WET/DRY System (KILL DRY?)

  • Ersteller loudenough
  • Erstellt am
L
loudenough
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.05.16
Beiträge
52
Kekse
84
Hallo zusammen,

ich stell mir grade ein WET/DRY System zusammen.
Delay und Reverb laufen also auf einem anderen, neben stehendem Amp.
Die Effekte müssen / sollen auf "Kill dry" stehen, damit auch nur der reine Effekt auf dem separatem Amp zu hören ist.

Bei mir kommt nun im Loop immer erst das Delay, dann reverb.

Wenn ich nun nur den Reverb betreibe OHNE Delay, kommt kein Signal beim Reverb an, wenn ich das davor geschaltete Delay auf KillDry stehen habe.
DENKFEHLER?
Was muss ich anders machen?

Ich möchte schließlich sowohl delay, als auch reverb unabhängig voneinander im kill dry-Modus betreiben können.

????

DANKE
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da müsstest du uns bitte mehr Informationen zur Verfügung stellen. Welche Geräte sind wie verschaltet, wo wird das Signal gesplittet, welcher Looper. Je übersichtlicher und kompletter desto besser ;).
 
Friedman Smallbox 50 ist DRY
Aus dem Lineout des Friedman
--> Delay (tc nova repeater)
--> BOSS RV6
--> Return DryAmp (Fender Twin)
 
@loudenough

Wenn Du deine Effekte so einstellst, dass nur das Effektsignal durchgelassen wird und Du den Effekt ausschaltest, dann kommt natürlich nichts hinten raus …
 
Du musst nach dem LineOut des Friedman das Signal aufsplitten und parallel in die Inputs von Delay und Reverb gehen. Danach das Signal von diesen beiden Effekten wieder zusammenfassen und ab damit in den Effekt-Amp.

ABER: Ich habe in meiner Jugend auch so Späße mit mehreren Amps getrieben. Du hast dadurch (a) unnötige Schlepperei, (b) erhöhte Komplexität (über die Du ja grade schon gestolpert bist) und (c) KEINEN hörbaren Vorteil auf der Bühne. Du hast gutes Equipment, nutze es einfach in der simpelsten möglichen Form. Inzwischen bin ich mehr als Tontechniker unterwegs als als Musiker und kann Dir auch von dieser Warte aus sagen: Das bringt nix. Du hast keinen hörbaren Gewinn dadurch, das ist eine rein intellektuelle Spielerei. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mix4munich hat ja bereits erklärt, was Du machen müsstest. Aber ich muss aus eigener Erfahrung exakt in dieselbe Kerbe hacken:

Du hast dadurch (a) unnötige Schlepperei, (b) erhöhte Komplexität (über die Du ja grade schon gestolpert bist) und (c) KEINEN hörbaren Vorteil auf der Bühne.

Ich hatte auch mal gedacht, ich müsste mein Rack als Dry /Wet System betreiben.
Ich habe es wieder gelassen, und fahre heute wieder ganz normal Effekte in Serie zwischen Pre- und Poweramp, und alles in mono.

Weil warum?

Weil bei Konzerten sind die meisten Mischer erfahrungsgemäß eher genervt, wenn sie zwei Abnahmen für Dich aufbauen, soundchecken und in den Gesamtmix mischen müssen.
Und weil das Publikum merkt zu 99% sowieso nicht, wie Du Deinen Sound zusammensetzt und welchen Aufwand Du dafür betreibst.

Drum bleibt als Fazit nur, was schon gesagt wurde:

Du hast keinen hörbaren Gewinn dadurch, das ist eine rein intellektuelle Spielerei. Sorry.

Du hast jetzt eine Lösung für Deine Frage, und einen Denkanstoß.
Schreib doch bitte, was daraus geworden ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprechen wir doch lieber von Dry Signal und Reverb, bzw. Delay Fahne.
Wenn das Hall bzw. das Delay Gerät nur nur die Hall oder Delay Fahne als Input bekommt, fehlt das Dry Signal, damit da etwas Vernünftiges raus kommt.
Soweit richtig.
Notwendig wäre, das Dry Signal als Input zur Verfügung zu stellen. Oft arbeiten die Geräte ja zweikanalig, wobei das Dry Signal und das Effekt Signal getrennt ausgegeben werden können. Das Dry Signal muss and nächste Effektgerät geröstet werden und die Effektsignale von Hall und Delay müssen gemixtes/zusammengeführt werden.
 
Dry Signal muss and nächste Effektgerät geröstet werden
.... :rofl: ... Tschuldigung (Kopfkino aus!!!), aber der Tippfehler ist einfach zu köstlich!!!

Du wolltest sicher "geroutet" schreiben und wurdest Opfer der Korrekturhilfe..

Nix für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Friedman Smallbox 50 ist DRY
Aus dem Lineout des Friedman
--> Delay (tc nova repeater)
--> BOSS RV6
--> Return DryAmp (Fender Twin)

Hi
Mein Senf:

Warum Line Out ?!
Friedman hat einen der besten FX-Loop am Markt.
Warum nicht Stereo raus aus dem letzten Effekt in den RETURN vom Friedman und in den RETURN vom Fender ?

Wenn du das Delay vorm Reverb hast kannst du den DRY natürlich beim Delay nicht "killen", da dann kein Dry Signal mehr in den Reverb geht.

Ich würde es auch nicht so kompliziert machen wie mix4munich das beschrieben hat.
Wenn du ein "normales" Stereo Setup fährst wirst du mit dem Ergebnis auch glücklich werden.

Noch etwas zu dem Mischer: Die sollen sich nicht so haben :tongue:
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Stereo Setup und hier ist gar nichts kompliziert.
Er hat halt 2 Kanäle zu bedienen und nicht einen.
Ich lasse Links und rechts pannen und mir kann kein Mischer sagen, dass dies nicht besser klingt. (Z.B. Ping Pong Delays usw...)

Wenn wir kleine Gigs spielen mache ich das auch nicht (kein Platz auf der Bühne usw..)
Aber auf größeren Bühnen durchaus mega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sprechen wir doch lieber von Dry Signal und Reverb, bzw. Delay Fahne.
Wenn das Hall bzw. das Delay Gerät nur nur die Hall oder Delay Fahne als Input bekommt, fehlt das Dry Signal, damit da etwas Vernünftiges raus kommt.
Soweit richtig.
Notwendig wäre, das Dry Signal als Input zur Verfügung zu stellen. Oft arbeiten die Geräte ja zweikanalig, wobei das Dry Signal und das Effekt Signal getrennt ausgegeben werden können. Das Dry Signal muss and nächste Effektgerät geröstet werden und die Effektsignale von Hall und Delay müssen gemixtes/zusammengeführt werden.

Wäre dann nicht z. B. Ein Boss LS 2 eine Lösung?
Stereo ist auch geil, aber bestimmt live schwieriger.
Beim wet dry find ich so geil dass dir der Ton stets in die Fresse direkt springt, egal wieviel Delay man gibt.. cooler Trick eben.
 
@loudenough
Du hast recht wenn du sagst, dass die Direktheit des Sounds besser ist, da ein Amp ja komplett dry bleibt.
Hier müsstest du halt das Signal splitten und einen Amp komplett Dry lassen (Keine Modulationseffekte) und den anderen Amp eben nur mit Modulationseffekten füttern.
Klingt klasse.
Es geht immer um die spezifischen Anwendungen für welchen Stil, welcher Sound benötigt wird
Dan und Mick erklären hier recht simple und verständlich die Vorteile des WET/DRY

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben