What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Und gibt es ein Formular wo ich draus ersehen kann,was ich alles angeben muss

Du musst nur angeben das du sie hast - und am besten sie beschreiben - oder ein Bild mitliefern (besonders für die Gitarren ohne Nummer)
 



:great:Super Danke:great:

Aber ich denke zur Not kann man die Behörde auch anschreiben,falls man sich nicht sicher ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du musst nur angeben das du sie hast - und am besten sie beschreiben - oder ein Bild mitliefern (besonders für die Gitarren ohne Nummer)


Jup so hatte ich mir das auch gedacht,je mehr Info die haben um so besser.
 
Nochmal: der US-Zoll will nix anderes sehen, als CITES Zertifikate. Wenn der Zoll das will, muß grammgenau geklärt werden, wieviel wovon enthalten ist. So, sagt der US-Zoll, will es der Lacey Act. Wenn dem Zoll das Zertifikat nicht gefällt und der Zoll das will, nimmt er Dir die Gitarre zum nachwiegen auseinander. Zusammensetzen darfst Du dann, sagt der Zoll. Der US-Zoll guckt keine Youtube Videos, der US-Zoll will ausschließlich Dokumente aus denen zweifelsfrei die Identität des Materials hervorgeht.
Mir wurde empfohlen notwendigenfalls eine eigene Seriennummer unveränderbar anzubringen. Also mit Tintenstempel oder Brenneisen/Laser und das in der Dokumentation festzuhalten.
 
Nochmal: der US-Zoll will nix anderes sehen, als CITES Zertifikate.

Nochmal !!! Die Liste um die es derzeit hier geht ist reine Bestandsliste im Sinne Vorerwerb und damit Basis zum Verkauf und der Mitnahme in der EU.

Das bei Ausfuhr aus der EU passenden Dokumente benötigt werden, ist doch unbestritten. Diese werden beim BfN entweder als Exportgenehmigung beantragt (Gitarre wurde nicht als Import in die EU erfasst) ... oder als Wiederausfuhr (Wurde vorher in die EU importiert.) ... oder als Aus/Einfuhr Kombination. Im Sinne der Bezifferung der "Gewichte" einzelner Materialien gilt auch für die USA, dass dies als Vorerwerb möglich ist und die Gewichte nicht explizit ausgewiesen sind - zumal die Grenzen bei persönlichem Gebrauch bei 10 kg liegen. In 5 kg Gitarre können keine 10 kg Palisander drin sein.

Gruß
Martin
 
Den Teil meinte ich ...

Wobei die auch 1995 gebaut sein könnte - sie darf nur nicht nach dem 02.01.2017 gehandelt worden sein. Du kannst ja auch gebraucht Instrumente (z.B. Inzahlungnahmen) erst in 2017 erwerben.

Daher reicht auch der Nachweis des Baujahres per Seriennummer nicht aus. Baujahr per Seriennummer und ein Bild wie du die Gitarre bei einem Event spielst dann wohl schon (glaubwürdig).

Gruß
Martin

Ach so meinst du das..:rolleyes:.

Ich habe die Seriennummer so deutlich angesprochen, damit eindeutig ist, dass die vorgelegte Rechnung sich auch auf das vorgelegte Instrument bezieht, nicht um damit den Vorerwerb nachweisen zu können.

Ohne Seriennummer auf der Rechnung könnte die Behörde ja evtl. anzweifeln, dass die Rechnung für dieses Instrument gilt.

Also sollte bei einer Rechnung vor dem 02.01.2017 mit Seriennummer (als Nachweis, dass sich die Rechnung auf dieses Exemplar der Gitarre bezieht) keinerlei Vorerwerbsregistrierung, oder zusätzliche Youtube-videos, Plattencover notwendig sein....nach meinem Verständnis?!

Weil: YT Videos mit meinen Spielkünsten möchte ich euch ersparen:D.

Beste Grüße

Hank
 
Könnt man zur Dokumentation nicht einfach jede betroffene Gitarre einfach zusammen mit einer aktuellen Tageszeitung fotografieren? :D :D :D
(seht, liebe Behörde, zu Datum xx.xx.xx war die Gitarre bereits in meinem Besitz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich mal ne doofe Frage stellen die ich nicht so ganz verstehe:

Ich habe Instrumente die Palisanderteile beinhalten und registriere diese per Excel Liste von Vintage Guitars Oldenburg bei meiner unteren Naturschutzbehörde im zust. Landratsamt.

Dazu packe ich ein paar Bilder von dem Instrument bzw. den Instrumenten und melde dadurch meinen aktuellen Bestand.

Wer prüft, ob die Angaben zu meinen Instrumenten auch stimmen? Ich meine Riopalisander und East Indian Rosewood auf einem Foto zu unterscheiden ist oft nicht so leicht? Da kann ich doch sonst was in die Liste schreiben.

Muss ich also in irgendeiner Form noch den Nachweis erbringen aus welchen Hölzern die Gitarre ist? Specsheet, Rechnung mit Holzauflistung, Gewebeproben, Ok letzteres mit Augenzwinkern :D



Eine zweite Frage beschäftigt mich noch. Ich schicke meinen Bestand fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein an das Landratsamt. Reicht das oder muss mein zust. Sachbearbeiter die Geschichte vor der Frist im Januar fertig bearbeitet haben?

Irre diese Sache. Einfach IRRE. Ich bin selbst im Tierschutz aktiv und echt für Artenschutz und alles was dazugehört aber das ist doch nicht ansatzweise umsetzbar. Ne undurchdachte Hauruckaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schicke meinen Bestand fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein an das Landratsamt. Reicht das oder muss mein zust. Sachbearbeiter die Geschichte vor der Frist im Januar fertig bearbeitet haben?

da es um den Nachweis geht, dass die Instrumente/Hölzer vor dem Stichtag 02.01.2017 in Deinem Besitz waren, sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass nur das Absendedatum Deiner Erklärung vor dem Stichtag liegen muss. Ohne Gewähr, Juristen ticken manchmal anders als normale Menschen :whistle:

P.S.: Hier in Ba-Wü sind übrigens die RPs zuständig (sagt das LRA als untere Naturschutzbehörde)
 
Zumindest mir hat man im RP (BaWü) mitgeteilt, dass das ganze auch per E-Mail möglich ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich jz auch noch intensiver mit dem
Thema befasst.
Ganz ehrlich Leute, reine Panikmache. Es wird niemals so heiß gegessen wie gekocht wird.

Wie komme ich als Endverbraucher (Privatperson) dazu, mich um diverse Unterlagen für meine zu dem zeitpunkt legal erworbene Produkte zu kümmern?

geschätzte 80% der Leute die eine Gitarre mit Palisander haben wissen von der Regelung nicht mal bescheid, die da auf uns zu kommt....

Ja und ich weiß es geht ums Infos zusammen tragen....

Kann eine kleine Geschichte erzählen. Habe letztens eine Modern Eagle I (mit Rio Palisander) angeboten bekommen, die der Verkäufer "illegal" aus den USA importiert hat. Es ist sogar auf der Warenbeschreibung beim Versand Brazilian Rosewood gestanden, und niemand hat sich dafür interessiert.

Also ihr seht der Zoll ist auch nicht so helle, wie alle immer tun.

Ab dem Zeitpunkt wo mir irgendjmnd w as wegnehmen will und sagt es ist illegal weil man kein Zertifikat dafür hat, kommt meine Walter zum Einsatz...

Auch noch ne kleine Geschichte, in England werden seit Jahren Rio Palisander Gitarren offiziell sogar von Geschäften angeboten! (natürlich ohne CITES)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lese gerade das Buch Human Hacking. Da möchte man tatsächlich mit dem Anmeldeprozess an Big Data erinnert sein.
Und das mit Rio in UK kann ich bestätigen in Bezug auf eigene Nachfragen bei einer 513 RW.
 
Tach,
ich habe gerade mit dem Sachbearbeiter der unteren Naturschutzbehörde in meinem Landkreis telefoniert. Eine Exelliste per Mail reicht ihnen aus, falls Fragen offen wären meldet er sich bei mir . In RLP einfach beim Landratsamt nachfragen .
 
Muss ich also in irgendeiner Form noch den Nachweis erbringen aus welchen Hölzern die Gitarre ist? Specsheet, Rechnung mit Holzauflistung, Gewebeproben, Ok letzteres mit Augenzwinkern :D
-> für die Vorerwerbsregistrierung nicht nötig. Palisander ist noch auf der Stufe II und nicht I ! Das wäre auch für die Ämter viel zu aufwändig.

Eine zweite Frage beschäftigt mich noch. Ich schicke meinen Bestand fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein an das Landratsamt. Reicht das oder muss mein zust. Sachbearbeiter die Geschichte vor der Frist im Januar fertig bearbeitet haben?
-> Das Eingangsdatum zählt. Hier in Hamburg kann man auch per Mail die Liste hinsenden. Dort zählt dann das Eingangsdatum der Mail, egal ob die Bearbeitung dann in 2017 stattfindet.

Zumindest mir hat man im RP (BaWü) mitgeteilt, dass das ganze auch per E-Mail möglich ist.....
-> Ist hier in Hamburg auch möglich !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch noch ne kleine Geschichte, in England werden seit Jahren Rio Palisander Gitarren offiziell sogar von Geschäften angeboten! (natürlich ohne CITES)

ja, das habe ich auch gesehen. Da scheint es niemanden zu interessieren. Wir Deutschen sind Erbsenzähler und hören das Gras wachsen, die Amis legen noch eine Schippe drauf. Ich bin schon gespannt was nächstes Jahr so alles in diesem Zusammenhang passiert. Vielleicht gar nichts, denn wer will den diese Masse an Instrumenten hier in Europa verfolgen und kontrollieren...

Eine kleine Anekdote von mir:

In meinem Bekanntenkreis gibt es Musiker die haben z.B. dieses Jahr von professionellen Händlern Gitarren mit einem Madagaskar Ebenholzgriffbrett gekauft. Das Madagaskar Ebenholz ist sein 2013 auch auf der CITES Stufe II ! Da stand weder ein CITES Hinweis noch ein Aktenzeichen der Registrierung (die war ja schon in 2013) auf der Rechnung und auch nicht in der Verkaufsanzeige. Hier wird gerade versucht zu klären, was in solchen Fällen zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heute morgen schon den ganzen Tag am Telefonieren mit der Salzburger Landesregierung, Abteilung Naturschutz, dort weiss niemand Bescheid von irgenwas rund im Cities und Co, und werde immer wieder weiterverwiesen.. mal gucken ob ich doch noch einen Zuständigen finde der mal zumindest davon mal was gehört hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll. solltest du lieber nicht schlafende Hunde wecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon mal jemand etwas gehört, wie die Händler, z.B. Thomann oder Musicstore, mit der Sache umgehen? Hat es Auswirkungen auf ihr Instrumenten-Angebot? Haben sie den großen Run auf Gitarren mit Palisander-Griffbrett zum Jahresende?
 
Gestern mal dem LRA hier in Bayern ne Mail geschrieben, was die nun alles wollen.
Bisher noch keine Antwort.
Da ab morgen eh 3x die Hälfte in Skiurlaub geht wird da die nächsten2 Wochen eh nichts passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben