What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mich beschäftigt dabei die mögliche Zusammenarbeit der Ämter, speziell mit dem Finanzamt.....

:D Ich glaube die Daten dürfen Aufgrund des Datenschutzes nicht ausgetauscht werden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe noch eine Frage zur exakten Materialbestimmung (so nach dem Motto "wir sind ja auch Erbsenzähler"). Also Ebony (Ebenholz) aus Madagaskar steht ja auch auf der Liste. Wie finde ich nun heraus welche Ebenholzart bei meinen Klampfen verbaut wurde ? In den Specsheets der Hersteller steht ja meist nicht welche Ebenholzsorte da verwendet wurde... Gut, ich könnte beim Hersteller anfragen, das wird aber dauern und ich bin mir nicht sicher, ob die das jemals beantworten werden.
Wie macht ihr es in diesen Fällen ? Registriert ihr diese "ungeklärten Fälle" auch ?

Vielleicht macht es Sinn einen weiteren Thread auf zu machen, in dem man die exakte Holzart (Lat. Bezeichnung) je Gitarrenmodell aufführt, damit alle schneller zum Ergebnis kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Änderungen Ebenholz waren bereits 2013 - da wären wir eh zu spät dran ==> mache ich da nichts ...

Gruß
Martin
 
Wie soll das denn in Zukunft bei den Herstellern weitergehen mit Palisander Griffbrettern (hab jetzt nicht alles verfolgt und gelesen) ?
 
Ich habe auch grade mal bei meiner Zuständigen Behörde angerufen. Wie vorher schon gesagt muss man einfach eine Email schicken mit der Modell Bezeichnung, wenn vorhanden Serien Nummer und Auflistung welche Bestandteile aus Palisander sind, falls Rio Palisander vorhanden ist muss man das extra nachweisen können. Weiterhin hat mir der Bearbeiter gesagt das die Europäische Norm dazu wohl erst Ende Januar in Kraft treten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und was haben die gesagt, ist das kostenfrei ?
 
Und was haben die gesagt, ist das kostenfrei ?

Ja das ist kostenfrei. Du meldest sozusagen das diese Gitarren mit den Hölzern sich in deinem Besitz befinden. Falls du sie verkaufst bzw neue kaufst musst du die Bestandsveränderung melden.

Nur weil man ein Instrument spielt muss man sich jetzt solche Gedanken machen, ist schon etwas nervig.


Da bin ich gleich froh mehr auf Ahorn Griffbretter zu stehen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwo5eins
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Startbeitrag missachtet
Halte das auch für total Überzogen. Vor allem weil es unglaublich kurzfristig ist. Der vom Amt meinte das Schreiben vom Bundesamt sei gestern bei ihm auf dem Tisch gekommen.
 
Blumi_guitar
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Startbeitrag missachtet
Es geht nichtz um den Besitz, sondern um den Handel!

Niemand muss melden, welche Holzproodukte er besitzt, es kommt auch keine Behörde um kontrolliert dein Eigentum. Es gibt keine Grundlage, die aktuell besprochenen Hölzer aus dem Privathaushalt heraus zu konfiszieren. Warum auch?

Die CITES Regelung betrifft den Handel. Die Behörden gehen dabei auch gern mal davon aus, das Handel = gewerblich ist. Oder das der Transport über Landesgrenzen = Handel ist. Oder sogar Verschenken = Handel.

Der Handel soll also kontrolliert (nicht verboten!) werden. Wer jemals plant, mit seinem legalen Besitz tasächlich Handel zu treiben (Flohmarkt, ebay etc) oder "handelsähnliche" Aktionen durchzuführen, ist gut beraten, seine Instrumente aktuell recht unkompliziert zu registrieren.

Wer seine Lebensunterhalt mit entsprechenden Produkten verdient, auf den kommt zukünftig erheblich mehr Aufwand zu. Deshalb wurden von großen Herstellen bereits Preis angepasst, auch die Nachfrage nach alternativen Hölzern steigt derzeit an.

Für den privaten Besitzer von Palisandergeräten ergibt sich also nicht unbedingt Handlungsbadarf. Es besteht keine Pflicht, niemand wird gezwungen irgendwas zu melden. Kommt ganz darauf an, was man damit langfristig vorhat...


Eingeschränkter Handel ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich. z.B. bei Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zwo5eins
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Startbeitrag missachtet
JOKER
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Startbeitrag missachtet
wobei in der Behördenübersicht z.B. für Baden-Württemberg nur die Regierungspräsidien aufgelistet sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass in allen Bundesländern die Kreisbehörden (Landratsamt oder wie auch immer die Behörde dort heißt) zuständig sind als untere Naturschutzbehörde.

ich korrigiere mich hiermit selbst: in B-W sind doch die Regierungspräsidien* zuständig (sagt das Landratsamt), dort ist aber niemand zu erreichen. Wegen der hohen Zahl von Anfragen sind die Anrufbeantworter voll und die Leitungen ständig besetzt.

*also nicht die Untere sondern die Obere Naturschutzbehörde
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich würde jetzt einfach meine komplette Gitarrensammlung anmelden, man weiß ja nie, ob man sie mal verkaufen (muss) und es scheint ja nichts zu kosten.

Bei Vintage Guitar gibts eine fertige .xml-Tabelle dafür, die man als PDF speichern kann und an die zuständige Behörde schickt.

Nur: An welche Behörde geht das überhaupt? Für mich wäre Niedersachsen zuständig, da finde ich im PDF zwei mögliche Adressen, "Landwirtschaftskammer" und "Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz". Welche ist denn zuständig? Oder ist das egal?
 
Musst mal schauen ob du da was mit "Untere Naturschutzbehörde" findest.

Vll. auch danach mal auf den Webseiten der einzelnen aufgeführten Behörden suchen.

Hab heute schon paar mal angerufen bei "meiner" Behörde, geht aber niemand ran.
 
Nunja. Ich würde jetzt einfach meine komplette Gitarrensammlung anmelden, man weiß ja nie, ob man sie mal verkaufen (muss) und es scheint ja nichts zu kosten.

Bei Vintage Guitar gibts eine fertige .xml-Tabelle dafür, die man als PDF speichern kann und an die zuständige Behörde schickt.

Nur: An welche Behörde geht das überhaupt? Für mich wäre Niedersachsen zuständig, da finde ich im PDF zwei mögliche Adressen, "Landwirtschaftskammer" und "Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz". Welche ist denn zuständig? Oder ist das egal?

Normalerweise musst du beim Landratsamt deines Landkreises die Untere Naturschutzbehörde ansprechen.
Habe das heute gemacht und ging reibungslos. Musst nur deine Postanschrift im LK und die Gitarren mit den Anteilen hinschicken unter dem Vermerk auf CITES.
 
Danke, die Behörde ist im Nachbarort. Ich schicke dem mal ne Mail, ev. meldet sich jemand bis Jahresende.
 
Die CITES Regelung betrifft den Handel. Die Behörden gehen dabei auch gern mal davon aus, das Handel = gewerblich ist. Oder das der Transport über Landesgrenzen = Handel ist. Oder sogar Verschenken = Handel.

Es geht hier nicht um den Handel als solchen, sondern die kommerzielle Nutzung. Den Händlern ist klar was zu tun ist, nur dem Privatbesitzer nicht. Wenn man eine Gitarre privat verkaufen möchte, dann ist die Frage, ob dieser Privatverkauf als Kommerzielle Nutzung angesehen wird, oder nicht. Darüber hinaus ist auch die Frage wie das zukünftig Dokumentiert werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht hier nicht um den Handel als solchen, sondern die kommerzielle Nutzung. Den Händlern ist klar was zu tun ist, nur dem Privatbesitzer nicht. Wenn man eine Gitarre privat verkaufen möchte, dann ist die Frage, ob dieser Privatverkauf als Kommerzielle Nutzung angesehen wird, oder nicht. Darüber hinaus ist auch die Frage wie das zukünftig Dokumentiert werden muss...

So ist es.
 
Wie soll das denn in Zukunft bei den Herstellern weitergehen mit Palisander Griffbrettern

Na legal natürlich ... was sich dahinter verbirgt, befindet sich im wesentlichen hier im Thread. Lesen musst du in also schon selbst ... ;)

Vor allem weil es unglaublich kurzfristig ist.

Das ist laut Völkerrecht so vorgesehen. 90 Tage nach Beschluss. Allerdings sind die Anträge dazu fast immer 1 Jahr vorher schon formuliert und auch im Netz verfügbar.

Ihr dürft hier gerne Informationen und Aspekte anfügen. Aber bitte nicht .... über Sinn und Unsinn von CITES Regeln debattieren.

@rock on.. @Zwo5eins @Blumi_guitar ... ich habe die Nebenbetrachtung von euch mal gelöscht ... ihr habt bestimmt die Mod-Aufforderung im Beitrag 1 überlesen ... kann mal passieren :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die CITES Regelung betrifft den Handel. Die Behörden gehen dabei auch gern mal davon aus, das Handel = gewerblich ist. Oder das der Transport über Landesgrenzen = Handel ist. Oder sogar Verschenken = Handel.

Die CITES schreibt hier "Besitzübertragung", nicht Handel. Weil man möchte jegliche Geschäfte kontrollieren. Nicht nur den monetär getriebenen An- und Verkauf. Gerade in China schenkt man sich gerne mal was ... und ein halbes Jahr später schenkt man was anderes zurück. Dafür gibt es richtige "Bartering-Systeme".

Ich habe mal die Kollegen vom irischen und US-Zoll gefragt und folgende Antworten erhalten:

Die Iren waren locker und haben gesagt, daß reisende Musikanten sie nicht wirklich interessieren. Man geht davon aus, daß die Instrumente, die eingeführt werden, auch wieder ausgeführt werden. Probleme könnte es allenfalls nur bei Diebstahl geben.
Handelsware hingegen wird strikt kontrolliert. Was durch den Zoll geht (also KEINE EU-Waren, die gehen NICHT durch den Zoll!) muß auch sauber deklariert sein. Wenn es nicht so ist, wird es halt den Vorschriften nach behandelt - was meist (mindestens versuchter) Schmuggel heißt und meist mit einem Gerichtsprozess und der Zerstörung der Handelsware endet.

Die US-Zollbehörden am Flughafen Shannon (mein Aus- und Einfuhrflughafen) waren weniger kommunikativ. Hier war deutlich ein Anfangsverdacht zu spüren, als ob man nach Lücken im System suchen würde. Die Aussage war, daß man strikt nach CITES handeln würde. Wenn ein CITES Zertifikat erforderlich sei, will man auch eins sehen, egal ob als reisender Musikant oder für Handelsware, egal ob für Altbesitz oder Neuware. Es sei nicht deren Problem zu eruieren, wann eine Gitarre gebaut wurde. Wenn das Material auf der CITES Liste steht, muß ich als Im-/Exporteur die notwendigen Dokumente beibringen.

... es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute von meiner Stadtverwaltung ( Köln) eine erste Antwort bekommen und ich weiß jetzt wer der Sachbearbeiter ist. Dieser ist zwar im Urlaub aber man teilte mir mit, das die Anmeldung auch am Anfang des Jahres kein Problem darstellen würde. Ich werde dann am 02.01. direkt Kontakt aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben