Westerngitarre für Band-Einsatz oder Semi-Hollow ?

  • Ersteller sabine_
  • Erstellt am
S
sabine_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

(nach langem Zögern habe ich mich für das A-Git. Forum entschieden, obwohl meine Frage genau zwischen E und A passt. Ich hoffe, dass ist ok für euch.)

Ich steh vor dem Kauf meiner ersten Gitarre :) und brauch Entscheidungshilfe:

Bis jetzt habe ich Bass in Rock-Bands gespielt und ein bisschen zu Hause auf einer Konzertgitarre geklampft (beides ohne Unterricht).
Jetzt bin ich aber bei einer Band als "hauptberufliche" Sängerin eingestiegen und möchte bei dem einen oder anderen Song gerne Rhythmusgitarre spielen oder mal eine kleine Melodie zupfen.
Bisher habe ich dazu von meinem Mitmusikern eine E-Gitarre bzw. ein Konzert-Gitarre mit Pickup geliehen bekommen.
Auf der E-Gitarre habe ich mich von Spielen / Greifen sehr wohl gefühlt (vor allem der schmalere Hals gefällt mir gut), ich würde mir aber ungern eine reine E-Gitarre kaufen, weil ich halt auch zu Hause einfach mal so unverstärkt klampfen will.
Die Gitarre mit Pickup geht in der Band leider total unter.

Habe jetzt schon ganz viel gelesen, und im Moment schweben mir zwei Alternativen vor:

1. eine Ovation (oder -Kopie) - eine Kopie wurde mir hier im örtlichen Musikgeschäft für 250 € angeboten
dazu käme dann ein Akkustik Amp, im Moment im Angebot ein Bogey AC300R für 200€.

oder

2. eine Semi-hollow - hier habe ich noch kein konkretes Modell im Auge.

Muss ich bei der Ovation Rückkopplungen befürchten?
bzw. was sind die "Nachteile" der Semi-Hollow?
Und welche Semi-Hollow könnt ihr empfehlen (wenn hier im A-Forum überhaupt möglich)?

bin sehr gespannt auf Rückmeldungen

Sabine

hier noch der obligatorische Fragebogen

(1) bis 350 €
(2) Anfänger - Fortgeschrittener
(3) ich bevorzuge Fingerpicking und Schlagbegleitung ohne Plektrum
(4) Einsatz sowohl zu Hause als auch beim Proben (Cover-Rock)
(5) Westerngitarre - ggf. auch E-Git Semi-Hollow (s.o.)
(6) Griffbrettbreite 42-45mm
(7) schlanker Hals
(8) Klang: ?
(9) Korpustypen: keine Ahnung - nicht so wuchtig, eher klein (bin weiblich, aber recht gross)
(10) Features
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
sollte wo wenig wie möglich zum Rückkoppeln neigen
(11) Holzsorte: egal
(12) Optik? schwarz, blau oder natur wären schön, sind aber kein wichtiges Kriterium
 
Eigenschaft
 
Hallo Sabine,
erst mal willkommen im Forum. Das UFO hier passt schon, es klimpern ja doch einige von uns auch auf E-Gitten rum, wenn ich das richtig sehe.

Ich auch, unter anderem auch auf ner Semi (Crafter ES335-Kopie). Und um es ganz kurz zu sagen:
Zum unverstärkten Klampfen eignen sich diese Gitarren in meinen Augen kaum besser als Solidbodies. Man hört zwar vielleicht tatsächlich etwas mehr, aber auch Semis sind ausschließlich für Einsatz am Verstärker gebaut und brauchen das auch für die Soundentfaltung.

Ich fürchte also, du musst dich als erstes mal für die eine oder andere Variante entscheiden. Aber du kannst ja immer mal eine Semi im Laden unverstärkt anspielen.

Gruß,
Toni
 
HAber du kannst ja immer mal eine Semi im Laden unverstärkt anspielen.

Das seh ich auch als ersten Schritt an.
Mag sein, dass dir persönlich das reicht was da rauskommt. Aber eigentlich sind Semis auch nur E-Gitarren ;-)

Dann noch eine kleine Anregung:
Es ist durchaus sehr gängige Praxis auf einen A-Gitarrenverstärker zu verzichten und mit der Gitarre (bei langen Wegen über ne DI Box) direkt in die PA zu spielen.
Das hätte den Vorteil, dass du dein Budget für die Gitarre nahezu verdoppelst, und dann im Endeffekt eine wesentlich hochwertigere Gitarre bekommst und der Sound mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich besser sein wird.
Dann wären so Gitarrenn wie die Yamaha APX oder CPX 500-700, und die Cort SFX Reihe in Reichweite, was wirklich vernünftige (Bühnen-)gitarren sind.
 
> mal eine Semi im Laden unverstärkt anspielen.
Stimmt, das ist sicher ein gute Idee. Leider hier in der Pampa (Hunsrück) Musikhändler dünn gesät, aber dann lieber noch etwas warten und sich umschauen, als sich nachher ärgern.

Gehen wir jetzt also mal davon aus, dass es dann ein Western werden soll.

Wie ist es denn nun mit der Rückkopplungs-Gefahr?
Meine Mitmusiker haben jedenfalls heftig mit den Augen gerollt, als ich erwähnte, ich wolle mir viell. ne Western holen ;-)

Und besagte Ovation-Kopie (Kay?) - kennt die jemand; taugt die was?
 
Neben einer Reihe feiner Westerngitarren bin ich stolzer Besitzer u.a. einer Ibanez Artcore AF 95

95%20full.jpg


Die Artcore ist eine hervorragende Gitarre. Als Westerngitarrenersatz ist diese Gitarre aber absolut ungeeignet. Wie Disgracer schon sagt: Gitarren dieser Bauart sind immer noch reinrassige E-Gitarren.

Spontan würde ich Dir empfehlen, eine Westerngitarre mit Stage-Korpus ins Auge zu fassen. Yamaha APX oder Cort SFX wurden ja schon genannt.

Der kleine Korpus reduziert das Feedback-Problem massiv, bringt aber immer noch einen akzeptablen (wenn auch eher dünnen) unverstärkten Klang.

Zur Kay kann ich Dir nichts sagen. Da bin ich aber ohnehin der falsche Ansprechpartner, weil mir klanglich bisher keine Roundback unterhalb einer Ovation CDX gefallen hat.
 
Könnt ihr mich nochmal über die verschiedenen Korpus-Arten aufklären?
Vielleicht gibts dazu einen guten Link?
Den Begriff "Stage"-Korpus kann ich so gar nicht einsortieren.

Und dann würde ich gerne nochmal eure Meinung hören zur Fender Stratacoustic, die mir gerade beim online Stöbern untergekommen ist.

Danke!
 
Tu Dir die Fender bitte nicht an. Ich halte die Stratacoustic für eine Pseudogitarre. Die ist weder E- noch A-Gitarre. Genau genommen ist die gar nichts. Dann schon lieber ne Talman von Ibanez oder gleich ne Crafter SA. Aber dann bist Du wieder bei Gitarre, deren unverstärkten Klang ich als zweifelhaft einstufen würde.

Unter Punkt 9 des Fragebogens findest Du Beispiellinks zu Korpusformen
( https://www.musiker-board.de/vb/kau...kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html#post3341978)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Akquarius
...wer lesen kann...
sorry, hatte zu Punkt 9 nur die ersten paar Worte überflogen und entschieden, dass ich nur Bahnhof verstehe.... und die Links zu den Beispielen ganz übersehen.
Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren = Stage-Korpus - ich glaube dafür reicht mein Schulenglisch gerade noch ;-)
 
Wie ist es denn nun mit der Rückkopplungs-Gefahr?
Meine Mitmusiker haben jedenfalls heftig mit den Augen gerollt, als ich erwähnte, ich wolle mir viell. ne Western holen ;-)

Was für ne Art von Musik macht ihr denn genau? Für Rückkopplungsprobleme gibt es ja heute bis zu einer bestimmten Lautstärke ganz gute technische Lösungen, aber eine Frontfrau mit akustischer Gitarre passt eben nicht unbedingt in jedes Genre.
Und wenn du mit Fingerpicking auf der Western gegen einen wilden Drummer ankommen willst, musst du die Regler schon ganz schön aufreißen.

Das würd ich mit den Mitmusikern auf jeden Fall noch mal besprechen.

Gruß,
Toni
 
Ja. Der Toni kam mir zuvor, das ging mir auch durch den Kopf. Was für eine Art Musik willst du mit deiner Westerngitarre bereichern?:)
 
Und wenn du mit Fingerpicking auf der Western gegen einen wilden Drummer ankommen willst, musst du die Regler schon ganz schön aufreißen.

Das stimmt. Sehr gute Abhilfe hat bei mir ein Feedbackbuster geschaffen. (son MoosgummiDing zum "ins Schalloch klemmen")
Hab seitdem absolut keinerlei Probleme mehr mehr mit Feedback, selbst bei sehr hohen Lautstärken im Proberaum mit der Pa direkt zur Gitarre.
Kostet <10€, oder 2,50 im Eigenbau und erlöst einen von allen Problemen die man in der Richtung haben kann
 
Wir spielen im weitesten Sinne Rock-Pop-Klassiker nach, z.B. you really got me, Walking On Sunshine, Come Together, aber auch z.B. Song2 von Blur.
Mittelfristig (ich bin erst ganz frisch dabei) möchte ich aber auch eigene Songs von mir spielen, die dann eher düster-melancholisch sind.
Und wenn du mit Fingerpicking auf der Western gegen einen wilden Drummer ankommen willst, musst du die Regler schon ganz schön aufreißen.
*grins* da werde ich wohl auch nicht versuchen - Fingerpicking gibts also nur bei ruhigen Parts
 
Und du meinst, bei "You really got me" kannst du `n bissel mit der Westernklampfe mitschrammeln? :) Vielleicht wär ja doch ne E-Gitarre besser für die Band.. Und für zu Hause die Western...
 
Ok, war ein schlechtes Beispiel - bei dem Song will ich tatsächlich nicht mitspielen und bei Blur auch eher nicht :)

Korrigiere also mal auf folgende Beispiele, für die sich die Western eignen sollte:
Walking On Sunshine, Come Together , Wish you were here und What's Up
 
Ich werde mich dann mal morgen oder übermorgen auf den nach Frankfurt zum Musik-Schmidt machen und mir auf alle Fälle ansehen/anhören
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Akustik-Gitarren/6-Saitige-Westerngitarren-mit-Tonabnehmer/Yamaha-APX-500-OBB-Oriental-Blue-Burst.html
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Akustik-Gitarren/6-Saitige-Westerngitarren-mit-Tonabnehmer/Cort-SFX-5-BK-Black.html

Sonst noch Empfehlungen?

Ich hänge hier nochmal meinen - mit eurer Hilfe vervollständigen - Fragebogen an
(1) bis 350 €
(2) Anfänger - Fortgeschrittener
(3) ich bevorzuge Fingerpicking und Schlagbegleitung ohne Plektrum
(4) im Proberaum (Rock-Cover-Rock) und auf kleineren Gigs (<100 Leute), aber auch zu Hause
(5) Westerngitarre
(6) Griffbrettbreite 42-45mm
(7) schlanker Hals
(8) Klang: sollte sich eignen für Rhythmusgitarren-Begleitung zu z.B.
Walking On Sunshine, Come Together, Wish you were here und What's Up
ich denke eher weich und ausgewogen als hell und durchtönend
(9) Korpustypen: Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren
(10) Features
[X] Massive Decke
[X] Pickup/Preamp System
[X] sollt leicht zu greifen sein: geringe Bundhöhe (?)
[X] sollte so wenig wie möglich zum Rückkoppeln neigen
(11) Holzsorte: egal
(12) Optik: blau, natur vielleicht auch schwarz ist aber kein wichtiges Kriterium
 
Sorry, schmendrick, hab die Ibanez hier auf meiner Papierliste zwar stehen, aber vergessen den Link zu kopieren.
Nochmal Danke:)
 
Soll es denn nun eine Western oder ne semi sein???
Als 350€ Western Gitarre kämme mir die Kirkland Tx 40 in denn sinn.
Massive Fischten-decke, B-Band tonabnehmer (hab sie mal über einen A-amp gespielt, ich würd mich damit schon auf die bühne trauen..Aber ich bin da nicht sooo ein guter Maßstab.:D).
hab auch kurz was drüber verfassst in diesem tread:
https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279308-kurzeindr-cke-angespielten-gitarren-2.html
Alternative noch dem Mann hier zu hören, ist nur eben ne Jumbo...aber die gibts genauso als "Schlachtschiff":
http://de.youtube.com/watch?v=Tql6TmuUAyw

Wie gessagt ist nur ein gedanke von mir.:D
 
@Backstein123
im Moment tendiere ich zu ner Western - nach allem, was ich hier gelesen habe.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit Semis? (*gespanntguck*)
Leider scheint die Kirkland bei den Händlern nicht so breit gestreut zu sein. Musik-Schmidt hat sie anscheinend nicht, ich frag aber mal direkt nach, wenn ich im Laden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben