Wersi Gran Piano

  • Ersteller Helmut Bressel
  • Erstellt am
H
Helmut Bressel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
21.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag, ich bin hier neu und habe ein Problem mit meinem über 2o Jahre alten elektrischen Klavier. Es wurde in den letzten Jahren kaum bespielt und es ist eine einzige Taste nicht in Ordnung. Die klingt ziemlich laut beim Anschlag, aber nicht immer.....
wer kann mir sagen, wer solche alten, aber noch guten Geräte reparieren kann.

Ich habe gelesen, dass die Firma Wersi insolvent gegangen ist im Jahre 2010 (Wikipedia) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann mit einem Tipp.
Ich wohne in Berlin und es wäre toll, wenn es dada jemand Ahnung hat, diesen Fehler zu beheben.
Für eine Anwort wäre ich dankbar.
H. Bressel
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich weiß, dass er es machen könnte (ist sicher auch ersatzteilabhängig), ob er solche Reparaturen aber noch ausführt, weiß ich nicht. Das wird vielleicht auch teurer, als das Teil noch wert ist.

Ich kaufe und lasse nun bereits seit über 30 Jahren bei ihm reparieren. Hinbringen musst Du es dann aber schon.
Habe auch noch so ein WERSI-Grand das mal defekt war.
Bringen war mir zu schwer - da hat er mir erklärt, was ich machen soll - also habe ich nur die Platine mit dem Fehler bei mir ausgebaut, ihm hingebracht und nach der Reparatur wieder eingebaut. In diesem speziellen Fall ging das zufällig.
Alles supi.:)

http://www.kunze-musikelektronik.de/html/body_kontakt.html

Er hatte auch 1981 meine WERSi-Orgel tlw. umgebaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onkel Göpli - das ging ja schnell - vielen Dank für die Info - werde mich mit Meister Kunze mal in Verbindung setzen.
Lieben Gruss
H. B.
 
Wenn eine einzelne Taste plötzlich zu laut ist, kann man das in der Regel selbst reparieren: die Ursache ist meistens ein Staubkorn oder eine ähnliche Verschmutzung im Schaltkontakt der Taste. Also kein wirklicher, mechanischer Defekt. Hatte ich gerade gestern bei meinem gar nicht so alten Nord Stage 2.

Wenn man sich das Zerlegen des Instruments zutraut, braucht man dazu nicht in die Werkstatt: Man muß irgendwie an die Tastaturplatine kommen, dazu muß häufig die Tastatur ausgebaut werden, diverse Steckverbinder müssen getrennt und später wieder korrekt zusammengesteckt werden (> Markieren, Handyfoto o.ä.)
Auf der Tastaturplatine befinden sich für jede Taste 2 Kontaktpaare, die von einem Gummi-"Drücker" geschlossen werden.
Gerät eine Verunreinigung zwischen Kontakte und Gummidrücker, so führt dies zu falschen Anschlagdynamikwerten - die Taste erzeugt ständig die maximale Lautstärke, oder funktioniert gar nicht mehr.

Zum reinigen die Gummikontaktmatte vorsichtig abheben, die Kontakte mit einem Radiergummi sauberpolieren und dann die Gummikontaktmatte wieder befestigen. Nach dem Zusammenbau sollte der Fehler 100%ig behoben sein - hat bei mir schon häufig und mit unterschiedlichsten Instrumenten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo - vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise - ich traue mir das nicht zu - bin Bleistift-Stemmer und technisch nicht übermässig begabt.....aber ich kenne einen, der sich auskennt in solchen Dingen und der wird sich darum kümmern und ich werde berichten, ob es danach wieder funktioniert. Vielen Dank. H.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben