Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
Fendi schrieb:
Also wenn ich jetzt hier richtig gelesen habe, käme eine fast 100%ige Kopie viel teurer als das was man bei Gibson so zahlt, richtig?
Also ist es doch garnicht mal sooo teuer was man da bekommt, oder?
Außer natürlich die Custom Shop Modelle.

Auf jeden Fall...
Einzelfertigung ist ja (eigentlich) immer teurer als Massenproduktion.
Sieht man ja zum Beispiel an Shamray: Die Personalkosten sind ein Bruchteil von den üblichen bei uns, trotzdem kostet die Gitarre im Endeffekt wieder 2,3,4K €...
Da sind einfach viele zeitaufwändige Schritte drin, die man in der Massenproduktion wunderbar mit Maschinen ersetzen kann.
 
dotvoid schrieb:
den zugehörigen Kran kannst du aber nicht mal so eben im Baumarkt leihen :p

Sowas haben meine Brüder/Onkels/Söhne, was auch immer, stets griffbereit.
So wie bei andren die fetten Fräsen usw auf der Werkbank stehen ;)
Das gehört zum "passenden Werkzeug"
 
LoneLobo schrieb:
Auf jeden Fall...
Einzelfertigung ist ja (eigentlich) immer teurer als Massenproduktion.
Sieht man ja zum Beispiel an Shamray: Die Personalkosten sind ein Bruchteil von den üblichen bei uns, trotzdem kostet die Gitarre im Endeffekt wieder 2,3,4K €...
Da sind einfach viele zeitaufwändige Schritte drin, die man in der Massenproduktion wunderbar mit Maschinen ersetzen kann.

Aber schlechter sind die Gitarren dann auch nicht.
Ob jetzt Massenfertigung oder Einzelstück in ner kleinen Werkstatt gebaut, es zählt doch letztendlich die Qualität und die muß bei dem Einzelstück nicht unbedingt höher sein weils en komplett handgefertigtes Teil ist.
Natürlich ist es super eine Unikatgitarre, in mühsamer Handarbeit von einem alten, erfahrenen Gitarrenbauer sein eigen nennen zu können, aber wer will so Geld zahlen wenns auch billiger und gleichwertig geht?
 
Fendi schrieb:
Aber schlechter sind die Gitarren dann auch nicht.
Ob jetzt Massenfertigung oder Einzelstück in ner kleinen Werkstatt gebaut, es zählt doch letztendlich die Qualität und die muß bei dem Einzelstück nicht unbedingt höher sein weils en komplett handgefertigtes Teil ist.

Nö, überhaupt nicht...Ich find eher andersrum...ne CnC-Fräse is eben doch genauer als n Mensch.

Studiopaula, wenn du mit deinem letzten Kommentar irgendwie auf mich anspielst, kannst dus auch gleich lassen...von so Sachen lass ich mich nicht wirklich beeindrucken. Kann ich auch nichts dafür, wenn meine Verwandten in Betrieben arbeiten, oder?

[e]und wer sich jetzt noch weiter mit mir streiten will: 128283860
Ich will den Thread nicht nochmehr kaputt machen, als ichs eh schon hab, weil ich damit angefangen hab.
sorry an die restlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben