Wert Yamaha CLP 480

B
Baramis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.26
Kekse
0
Hallo,
kurz und bündig, wie es der Thread-Titel bereits sagt:
Was würdet ihr sagen, welchen Wert ein Yamaha CLP 480 in gutem Zustand noch wert ist?

Das was jemand bereit ist zu zahlen.

Ebay und Kleinanzeigen gecheckt? Da stehen die überhöhten Preisvorstellungen.

Baujahr? Erstbesitz?

Soll von 2014 sein. Ich würde es nicht mehr kaufen.

Wenn ich jemandem der es kaufen will raten soll, der Zustand top ist, würde ich die Grenze bei 450,--€ bis 500 ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde bei der Namm 2011 vorgestellt. Damit ist es ca. 12-15 Jahre alt. Da kann die Tastatur schon ziemlich runtergespielt sein. In Beispielvideos fand ich es vom Sound her gar nicht schlecht. In den Kleinanzeigen steht eins für € 1.299,-. Wenn ich aber heute € 1.299,- für ein Digitalpiano ausgeben will, kaufe ich ein neues.

Viele Grüße,
McCoy

Das was jemand bereit ist zu zahlen.
Ja, das ist klar. Geht halt um eine ungefähre Einschätzung.
Ich kann es auch anders formulieren:
Was wärt ihr bereit für ein CLP 480 zu bezahlen, wenn ihr es haben wolltet ;)

Kleinanzeigen habe ich gescheckt. Da taucht das nur selten auf.
Aber generell sind Preisvorstellungen bei kleinanzeigen allgemein nicht sehr aussagekräftig.
Bei E-Pianos kommt mir das gerade besonders extrem vor.
Die meisten Verkäufer wollen für aktuelle Modelle oder die Vorgänger
oder Vor-Vorgänger des aktuellen Modells 90-120% vom Neupreis haben.
Völlig unrealistische Mondpreise.
Und deshalb leider auch keine vernünftige Orientierung für einen fairen, angemessenen Preis.

Ja, das bei Kleinanzeigen habe ich gesehen. 1300 Euro kommt mir auch einiges zu viel vor. Auch mit (hochwertigem) Kopfhörer und Hocker.
Es ist ein digitales Gerät, die Sounds verbessern sich dank Speicherplatz und besserer Technik rapide, die Einbindung in vorhandene digitale Infrastruktur schreitet auch immer weiter voran. Und wie du schreibst, gibt es gerade bei der Tastatur Abnutzung. Die Foren sind voll mit Fragen zu defekten Tastaturen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass eine Bekannte ihr CLP 480 eventuell verkaufen möchte und mich gefragt hat, ob ich den Wert einschätzen kann.
Ich tue mich damit aber schwer. Es war mal das Flagschiff von Yamaha und richtig teuer. Und ich gönne meiner Bekannten auch, dass sie dafür möglichst viel bekommt. Angesichts des (Entwicklungs-) Alters von 15 Jahren würde ich aber denken, selbst 1000 Euro wäre schon ganz schön hochgegriffen und vor allem ein sehr guter Preis für den Verkäufer und kein fairer Preis für beide Seiten!?

Siehe oben, habe meine Ausführungen ergänzt.

Hintergrund meiner Frage ist, dass eine Bekannte ihr CLP 480 eventuell verkaufen möchte und mich gefragt hat, ob ich den Wert einschätzen kann.
Das CLP-480 hat die NW Tastatur, das war die erste Variante der GH3 mit weissen Holztasten. Für den Wert wird es neben der Optik sehr darauf ankommen, wie weit die Tastatur abgespielt wurde.
Bei den Tastaturen ist die Ära der vergleichsweise schwer gewichteten GH3 auch vorbei, sie ging immerhin über 20 Jahre. Als Nachfolger hat man sich bei Yamaha dann schon vor einigen Jahren für das genaue Gegenteil entschieden.

Ist der Zustand der Mechanik noch richtig gut und das Instrument auch sonst in ansprechendem Zustand, könnte ich mir den Preis nahe bei dem eines aktuellen Einstiegsinstruments mit etwas Ausstattung vorstellen. Das wären noch 600 bis 800 Euro, beim Hocker würde ich einen Wert von 50% NP auch nur bei guter Qualität und gutem Erhaltungszustand annehmen.

Den hochwertigen Kopfhörer kann man im Board der auf Ebay besser allein für sich verkaufen, gerade AKG, Beyerdynamic, Sennheiser halten sich bei gutem Zustand der Polster, des Kabels und möglichst im Originalkarton angeboten ganz gut.
Bei Sony und Denon müsste man ggf. erst recherchieren, wie das Modell vermarktet wird, bei manchen bietet der HiFi-Markt eher Nachfrage.

Gruß Claus

Ok, das sind doch schon einige Einschätzungen. Und die decken sich auch ungefähr mit dem, was ich angenommen habe. Aber da ich mir nicht sicher war, ist es gut, nochmal eure Bestätigung zu bekommen. Vielen Dank. Mal wieder toll, wie schnell man hier von euch fundierte Hilfe bekommt (y)
Dann gebe ich das mal so weiter. Wird der Dame wahrscheinlich nicht gefallen, weil ich vermute, sie erhofft sich mehr. Aber so ist eben die Realität in der digitalen Welt :rolleyes::)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben