Westerngitarre Akustisch / Elektrisch-Akkustisch

  • Ersteller in memoria
  • Erstellt am
I
in memoria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
19
Kekse
22
Hey alle zusammen,

da ich mich noch nicht sehr lange mit Westerngitarren beschäftige, wollte ich mich bei dieser Frage an euch wenden:

Unterscheidet sich der Klang einer Westerngitarre mit eingebautem Pick-Up vom Klang einer "reinen" Westerngitarre (ohne eingebautem Tonabnehmer), wenn die Gitarre nicht an den Verstärker angeschlossen wird?
Oder klingen diese Gitarren (wie die E-Gitarre) nur, wenn sie verstärkt werden?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Lg
 
Eigenschaft
 
Hey alle zusammen,
Unterscheidet sich der Klang einer Westerngitarre mit eingebautem Pick-Up vom Klang einer "reinen" Westerngitarre (ohne eingebautem Tonabnehmer), wenn die Gitarre nicht an den Verstärker angeschlossen wird?
Oder klingen diese Gitarren (wie die E-Gitarre) nur, wenn sie verstärkt werden?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Lg

also.. es gibt wohl einen unterschied.. dieser ist allerdings so minimal das du ihn oder ich.. naja eigentlich kaum jemand hören wird.. es ist so winzig klein.. also mach dir da keine gedanken.

und nein, sie haben ja extra einen holzkorpus mit zargen und ähnlichen damit sie klingt. also auch unverstärkt. und selbst wenn du sie an den verstärker anschließt wird sie nicht wie eine e gitarre klingen.

lg Remiel
 
huch, da bin ich ja beruhigt:) also bekommt man sozusagen, quasi beides in einem, das ist natürlich super!

Vielen Dank @remiel!

lg

ps: darf ich bei der gelegenheit vielleicht noch gleich fragen, wie du/ihr zu taylor gitarren steht? ich bin bei meinem stöbern auf ziemlich geteilte meinungen gestoßen. taylor verzichtet auf einen voll-massiven korpus, ist das richtig?
 
Taylor verzichtet, wie Martin und andere auch, bei seiner Einsteigerserie auf vollmassiven Korpus, warum auch nicht. Massive Decke ist vorhanden.

Pi mal Daumen kann man bei A-Gitarren sagen:
- Massive Decke = wichtig
- Massiver Boden = weniger wichtig
- Massive Zargen = nicht wichtig

Also würdest du bei Taylor mit nur massiver Decke nichts falsch machen. Die Gitarre muss dir gut in der Hand liegen und der Klang sollte dir gefallen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal in ein größeres Musikfachgeschäft gehen und dort verschiedene Gitarren anspielen, zumindest mal probieren wie sie dir gefallen. Einen Unterschied im rein akustischen Betrieb ob PU vorhanden oder nicht, kann man nicht hören. Im elektrisch verstärkten Betrieb schon, denn bei einer ohne PU sucht man die Klinkenbuchse vergeblich, daher sehr leise am Amp. ;) :D (Kleiner Scherz)
 
danke für die tollen rückmeldungen.
habt ihr vielleicht ne ahnung, was taylor gitarren im produktionsland, sprich in den USA kosten? Würde es sich also auszahlen, die Gitarre drüben zu kaufen (natürlich hab ich mich schon durch all die Beiträge gelesen, die davon abraten, wegen der Zollgebühren, Garantierecht, Service, etc...)? Da ich im Sommer eine Zeit lang in Amerika verbringen werde, dachte ich mir, dass ich die Frage hier mal in die Runde werfen könnte.
Grundsätzlich sind Gitarren in Amerika doch eine Spur billiger, ist das richtig? Abgesehen vom Euro-Dollar-Kurs. Zudem ist Taylor ja eine amerikanische Marke...

Besten Dank!

Lg
 
Pi mal Daumen kann man bei A-Gitarren sagen:
- Massive Decke = wichtig
- Massiver Boden = weniger wichtig
- Massive Zargen = nicht wichtig

Balsam für meine leidgeprüften Augen!!!

@in memoria: eine Taylor ist in den USA schon günstiger als hier.

http://www.zzounds.com/item--TAY314CE

Aber auch wenn Du rüber fliegst: es kann Dir passieren, dass Du bei der Wiedereinreise Zoll auf eine neue Taylor bezahlen musst, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du sie auf dem Hinflug schon dabei hattest. Der Zoll ist da mittlerweile ziemlich gewieft. Die checken sogar die Seriennummern.
 
Aber auch wenn Du rüber fliegst: es kann Dir passieren, dass Du bei der Wiedereinreise Zoll auf eine neue Taylor bezahlen musst, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass Du sie auf dem Hinflug schon dabei hattest. Der Zoll ist da mittlerweile ziemlich gewieft. Die checken sogar die Seriennummern.

Und wenn du einfach beim "Nichts zu verzollen" Gate durchgehst und die doch mal einen Blick auf deinen Koffer werfen wollen, deine Gitte finden, der Zoll zweifel hat das du die schon auf der Hinreise dabei hattes, keine deutsche Rechnung o. ä. vorweisen kannst, dann kommen neben der deutschen Mehrwertsteuer auch die Zollgebühren drauf, zur Strafe mal zwei. Lass mich mal überlegen, Preis Gitte + MwSt + Zollgebühren + Strafgebühren = finanziell Griff ins Klo. :(

Kann gut gehen, muss aber nicht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben