Wichtige Frage zu Betonungen/dynamischen Spielen auf der Snare bei Roland TD3

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Guest
also erst mal eine sache, ich habe ein gebrauchtes Roland TD3 um 600€ gebraucht mit ner DW 5002 bekommen

allerdings habe ich ein problem, und zwar mit meiner snare! ist es normal das man mit dem TD3 (es betrifft nur die snare) keine ghost notes spielen kann ? egal wie fest ich drauf schlage, es kommt immer der gleiche ton oO

ansonsten wäre ich mit dem set mehr als zufrieden, habe nur angst dass es nicht so gehört und ich beim transport was kaputt gemacht habe!
Das Pad ansich hat keine Schäden, ich habs mal kurz mit einem von der Tom ausgetauscht...kanns vielleicht an Modul oder Kabelschaden liegen ? weil gostnotes kann man ja schließlich sogar auf den billigsdorfer drums spielen!
oder brauch ich dafür ein "höheres" Modul ? also ab TD3 aufwärts...

wäre cool wenn ihr mir als e - drum anfänger helfen könntet!

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich hoffe mal, dass Du beim Gebrauchtkauf auch das entsprechende Handbuch mitbekommen habe (sonst werden Dir meine Hinweise nicht viel nützen).
Also erst mal zu Deinen Befürchtungen: Als "Ferndiagnose" würd ich einen Transportschaden o.ä. zunächst ausschließen. Das was Du beschreibst, ist (normalerweise) eine Einstellungssache (deswegen das Handbuch, da ich selbst kein TD3 vor mir habe).
Wenn sich laute und leise Schläge nicht voneinander abheben, dann ist die Sensibilität des Snaretriggers (im Modul!) falsch eingestellt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, die aber in deinem Handbuch beschrieben sein müssten. Das würde ich zunächst einmal checken und gegebenenfalls korrigieren. Wenn auch das nicht hilft, gibt es vermutlich eine Option, das Modul in den Auslieferungszustand (Werkseinstellung) zurück zu versetzen. Damit würden alle Veränderungen, die der Vorbesitzer durchgeführt hat, gelöscht, und Du könntest sozusagen beim Roland-Urzustand nochmal probieren, wie es mit den Triggereigenschaften der Snare steht.
Auf jeden Fall würde ich (da Du Dich als E-Drum-Anfänger bezeichnest) nichts ohne das Handbuch machen. Wenn Du keines hast, schau doch mal nach, obs das nicht irgendwo als download gibt (oder ein TD3-User kann Dir konkrete Einstellungshinweise geben).
Und noch ein Tipp (weils mir am Anfang auch so ging): Man muss sich ein wenig Zeit lassen, um sich in die Materie des E-Drums hineinzufinden. Es ist halt vieles doch komplexer als beim A-Set. Meine Erfahrung ist: Mit ein bißchen Geduld und Rumprobieren sind 98% der "Probleme" in den Griff zu kriegen.
 
Hallo!
Ich hoffe mal, dass Du beim Gebrauchtkauf auch das entsprechende Handbuch mitbekommen habe (sonst werden Dir meine Hinweise nicht viel nützen).
Also erst mal zu Deinen Befürchtungen: Als "Ferndiagnose" würd ich einen Transportschaden o.ä. zunächst ausschließen. Das was Du beschreibst, ist (normalerweise) eine Einstellungssache (deswegen das Handbuch, da ich selbst kein TD3 vor mir habe).
Wenn sich laute und leise Schläge nicht voneinander abheben, dann ist die Sensibilität des Snaretriggers (im Modul!) falsch eingestellt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, die aber in deinem Handbuch beschrieben sein müssten. Das würde ich zunächst einmal checken und gegebenenfalls korrigieren. Wenn auch das nicht hilft, gibt es vermutlich eine Option, das Modul in den Auslieferungszustand (Werkseinstellung) zurück zu versetzen. Damit würden alle Veränderungen, die der Vorbesitzer durchgeführt hat, gelöscht, und Du könntest sozusagen beim Roland-Urzustand nochmal probieren, wie es mit den Triggereigenschaften der Snare steht.
Auf jeden Fall würde ich (da Du Dich als E-Drum-Anfänger bezeichnest) nichts ohne das Handbuch machen. Wenn Du keines hast, schau doch mal nach, obs das nicht irgendwo als download gibt (oder ein TD3-User kann Dir konkrete Einstellungshinweise geben).
Und noch ein Tipp (weils mir am Anfang auch so ging): Man muss sich ein wenig Zeit lassen, um sich in die Materie des E-Drums hineinzufinden. Es ist halt vieles doch komplexer als beim A-Set. Meine Erfahrung ist: Mit ein bißchen Geduld und Rumprobieren sind 98% der "Probleme" in den Griff zu kriegen.

OK, das hat er mir alles mitgegeben nur hatte ich noch keine zeit mich damit zu beschäftigen, werde mir das am wochenende anschauen und dann schreiben, ob es funktioniert hat oder nicht ;)
 
Hallo!
Ich hoffe mal, dass Du beim Gebrauchtkauf auch das entsprechende Handbuch .....

So, mit den Stichwörtern die du mir gegeben hast habe ich innerhalb von wenigen Minuten alles im Handbuch gefunden und einstellen können - wunschlos glücklich :D

Danke!
 
Freut mich!!! Dann ein herzliches Willkommen in der E-Drummer-Community - das war die "Feuertaufe". Es gibt einiges zu entdecken! Viel Spass dabei!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben