Wertverlust / Abschreibung bei Posaunen

  • Ersteller Amateur2014
  • Erstellt am
A
Amateur2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin ganz neu hier und bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn das Thema etwa andernorts schon behandelt wurde.

Meine Frage ist, ob es eine Faustregel gibt zum Wertverlust bei Posaunen. Hintergrund ist, dass ich gerade ein Instrument suche und ein wenig überrascht bin, dass ein zehn Jahre altes Instrument, das regelmäßig zum Einsatz kam und entsprechende Spuren aufweist, vom Verkäufer noch für etwa zwei Drittel des Neupreises angeboten wird. :confused::confused::confused:

Ist das realistisch?

Danke für Eure Einschätzung!:):):)
 
Eigenschaft
 
Hallo, das kommt meiner Meinung nach wie im Vergleich mit Autos auch sehr auf die Marke der Posaune an und natürlich auch auf den Zustand. Gerade bei deutschen Posaunen hält sich der Preis doch relativ gut über die Jahre was ich z.B. von meiner " Thein " bestätigen kann. Bei anderen ausländischen Herstellern behaupte ich, dass doch der Wertverlust etwas grösser ist und man eher ein Schnäppchen machen könnte. Für meine "Edwards" z.B. habe ich etwa die Hälfte des Neupreises bezahlt für ein ca 8 Jahre altes Instrument. Aber mit etwas Geduld findet man oft bei jeder Marke oder Hersteller ein gebrauchtes Schnäppchen.
 
Je nach Marke, Modell und Zustand können Posaunen sehr wertstabil sein. Wobei der größte Wertverlust v.a. in den ersten Jahren stattfindet. Ob eine Posaune in gutem Zustand nun 10 oder 30 Jahre alt ist, ist dann eigentlich unerheblich. Ab einem gewissen Alter kann der Wert hochwertiger Posaunen bei gutem Zustand sogar steigen und diese zum Sammlerobjekt werden.

Ich habe meine alte Bach 50 vor gut 18 Jahren selbst gebraucht gekauft und bei der Inzahlungnahme beim Kauf meiner Lätzsch in 2012 im Prinzip den damaligen Kaufpreis wieder rausbekommen. OK, die Posaune wurde vor 15 Jahren bei Lätzsch überarbeitet (Oberteil neu lackiert, Miniball Mechanik, Neusilberkranz am Becher) und damit nicht unerheblich aufgewertet. Auch muss man die Inflation über die Jahre einberechnen. Aber dennoch war ich über die Wertstabilität positiv überrascht. Hier hat sich gelohnt, das Instrument immer schön penibel zu pflegen. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Werstabilität ganz individuell von der Marke und dem jeweiligen Modell der Posaune abhängt.

@Amateur2014: Schreib doch mal, was das für eine Posaune ist.

Viele Grüße
Marco
 
hallo

also es kommt wohl darauf an was die Kanne einen selber wert ist - oder? und das geht dann übers materielle hinaus.

wenn ich z.B. an Adrian Mears denk - mit seiner Uralt King 3 B geflickt und was weis ich...?? der gibt die bestimmt nicht her.

In den 90er hab ich mal mit nem amerikanischen Bassposaunisten gespielt - der über seiner alten Bach meinte :"Die nimm isch mit..."
(..ins Grab)

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen dass für irgendwelche Conns aus den 60er Jahren horrente Preise verlangt werden .. das ist doch auch nur Blech???


Gut - ich denke irgendwelche Massenware hat bestimmt keine Wertstabilität und ist auch schnell ausgelutscht - aber im großen ganzen stimm ich Marco zu
ein wirklich gutes Instrument wird kaum an Wert verlieren und bei guter Pflege auch ewig halten, und wenn man dann noch nen guten Instrumentemacher zur Hand hat, der alle paar Jahre mal eine Revison macht hälts wohl fast ein Leben lang (und länger)


Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben