Wie 2 Setup kombinieren?

  • Ersteller Stefan.mahl
  • Erstellt am
Leider kann der das nicht, die funktion wär echt noch super genial. Also das G-lap GSC lässt sich nicht über einen midi befehle steuern.
Aber das brauchst du ja ansich auch nicht, oder die frage wäre eher: Was willst du damit erreichen ?

Der GSC würde in dem falle ja die loops und den pod gleichzeitig steuern. d.H. der pod selber muss nichts anderes mehr machen.

Was besser ist, kommt eben drauf an wie man es verkabeln will. Das gsc find ich hier ziemlich gut, nett zu treten etc.
Aber wenn du ja bereits ein midi board hast, kannst du auch einfach den midi looper nehmen. Funktionieren tut beides.
 
Also ein Midi-Board habe ich noch nicht. Ich habe das Express-Board (1.Generation) für den POD. Damit schalte ich derzeit den POD.
Daher auch die Frage ob ich den POD so programmieren kann, dass ich via MIDI (POD <=> Midi-Looper) den MIDI-Looper schalten kann?
Damit würde ich mir ein neues MIDI-Board sparen bzw. müssten nicht den GSC nehmen und würde das POD-Board zum Schalten des PODs und damit auch zum Schalten des Loopers nutzen.
 
Ah, ok, verstehe :)

Das ist eine gute frage, aber selbst wenn wäre es jetzt nicht so sinnig. Du hast ja dann nur die 4 presets die du nutzen kannst.
Wenn dir das reicht ?!
Ich wüsste nicht direkt wie man den Pod dann programmieren muss, dann musst du mal selber versuchen in der Anleitung nachzulesen. Der Pod hat zwar midi out, aber ich glaube nicht das er damit wirklich verschiedene Signale auf Kommando senden kann... Ich bin mir also nicht sicher, kann es mir aber nicht vorstellen.
 
ich denke schon, dass mir 4 presets pro bank reichen...sonst muss ich halt doch die bank per hand mal zwischendrin hochschalten.
ich kann ja dann mit den bodentretern die presets des loopers noch verändern ;-)
notfalls muss ich halt ne midi-leiste nachkaufen...wenn´s mich nervt.

laut thomann-hotline lässt sich der looper programmieren....ich probier´s mal aus ;-)

DANKE !
 
Hallo,

nenene, der Looper hat 4 Loops, aber kann wesentlich mehr Midi-Program-Change-Befehle auswerten.
Manual: http://www.glab.com.pl/img/um_m4l_091009.pdf dort S. 4 f

Und der Bass POD XT Pro kann lt. Manual Midi-Programm-Changes senden.

Das erfordert aber schon einige Einarbeitung, da beide Manuale das nur anreissen und nicht ausführlich erklären.


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

verstehe ich Deine Antwort richtig:
Du meinst die Steuerungszuweisung muss beim POD erfolgen und nicht durch die Programmierung am Looper?

Der nette Thomann-Support hatte folgendes geschrieben:
" das Bass Pod schickt den Umschaltbefehl raus und am Looper müssen Sie programmieren welche Loops bei welcher Soundnummer aktiviert oder deaktiviert sind."
" der Looper lässt sich programmieren. Eine deutschsprachige Anleitung liegt dem Gerät bei."

Ich bin verwirrt.....
 
Hi,

schau doch mal in die oben verlinkte Anleitung.

Was ich vorhin nicht beachtet hatte: Man kann die Loops auch über Control-Change-Befehle steuern, die Du im POD entsprechend einstellen müsstest.
Mit Controller #89 kann man alle Loops und Mute kontrollieren.
Allerdings wird #89 auch bei "Temp MSB" verwendet (wenn Du das nicht brauchst, kannst Du es auch verstellen).

Gruß
Ulrich
 
Ja, das ist alles kein leichtes thema :D

Also, der looper ist recht leicht zu programmieren, das ist also kein ding.
Die Frage war ja, ob der Pod Midi-change befehle auch senden kann.
Laut Thomann kann er das (erstaunlicherweise) sogar :)
Demnach kannst du somit alles verwirklichen was du möchtest.
Nur muss de Bank dann logischerweise am Pod (per knopfdruck da), und nicht über den Fußtreter gesteuert werden,
aber wenn das ok ist, wunderbar.

Programmierung wäre dann wie folgt:
- Zwischen POD und floorboard kennst du dich ja aus, d.H. die programmierung bleibt wie gehabt [jetzt kommt wieder ein ABER von mir: Ich weiß nicht auf welcher sprache das floorboard arbeitet. Wenn der auch midi macht, musst du den kanal kennen, aber das kannst du erstmal ignorieren. Das ist nur schonmal eine erklärung falls es nciht direkt klappen sollte].
- Sprich auf bank A liegt auf preset 1 z.B. "drive"
- Jetzt sagst du dem Preset "drive" im pod, das es bei ansteuerung den Midibefehl 002 raussenden soll.
- Dem looper hingegen sagst du, das er bei befehl 002 loop 1 und loop 2 einschalten soll.

Drückst du also bei Bank A auf die 1, wechselt der Pod auf dieses preset und schaltet beim looper 1 und 2 ein.

Das benötigt etwas einarbeitung, ist dann aber schnell gemacht :great:

//EDIT (Ulis beitrag grad gesehen): #CC (Control change) ist aber ein anderes kapitel, den preset change macht man eigentlich nicht darüber, sonder eher parameter von multis. Also am Anfang kann man die ganze #CC sache erstmal getrost ignorieren, zur erklärung:
Neben dem program Change befehl - den ich eben beschrieben hatte - gibt es noch den control change. Dieser wird mit dem Program change zusammen gesendet. Sprich du kannst z.B. senden program change 002 und control change #024.
Ein midi fähiger delay kann z.B. darauf reagieren, indem man ihm sagt: Bei PC 002 geh auf delay "long" (PC) aber änder das delay timing von 140bps auf 150bps (CC).
So muss man für kleine veränderungen nicht einen kompletten Midi Kanal benutzen :)
 
Ok, so langsam kapier ich das.
Ich probier´s einfach mal aus. Die Presets sicher ich aber erstmal auf meinen Rechner ;-)

Vielen Dank erstmal !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben