Westerngitarren mit breiteren Sattel...?

  • Ersteller silver-pool
  • Erstellt am
S
silver-pool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
24.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
hallo zusammen :),

hhm, kann mir mal jemand verraten wieso es auf dem markt nur westerngitarren für kinder gibt...? :) :gruebel:

ist jetzt kein scherz, also meine konzertgitarre hat einen 53mm sattel, ist gerade groß genug, und
fast alle westerngitarren haben sättel mit 42-43mm...,,für mich viel zu klein, ein rießiges rumgefummel ist das,
find ich. also klartext:
kenn jemand einen hersteller oder hat gute erfahrungen gemacht mit westerngitarren die
einen breiten sattel haben, also mind. 44mm...-48mm oder mehr...?

mj;)
 
Eigenschaft
 
Die Standardantwort auf diese Frage heißt "Seagull", die in der Regel 46mm haben. Das gilt auch für die Kopien von Baton Rouge. Seagull / BR beginnen in unteren Preisregionen.

Nach oben wird's einfacher, Stoll baut breite Griffbretter, die Takamine Flatpicker haben 44mm, Ovation hat mal mit breiten Griffbrettern gebaut, die S-Martins sind breiter usw. usf.
 
Die Standardantwort auf diese Frage heißt "Seagull", die in der Regel 46mm haben. Das gilt auch für die Kopien von Baton Rouge. Seagull / BR beginnen in unteren Preisregionen.

Nach oben wird's einfacher, Stoll baut breite Griffbretter, die Takamine Flatpicker haben 44mm, Ovation hat mal mit breiten Griffbrettern gebaut, die S-Martins sind breiter usw. usf.

alles roger, danke. werde mal googeln...,,soviel ich auch weiss waren früher, also 70-80er die wetserngitarren alle mit breiteren sätteln ausgestattet...,,? viele ältere gebrauchte haben ein klar breiteres griffbrett...,,
thxx;)
 
alles roger, danke. werde mal googeln...,,soviel ich auch weiss waren früher, also 70-80er die wetserngitarren alle mit breiteren sätteln ausgestattet...,,? viele ältere gebrauchte haben ein klar breiteres griffbrett...,,
thxx;)
Würd' ich gleich mal kontrollieren, wenn Du schon im Netz unterwegs bist...;)
 
Wobei 44-45mm jetzt auch ein recht verbreitetes Standardmaß ist. Sowas findet sich eigentlich bei sehr vielen Herstellern und in jedem Preissegment. Nur ab 46mm wird die Luft dünn, da muss man schon etwas mehr investieren, wenn einem Seagull nicht gerade zufällig zusagt.
 
Wobei 44-45mm jetzt auch ein recht verbreitetes Standardmaß ist. Sowas findet sich eigentlich bei sehr vielen Herstellern und in jedem Preissegment. Nur ab 46mm wird die Luft dünn, da muss man schon etwas mehr investieren, wenn einem Seagull nicht gerade zufällig zusagt.

ja, habs gemerkt...,heute ist auch ne ältere IBANEZ V300 für 112eur bei ebay weggegangen, mit 44mm sattel...,, gebraucht müßte also etwas in der art um die 150eur locker zu finden sein...,,neue kaufen macht eh keinen spaß..., :D

--

....oder wie wärs mit einer 12saitigen...,? die meisten haben 46-50mm sättel...,diesen dann austauschen und auf 6-saitig kerben...,,fertig ist der lack. also aus ner 12saitigen eine 6 saitige machen...,,spricht was dagegen...?
;)-------- Post hinzugefügt um 22:35:57 ---------- Letzter Beitrag war um 22:18:30 ----------


---------- Post hinzugefügt um 22:36:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:35:57 ----------



 
Kann man durchaus machen, und das machen auch einige. Hat höchstens oft den Nachteil, dass die Gitarre nicht so fein/offen klingt, wie sie könnte, da die Decke und deren Beleistung bei einer 12-saitigen steifer ausgelegt ist, um dem höheren Zug standhalten zu können.
 
Kann man durchaus machen, und das machen auch einige. Hat höchstens oft den Nachteil, dass die Gitarre nicht so fein/offen klingt, wie sie könnte, da die Decke und deren Beleistung bei einer 12-saitigen steifer ausgelegt ist, um dem höheren Zug standhalten zu können.

ja, könnte durchaus sein...,,aber dann müßte sie auch schlechter klingen wie eine normale 6 saitige westerngitarre wenn man die jeweils höhren 6 saiten einfach abnimmt und sie nur 6 saitig spielt..., und das wird sie ja nicht ...? also vom klang müßte das eigentlich hinhauen...:gruebel:
 
Kann, aber muss nicht. Wie gesagt, je nachdem kann der Klang sich durchaus etwas verschlechtern, aber er wird natürlich nicht unbrauchbar.

Ich würde das aber immer nur als Notbehelf ansehen, bis ich die passende Gitarre gefunden habe.
 
Kann, aber muss nicht. Wie gesagt, je nachdem kann der Klang sich durchaus etwas verschlechtern, aber er wird natürlich nicht unbrauchbar.

Ich würde das aber immer nur als Notbehelf ansehen, bis ich die passende Gitarre gefunden habe.

ja, aber wieso...? wenns bespieltechnisch funktioniert und dazu gut klingt..., passt die sache. oder wo genau steht das geschrieben das man das nicht so machen kann...? :rolleyes:bin rechtshändler habe sogar mal mit ner linkshändler gitarre einen prof. studio job aufgenommen...:D
alles geht ...,,nur flexibel und locker bleiben...;)
 
Dass man das nicht so machen kann, hat ja keiner gesagt. Ich schrieb ja auch, dass es einige gibt, die das so spielen. Es ist lediglich so, dass der Klang nicht so gut sein wird, wie er es bei der gleichen Gitarre sein könnte, wenn die Decke und deren Beleistung von vornherein auf 6 Saiten ausgelegt wäre.

Es ist und bleibt halt ein Kompromiss, ob man sich damit zufrieden gibt, kann nur jeder selbst mit der einzelnen Gitarre entscheiden.
 
Dass man das nicht so machen kann, hat ja keiner gesagt. Ich schrieb ja auch, dass es einige gibt, die das so spielen. Es ist lediglich so, dass der Klang nicht so gut sein wird, wie er es bei der gleichen Gitarre sein könnte, wenn die Decke und deren Beleistung von vornherein auf 6 Saiten ausgelegt wäre.

Es ist und bleibt halt ein Kompromiss, ob man sich damit zufrieden gibt, kann nur jeder selbst mit der einzelnen Gitarre entscheiden.

klar, verstehe schon....,,da bleibt eben nur probieren...,dazu ist ja das leben da:D,,... und wenns klappt ist man der lalchende sieger";)
 
Lakewood hat auch 48er Hälse.
 
soviel ich auch weiss waren früher, also 70-80er die wetserngitarren alle mit breiteren sätteln ausgestattet...,,? viele ältere gebrauchte haben ein klar breiteres griffbrett...,,
thxx;)

Nein! Vielleicht gab es einige mit 44mm, aber 42-43mm war in den 1970ern die Regel. Levin hatte die WR34 im Angebot (von der Form eine klassische), Ovation hatte das Folklore-Modell - und das war's schon fast jenseits der 44mm. Die Fingerpicker spielten damals oft normale Dreads oder OMs (Grossmann, Renbourn, Kolbe, Illenberger, Weiland, Dadi, ...).

In den 1980ern verbesserte es sich etwas, aber das Angebot an Instrumenten mit breiten Griffbrettern ging erst später richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die günstigste 6-Saitige mit richtig breitem Griffbrett ist wahrscheinlich die Takamine ETN30C mit fast 48mm für 1000 Euro. Darüber gibt's dann mehrere Optionen wie die Alhambra CSS-3 CW und ein paar Larrivees mit ebenfalls 48mm (Lakewood und Gitarrenbauer wurde ja schon genannt).
 
An anderer Stelle schrieb ich auf eine ähnliche Frage:

Lakewood M-14 oder A-14 gibt's für knapp 1500 € mit einer Sattelbreite von 46mm (bei der Breedlove sind es 43 mm, bei der Takamine 47 mm, wenn du die EAN30C meinst).

Die Gitarren von Lakewood werden ohne Aufpreis mit verschiedenen Griffbrettbreiten von 43-52 mm angeboten. Allerdings beginnen die Listenpreise dieser Marke erst bei 1650 € und ich weiß nicht, ob du ein Modell mit noch breiterem Hals unter 1500 € bekommen könntest.

Grundsätzlich solltest du mit deiner Suche bei kleineren Bauformen mehr Glück haben als bei Dreadnoughts oder Jumbos. Bei Thomann kann man u.a. nach Preis und Sattelbreite suchen lassen:

https://www.thomann.de/de/dreadnought_gitarren.htmlhttps://www.thomann.de/de/dreadnought_gitarren.html
https://www.thomann.de/de/folk_gitarren.htmlhttps://www.thomann.de/de/folk_gitarren.html
https://www.thomann.de/de/sonstige_westerngitarren.htmlhttps://www.thomann.de/de/sonstige_westerngitarren.html
https://www.thomann.de/de/seagull_performer_cwmini_jumboq1flame.htmhttps://www.thomann.de/de/seagull_performer_cwmini_jumboq1flame.htm
 
akustikpaule
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt, danke!
Hallo,
Stanford hat extra eine 46 er serie!
350 eur neu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben