitsschritte und macht auch nur einfach Löcher! Richtige Handarbeit ist auf jeden Fall mit drin! Man erinnere sich an das abrunden des Halses, an das abrichten der Bünde und das schleifen des Body für die Lackierung vom dicken, bärtigen Mr. Jack :p . Man kann auch nicht sagen das es eine Fließbandproduktion ist.
Also ich find die Teile geil und die Tour durch die Fabrik auch. Und das sie an eine Jacky-Destillierie erinnert finde ich cool. :D
Naja der Preis bla bla... was will man machen? Ich finde den Preis für ne Standard, auch wenn ich auch nicht viel Geld habe grad noch ok. Was drüber hinaus geht ist halt wirklich Luxus. Außerdem bieten sie ja auch Alternativen bei ihren eigenen Produkten (man denke an die Special, Classic und Studio).
1000 EUR für ne wirklich gute Gitarre ist meiner Meinung nach nicht sehr überteuert. Ich hab damals für meine EPi 500.-EUR bezahlt! Die Studio kostet das doppelte ist aber auch mindestens doppelt so gut.
 
das nennt ihr cnc fräse?????
jetzt muss ich wirklich ma fragen ob schon ma einer von euch an so einer sogenannten cnc fräse gearbeitet hat?
das ding was da steht is ne stinknormale 3 achsige fräsmaschine mit nem angehängten bedienfeld .....
sowas steht in jeder kleinen handwerkerklitsche ab zwo mitarbeiter .....

das einzige was da passiert zur herkömmlichen manuellen fräsmaschine ist das die koordinaten nicht per hand angefahren werden sondern das man statt der kurbela die bequemlichkeit eines displays nutzt über die man die eingibt .....

also unter cnc versteh ich ein bissie was anderes .....

anosnten seh ich da abgesehen von den Decken die über ne kopierfräse laufen, da wird ein masterteil verwendet was kontinuierlich abgetastet wird und der fräskopp läuft syncron, einen ganzen haufen handarbeit .....
 
HamerMarshall schrieb:
das nennt ihr cnc fräse?????
jetzt muss ich wirklich ma fragen ob schon ma einer von euch an so einer sogenannten cnc fräse gearbeitet hat?
das ding was da steht is ne stinknormale 3 achsige fräsmaschine mit nem angehängten bedienfeld .....
sowas steht in jeder kleinen handwerkerklitsche ab zwo mitarbeiter .....

das einzige was da passiert zur herkömmlichen manuellen fräsmaschine ist das die koordinaten nicht per hand angefahren werden sondern das man statt der kurbela die bequemlichkeit eines displays nutzt über die man die eingibt .....

also unter cnc versteh ich ein bissie was anderes .....

anosnten seh ich da abgesehen von den Decken die über ne kopierfräse laufen, da wird ein masterteil verwendet was kontinuierlich abgetastet wird und der fräskopp läuft syncron, einen ganzen haufen handarbeit .....

So ist es.
 
Habs mir vorher schonmal angesehen, aber jetzt wissen wir, was der Weihnachtsmann das restliche Jahr über macht *auf oberes bild der startseite beim link deut*...

So ;)
 
Der beste witz an CNC ist das des maschinlein was da steht ca. 40 Jahre aufm Buckel hat und die is irgendwan ma um das bedienfeld aufgerüstet worden .....

und wenn ich mir den burschen am schleifband anschau, das is noch genau so wie in der schreinerei und bei dem zimmermann bei denen ich geschafft hab ..... der junge weiß was er abends geschafft hat .....

nach der bilderserie wunder ich mich das die gitarren net noch teurer sind, im verhältnis zu dem was man da so an arbeit sieht sind das ja gradezu schnäppchen .....
 
HamerMarshall schrieb:
das nennt ihr cnc fräse?????

DAS IS NE CNC FRÄSE

dundee3.jpg



ich hoffe der witz is checkbar ;)
 
pt50.jpg

das zum thema massenproduktion...



und das für alle gibson-fans :D
pt59.jpg


:rock:
 
Ja,isser und er is gut :D
 
hannibal schrieb:
achja...und baut doch mal selber so eine gitarre - und ich meine wirklich mit handarbeit! d.h. jedes teil einzeln selbst herstellen .. viel spass und viel glueck bei der praezision :twisted:

Bist du mir arg böse, wenn ich dir erzähl, dass das schon längst geschehen ist? ist hab sogar die Headless-Stimmmechanik selbst aus ALU gemacht, also mach in der Hinsicht mal etwas langsam ;)
 
luv sammY schrieb:
DAS IS NE CNC FRÄSE

dundee3.jpg



ich hoffe der witz is checkbar ;)

Das is ne CDNCSCM
Crocodile Dundee Not Controlled Snake Cutting Maschine :D
 
destroyer schrieb:
pt50.jpg

das zum thema massenproduktion...

:rock:


ich hätte keine lust mehrere jahre auf meine gibson zu warten wenn ich eine haben will .. sollnse ruhig in massen produzieren kommt dem verbraucher ja nur zu gute ..


HamerMarshall schrieb:
Das is ne CDNCSCM
Crocodile Dundee Not Controlled Snake Cutting Maschine :D

hahahahhaa :D
 
also ma ernst, das ding was da steht is ne stinknormale NC fräse, mit display und ein paar antrieben ..... ich gugg ma das ich bild von so nem echten cnc monstrum finde .....
 
Erklärenderweise sollte man hinzufügen, dass es ich da um eine Tour von Gibson handelt und nicht vom Custom Shop, das ist eine eigene Firma und da werden die richtig teuren Gitarren gebaut.

Bei PRS wird vergleichbar wie im Gibson Custom Shop gebaut, aber auch da kommen vorwiegend CNC Fräsen zum Einsatz. Bei PRS ist der Aufwand bei Holzauswahl und Lackierung höher, dafür ist der "Name" nicht so teuer... ;)

Zu den "Gefangenen": Im Les Paul Forum treiben sich ja einige Insider herum, unter anderem Freunde von Gibson Mitarbeitern. Angeblich haben die Arbeiter an den einzlenen Produktionsstellen teilweise seit vielen Jahren schon keine Gehaltserhöhungen mehr bekommen.

In den USA werden seit einiger Zeit mangels guten Mahagonis die Bodies von Classics und Standards nicht mehr aus einem Teil gemacht, sondern verleimt. Weil das Mahagoni ausserdem zu schwer geworden ist, werden Löcher reingebohrt.

Gibson hat im letzten Jahr in den USA die Listenpreise für seine Gitarren um 30% erhöht.
 
mich würde mal interessieren, hab ich zumindest nix gesehen da, was die für ne gitarre für ne effektive durchlaufzeit haben .....

bekannter von mir, baut Les Pauls, die waren auch schon im G&B im test und wurden über alle maßen gelobt im dirketen vergleich mit ner ich glaub 57er ..... bin ich mir aber net sicher ...... und der brauch meines wissens für eine Paula ca. 160 - 200 stunden ..... also 4 bis 5 wochen sagen wir ma
 
hoss33 schrieb:
Bei PRS wird vergleichbar wie im Gibson Custom Shop gebaut, aber auch da kommen vorwiegend CNC Fräsen zum Einsatz. Bei PRS ist der Aufwand bei Holzauswahl und Lackierung höher, dafür ist der "Name" nicht so teuer... ;)
soviel zu den volksmusik-, zahnarzt- und rechtsanwaltgitarren :)

hoss33 schrieb:
Zu den "Gefangenen": Im Les Paul Forum treiben sich ja einige Insider herum, unter anderem Freunde von Gibson Mitarbeitern. Angeblich haben die Arbeiter an den einzlenen Produktionsstellen teilweise seit vielen Jahren schon keine Gehaltserhöhungen mehr bekommen.
das erklärt warum man auf den bildern nur die oberkörper der mitarbeiter sieht .. sonst gäbe es ärger mit so manchen menschenrechtsorganisationen wgn der fussfessel :D

hoss33 schrieb:
In den USA werden seit einiger Zeit mangels guten Mahagonis die Bodies von Classics und Standards nicht mehr aus einem Teil gemacht, sondern verleimt. Weil das Mahagoni ausserdem zu schwer geworden ist, werden Löcher reingebohrt.

meinste das hört man mit normalem hörvermögen raus ? oder isses nur was fürs ego, so wie die ganze handmade geschichte...
 
@Hamer: Naja, der baut die ja auch alleine, oder?

Bei Gibson steht einer an der Bodyfräse, einer an der Halsfräse, einer klebt die Inlays ein, ein anderer klopft die Bünde rein, etc.

Das längste ist wohl die Trocknungszeit, ich schätze dass nach einer Woche die fertige Gitarre das Werk verläßt.
 
luv sammY schrieb:
meinste das hört man mit normalem hörvermögen raus ? oder isses nur was fürs ego, so wie die ganze handmade geschichte...
OUTING: Ich bin einer von diesen "Möbelstück-Gitarren"-Käufern. Ich bin "alt und reich" und ich will mich am Anblick und an der natürlichen Perfektion des Holzes erfreuen.

Ich kann einen Scheißdreck Gitarre spielen, aber ich will mir um mein Geld was wunderschönes kaufen und wenn der Body die letzten 50 Jahre einteilig war, dann muß er das jetzt noch sein.

Ein schönes Instrument ist wie eine Lederbank oder ein Kirschholztisch.

Natürlich ist eine Ibanez Prestige vielseitiger und leichter zu spielen als eine Les Paul 59 Historic Reissue und das zu einem Drittel des Preises.
 
stümmt macht er ..... er liefert nach den paar wochen auch mehr wie eine gitarre ab .....

aber so vom arbeiten her, wenn ich mal die NC Maschine für die kabelkanäle und das zeugs weglasse und die kopierfräse für die decken, ist in etwa gleich ..... alles händisch ..... zwar mit maschinenhilfe, nur wenn ich die gibson maschinen da sehe das erinnert mich irgendwei an die bilder vom aufschwung die mir mein opa gezeigt hat .....

eine woche, hmmm, wenn wir mal von 15€ (wenn das in usa überhaupt soviel ist) die stunde ausgehen und sagen wir mal 50 stunden zugrunde legen wären wir bei 750€ ..... nochn bissie handling drauf, sagen wir 75 € plus koffer, keine ahnung was der kostet, sagen wir 150 € dann wären wir bei 975 € .....
steuer beie einfuhr, hmm 30% simmer bei 1300 etwa, na und der zwischenhandel, großhandel nochma 25% dann wärn wir bei 1725 € .....

kommt des bei ner standard hin?
 
hoss33 schrieb:
OUTING: Ich bin einer von diesen "Möbelstück-Gitarren"-Käufern. Ich bin "alt und reich" und ich will mich am Anblick und an der natürlichen Perfektion des Holzes erfreuen.

Ich kann einen Scheißdreck Gitarre spielen, aber ich will mir um mein Geld was wunderschönes kaufen und wenn der Body die letzten 50 Jahre einteilig war, dann muß er das jetzt noch sein.

Ein schönes Instrument ist wie eine Lederbank oder ein Kirschholztisch.

Natürlich ist eine Ibanez Prestige vielseitiger und leichter zu spielen als eine Les Paul 59 Historic Reissue und das zu einem Drittel des Preises.

smile, dann such mal nach morgaine guitars .....
das sind die die er baut .... sollen wirklich wunderwerke sein .....
so nah am original von annodazumal, das gibson laut meinung der tester mit den heutigen reissues nicht so gut drankommt wie er .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben