Wichtige Fragen zu Kombinationen!

von Halycon, 24.01.08.

  1. Halycon

    Halycon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    25.01.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.08   #1
    Hallo,

    Ich habe eine gute Soundkarte für 160€ die man unter anderem auch zum aufnehmen benutzen kann von Creative. Ich besitze Acid 7.0 und Amplitube 2. Bin aber mit dem Klang unzufrieden da ich die Egitarre direkt mit der Soundkarte verbinde.

    Nun habe ich gelesen man sollte Line 6 TonePort UX-1 zwischen Egitarre und Soundkarte schließen um einen perfekten Klang zu haben.

    Stimmt das? Denn ich habe gelesen man bräuchte nicht einmal so etwas wie Amplitube um gut aufzunehmen und zu verzerren wenn man einen Line 6 TonePort UX-1 hat.

    Jedoch sehe ich in Videos auf Youtube Leute die die Egitarre mit einem Gerät verbunden haben und dann erst mit dem Computer und benutzen trotz all dem Amplitube.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Mit was bekomme ich den Klang perfekt hin? Momentan hört es sich noch etwas stumpfig an wenn ich die Egitarre direkt an die Soundkarte anschließe und Amplitube benutze.



    Danke im Vorraus!
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 24.01.08   #2
    Naja, ich glaube nicht unbedingt, dass eine Creative-Karte so gut zum aufnehmen ist (auch, wenn Creative das behauptet, und auch, wenn 160€ nicht wenig Geld ist). Was für eine ist es denn genau, und in welchen Eingang gehst du?

    Da müsste man jetzt erst mal wissen, woran es liegt. Eine schlechte Soundkarte zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die Aufnahme rauscht und dumpf ist. Bei einer E-Gitarre ist das aber möglicherweise gar nicht so tragisch. Vielleicht liegt es doch nur an Amplitube? (was ja duchaus viele zufrieden Benutzer hat, man muss aber eben einen guten Sound einstellen/finden)
    Der Toneport (wenn du nur Gitarre aufnehmen willst reich auch der GX) ist eine USB-Soundkarte mit integrierter Modellingsoftware namens Gearbox. Die ist halt anders als Amplitube, ich weiß nicht welche besser klingt, zumal das ja auch Geschmackssache ist. Der Haupt-Unterschied zu Amplitube ist der, dass Gearbox in der Treibersoftware drinsitzt, es ist also kein Plugin, stattdessen nimmt man das verzerrte Signal auf.
    Was für ein Gerät? Vielleicht einfach eine USB-Soundkarte? Wie gesagt, der Toneport ist nichst anderes als eine USB-Soundkarte. Du kannst dir auch den Toneport kaufen und dennoch AMplitube (oder GuitarRig, oder was es da sonst noch so an Software gibt) benutzen. Wenn du dir so ein USB-Interface holst (ob nun Toneport oder was anderes) musst du übrigens auch dann deine Boxen daran anschließen, weil es eben eine vollwertige Soundkarte ist, die deine andere ersetzt.

    Wie gesagt machen zwei Dinge den Klang:
    1. die Qualität der Soundkarte
    2. die Modellingssoftware
    Ich kann von hier aus schlecht einschätzen, woran es liegt. Und ein "perfekter" Sound ist ja eh subjektiv. Bei der Soundkarte kann man ziemlich objektiv sagen, ob die besser oder schlechter ist.
     
  3. Halycon

    Halycon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    25.01.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.08   #3
    Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

    Bei der Soundkarte handelt es sich um diese:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193952&showTechData=true

    Zu den Details:

    Eingänge

    1 x Mikrofon ( Line-In/Digital_IO shared )
    1 x Digital-In (optisch)
    1 x Digital-In (koaxial)

    Ausgänge

    3 x Line-Out
    1 x Digital-Out (optisch)
    1 x Digital-Out (koaxial)

    Anschlüsse
    1 x Gameport

    Kanäle

    bis zu 6 analog
    bis zu 2 digital

    A/D Wandler
    192 kHz/24 Bit

    Samplingrate
    bis 192 kHz (DVD-Audio)

    Ich habe die E-Gitarre via Klinke zu Cinch und Cinch zu kleiner Klinke angeschlossen, Der Akkustik-Ton ist in Ordnung nur etwas stumpf. Rauschen tut nichts.

    Wenn so ein Gerät wie diese USB-Soundkarte welche man NICHT in den Computer einbauen muss die Qualität deutlich verbessert dann möchte ich mir so eine kaufen.

    Aber welche wäre am Besten?

    Da diese USB Soundkarte außerhalb ist kann ich ja zwischen ihr und meiner Creative wechseln wie ich möchte, oder?
    Bin mir nicht sicher ob mein Computer eine weitere PCI Soundkarte aushalten würde vom Strom her.

    Da diese Soundkarte ein eigenes Effekt-Programm besitzt, kann ich sie trotzdem mit Amplitube im Acid 7.0 benutzen?


    Das Video das ich bei Youtube sah ist dieses hier :


    Und der Sound dort ist sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=MAk0WeFio2s

    Von den Kommentaren zu diesem Video hatte ich auch den Hinweis zum Line6 Toneport.



    Danke im Vorraus,
    Halycon
     
  4. Distelfeld

    Distelfeld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.08
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.08   #4
    Also in dem Video sagt er - wenn ich das richtig höre - dass er ein Edirol UA-101 USB Audio-Interface verwendet.

    Hast du mal versucht den Sound mit EQ und Dynamikprozessoren nachzubearbeiten?
     
  5. Halycon

    Halycon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    25.01.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.08   #5
    Hallo,

    Ja, habe ich probiert, diverse Effekte und EQ. Ändert aber nichts am stumpfen Klang, also es klingt nicht so klar und gut wie im dem Video, demnach liegt es entweder an meiner Kabelverbindung oder an der Soundkarte.
     
  6. Halycon

    Halycon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    25.01.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.08   #6
    Hm, kann mir denn keiner meine Fragen beantworten?


    Danke im Vorraus,
    Halycon
     
Die Seite wird geladen...

mapping