WICHTIG: Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge!

  • Ersteller symbolic
  • Erstellt am
Meingott! Das ist ein Musiker- Forum, oder nicht?
Aber jeder macht hier Threads auf, daß es die Sau graust!. Der bestbeleuchtetste Thread ist das Nachtschwärmer- Forum! Das muß man sich mal reinziehen! Die wirklichen Musiker brauchen Support in irgendeiner Form, Hardware, Software, Logistik, Connections etc...., es kann doch nicht so schwer sein, das vernünftig zu kanalisieren? Früher oder später haben die wirklichen Musiker keinen Bock mehr, sich im Daten- und Meinungsmüll die wichtigen caps zu suchen!
Insofern wäre es gut, wenn symbolic und die anderen Mods mal draufhauen!!!"
nichts für ungut, Mods, seid konsequent!
chain
 
Chain schrieb:
Meingott! Das ist ein Musiker- Forum, oder nicht?

Richtig! Und der Sinn von diesem Thread beruht auch darin, hier im Metal-Forum mehr Bezug auf das Musik machen an sich herzustellen. Ein Vorschlag in Richtung Unterforum für hier im Forum vertretene Mitglieder, die in einer Metal-Band spielen ist ja schon gefallen. Und wie ebenfalls richtig bemerkt, hab' ich auch bereits angesprochen, dass hier oftmals nur substanzlose Einzeilerposts verfasst werden, die keinem etwas nutzen.[/Quote]

Aber jeder macht hier Threads auf, daß es die Sau graust!. Der bestbeleuchtetste Thread ist das Nachtschwärmer- Forum! Das muß man sich mal reinziehen!

Der Nachtschwärmer-Thread (falls du den denn meinst) steht in keinem Zusammenhang mit dem Metal-Unteforum.

Die wirklichen Musiker brauchen Support in irgendeiner Form, Hardware, Software, Logistik, Connections etc...., es kann doch nicht so schwer sein, das vernünftig zu kanalisieren? Früher oder später haben die wirklichen Musiker keinen Bock mehr, sich im Daten- und Meinungsmüll die wichtigen caps zu suchen!

Als Hinweis für dich: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=948131#post948131&conly=

Und noch ein weiterer Hinweis: So, wie du es jetzt darstellst ,wird das niemanden weiterbringen. Das hier auch Leute vertreten sind, die (noch) nicht Musik machen ist weder zu verhindern, noch berechtigt das uns Mods dazu, diese Leute aus dem Board zu werfen. Zudem ist das hier ein Musik-Stil Unterforum und steht etwas ausserhalb von den Fachforen.

nichts für ungut, Mods, seid konsequent!

Hier sind nicht nur die Mods gefragt, sondern auch die User. Ein in den Raum geworfenes "Seid konsequent" ist da nicht gerade das Wahre. ;)
 
symbolic schrieb:
Hm, ich würde es dann hier doch eher so halten dass für jede Band ein Thread ausreichend ist. Wir haben ja schon den "Bandvorstellungen / Geheimtipps"-Thread. Aber der bezieht sich ja nicht nur auf die eigenen Bands, sondern auf allgemein mehr unbekannte Sachen und immer auf Zitate Bezug zu nehmen ist auf Dauer in einem einzelnen Thread blöd, da es einfach unübersichtlich wird und andere Bandvorstellungen womöglich untergehen würden. Ob es nun nötig ist ist eine andere Frage, da bisher kaum Resonanzen zu verschiedenen Bands in diesem Thread vorhanden sind - eigentlich schade.
Naja, wenn ich mir das jetzt so durchdenke:
Würde, wenn man einen neben dem "Bandvorstellungen / Geheimtipps"-Thread einen für, naja, "bekanntere" Bands oder gar ein neues Subforum einrichtet, nicht schon wieder Konflikte provozieren - "XY kennt doch keine Sau! Was soll der Thread über die im "Bekanntere Bands"-Forum???"

Das ist wieder mein Pessimissmus. Sorry.
Hoffe allerdings, dass ich nix Falsches verstanden habe, @symbolic.
symbolic schrieb:
Inwiefern strenger? Ich und Peegee haben ja nun schon einzelne Punkte genannt die unbedingt verbesserungswürdig sind und auf welche man hinarbeiten sollte. Es gab wie gesagt schonmal einen Thread, wo auf das Niveau im Metal-Forum hingewiesen wurde und auch etliche Vorschläge kamen um das Klima zu verbessern. Das hat dann auch eine Zeit lang recht gut funktioniert - und nun sind wir wieder an dem Punkt angelangt.
Es tut mir Leid, aber um das einschätzen zu können, bin ich noch nicht lange genug im MB und speziell im Metal-Subforum unterwegs. Eigentlich habe ich nur die "aktuelle Situation" so im Kopf.
symbolic schrieb:
Gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeiten, auf das Engagement der User hoffen und diese dann in einem Sticky als Richtlinien posten?
JA,
dieser Thread ist ja schon ein sehr großer Schritt in diese Richtung, doch wie vom User "Chain" hier angesprochen (oder zumindest versucht, anzusprechen) sollten immer noch die Mods darüber urteilen können /müssen.
Ganz klar benötigt ein Metaller eine Szene und sei es nur dieses Internet-Forum. Aber es sollte nicht in (totaler?) Sinnlosigkeit untergehen (oder zumindest einzelne Threads), denn dann vergeht manchen Usern, so wie auch mir, das Posten. Siehe dieser Powermetal-Thread, wo es dann z. T. nur noch ums Optische und das Posen ging. (Sorry, kann aber grad' die URL nicht finden.) Und ich höre auch sehr gern Hammerfall... ;)


Vieleicht hätte ich hier konkreter werden müssen:
Giftmischer schrieb:
Man könnte dort ja in einem Unterforum die angesprochenen Bandvorstellungen unterbringen, in einem anderen generell "mediale" Sachen (Video's, MP3's, Lyrics usw.; eventuell auch anderer Name).
Prakitsches Beispiel:
Band XY hat neuen Videoclip online gestellt, wo sollte ich das dann (in Zukunft?) reinschreiben? - Es soll ja auch ein paar Leute erreichen.
 
Na metal ist o.k., symbolic, auch wenn ich eher zu Art-Rock tendiere, aber das meinte ich nicht. Natürlich sind wir im Board, um uns gegenseitig zu helfen, auch Anfängern. Ich meine die Fehler, die wir schon zeitraubend gemacht haben, und die wir anderen ersparen können. Und meine Erwähnung des Nachtschwärmer- Threads sollte ja nur sagen, daß es manchmal wie bei Schneewittchen schwer fällt, die guten von den schlechten.....
chain
 
Giftmischer schrieb:
Naja, wenn ich mir das jetzt so durchdenke:
Würde, wenn man einen neben dem "Bandvorstellungen / Geheimtipps"-Thread einen für, naja, "bekanntere" Bands oder gar ein neues Subforum einrichtet, nicht schon wieder Konflikte provozieren - "XY kennt doch keine Sau! Was soll der Thread über die im "Bekanntere Bands"-Forum???"

Naja, Vorraussetzung sollte dann schon sein, dass nur die Bands vorgestellt werden, deren Mitglieder auch hier auf dem Board vertreten sind. Und da bleibt dann ja in den einzelnen Threads genug Raum um über die Band zu schreiben bzw. sich auch auszutauschen.

Eine Aufteilung des Forums in bekannte/unbekannte Bands ist natürlich Schwachsinn. Dafür gibt es ja immer noch den "Geheimtipps/Bandvorstellungen"-Thread, der dann ausschließlich dazu genutzt werden kann unbekanntere Bands/Newcomer vorzustellen.

Das ist wieder mein Pessimissmus. Sorry.
Hoffe allerdings, dass ich nix Falsches verstanden habe, @symbolic.

Jetzt müsste eigentlich klar sein wie ich es gemeint habe. :) :D

JA, dieser Thread ist ja schon ein sehr großer Schritt in diese Richtung, doch wie vom User "Chain" hier angesprochen (oder zumindest versucht, anzusprechen) sollten immer noch die Mods darüber urteilen können /müssen.

Und dafür brauchen wir auch genug Meinungen/Vorschläge seitens der User. Aus freier Hand zu entscheiden führt zu nichts - natürlich wird das Ganze dann auch noch unter den Mods besprochen.

Ganz klar benötigt ein Metaller eine Szene und sei es nur dieses Internet-Forum. Aber es sollte nicht in (totaler?) Sinnlosigkeit untergehen (oder zumindest einzelne Threads), denn dann vergeht manchen Usern, so wie auch mir, das Posten. Siehe dieser Powermetal-Thread, wo es dann z. T. nur noch ums Optische und das Posen ging. (Sorry, kann aber grad' die URL nicht finden.) Und ich höre auch sehr gern Hammerfall... ;)

Das ist halt ein typisches Problem und wird nicht so einfach aus der Welt zu schaffen sein. Schon gar nicht in einem Internet-Forum. :)

Aber das ist ja nicht nur innerhalb der Metal-Szene so. Und hier im Forum treffen halt viele Hörer unterschiedlicher Metal-Spielarten zusammen, wo sich manche einfach nicht zurückhalten können und meinen, dem anderen plakativ eins auswischen zu müssen.

Die Diskussion über die Unterteilung vom Metal-Forum in die jeweiligen Spielarten wurde auch schon oft losgetreten, allerdings ist damit auch keine Garantie gegeben, dass sich der ein oder andere nicht mal "verirrt" und 'nen Streit vom Zaun bricht. Genauso werden sich andere beschweren, dass da noch einige Richtungen fehlen oder seit wann die das und die anderen jenes spielen.
 
symbolic schrieb:
Aber das ist ja nicht nur innerhalb der Metal-Szene so. Und hier im Forum treffen halt viele Hörer unterschiedlicher Metal-Spielarten zusammen, wo sich manche einfach nicht zurückhalten können und meinen, dem anderen plakativ eins auswischen zu müssen.

Die Diskussion über die Unterteilung vom Metal-Forum in die jeweiligen Spielarten wurde auch schon oft losgetreten, allerdings ist damit auch keine Garantie gegeben, dass sich der ein oder andere nicht mal "verirrt" und 'nen Streit vom Zaun bricht. Genauso werden sich andere beschweren, dass da noch einige Richtungen fehlen oder seit wann die das und die anderen jenes spielen.
Einfach mehr Toleranz von den Usern fordern, finde ich.
symbolic schrieb:
Und dafür brauchen wir auch genug Meinungen/Vorschläge seitens der User. Aus freier Hand zu entscheiden führt zu nichts - natürlich wird das Ganze dann auch noch unter den Mods besprochen.
Das ist natürlich begrüßenswert, aber wo stehen wir jetzt in dieser Disskussion? - Wir haben jetzt (fast) alles durch, was wir nicht nehmen.
symbolic schrieb:
Naja, Vorraussetzung sollte dann schon sein, dass nur die Bands vorgestellt werden, deren Mitglieder auch hier auf dem Board vertreten sind. Und da bleibt dann ja in den einzelnen Threads genug Raum um über die Band zu schreiben bzw. sich auch auszutauschen.

Eine Aufteilung des Forums in bekannte/unbekannte Bands ist natürlich Schwachsinn. Dafür gibt es ja immer noch den "Geheimtipps/Bandvorstellungen"-Thread, der dann ausschließlich dazu genutzt werden kann unbekanntere Bands/Newcomer vorzustellen.
Jetzt 100% agree meinerseits, da geklärt. ;)

Aber wo soll man dann was zu den "bekannteren" Bands posten, siehe mein Zitat?
Giftmischer schrieb:
Prakitsches Beispiel:
Band XY hat neuen Videoclip online gestellt, wo sollte ich das dann (in Zukunft?) reinschreiben? - Es soll ja auch ein paar Leute erreichen.
("Prakitsches" hihihi...)
Daher gebe ich jetzt mal als Vorschlag userseits folgendes ab: ;)
- Eventuell den "Free MP3s, Demos etc. - Liste"-Thread erweitern.
- Und global im Metal-Subforum für mehr Toleranz werben. Mir (subjektiv!!!) fällt z. B. ein User auf, der ständig seine Ablehnung (oder so 'ne Art agressiver Besserwisser) kundtuen muss, was ja schon durch kräftigen Punkteabzug geahndet wurde. Er wäre, meiner Meinung nach, sperrenswert. (Usernamen kann ich per PM oder hier auf Wunsch mitteilen.)

Nun...
 
Na Giftmischer, jetzt bin ich ja ganz am Ende.
Also mehr Toleranz würde wohl bedeuten, jeder posted in jedem Thread, was er will, und das genau ist eben das, was ich gerne sortiert haben würde, von den Mods, und, wie symbolic richtig sagt, auch von den Usern. Würde gerne ´nen cubase- Thread aufmachen, bitte bis in´s Detail, aber der Mod hat nur einen Ratschlag: Lies das Handbuch!
Ja doch! Aber wozu brauche ich dann das Musiker- Forum, wenn ich mich eh alleine durchwursteln soll? So wursteln wir alle alleine lustig weiter!
chain
 
Giftmischer schrieb:
Einfach mehr Toleranz von den Usern fordern, finde ich.

Leichter gesagt, als getan. :)

Das läuft auch nur darauf hinaus, dass wir in jedem Thread unseren "dummen" Mod-Kommentar ablassen müssen. Klingt jetzt zwar komisch, ist aber aus unserer Sicht irgendwo verständlich und nachvollziehbar. Denn das ist genau das, was ich und Peegee über längere Zeit getan haben, wobei ich eingestehen muss, dass sich diesbezüglich schon etwas getan hat. Es gab schon schlimmere Zeiten...

Oftmals helfen hier auch Kommentare der Stammuser, die in letzter Zeit zunehmen und auch den ein oder anderen Board-Neuling "zurechtweisen", was z.B. die Suchfunktion oder den Umgangston betrifft.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich hier nicht nur als Mod tätig bin/sein will, ständig User zurechtweisen, Beiträge löschen und Threads schliessen will. Nicht das mir die "Arbeit" unangenehm ist, aber die Zeit, auch seine Meinung als User zu verschiedenen Themen/Bands beizutragen, sollte schon vorhanden sein. Man ist selbst als Mod nicht 24h um die Uhr online. :)

Und wir hatten ja schon die ein oder andere, durchaus interessante Diskussion im Metal-Forum, die mich teilweise sogar richtig an den Rechner gefesselt hat.

Um das vielleicht auch mal anzusprechen: Wir Mods sind im weitesten Sinne auch nur User, haben allerdings Privilegien, die uns dazu berechtigen, für Ordnung innerhalb des Musiker-Boards zu sorgen, verteilt auf die Sub/Fach-Foren und dem, was damit verbunden ist. Niemand wird hier aus purer Laune heraus zum Mod gewählt - es hat schon seinen Hintergrund. Und wenn mal ein Mod querschlägt, beruht das auf seinen eigenen Fehlern oder seiner persönlichen Meinung, welche er auch nur als User beiträgt. Und diese sollte man jedem lassen und ihm nicht zum Vorwurf machen.

Diese Situation wird leider oftmals ausgenutzt, weil der Beitrag eben aus der Position eines Mod's heraus geschieht. Jeder macht mal Fehler, und wir Mods sind auch nur Menschen. :)

Dazu benötigt es nicht unbedingt einen neuen Thread in der Mecker-Ecke. Bisher hat sich jeder Mod, der einen Fehler gemacht hat, sich diesen auch eingestanden und auch "gestellt". Wo kommen wir denn hin, wenn wir nur noch die Mods an den Pranger stellen und sie allein für alles verantwortlich machen? Dass einem dann als Mod die Lust vergeht, "ehrenamtlich" sämtliche Threads, egal in welchem Forum durchzuschauen ist nicht verwunderlich. Wir machen es trotzdem...

Das ist natürlich begrüßenswert, aber wo stehen wir jetzt in dieser Disskussion? - Wir haben jetzt (fast) alles durch, was wir nicht nehmen.

Wir haben bis jetzt genau 2-3 User, die sich wirklich ernsthaft an diesem Thread beteiligen. Und so lassen sich keine Entscheidungen treffen. Ich könnte in 1000 Threads für dieses, von mir vorgeschlagene Sub-Forum predigen. Bringen wird es nichts - traurig, und für ein Musiker-Forum irgendwo inakzeptabel. Was solls, vielleicht meldet sich ja noch jemand. :rolleyes:

Aber wo soll man dann was zu den "bekannteren" Bands posten, siehe mein Zitat?
("Prakitsches" hihihi...)

Ich bin mir da momentan selbst etwas unsicher. Ich hab' mir zwar ein paar ein paar Richtlinien gestellt, nach denen ich erstmal handeln werde. Ob es das Wahre ist wird sich zeigen. Für alles Weitere gibt es diesen Thread - er wurde nicht umsonst eröffnet. :)

Das Problem mit den dauernd neuen Threaderöffnungen könnte insofern geregelt werden, dass, wenn es sich nur um einen allgemeinen Meinungsaustausch zu einer Band handelt, diese auch nur in desem abgehandelt werden. Jeder weitere wird geschlossen, siehe dem neuestem COB-Thread. Da fahren wir ganz gut mit, denke ich. :p

@Chain:

Würde gerne ´nen cubase- Thread aufmachen, bitte bis in´s Detail, aber der Mod hat nur einen Ratschlag: Lies das Handbuch!

Naja, innerhalb der Fachforen gibt es mittlerweile Threads, die auf fundierte Seiten verlinken, die sich ausgiebig, auf das Recording-Forum bezogen, mit Homerecording und dem Drumherum befassen. Andererseits wurden hier auch schon oft und zur Genüge Tipps seitens der Mods (Jens. mal als Beispiel) gegeben. Leider wird, was das betrifft, die Suchfunktion einfach ignoriert. Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, einen Workshop, Cubase mal als Bsp. genommen, zu erstellen.

Jetzt muss ich erstmal pennen, die Nacht war lang genug, :D
 
Klar, Jens ist fit, aber letztlich lief es auf einen Dialog mit ihm hinaus- mir muß er das Handbuch ja nicht empfehlen (das ich in Englisch habe), dann sind da noch die Probleme mit der Wasser- Firma, auf die man früher oder später stößt, wenn man zielgenau nach Plugs sucht (Das Null- Null- Dilemma, der eine will nicht (sollte ja auch nicht), die anderen trauen sich nicht mehr), dann geht es plötzlich nicht mehr um Sachthemen, sondern Raubkopien...- das würgt alles ab, obwohl ich den Mod ja verstehe.
Sorry, falsches Forum! Hoffe, die Metaller sind nicht böse, wenn sich ein Art- Rocker mal umschaut.
chain
 
Mein Vorschlag jetzt an die Mods , nennt die jetzt noch bestehenden Band Thread in denen hier fleißig gepostet wird in den einfachen Band Thread um zB den Nile Aniihilation of the Wicked einfach in den Nile Post und oder den Cannibal Corpse Technik THread in den Cannibal Corpse thread. Wäre das ein Vorschlag ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben