The Edge Gitarrenarbeit bei U2

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Auf dieser Seite gibts viele Tabs und Akkorde: http://www.u2station.com/tablature/
Letztlich muss man selber raushören und üben. Die Tabs geben eine gute Hilfe. Einfach mal zu einem Lied mitspielen.

Hier mal ein kleiner Überblick, was Edge so auf der aktuellen Tour dabei hat:

Für jemanden der Edge nachspielen will ist ein Modulationsdelay Pflicht... optimalerweise Programmierbare und / oder eins zum eintappen des Tempos (und dann eben die punktierte Achtel). Wenn gerade kein AC30 zur Verfügung steht, tut es im Grunde auch jeder andere Verstärker, ggf. leicht angezerrt eingestellt (so, das man es eigentlich noch nicht mitbekommt).

Eine kleine Auswahl an verschiedenen Zerren davor, vielleicht noch einen Chorus und man hat ein gutes Grundgerüst.

Wenn es etwas mehr Spielerei sein darf, dann noch einen "Shimmer" Signalweg (Das Line6 Reverb oder auch das eine Behringerpedal kann da wohl aushelfen), mit dem aber am besten direkt in die PA oder in einen eigenen Amp.
 
Eine gute Seite mit Delay Einstellungen ist http://www.amnesta.net/edge_delay/. Für die frühen Alben kommst du mit einem AC30 und einem EH Memory Man fast 100% ran. Generell wichtig ist ein modulliertes Delay. Im Allgemeinen sind die Songs vor allem beim Rythmus oft komplizierter als die meisten Leute denken, ich bin überhaupt der Meinung dass seine Gitarrenarbeit viel zu oft unterschätzt wird ;).

Viele Grüße,
Simon
 
Für jemanden der Edge nachspielen will ist ein Modulationsdelay Pflicht... optimalerweise Programmierbare und / oder eins zum eintappen des Tempos (und dann eben die punktierte Achtel). Wenn gerade kein AC30 zur Verfügung steht, tut es im Grunde auch jeder andere Verstärker, ggf. leicht angezerrt eingestellt (so, das man es eigentlich noch nicht mitbekommt).

Eine kleine Auswahl an verschiedenen Zerren davor, vielleicht noch einen Chorus und man hat ein gutes Grundgerüst.

Wenn es etwas mehr Spielerei sein darf, dann noch einen "Shimmer" Signalweg (Das Line6 Reverb oder auch das eine Behringerpedal kann da wohl aushelfen), mit dem aber am besten direkt in die PA oder in einen eigenen Amp.
Dann bin ich ja mit meine Line6 Floor Pod plus schon ganz dicht dranne.:)

Ich bin erstaunt was hier an Informationen zusammen getragen wird. Vielleicht sollte man den Thread in eine offiziellen The Edge Thread ändern?
 
www.u2-forum.de
Hier wurde schon seeeeeeehr viel besprochen. Beim Durchstöbern wird man viele Hinweise finden.

Beim FloorPod+ mal eine Vox AC30-Mod mit analogem Delay auf 420ms stellen mit ein paar Wiederholungen und die erste Wiederholung fast so laut wie das Originalsignal. Da hast du bspw. Pride und mit mehr Verzerrung New Year's Day, End of the World oder Walk On.

@EdgeFan: Auf deiner genannten Seite sind bekanntermaßen viele falsche Infos drin. Sollte demnach mit Vorsicht zu genießen sein.
 
Beim FloorPod+ mal eine Vox AC30-Mod mit analogem Delay auf 420ms stellen mit ein paar Wiederholungen und die erste Wiederholung fast so laut wie das Originalsignal. Da hast du bspw. Pride und mit mehr Verzerrung New Year's Day, End of the World oder Walk On.

Optimalerweise sollte das Delay vor dem Amp sein.

Ein kleiner zusätzlicher Tipp: Edge spielt die blauen Herdim Picks (Tropfenförmig) und schlägt die Saite mit der geriffelten Seite des Picks an, dadurch ergibt sich das gewisse "Tsching" bei Edges spiel.
 
Hey schnitzolaus!

Genau sowas habe ich gesucht! Du hast mir sehr weiter geholfen.
Danke!

Gruß, stratkatze
 
Hey schnitzolaus!

Genau sowas habe ich gesucht! Du hast mir sehr weiter geholfen.
Danke!

Gruß, stratkatze

Gern geschehen:great::)

Ich selbst bekomme schon viel mit meinem Equipment hin. Also Strat/Paula mit Boss GT8 vorm AC30. In der Wohnung hab ich nen Pathfinder und ein SD1 stehen. Da will ich mir noch ein Delay holen. Memory Boy, Toy oder Deluxe Boy. Für viele Sachen reicht das schon.
Hat jmd vielleicht noch einen Tip für ein Delay mit Modulation, was günstig ist?
 
Hi!

Also ein gutes Delay ist extrem wichtig. Der Memory Man hat einen sehr weichen Klang, und kann das Delay mithilfe von Chorus oder Vibrato modullieren. Allerdings ist die einstellbare Zeit begrenzt und schwankt von Gerät zu Gerät etwas. (so von max. 380-420 ms.) Außerdem ist es sehr teuer (300 €). Die Memory Boy Ausführung schaut interessant aus, ist günstig, nur hat die irgendwie keinen Level Regler :confused:.

Demo: http://www.youtube.com/watch?v=vSFYihe_vok

Das Boss DD-20 ist flexibler, 100 € günstiger aber halt "digital", dafür hat es auch ein längere Delayzeit.

Simon
 
Ich Poste das mal hier.
Mich hat das als alt Blueser ja vom Hocker gehauen als dich das bei Youtube entdeckt habe. Seine Eminenz BB King zusammen mit U2 schade, schade ich hätte das gerne Live gesehen.
PS: Achso der Link U2 & BB King
 
Seine Eminenz BB King zusammen mit U2 schade, schade ich hätte das gerne Live gesehen.

Tja, schon eine zeitlang, also über 2O Jahre, her. B.B. King konnte noch im Stehen spielen und Edge hatte noch Haare am Kopf. ;)

Die Studioversion davon hat mich immer fertig gemacht. B.B. Kings Gitarre hatte dort einen für mich unglaublichen Sound. Schon nach den ersten 2 Tönen des Solos war alles klar - unerreichbar. Danach hätte Edge ein Solo spielen sollen, hat aber gemeint, dass er das schon gar nicht machen würde, bei so einer Vorlage und halt stattdessen Akkorde geklimpert. ;)

Ich habe sie gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Kjbq3vNRf4I

Ich meinte insbesondere die Stelle auf 0:42
 
Tja, schon eine zeitlang, also über 2O Jahre, her. B.B. King konnte noch im Stehen spielen und Edge hatte noch Haare am Kopf. ;)

Die Studioversion davon hat mich immer fertig gemacht. B.B. Kings Gitarre hatte dort einen für mich unglaublichen Sound. Schon nach den ersten 2 Tönen des Solos war alles klar - unerreichbar. Danach hätte Edge ein Solo spielen sollen, hat aber gemeint, dass er das schon gar nicht machen würde, bei so einer Vorlage und halt stattdessen Akkorde geklimpert. ;)

Ich habe sie gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Kjbq3vNRf4I

Ich meinte insbesondere die Stelle auf 0:42

Die Aufnahmen aus dem Film sind auch total grandios... und auch wenn ich hier möglichereise wieder die Scheuklappen (oder die "Fly-Glasses :) ) anhabe: ich finde die Zusammenarbeit U2 & BB wesentlich interessanter wie das gemeinsame Werk von BB und Slowhand.

Lustig ist dann aber, wie Bono bei Silver and Gold "Okay Edge, play the blues" aufordert.... auch eine tolle Performance... aber beim ersten hinhören nicht wirklich ein Blues :)

Insgesamt hat es im Laufe der Jahre super interessante zusammenarbeiten gegeben, auch aus der Mitte der 80er war Edges Zusammenarbeit mit Frl. S. O'Connor beim Captive Soundtrack, Bono mit Cannad, später Bono mit den Corrs, Adam und Larry mit Michael und Peter als "Automatic Baby", Mr. Cash mit U2 und unzählige andere Liveperfomances.
 
Tja, schon eine zeitlang, also über 2O Jahre, her. B.B. King konnte noch im Stehen spielen und Edge hatte noch Haare am Kopf. ;)

Die Studioversion davon hat mich immer fertig gemacht. B.B. Kings Gitarre hatte dort einen für mich unglaublichen Sound. Schon nach den ersten 2 Tönen des Solos war alles klar - unerreichbar. Danach hätte Edge ein Solo spielen sollen, hat aber gemeint, dass er das schon gar nicht machen würde, bei so einer Vorlage und halt stattdessen Akkorde geklimpert. ;)

Ich habe sie gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Kjbq3vNRf4I

Ich meinte insbesondere die Stelle auf 0:42
Ja BB und sein Sound ich denke er hat schon ganz andere eingeschüchtert als nur Edge
Ich mag gar nicht an den Tag denken wenn wieder einer der ganz großen gehen muss, der mit 3 Tönen mehr sagen konnte als andere mit einen kompletten Song
Die Aufnahmen aus dem Film sind auch total grandios... und auch wenn ich hier möglichereise wieder die Scheuklappen (oder die "Fly-Glasses :) ) anhabe: ich finde die Zusammenarbeit U2 & BB wesentlich interessanter wie das gemeinsame Werk von BB und Slowhand.
Da magst du recht haben aber Clapton & Kings Werk wird meiner Meinung nach von der Meister / Schüler Beziehung sehr stark aus gebremst. Das Edge bei King kein Solo spielen will kann ich auch gut nachvollziehen man kann nur untergehen neben einen so präsenten Ton wie BB ihn hat.
Es gibt ein Video bei Du Röhre wo sich Bruce Williis als Harper an der Seite von BB King versucht. Also die Betonung liegt auf versucht. Weil wirklich was Kreatives hat er nicht einzubringen, mag sein das er seines Zeichens Mime ist oder aber er ist halt so eingeschüchtert, was ich eher vermute.
 
Es gibt ein Video bei Du Röhre wo sich Bruce Williis als Harper an der Seite von BB King versucht. Also die Betonung liegt auf versucht. Weil wirklich was Kreatives hat er nicht einzubringen, mag sein das er seines Zeichens Mime ist oder aber er ist halt so eingeschüchtert, was ich eher vermute.

Von Mr. Willis habe ich eine sehr schöne "Under the boardwalk"-Aufnahme (bin mir jetzt nicht sicher ob die das ist, auf der Arbeit kann ich da gerade nicht reinhören: http://www.myvideo.de/watch/4864843/Under_the_Boardwalk_Bruce_Willis_and_the_Temptations ), und bzgl. EC und BB hatte erstere wohl mal gemeint "Ich weiss nicht was die Leute an mir finden, ich versuche doch nur wie BB zu spielen".

Was man (auch Bono bei aller Egozentrik) lassen muss: die ganze Band sind grandiose Teamplayer, egal ob bei U2 oder in anderen Kombinationen (mit Gästen, als Gäste etc.)!
 
Was man (auch Bono bei aller Egozentrik) lassen muss: die ganze Band sind grandiose Teamplayer, egal ob bei U2 oder in anderen Kombinationen (mit Gästen, als Gäste etc.)!
Ich kann es sowieso nicht verstehen, dass manche, die U2 nicht mögen, nur weil ihnen Bono nicht passt. Mir ist egal, was Bono außerhalb der Songs macht, die Musik zählt.

"It might get loud" hast du schon gesehen? Da gibt es auch ein paar Einblicke, vor allem in die Anfangszeit von U2, natürlich von Edges Standpunkt aus, nur so nebenbei erwähnt. ;)
 
Ich kann es sowieso nicht verstehen, dass manche, die U2 nicht mögen, nur weil ihnen Bono nicht passt. Mir ist egal, was Bono außerhalb der Songs macht, die Musik zählt.

Eindeutig ein Jain. Manchmal geht er mir auf den Sack, Frankfurt 93 hat mich das angepisst: da steht ein Ire und erzählt mir (und den paartausend anderen) vor brennenden Hakenkreuzen "Never let it happen again"... insgesamt empfand ich speziell bei den Konzerten das es teilweise einfach zu viel Politik war, bei der letzten Tour war es aber passend. Andererseits.. vielleicht brauchen auch viele einfach dieses Wachrütteln.

Was mich von je her nervt.... sind viele der Fans, da wird alles was von U2/Bono kommt unreflektiert aufgenommen, immer einer auf Weltbürger gemacht, aber wenn es mal darum geht Tokio Hotel zu dissen sind alle mit dabei. Da wünschte ich mir mehr Offenheit (und nicht nur gespielte), bzw. Toleranz (man muss TH ja nicht mögen, man kann sie aber einfach ihr ding machen lassen). Aber da unterscheiden sich die U2-Fans in der Masse leider kaum von anderen Fans (Fan muss definitiv von Fanatiker kommen).

Zurück zum Punkt: hauptsache die Musik ist geil, da nimmt man auch mal eine Predigt hin.

It might get loud" hast du schon gesehen? Da gibt es auch ein paar Einblicke, vor allem in die Anfangszeit von U2, natürlich von Edges Standpunkt aus, nur so nebenbei erwähnt. ;)

Noch nicht, aber die DVD kommt ja bald.

Habe aber durchaus schon so einige Kommentare der restlichen drei über Bono gelesen :)
 
Hi Leute,

hat eigenlich jemand von Euch The Edge/U2 presets für Guitar Rig?

Danke,
olbu
 
Mir gefällt, wie U2 ihr eigenes Ding durchziehen. Den Mut, Sound und Outfit regelmäßig neu zu erfinden und die Fähigkeit, dabei trotzdem unverwechselbar zu bleiben, haben nur wenige. Bowie und Metallica vielleicht noch. Wie Bono mit seinem Status umgeht und wofür er seine Popularität einsetzt, hat zwar nicht direkt mit der Musik zu tun, ich finde es aber absolut großartig. Übrigens lese ich gerade "U2 by U2" und "Bono über Bono". "Walk on" und "The Story behind every U2 Song" stehen auch in meinem Bücherschrank. U2 ist definitiv eine meiner Fave- Bands.

Zu den Dingen, die mich etwas nerven, gehört die Tatsache, dass man Veröffentlichungsankündigungen nicht allzu ernst nehmen darf, und dass sie inzwischen etwas zum Überproduzieren neigen. Ob das für Weihnachten 2009 angekündigte "Songs of Ascent"- Album tatsächlich bis zum Sommer 2010 erscheint, steht in den Sternen oder sonstwo.

Übrigens gibt's auf der u2start- Webseite jede Menge U2- Live- Bootlegs zum kostenlosen Download. Solange keiner Kohle mit diesen Mitschnitten verdient, hat die Band nix dagegen. Find ich gut. :great:

Alex
 
hier wurde ja schon relativ viel geschrieben, ich wollte auch nochmal was dazu schreiben:
wichtig sind herdim plecks falsch herum (sind genobbt und damit werden die saiten quasi angezupft), ganz viele tolle effect geräte (vor allem delays und dort die möglichkeit zwei verschiedene delayzeiten gliechzeitig zu schalten), die entsprechenden gitarren....auf der seite davor hast du ja gesehen, was für ein equipment er besitzt...er nimmt live für fast jeden song eine andere gitarre...für streets und bad z.b. ne strat, für magnificent ne gretsch....
folgende seiten kann ich noch empfehlen:
http://launch.groups.yahoo.com/group/U2_recording/
http://launch.groups.yahoo.com/group/U2_Guitar_Tutorials/

gruß
christoph
 
Zu U2 und Politik bzw. Show an den Konzerten: Teilweise finde ich es schon etwas übertrieben inszeniert, und ich denke auch nicht, dass man so wirklich die Welt verbessert. Aber es schadet sicher nicht.
Aber wie schon geschrieben wurde, kann ich die Musik sehr gut losgelöst davon betrachten, und da haben U2, insbesondere in den 80ern, einfach Massstäbe gesetzt.

"It might get loud" kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Bzgl. des Equipments sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst, sprich verkehrte Dunlop Plektren gehen gut, und ob Singlecoil-Strat oder Humbucker Paula/SG/Semi ist relativ egal, das sind dann Nuancen, die kaum ins Gewicht fallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben