wichtige Frage! :)

M
Meri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.04
Registriert
15.02.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, alle zusammen!

Ich habe in der Grunschule A-Gitarre gespielt und möchte mir nun wieder eine kaufen. Bei ebay hab ich welche gesehen und weiss aber nicht so recht, ob ich sie ersteigern sollte. Meine konkrete Frage ist, ob die Saiten mit Nickel ummantel sein müssen?

=> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2385&item=3704488024&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Solch eine A-Gitarre wollte ich mir kaufen ... Könnt ihr mir vielleicht als Experten sagen, ob es sich lohnen würde bzw. die Gitarre gut ist? :)

Danke für eure Hilfe schonmal! :)


Meri
 
Eigenschaft
 
Hi,

als erstes solltest du mal den Topic aendern, den wichtige Fragen hat hier im Forum jeder (oder zumindest denkt jeder das der eine wichtige Frage hat).

Die Saiten muessen nicht mit Nickel umwickelt sein, und da gibt es speziell auch nickelfreie Saiten (was bei den Diskantsaiten sowieso kein Problem ist, da diese ja aus Nylon sind).

Ob die Gitarre gut ist kann idr wohl nur derjenige sagen der das Instrument auch in der Hand gehabt hat. Mein Tipp: gehe einfach mal in einen Musikladen und lass dich mal ganz unverbindlich beraten.
 
Hm, d.h. ich könnte die Saiten ja später auch auswechseln. Ich hab auch eigentlich eine Nickelallergie. Hm, du hast Recht, lennynero. :) Ich glaube, ich gehe mal morgen bei uns in den Musikladen und lasse mich beraten. Aber nochmal ganz kurz: Was ist denn der Unterschied zwischen Nylon- und Nickelsaiten?

Danke! -smile-


Meri
 
Meri schrieb:
Hm, d.h. ich könnte die Saiten ja später auch auswechseln. Ich hab auch eigentlich eine Nickelallergie. Hm, du hast Recht, lennynero. :) Ich glaube, ich gehe mal morgen bei uns in den Musikladen und lasse mich beraten. Aber nochmal ganz kurz: Was ist denn der Unterschied zwischen Nylon- und Nickelsaiten?

Naja, im Endeeffekt ist Nickelsaiten eigentlich kein Saitentyp... wir (Gitarristen) unterscheiden zwischen Nylonsaiten (z.B. fuer Konzertgitarren) und Stahlsaiten (z.B. fuer E- und Westerngitarren).

Die Basssaiten bei Nylonsaetzen sind mit Metall umwickelt, und dort (oder auch bei den normalen Saiten) wird (haeufig???) Nickel (in der Legierung)verwendet.
 
Hm, also ist die Gitarre, die es da bei ebay gibt, eine stinknormale A-Gitarre? :/
Und dann wollte ich noch fragen, was die Größen zu bedeuten haben ... also 7/8 z.B. ? Ist die Gitarre, die da bei ebay ist in normaler Größe, also Standartgröße?


Meri
 
Meri schrieb:
Hm, also ist die Gitarre, die es da bei ebay gibt, eine stinknormale A-Gitarre? :/
Und dann wollte ich noch fragen, was die Größen zu bedeuten haben ... also 7/8 z.B. ? Ist die Gitarre, die da bei ebay ist in normaler Größe, also Standartgröße?

Ja, das ist eine ganz normale Konzertgitarre.

1/2 und 3/4 Gitarrren sind fuer Schueler gedacht (bzw. die 1/2 Gitarren so etwa fuer 6-10 jaehrige, die 3/4 fuer 8 - 14 jaehrige) und sind dementsprechend kleiner.
 
schreib bitte nicht mehr in orange,das ist schwer zu lesen
(und ich würde das jetz ebi wiederholung als unfreundlich betrachten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben