Western VS Konzert (pers. Fragen)

  • Ersteller Ladykracher
  • Erstellt am
Ich habe ihm gesagt was ich will, zeigte ihm die Ibanez und er spielte sie mir an, dann fragte er ob sie unbedingt schwarz sein muss und zeigte mir eine andere Hausmarke.

Zuerst das Hausangebot eine Red Rock mit Tasche , Stimmgerät etc. für 149€ dann kamen wir zu der mit dem elektrischem Anschluß, wobei er mich fragte, ob sie auch so hell sein darf, ich verneinte aber wollte sie mir anhören. Ich probierte diese schon ohne Veräufer aus, dann spielte er mir sie vor, ich später noch mal, sie ist einfach geil. Sie hat so ein tollen nachgeschmack im Klang, schwer zu beschreiben. Naja morgen fahr ich mit meinem Freund hin und probiere sie noch mal aus.
 
Ladykracher schrieb:
Ja ber er meinte das Ibanez halt mehr über Gitarren weiß, verstehste, also das ne Hausmarke, die alles baut vom Schlagzeug über die Trompete, die Klampfe, dem Bass etc., sich nicht gut genug auf eine Sache spezialliereren kann (?)

Der Hersteller meines geringsten Mißtrauens baut außer allen möglichen Musikinstrumenten bis hin zum Konzertflügel nebenbei auch Motorräder und Bootsmotoren. So what?
 
Jahaaa ich habs ja nicht gesagt *g*

Habe heute vorm Motorradladen YAMAHA stehen gesehen und dachte miir das Gleiche ;)
 
Ich gehe sie heute noch mal ausprobieren und noch in 2 weitere Musikläden.

Hab mir überlegt, mich wegen 2 Klampfen nicht so verrückt zu machen, werde auch noch mal die Cort 100 F ausprobieren und zwei weitere:

- Yamaha F- 380 TBS für 195€ allerdings ohne e-Anschluß.

- Ibanez AEG - 8 EBK mit E-Anschluß für 229 inkl. Tasche

Habe sie im Netz gefunden und will sie ebenfals testen.
 
Ladykracher schrieb:
Ich habe ihm gesagt was ich will, zeigte ihm die Ibanez und er spielte sie mir an, dann fragte er ob sie unbedingt schwarz sein muss und zeigte mir eine andere Hausmarke.

wieso kommt mir das Gespräch so bekannt vor?
Kannst mal auch wo anders schauen, ich halte nicht mehr sooo viel vom RockShop
 
the flix schrieb:
Im Gegenteil, ich tippe eher, dass die Ibanez aus einem ähnlichen Werk irgendwo in Asien (China, Indonesien?) kommt.
So ziemlich alle günstigen Gitarren kommen aus Asien. Und sehr viele auch aus gleichen Werken - aber das sagt noch nix aus. Wer auch immer die Gitarre bestellt (z.B. Ibanez) kann ja nen Preis aushandeln und bekommt dann eine Gitarre die dem Preis entspricht (bessere Hölzer oder so). XY bestellt dann vielleicht 1000 Gitarren im selben Werk in Asien, zahlt aber nur halb so viel wie z.B. Ibanez und bekommt dafür "minderwertigere" Gitarren. Herstellungswerk sagt noch nix über Qualität. Außerdem hat Ibanez n Ruf zu verlieren. Wenn die also n paar tausend Stück Gitarre bestellen und davon sind 10% Bockmist, dann werfen die die eben weg und machen die Gitarre 10 Euro teurer. Andere Hersteller machen das vielleicht nicht, oder (wobei ich das natürlich niemandem unterstelle) kaufen sogar die Ausschußware auf, drucken da irgendeinen Namen rauf und verchecken das Zeug im Internet für lau...
Ich will hier niemandem unterstellen nur schlechte oder nur gute Gitarren zu verkaufen, sondern nur was dazu sagen wie das mit den Werken in Asien aussieht... Samick z.B. sitzt glaub irgendwo in Korea und bauen Gitarren für fast alle bekannten Marken (und auch unter eigenem Namen). Ich weiß z.B. nicht wo die hier vom Musik-Service vertriebenen Spade-Gitarren herkommen, aber die sind wahrscheinlich auch aus Asien. und wer weiß was noch so allen in dem Werk produziert wird. Trotzdem ist die einhellige Meinung hier im Forum, dass das gute, preisgünstige Instrumente sind.
Damit schlage ich auch wieder den Bogen zum Topic: man kann nicht generell sagen, dass Hausmarken schlecht sind. Und meiner Erfahrung nach pendelt sich ab nem Preis von 200-300 Euro die Qualität eh irgendwo bei "brauchbar" ein und es sind kaum mehr richtige Böcke dabei (mir ists noch immer ein Rätsel wie Epi in der doch recht hohen Preisklasse solche Schwankungen hinbekommt...). Natürlich entbindet das nicht von der "Pflicht" die Gitarre zu testen, aber ab dieser Preisklasse kann man eigentlich zur Not auch mal blind im Internet bestellen (vorausgesetzt es handelt sich um einen brauchbaren Musikversand und nicht einen anonymen Ebay-Account) ohne zu große Angst haben zu müssen.
Ich persönlich habe diese RedRock Klampfen noch nicht in den Händen gehabt, aber ich vertraue da ganz Deinem Urteil ;) Wenn Du sie magst: kauf sie. Andererseits: wenn es unbedingt schwarz sein soll, dann achte vielleicht auch darauf. Farbe erscheint zwar nebensächlich, aber das Teil soll einem langfristig gefallen, da stört es, wenn man immer wieder denkt "naja, aber die Farbe..."
Zu meiner persönlichen Meinung: Ich bin ziemlich überzeugt von Ibanez Westerngitarren. Ich fand alles ziemlich toll von denen. Dafür mag ich viele E-Gitarren von denen nicht, aber das ist hier egal. Andere kommen mit Ibanez-Akustiks nicht so gut zurecht. Geschmackssache. Cort soll sehr gut und günstig sein.
Mich persönlich hat dafür bisher noch keine Hausmarke restlos überzeugt. Ich dachte mir jedesmal: Gut, legste 20/30/40 Euro drauf und bekommst ne bessere Gitarre mit nem "besseren Namen" (höherer Wiederverkaufswert). Die waren zwar nie schlecht, aber irgndwie immer kanpp unter einer Preisgrenze für die man dann eine mindestens vergleichbare Markengitarre bekommen hätte. Wobei ich von dieser Beobachtung mal die ganz billigen Gitarren ausnehme. Im Bereich 100-150 Euro sind manche Hausmarken fast unschlagbar. Die Halrey Benton HCGB5 allein schon, weil es in ihrer Preisklasse keine andere Gitarre gibt die auch nur annähernd an Gitarre und nicht an Kinderspielzeug erinnert.
Vergleich also mal die RedRock mit einer 20-50 Euro teurerer Ibanez/Yamaha/Cort. Das war bei anderen Hausmarken für mich immer so eine Art Offenbarung. Überhaupt sollte man immer "nach oben" vergleichen. Es ist ja eher der Normalfall, dass die teurere Gitarre auch besser ist. Daher kann man beim "nach oben Vergleichen" eher so einen Rahmen abstecken was man für welchen Preis bekommen kann usw. klar, man ist sich hinterher auch eher der Beschränkungen der gekauften Gitarre bewusst, weil man beim testen vorher gesehen hat, was die teureren Gitarren alle mehr haben, aber das ist auch nur vernünftig, wenn man ne fundierte Entscheidung treffen will. Nicht, dass man sich nach nem halben Jahr der Beschränkungen des gekauften Instrumentes immer mehr bewusst wird und denkt "hättest man besser noch gespart und was besseres gekauft". Klar, dieser Gedankengang kommt zwar immer irgendwann, aber wenn man von Anfang an nach oben abgrenzt und sich dessen bewusst ist, dann beugt man dem ein wenig vor und man denkt das evtl. erst nach 3 Jahren und nicht nach 3 Monaten.
So, hoffe ich habe verständlich und sinnvoll geschrieben.
 
d-dschi schrieb:
Vergleich also mal die RedRock mit einer 20-50 Euro teurerer Ibanez/Yamaha/Cort. Das war bei anderen Hausmarken für mich immer so eine Art Offenbarung. Überhaupt sollte man immer "nach oben" vergleichen. Es ist ja eher der Normalfall, dass die teurere Gitarre auch besser ist. Daher kann man beim "nach oben Vergleichen" eher so einen Rahmen abstecken was man für welchen Preis bekommen kann usw.

Das habe ich die Cort, Yamaha und viele weitere und ich war heute mit meinem skeptischem Freund noch mal im Rock Shop, der ja nix hält von der Red Rock Marke (selbst Drummer) aber er wurde überzeugt, er meinte zwar, das er nicht sehr großen Unterscheid zu der Ibanez undder Red Rock merkt, Letztere ist einfach kraftvoller/lauter und hat schon was besonders, ich nenne es den besonderen Nachklang *g*

Naja cool war im Endefekt auch, das sich rausstellte, das der Verkäufer sein Kumpel ist *lach* und ihm kann er vertrauen, er spielte immer im wechsel alle beiden Instrumnet vor, mal unplugged, mal plugged und sie sind beide gut, sogar die Ibanez für ihre nur 175€ inkl. Tonabnehmer, aber ich muss zugeben, umso öfters ich die Red Rock höre, sie in den Händen halte, umso besser gefällt sie mir, sie liegt mir auch mehr als die Ibanez und ich werde mich nicht mehr von dem geilen schwarz blenden lassen, denn das Helle gefällt mir auch immer mehr. Habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und viel nachgedacht, als ich sie beide heute hörte und im Schlaile weitere ausprobierte, entschied ich mich für die Red Rock für 259€.

Ich habe sie noch nicht gekauft, muss noch ne Autorechnung abwarten, hoffe aber das ich sie Ende dieser Woche holen kann, reserviert ist sie bis zum 30.04.

Ich habe euch gehört, Freunde, Verkäufer und dann habe ich auf mich gehört, bevor ich noch ganz verwirrter werde und ich denke, die Entscheidung ist die Richtige, werde dann sobald ich kann mal was von der Klampfe hier einstellen, evtl. hört man es auch so, wie tol sie sich anhört für den Preis und sie ist von knapp 500€ runter gesetzt, das muss man dazu sagen.

Hausmarke, No name hin oder her, sobald ich sie höre, bin ich fasziniert und möchte am liebsten mit dem spielen los legen und ich denke, so muss das sein und es soll echt nicht an leppische 80€ scheitern :p

Achja interessant ist auch zu erwähnen, das Schlaile beim Rock Shop einkauft, also nix mit Konkurrenz.


So das ist sie noch mal. hat übrigens ne massive Decke, die Ibanez nit:


0124751.jpg


Kurzbeschreibung zu Red Rock Git. RS 400 CE Fichte/Ovankol
Red Rock RS 400 Cutaway Pickup
Western-Gitarre

Ausführliche Beschreibung über Red Rock Git. RS 400 CE Fichte/Ovankol
Facts - Red Rock RS 400 CE Dreadnought Westerngitarre, Folk-Guitar

- Akustik-Gitarre
- massive Fichtendecke
- Ovankol Boden und Zargen
- 21 Bünde
- Cutaway
- Shadow Tonabnehmer
- LC-5 Electronic mit 5-Band Klangregelung

Voller, percussiver Klang
 
Ladykracher schrieb:
ist einfach kraftvoller/lauter und hat schon was besonders, ich nenne es den besonderen Nachklang *g*

ich muss zugeben, umso öfters ich die Red Rock höre, sie in den Händen halte, umso besser gefällt sie mir, sie liegt mir auch mehr als die Ibanez und ich werde mich nicht mehr von dem geilen schwarz blenden lassen, denn das Helle gefällt mir auch immer mehr.

sobald ich sie höre, bin ich fasziniert und möchte am liebsten mit dem spielen los legen
Ja, dann ist das wohl auf jeden Fall die richtige Gitarre für Dich! Glückwunsch!
Wenn ich Deine Sätze lese, spüre ich hingebungsvolle Begeisterung. Das ist doch das beste Kaufargument. (mein Kopf drängt mich dazuzuschreiben: vorausgesetzt man hat sich vorher gut informiert und angetestet - aber das hast Du ja!)
 
Genauso ist es, schön das angekommen ist, was ich zu vermitteln versuchte :)
 
So ich gehe jetzt in den Musikladen, hoffentlich vorerst zum letzten mal und komme mit "meiner" Klampfe wieder :D
 
Ladykracher schrieb:
So ich gehe jetzt in den Musikladen, hoffentlich vorerst zum letzten mal und komme mit "meiner" Klampfe wieder :D

Wünsch dir viel Spaß! Nichts ist schöner als mit neuem Equipment zu Hause anzukommen, alle stehen und liegen zu lassen und erstmal ordentlich loszuzocken. Bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert bis ich überhaupt keine Probleme mehr mit den Schmerzen in den Fingerkuppen hatte. (0.11er Satz)
Ich hoffe du hast lange Freude am neuen Instrument!

mfG René
 
Vielen dank, doch leider war ich am Sa. mehr als gefrustet, weil die Gitarre mir doch nicht mehr so gut in den Händen lag wie gedacht und meine EC-Karte nicht funzte, es kurz vor Ladenschluß war und ich somit erst am Dienstag, die auserwählte holen kann *grmpfl*

Ich habe mich gestern alleine in den Gitarrenraum gesetzt und alle ausprobiert, egal ob 2000€ oder 200€ drauf stand, ich habe alles probiert, mir dann 3 herausgepickt um die 250€ und diese spöielete ich im Wechsel, immer wieder im Kreise wechselte ich sie:

1 Ibanez, die ich hier nannte, die Red Rock von dem Foto weiter oben, die mir der Verkäufer empfohlen hat und eine weitere Red Rock, für die ich mich letztendlich enschieden habe, weil sie mir top in den Händen lag und weil ich alle Akkorde in meinem Augen schön greifen konnte, trotz satten 299€ kaufe ich diese :rolleyes:

Hab noch ein Schlagbrett und ne Tasche rausschlagen können. toll oder *ironieaus*

Das ist sie, etwas andere Forum und vom Klang auch noch anders:


0124752.jpg


Kurzbeschreibung zu Red Rock Git. RS 440 CE Fichte/Ovankol

Red Rock RS 440 Cutaway Pickup
Western-Gitarre

Ausführliche Beschreibung über Red Rock Git. RS 440 CE Fichte/Ovankol

Facts - Red Rock RS 440 CE Folk-Guitar
Grand Auditorium Style Westerngitarre

- Akustik-Gitarre
- massive Fichten Decke
- Ovankol Boden und Zargen
- Cutaway
- 21 Bünde
- Shadow Tonabnehmer
- LC 5 Electronic mit 5 Band Klangregelung

Voller, mittenbetonter Klang, ideal auch für Fingerpicker

Das ärgerliche war nur, das ich die ganze Zeit 229,-€ statt 299,-€ gelesen habe *nochmalgrmpfl* aber was soll man machen, wenn sienem so gut liegt :redface:
 
Dann viel Spaß mit deiner neuen Gitarre!
 
Ladykracher schrieb:
Das ärgerliche war nur, das ich die ganze Zeit 229,-€ statt 299,-€ gelesen habe *nochmalgrmpfl* aber was soll man machen, wenn sienem so gut liegt :redface:

Ganz einfach. Kaufen! Ging mir so ziemlich genauso damals, Ich hatte die ersten 8 Monate auf einer alten Konzertgitarre gelernt und war begeistert vom Klang einer Western. Also muste eine her. Mein Budget betrug so 400- 450€. Mmh aber die gefielen mir alle vom Klang her nicht so. Zumindest fand ich den Klangunterschied zwischen einer 200€ Gitarre und diesen nicht so groß, als das er den Preis gerechtfertigt hätte. Hab da zum Spaß dann die zweitteuerste Gitarre für 990€ im Laden in die Hand genommen (MARTIN DX1) und einen e moll Akkord angeschlagen :). Gehört, geguckt, der ganze Körper hat gekribbelt... Nochmal... booah ist das geil. Zittern setzte ich mich in die Ecke und fing an zu spielen...

Natürlich hab ich mein komplettes Sparbuch geplündert und 1 Monat gehungert aber die musste es sein. Das war der schlimmste Kaufanfall (abgesehen vom AMPkauf) den ich je hatte. Aber es lohnte sich. Ich saß nur noch da und hab gespielt und in einem Jahr ein Haufen Zeug gelernt weil ich das Ding einfach NIE aus der Hand legen konnte.

Und genau so muss es sein. Da spielt es auch keine Rolle ob die Preisdifferenz 60€ oder 500 beträgt. In diesem Sinne- Keep schrammling/ zupfing or whatever :D :great:
 
Danke euch beide, freue mich auf morgen *g*

So wie du sagst ist es, man muss die Klampfe nehmen, die zu einem passt, gut hätte sie 1000 € gekostet, hätte ich streiken müssen, aber ich nahm ja extra 3 in meiner Preisklasse, wollte erst nur 200-250€ ausgeben, da machen die 30€ plus es auch nicht wett denke ich ;)
 
Hab eben mit meinem G.-Lehrer getelt, morgen gehe ich wieder hin, sagte ihm das ich mit neuer Westernklampfe kommen werde: "Ach holste dir ne Western, fühlste dich besser drauf wohl, ja wenn die Saiten dich nicht schmerzen, ist das doch top."

"Ja sagte ich und dann zeige ich dir mein neues Teil!" :D

Hab ihm dann noch erklärt, was ich kaufe, wo ich es kaufe und welchen Bezug wir zum Verkäufer haben, da meinte er, dann ist ja alles top :great:
 
Sie ist daahaaaaaaaaaaaa :D :great:

Und das Beste ist, mein Gitarrenlehrer auf auf Konzertgitarrenschwörer, findet sie saugeil. Er meint da habe ich ja mal ein saugutes Teil zu dem Preis erwischt und auch wenn ihm die Marke nix sagt, sie hat nen tollen Klang und gefällt ihm super *strahl*

So sehe ich es auch, klar muss sie mir gefallen, dennoch freut es mich, das sie ihm auch so gut gefällt.

So und hier ist sie, ist an den Rändern außen dunkelbraun, hab ich jetzt nicht geknipst.

Tataaahhh:

400_3730376664326366.jpg

400_3639323037653432.jpg

Hier mit meiner Ibanez:
400_6365643061643736.jpg
 
Na dann wären die Mühen der Auswahl wohl nicht umsonst. Glückwunsch zur neuen Gitarre und viel Spaß damit!
 
Ja, geil! Glückwunsch!
 
Danke euch zwei, aber es ist noch frustrierend das sich nix so anhört, wie auf der Konzert. Muss mich tierisch an die neue Klampfe gewöhnen....:mad:

Gestern zu Anfang ging gar nix, wolte sie vor Wut zurückgegeben, dann übte ich weiter und es ging dann auch, jetzt schmerzen die Finger und ich bin sogar froh drum, denn so weiß ich, was ich gearbeitet habe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben