Westerngitarren mit breitem Sattel

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Liebe Gemeinde,

ich spiele gerne mit breiten Sätteln. Ich habe eine Lakewood Grand Concert mit 46mm Sattelbreite und dies scheint für mich das Optimum darzustellen. Leider ist das Angebot von Gitarren von der Stange recht rar, was diese Sattelbreite anbelangt.

Daher wollte ich mal fragen: Kennt ihr weitere Hersteller / Modelle außer Lakewood, Seagull und der L'arrivee LSV, welche einen solch breiten Sattel besitzen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Der Hersteller Recording King baut ein paar OOO-Modelle mit teilweise 46 cm.
Überhaupt findest du in dem Bereich "Sonstige Westerngitarren bei T" eine größere Anzahl an Modellen mit breiterem Hals. Da sind einige Formen vertreten, die mehr für Picking gedacht sind und die dürfen gerne breiter sein. Du kannst ja links die Breiten auswählen.

Wäre auch noch interessant in welchem Preissegment du suchst und was für Formen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist weniger eine Kaufberatung für ein konkretes Kaufvorhaben (daher auch die gewählte Rubrik). Daher gibt es auch keine besonderen Preisvorstellungen meinerseits.

Die perfekte Konfiguration wäre: Vollmassiv, Fichtendecke, Hals-Korpus-Übergang am 12. Bund, dafür aber Cutaway und 628mm Mensur. Sowas gibt es, soweit ich den Markt überblicke, als Serienmodell nicht. Am ehesten wäre das eine Lakewood A XX CP, aber dann halt mit 650mm Mensur (was auch ok wäre). Aber je nachdem würde ich Abstriche machen, vollmassiv muss nicht unbedingt sein (Decke wäre wichtig), Halsübergang könnte auch am 14. Bund sein.
 
OK, wollte schon fragen, ob du in die Kaufberatung verschieben willst. ;)
Die von dir genannten Marken sind eher im mittleren bis höherem Preissegment, da hätte es gut sein können, dass dir die etwas zu teuer sind.
Recording King wäre da eine Alternative mit breitem Hals im preisgünstigen Bereich.

Beim Cut ist es so, dass der fast immer mit einem Pickup gebundelt ist, während du eine Gitarre ohne Cut auch kaum mit Pickup bekommst.
Das gilt unabhängig von Preis und Halsbreite eigentlich für alle Bauarten - manchmal etwas ärgerlich.
 
Takamine 340 SBG (Blue Grass) .... würde ich in die Runde schmeißen ...

z.B. hier ...

Ich hatte die mal, daher gibt es hier noch ein paar Bilder: - meine war mit Cool Tube ...

Gruß
Martin
 
Die Takamine hat leider kein Cut. Das genaue Modell habe ich auch auf der HP nicht gefunden...

Witzigerweise bin ich im Niedrigpreissegment auf eine Klampfe gestoßen, die so gut wie alles das mitbringt, was ich suche, abgesehen von der vollmassiven Bauweise - die Baton Rouge L6CE für 333,- neu :gruebel:. Ich bin bei solchen Billigharfen immer skeptisch, lese aber durchweg positives über diese Marke. Angenehm wäre, dass man diese auch mal auf die Wiese mitnehmen könnte, ohne gleich Angst davor zu haben, dass die teure Gitarre Macken bekommt... Ich werde mal nach einer solchen gebrauchten schauen, da ist bei nichtgefallen der Qualität der Verlust beim Wiederverkauf überschaubar.
Gerne können weitere Empfehlungen abgegeben werden.
 
Baton Rouge L6CE für 333,-

... ist eine (nicht sklavische) Kopie der Seagull S6, mit anderem Korpusholz. (Habe sie noch nicht gespielt, bin mit dem Seagull-Original schon fast 8 Jahre glücklich.)
 
... ist eine (nicht sklavische) Kopie der Seagull S6, mit anderem Korpusholz. (Habe sie noch nicht gespielt, bin mit dem Seagull-Original schon fast 8 Jahre glücklich.)

Nur dass die S6 mit Cut nicht die von mir gewünschte Sattelbreite von 46mm hat...
 
... ja, das ist dann wieder die Coastline-Serie ... - 46mm und Cut gibt es von Seagull auch, in den Baureihen Natural Elements, Performer und Artist, liegen dann aber preislich höher als die Oiginal S6
 
Stanford wurde hier ja schon erwähnt, ich wollte auch nochmal auf die 46'er Serie dieser Marke verweisen. Ich hab die G3 und bin sehr zufrieden damit, grade der Hals ist super. Bei Fragen zu dem Ding gern ne Nachricht an moi.
 
Ebenfalls einen breiteren Sattel hat die "The Loar LH-200 VS".
Gut für Fingerstyle.

(Die Angabe bei Thomann ist unrichtig. Habe nachgemessen, es sind keine 43 mm sondern knapp 46 mm).
 
Stanford. Wurde ja schon gesagt. Ich habe selbst eine und bin mehr als zufrieden.
Hab einige auch teurere in den letzten Monaten angespielt und keinen Grund gefunden ein upgrade zu machen. Erst dort wo es preislich 4-stellig wird, würde es für mich Sinn machen!

LG Pierre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben