Wie,Akkorde blind spielen?

  • Ersteller Mustang65
  • Erstellt am
Mustang65
Mustang65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
24.07.08
Beiträge
16
Kekse
29
Hallo,
ich spiele jetzt seit vier Wochen E-Gitarre und bekomme die Grundakkorde jetzt ganz gut hin.Auch die Wechsel,werden von mal zu mal schneller.
Aber sobald ich dabei nicht mehr hinschaue was die linke Hand macht,klappen die Wechsel und Akkorde nicht mehr ganz so gut.
Jetzt meine frage dazu!
Wie kann ich die Akkorde so spielen,ohne das ich dabei ständig auf das Griffbrett schauen muss.
Wie habt Ihr das gemacht und gibt es da Möglichkeiten dies speziell zu üben?
Oder wird sich das mit der Zeit irgendwann von selbst ergeben.

Michael:great:
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich kann dir sagen, dass das echt relativ schnell geht! Speziell üben muss man das nicht - schon bald geht das in Fleisch und Blut über.
Es kommt also - wie du schon selbst vermutet hast - von alleine!

Als erstes wirst du es blind können, bei Akkorden, die relativ ähnlich sind.
Z.B. der Wechsel von C-Dur zu A-Moll und wieder zurück zu C-Dur. Im dem Fall musst du ja "nur einen Finger bewegen".

Ich hab am Anfang am längsten gebraucht, bis ich den kleinen F-Dur konnte....
Also nicht verzweifeln, einfach weiterüben!

Viel Erfolg
Jojo
 
Hallo,

ja super,dann brauche ich mir darüber speziell,keine Gedanken zu machen und lasse einfach mal die Zeit ins Land gehen.

Michael:)
 
Gut, du solltest natürlich nicht immer krampfhaft aufs Griffbrett starren ;) Probier einfach mal ohne hinzuschauen zu spielen und selbst wenn du dich verspielst, spiel weiter! Nach ein paar Minuten läuft es dann schon viel besser :great:
 
Wie schon gesagt, das kommt von selber *g*

Wichtig: Ohne hinzuschauen wirds am Anfang langsamer gehen... also versuch nich sofort das Tempo das du jetzt hast zu erreichen, sonst wirst du unsauber

Ps: Wenn du willst üb mal mit geschlossenen Augen *g*. Is ziemlich "anstrengend" ^^
 
das wirst du mit der gitarre noch oft merken, nicht alles aber sehr vieles wird mit der zeit wesentlich besser, ohne das du spezielle übungen machst, vorrausgesetzt natürlich du übst/spielst regelmäßig und gewissenhaft..
 
Das ist mehr oder weniger Übungssache.
Üb deine Akkorde immer weiter, bis du sie im Schlaf kannst.
Dann kommt es mit der Zeit auch, dass du nicht mehr hingucken musst ;)
 
Man gewöhnt sich von selber daran, je öfter man es macht ;)
 
sing am anfang mal die lieder mit das lengt dich vom starren ab
dan spiel vor einem spiegel schau auf die hand dann sieht man die spiaegle verkehrt wenn du es dann nich kannst bist du hoffnungslos aba erstmal so 30 mal en bestimmten wechsel machen bringts auch voll

aber das andere hatz mir mein gitarren lehrer gesacht und das is supa auserdem lernt man diret das singngen
 
Und der ultimative Beitrag zum Schluss :D:

Wie kann ich die Akkorde so spielen,ohne das ich dabei ständig auf das Griffbrett schauen muss?

1. Augen schließen
2. Akkord greifen
3. Saiten anschlagen

;)

Mal im Ernst, mach dir keinen Kopf. Das kommt alles mit der Zeit, wurde ja auch schon gesagt.

greez

rob :)
 
Es gibt eine Peter Bursch Übung die dabei helfen soll:

Einfach im Dunkeln spielen, also Licht aus, dann muss man auch nicht krampfhaft die Augen schliessen.
 
Es hilft auch sehr, wenn man erst einmal mit Solis arbeitet und anfängt zu benden und "näher" am Griffbrett zu sein. Man bekommt dadurch einfach ein Gefühl, durch das man die einzelnen Bünde sehr gut im Gefühl hat und abschätzen kann wo welcher ist.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich merke, dass ich blind irgendeinen Ton meiner Wahl anspielen kann, egal ob im 1. oder 24. Bund :redface:
 
jep, wie die anderen auch kann ich nur sagen das kommt mit der Zeit, aber falls du bereits an akuter nackenstarre leidest würde ich dir einen spiegel empfehlen:)
gruß Jan
 
einfach üben üben üben, dann kommts ganz von selbst wenn man mal ein gewisses gefühl entwickelt hat
mfg
 
Ist bei mir auch mit der Routine gekommen.
Spiel in der Lopreisband in einer Kirche und die "üblichen Verdächtigen" in der Richtung so A-Dur, D-Dur, Fis-Moll sind als erstes gekommen, weil ich sie am meisten benutze.
Jetzt schaff ich eigentlich alles ohne hingucken.
Ich glaube nicht, dass man das wirklich mutwillig trainieren muss, da das einfach bei der normalen Routine so nebenbei kommt.
 
Da ist schon was dran mit der Nackenstarre!
Hoffe mer mal,das des net chronisch werd.................

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben