Westerngitarre zum Acoustic-bass umbauen?

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

Also...wie der Tietel schon aussagt, möchte ich eine Westerngitarre zum Acoustic Bass umbaien. wäre es denn möglich soetwas zu machen? Ich hab bisher noch garnicht vor das zu machen. Man könnte ja die löcher im Steg größer bohren und neue Pins kaufen. die Einkerbungen am Sattel könnte man auch gößer machen. Bei den Mechaniken mach ich mir eher Sorgen weil die Übersetzung so klein ist. Was gäbe es denn sonst noch so für Probleme (Ich weiss dass ne Gitarre 6 und n Bass 4 Saiten hat). Das ddas dann nicht nach acoustic bass klingt, und man wahrscheinlich besser mit einem "harley benton" acoustic bass beraten wäre ist mir klar.
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass ein Bass eine viel längere Mensur hat, damit man die tiefen Töne auch mit ordentlichem Saitenzugug vereinbaren kann.

Würdest du Bass-Saiten auf die Western aufziehen, und dann auf die normale Bass-Stimmung bringen, hättest du einen viel zu geringen Saitenzug.

Mal überschlägig gerechnet:
Ein Satz .045-.100er Akustikbass-Saiten hat normalerweise bei einer Standardmensur von etwa 865mm einen Gesamtzug von ca. 85kg.
Die gleichen Saiten auf einer Western bei 650mm Mensur hätten in der gleichen Stimmung nur noch einen Zug von etwa 45kg. Dass das weder gut spielbar ist (wenn überhaupt) noch gut klingt, ist dann klar.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Einschätzung meines Vorredners und schiebe das Thema von A-Gitarre in den Bereich A-Bass.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, ob eine solche kurze Mensur und auch die mMn dünnen Bundstäbchen überhaupt ein Ansatz eines Versuchs wert sind. :gruebel:
 
... dass das dann nicht nach acoustic bass klingt, und man wahrscheinlich besser mit einem "harley benton" acoustic bass beraten wäre ist mir klar.

Genau so ist es ...
Die Einkerbungen am Sattel müssen nicht nur größer, sondern auch an andere Stellen (gleiches in der Brücke).
Und die Saiten passen vermutlich auch nicht in die Schlitze der Gitarren Mechaniken. Mal ganz abgesehen von der Mensur ...
Und bereits Short Scale Bässe klingen anders als Long Scale Bässe ... und der Body ist zu klein ... und hält der Hals die Saitenspannung aus? ...

Am Ende hast Du eine kaputte (und unverkäufliche) A-Gitarre, keinen A-Bass, aber viele Erfahrungen welch verrückte Ideen Menschen bereit sind gegen besseres Wissen umzusetzen ...
In "Die Brücke von Arnheim" sagt ein US-Offizier: "Jemand hatte einen Alptraum - und wir werden ihn wahr werden lassen ..."

Kauf dir einen billigen A-Bass ...

Gruß
Andreas
 
es ist ... ergänzend der vorposter ... skuril :weird:

  • die höhe der "stimme" eines saiteninstruments wird primär determiniert durch seine mensurlänge. ein shortie-bass z.b. 762mm. deshalb werden wg. dem
  • "spielbaren" saitenzug solche mit größerem diameter als bei einer gitarre aufgezogen.
  • folge: tiefe "stimme" mit gitarrenmensur geht nicht, da m.w. kein saitenmaterial dafür existiert.
falls ich mit dieser vereinfachten darstellung grundsätzlich falsch liegen sollte, bitte pn zwecks öffnung. ansonsten ist es m.e. auch kein "acoustic-problem", sondern ein grundsätzliches.
:closed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben