Wertunterschiede bei Vintage Gibsons

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Beide stammen aus der begehrtesten Periode, bevor dann fragwürdige Änderungen an den Modellen vorgenommen wurden.

Trotzdem kostet die SG nicht einmal ein Zehntel der LP.

Ohne hier über diese Vintage-Preise im Allgemeinen diskutieren zu wollen - das würde zur Genüge durchgekaut - frage ich mich wirklich, warum so ein riesiger Wertunterschied zwischen diesen beiden besteht.

Warum erfährt die SG nicht annähernd dieselbe Wertschätzung?

Die SG wurde deutlich öfter gebaut und war 1961, im Gegensatz zur Les Paul Std. von 1960, noch nicht "ausgereift", was beides den Sammlerwert verringert.
Die Les Paul Standard mit Burstlackierung wurde von '58-'60 nur 1712 Mal gebaut, von der SG Std alleine lieferte Gibson bereits '61 1662 Stück aus.
Lustigerweise war die SG, als sie auf den Markt kam, deutlich teurer als die Les Paul Std., obwohl sie konstruktionsbedingt deutlich billiger herzustellen war.
Klanglich sind es zwei unterschiedliche Gitarren, weil die SG andere Pickuppositionen hat.
Beim Sammlerpreis spielt natürlich auch eine Rolle, welcher Musiker hat was mit welchem Modell gespielt und da liegt die Les Paul, inkl. aller Mythen und Liebhaberei, deutlich vorne.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne hier über diese Vintage-Preise im Allgemeinen diskutieren zu wollen - das würde zur Genüge durchgekaut
Dann sollte die Frage doch beantwortbar sein.
frage ich mich wirklich, warum so ein riesiger Wertunterschied zwischen diesen beiden besteht.
Da wohl doch nicht ausreichend. So sollten wir ausführlich…
Vintage-Preise im Allgemeinen diskutieren

Ich glaub einfach die SG ist nicht so ikonisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben