WERSI OAX 1 Keyboard mit Abacus kompatibel?

W
Wuselmeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.21
Registriert
14.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Wersi Abacus mit zweitem Manual und Vollpedal. Ich möchte mir evtl. ein neues Keyboard OAX 1 zulegen. Kann mir jemand sagen, ob das Keyboard mit der zweiten Tastatur vom Abacus kompatibel ist? Mir wurde schon gesagt, dass ich dann auch ein neues zweites Manual brauche, verstehe aber eigentlich nicht, warum...außer, dass man gerne auch noch ein „Zusatzgeschäft“ macht.
 
Eigenschaft
 
Ein Abacus ist ein OAS System
OAS ist abgekündigt und wird nicht mehr supportet
Nachfolger ist die OAX Serie

Eine OAX 1 ( Sonic System) kostet knapp 8000 Euro
und da hast noch nicht einmal ein zweites Manual dabei.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MI8_eK9ric7gIV1IXVCh0Mtwg5EAAYASAAEgJCM_D_BwE


Mit dem "de luxe System" was dann Deinen Endvorstellungen entspräche
landest dann bei sage und schreibe 9730 Euro
............. eine Menge Holz !!!

Nur eine kurze Frage :
Wozu braucht man eigentlich zwei Tastaturen mit je 76 Tasten und solch riesen
Bildschirm ???
 
Habe gerade heute ein Kauf Angebot auf Nachfrage von Wersi-Nord für das OAX1 System bekommen.....



WERSI-Keyboard SONIC OAX-1, 7.990,00 EUR
76-Tasten Zusatzmanual f. OAX-1 1.350,00 EUR
Holzfußgestell „DeLuxe“ f. OAX-1 590,00 EUR
Fußschweller mit 2 seitl. Fußtastern 145,00 EUR
Backlight LED´s inkl. Einbau für OAX-1 750,00 EUR
Und Zusatzmanual, dimmbar

Träumerpreise...... (n)
 
Listenpreis bei Musicstore , dem Hersteller, ist jedoch nur 7978,00 Euro
somit ist das Angebot durchaus interessant - wie auch immer
Es wird jedoch keine Aussage gemacht bezüglich der Freischaltungen
der speziellen Soundpakete und Arrangermöglichkeiten.

Dann für eine Spielerei einer Backlight LED noch mehr als den Preis für
ein zweites Manual zahlen zu müssen ist schon mehr als grenzwertig.
Wofür soll das gut sein - spielt man damit dann besser ????

Sorry für die Knete des Angebotes kriegt man zwei Tyros oder vergleichbares
 
Genau....habe mich eh für ein CVP809 entschieden, was laut Yamaha noch im Mai geliefert werden soll..........:)
 
Denke wirst damit mehr als viel Freude haben

 
Ja...habe das Video auch gesehen....allerdings das Teil kostet in weiß knapp 10.000€ und Susan Albers spricht immer von einem Instrument für die ganze Familie.....:confused:
 
Wie sagte doch seinerzeit Curt Prina auf den vorweihnachtlichen
Wersi - Demokonzerten immer :
"Machen sie sich gegenseitig eine Freude und schenken sich gegenseitig
eine Orgel. Ihr altes Auto kommt sicher noch über den TÜV "

Solche Äußerungen sind mit Sicherheit auch Bestandteil irgendwelcher
Verträge. Somit ganz sicher auch bei Susan Albers oder anderen Künstlern.

Bin mir jedoch ziemlich sicher daß so ein Instrument zusätzlich auch von einem
MIDI Key angesteuert werden kann . Dazu dann noch Gesang sind schonmal drei....
 
Moin Moin 😊
Falls es noch einen Interessiert, das OAS Untermanual passt auch zum OAX System. Der Stecker ist der selbe.
Man muss das Untermanual nur im System Freischalten. In der (INI)
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Es lohnt sich absolut nicht, sich ein OAX System zu kaufen wenn man ein OAS Instrument hat.
Sei denn man mag das neie Design wie
Silberne Taster und der große Bildschirm.
Vom Sound her hat die OAX für meine Ohren nur mehr Hall. Das habe ich meiner Scala auch vermacht. Klingt jetzt klasse.
Wer kein oas System hat, der kann gleich auf OAX wechseln wenn ihm der Preis egal ist.
Mfg Mattes 😊
 
Ja, derzeit sind ja so einige Angebote für junge Gebrauchte zu finden....
Vom Klang her finde ich Wersi sehr gefällig....
 
Naja....habe mir nun doch eine OAX1 zugelegt. Das 2. Manual wird in 14 Tagen nachgeliefert......

Wersi OAX1 4.2.2022.jpg


Ist schon was feines......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin 😊
Ja klasse das habe ich auch als Duo.
Das Untermanual von der Abacus funktioniert zwar, aber es sieht nicht so toll aus wie das Originale.
Wenn du das Manual an der OAX anschließt funktioniert es erst nicht. In der ini muss etwas geändert werden.
Dann funktioniert es erst.
Du kannst ja noch mal schreiben wenn du es hast. Dann schreibe ich wie es funktioniert. Aber normalerweise müsste eine Beschreibung dabei sein.

Mfg Mattes 😊
 
Ja, danke....
Das 2. Manual wird mir von Wersi auch wieder angeliefert. Da das OAX1 System auch aufgebaut wurde und es eine Grundeinweisung gab, gehe ich davon aus, dass das Manual funktionstechnisch korrekt angeschlossen wird....
Evtl. kommt es gegen Ende der kommenden Woche........
 
Moin Moin 😊
Bist du zufrieden mit der Sonic OAX1 Duo?

Ich wünsche euch allen frohe Ostern.

Mfg Mattes
 
Moin
Ja, ich bin wirklich begeistert, auch wenn ich das Potential mit meinen Spielfähigkeiten noch nicht ausschöpfen kann........
Schön ist, das man sich diverse Testpakete für 14 tage freischalten lassen kann.....wie z.B. 50 Total Presets Schlager.....von Claudia Hirschfeld
Der Spaß Faktor ist für mich hier sehr hoch.......

OAX1 Deluxe 15.03.2022.jpg


Frohe Ostertage........
 
Moin Moin 😊
Das Instrument werden wir nie ausschöpfen. Lass es mal 10% sein was wir nutzen werden.
Ich habe den Yamaha Converter somit kann ich Yamaha Genos Styles abspielen
Diese klingen fast besser als bei Yamaha.
Aber das ist auch wieder Geschmackssache.
Die Pakete sind nicht schlecht wie vom Kurt Ader zum Beispiel.

Aber Wersi hat soundtechnisch abgespeckt so das die Sounds nicht so kräftig klingen wie sie sollten.

Das unterstütze ich nicht.
Ansonsten hätte ich mir das Paket für 300€ gerne gekauft.
Sogar Kurt Ader soll deshalb sauer gewesen sein.

Mfg Mattes 😊
 
Ich habe mir den Freischaltcode für "50 Presets Deutsche Schlager von Claudia Hirschfeld" gekauft, nachdem ich 14Tage Probe hören konnte, und bin echt begeistert.
Warum, weil selbst die farbige Bedienungsanleitung hervorragend bis ins Detail ausgearbeitet wurde, damit ich als Newbie mich in diese Materie einarbeiten kann.
Selbst das Schwellenpedal ist mit programmiert worden und der Einsatzzweck super beschrieben.
Hinzu kommt, das bekannte Literatur verwendet wird, welche ich bereits besitze.
Support gibt's natürlich auch, wenn man ihn braucht.
Den Yamaha Converter hatte ich beim kauf bereits zusätzlich geordert. Auf einem USB Stick waren dann die ganzen org. Genos Styles zusätzlich vorhanden.
Die Auswahl ist völlig ausreichend............

Dieses Gesamtpaket passt einfach....und so erfüllt es genau das, was ein Hobby als oberste Priorität für mich haben muss, es soll einfach nur Spass machen.
 
Frage :
Wenn OAX so immens gut ist vom Sound, Styles und Möglichkeiten, warum
bedarf es dann noch eines Style Converters um markenfremde Styles eines
Yamaha Genos zu konvertieren ?
Wie es scheint ist man bei Wersi nicht in der Lage überzeugende Styles zu
programmieren und muß sich auf diese Weise an Errungenschaften einer
Konkurrenz bedienen.
Seit dem Tyros hat Yamaha seine Hausaufgaben was Styles und Arrangements
angeht mehr als gut gemacht genauso wie Korg mit seinem Kronos

Wenn dann noch eine Bemerkung seitens Mattes 70 zutreffen sollte,
daß " Wersi soundtechnisch abgespeckt hat so das die Sounds nicht so kräftig
klingen wie sie sollten " wäre auch hier wieder nur halbe Arbeit geleistet
worden.

Wie ist denn dieses " abgespeckt " zu verstehen ??
 
Ich verstehe die Frage nicht...
Das ist doch das Geile, das man softwaremäßig auch in der Lage ist, Styles einiger Fremdanbieter nutzen zu können.......
Es geht doch nix über ein softwarebasierendes Instrument....was permanent über viele viele Jahre weiter entwickelt wird.
Die neueste SW Version soll bald bereit stehen und macht jetzt schon neugierig.
Für mich ist der Styles Converter eine nette Zusatzsoftware welche ich gerne dazu gekauft habe. Nicht mehr und auch nicht weniger......
Ich erwerbe kein Instrument als Kunststoffkiste mehr, was beim Kauf schon hoffnungslos veraltet ist und der Hersteller kein Interesse hat, dieses weiter zu entwickeln, sondern den Kunden dann zum Neukauf nach kurzer Zeit drängen will....
Die technischen und spielerischen Möglichkeiten, welches mir persönlich die Wersi bietet, werde ich eh nicht ausnutzen können, spornt aber trotzdem an.
Mit abgespeckt kann ich nix anfangen.....für mich ist die Klangfülle und Vielfalt einfach nur beeindruckend und entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe.
Und das trifft für alle OAX Systeme zu, was einfach nur fantastisch ist.
Wem das nicht reicht, kann ja diverse Zusatzsoftware ordern.....

Wenn ich gerade so die OAX1 mit seiner hervorragenden Verarbeitsqualität anschaue, dann weiß ich das z.B. selbst von der Haptik her., das richtige Instrument gekauft zu haben.
Aber jedem das Seine.....und das ist auch gut so.
 
Das ist doch das Geile, das man softwaremäßig auch in der Lage ist, Styles einiger Fremdanbieter nutzen zu können.......
Ja, aber ich kann @happyfreddys Rückfrage sehr gut verstehen.
Das heißt doch im Prinzip, dass Yamaha sehr gute Styles ausliefert, die es bei Wersi nicht gibt und sie somit zugekauft/importiert werden müssen, oder?

Man hat also ein sündhaft teures Instrument mit tausenden von Möglichkeiten, aber das erste, was man tut, ist, noch weitere Möglichkeiten hinzuzukaufen?

Das Instrument werden wir nie ausschöpfen. Lass es mal 10% sein was wir nutzen werden.
Das zielt auch auf meine obige Nachfrage ab, denn ich habe da aus Unwissen ein Verständnisproblem:
Ein "zweimanualiges Keyboard" ist doch durch das fehlende Pedal keine vollständige Orgel.
Und wenn man das Pedal "nicht mehr braucht", weil alles von der Automatik erledigt wird, dann frage ich mich, warum es unbedingt ein zweimanualiges Keyboard sein muss, wenn dank Automatik im Grunde ein "normales" Keyboard reicht.
Das ist ja auch der Grund, warum die Heimorgeln praktisch ausgestorben sind: da mittlerweile immer weniger selbst gespielt werden muss, haben Keyboards ja den Orgeln im Alleinunterhalter-Bereich den Rang abgelaufen.

Ich habe vor Jahren auf der Musikmesse in Frankfurt mal eine Wersi-Demonstration erlebt, die zwar beeindruckend geklungen hat, der Vorführer sich aber weniger als Musiker, sondern eher als Maschinenführer präsentiert hat: die linke Hand spielt keine "Musik", sondern steuert wieselflink durch Knöpfchendrücken die vorgefertige Automatik.
Das ist zwar auch eine Kunst, rückt aber von Musizieren immer näher an Konserven-Abspielen.

Mir ist schon klar, dass die Vorzeige-Konzert-Organisten spieltechnisch viel auf dem Kasten haben, aber, ehrlich gesagt, welcher Hobby-Musiker kann das denn?
Pedal "wird nicht mehr gebraucht" und die linke Hand drückt vor allem Akkorde. Was hat das noch mit "Orgelspielen" zu tun?


Ich habe mir den Freischaltcode für "50 Presets Deutsche Schlager von Claudia Hirschfeld" gekauft, nachdem ich 14Tage Probe hören konnte, und bin echt begeistert.
Dumme Frage:
Ich kenne Orgeln eben noch aus der Zeit, wo man sie "von Hand" spielen musste.
Du schreibst ja auch explizit "Probe-Hören". Ich dachte, man muss ein Instrument aktiv spielen und nicht nur der Automatik zuhören? :eek:
Was sind denn diese Presets genau? Sind das nur Sound-Setups oder auch fertige vollautomatische auskomponierte MIDI-Begleitungen? Wo z, B. alle Bassläufe, Einwürfe und Nebensächlichkeiten automatisch kommen "wie im Original"?
Also praktisch wie Karaoke-CD laufen lassen und nur die Melodie dazuspielen?


Versteh mich bitte nicht falsch: Es ist schön, dass Du so viel Spaß an deinem neuen Instrument hast - Glückwunsch, dass Du Deinen Traum verwirklichen konntest!
Ich habe lediglich Verständnisprobleme mit dem modernen Keyborgel-Konzept.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben