wie alt maximal

Ich schätze mal du bist dann auch so 14-16 jahre oder?
frag sie dochmal ob sie nochmal ein schreiendes kleines baby haben wollen oder lieber ein 14 jahre altes "bewährtes" kind;)
 
meine eltern waren "damals" genauso. "wie die gitarre ist schon 32 jahre alt und soll noch soviel kosten..."

ging damals um eine japan LP und dank ihren endlosen diskussionen war sie 2 tage später, als ich sie kaufen wollte, schon vergriffen. extrem ärgerlich, weil der zustand noch top war. ich würd sagen, dass das alter nicht die größte rolle spielt sondern der zustand das a und o ist.

was würde ich für eine dobro resonator aus den 30ern geben :D
 
dieses problem hätte ich nicht :D nach dem ich eine Gitarrenfanatiker in der Familie habe fallen Diskussionen über sowas weg
 
sie sagen, so ein altes ding, da sind krazer drin und du hast keine garantie etc.

Kratzer machen nichts aus, die kommen ja sowieso irgendwann rein, ist fast nicht zu vermeiden, wenn man sie nicht in eine Vitrine stellt und da vergammeln lässt.
Garantie? Wer braucht sowas? *lol* Garantiefälle sind im Normalfall eher neue Gitarren mit Verarbeitungsfehlern - ich würde schätzen, dass weniger als 1% der gekauften Fender USA - Gitarren zurück gehen und bei einer gebrauchten kann man davon ausgehen, dass die funktioniert, wenn sie noch funktioniert. (Ja, sehr doller Satz, aber wahr - Solche Gitarren sind bei normaler Behandlung praktisch "unkaputtbar".)
 
Hallo

Die Gitarre muß nicht zwangsläufig besser klingen, je älter sie ist.
Das 50 Jahre alte Gitarren besser sind als die heutigen, ist aber ein offenes Geheimnis. Das liegt in erster Linie an den damaligen Umständen. Ob man als Anfänger den Unterschied hören würde, darf jedoch angezweifelt werden.

Eine ´93er US Fender unterscheidet sich nicht von einer aus diesem Jahr.

Unkaputtbar würde ich nicht sagen. Hatte bereits 2 mal ein Halsbruch. Aber ansonsten kann da so schnell nix passieren. Ich denke auch daß die Gitarren, die angeboten werden, die meiste Zeit als Staubfänger dienten. Wer verkauft schon sein Baby, mit dem er immer on tour war oder ist?

Lackplatzer, na ja da gibts Speziallisten (John English) die machen das beruflich und bekommen einen Haufen Geld dafür. :screwy:
Abgesehen davon - meine Fender ist 3 Jahre alt und hat schon mehr Dings und Dongs als so manche aus den 60ern. Wenn Du die jeden Tag spielst, ist das unvermeidbar.

Zeig doch mal Deinen Eltern dieses Exemplar!

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=m3bVqHzmhlkAAAERyZsvKPl9&JumpTo=OfferList#

Viele Grüße
Kevin
 
Wenn Du die jeden Tag spielst ist daß unvermeidbar.

Immer diese Pauschalaussagen. Ein Freund von mir putzt
seine Gitarren nach jedem spielen und hat alle in Koffern.
Selbst die Gitarren die gebraucht erworben wurden und
dementsprechend oft geradezu rabiate Spuren haben
werden von ihm fachmännisch wieder hergerichtet.

Die Klampfen bei ihm sehen, selbst wenn 20 Jahre alt,
besser und neuer aus, als die meisten Neugeräte in Läden.
Und er spielt sie täglich. :D

Also man kann solche Spuren vermeiden, aber wenn man dan
eine reinbekommt, ärgert man sich zu tode.. Deswegen sehe
ich es ganz locker. Ich passe einerseits wirklich sehr drauf auf,
aber wenn was passiert, dann passiert es nunmal.
 
Unkaputtbar würde ich nicht sagen. Hatte bereits 2 mal ein Halsbruch.


Abgesehen davon - meine Fender ist 3 Jahre alt und hat schon mehr Dings und Dongs als so manche aus den 60ern. Wenn Du die jeden Tag spielst ist daß unvermeidbar.

2 mal Halsbruch? da ist aber dann der Schussligkeitsfaktor extrem hoch :p;)

BzG
Foxy
 
Ist ihnen die occasiongitarre evtl. einfach zu teuer? oder sind sie der meinung, dass du eher eine neue kaufen sollst?
ich kann bei einem laien auch verstehen, wenn er meint, dass man für eine "alte" gitarre nicht so viel geld ausgeben soll - occasionsautos sind ja auch nicht teurer als neuwagen (äh mit wenigen ausnahmen vielleicht...)
würde mich also der meinung angschliessen, dein geld halt irgendwie selbst zu verdienen um von deinen eltern unabhängig deine traumgitarre kaufen zu können (weihnacht, geburtstag, ostern etc gibts ja auch noch).
 
Mein Tipp.. Geh' dein Geld selbst verdienen,
dann brauchst du kein lächerliches Sponsoring...

U.N.C.L.E. (kennt überhaupt noch jemand diese Serie? OT, sorry) ist mal wieder (typisch)
rabiat/ungeschliffen/kantig/grobschlächtig/beinahe anmassend :p in seiner Ausdrucksweise...


...hat aber recht...;)

LG
RJJC
 
U.N.C.L.E. (kennt überhaupt noch jemand diese Serie? OT, sorry) ist mal wieder (typisch)
rabiat/ungeschliffen/kantig/grobschlächtig/beinahe anmassend :p in seiner Ausdrucksweise...


...hat aber recht...;)

LG
RJJC

is nich anmassend, ich denke eigentlich genauso. den diese wir stecken den kindern alles irgendwo rein flut is manchmal so richtig übel. ich habe sowat nie bekommen und mein nachwuchs kriegt auch nich alles so einfach geschenkt. ausserdem wenn man sich selbst sein traumbrett erarbeitet weiss man auch zu schätzen was man hat. sprich mit der 1. eigens gekauften und vor allem hart zusammen gesparten gitarre geht man besser um als wenn überall "sponsored by...." drauf steht. ;)
is mein standpunkt dazu, naja jeder so wie ers meint. :rolleyes:
 
***
den diese wir stecken den kindern alles irgendwo rein flut is manchmal so richtig übel.

*** und mein nachwuchs kriegt auch nich alles so einfach geschenkt. ausserdem wenn man sich selbst sein traumbrett erarbeitet weiss man auch zu schätzen was man hat. sprich mit der 1. eigens gekauften und vor allem hart zusammen gesparten gitarre geht man besser um als wenn überall "sponsored by...." drauf steht. ;)
***

Da sind wir auf einem Level!

war nur ein kleiner und nett gemeinter Seitenhieb auf U.R.´s Stil, der oft seine sehr guten Inhalte zeitgleich mit seiner Schreibe selbst torpediert.

Aber jeder wie er will und mag :)

LG
RJJC
 
halllo
ich bin auf der suche nach einer gebrauchten gitarre. fender usa. wie alt darf sie höchstens sein? meine eltern wollen nicht ihr einverständnis geben für eine gitarre die ich gesehen habe sie ist mittlerweile 14 jahre alt aber in einem sehr guten zustand

Es gibt kein Maximalalter!
Eine Gitarre kann nach 5 Jahren ziemlich runtergerittert sein, wenn der Vorbesitzer entsprechend mit ihr umgegangen ist, und es gibt Leute, die spielen Gitarren, die sind 30 Jahre alt, aber fast noch im Neuzustand.

Ich habe eine Burny, die ist ca. 16 Jahre alt, und war fast wie neu als sie zu mir kam.

Es gibt zwei wichtige Probleme bei gebrauchten Gitarren:
Hals und Bünde.
Der Hals kann sich (bei schlechtem Holz und/oder unsachbemäßer Lagerung) verziehen; Bünde können abgenutzt sein.
Bünde kann man erneuern lassen (Kostet zw. 100 und 220 Euro).
Ein guter neuer Strathals kostet auch ca. 200 Euro oder mehr.
Bei eingeleimtem/durchgehendem hals wird es noch teurer, wenn der Hals verzogen ist.

Ist der Hals aber gerade und die Bünde noch o.k., spielt das Alter kaum eine Rolle.

Die Optik (wie angespielt sieht die Gitte aus) hängt wiederum davon ab, wie der Vorbesitzer mit ihr umgegagngen ist. Meine Burny z.B. sah quasi neuwertig aus. Manche lieben es übrigens, wenn ne Gitarre sehr abgespielt aussieht, manche behandeln deshalb neue Gitarren auf die Art, dass sie aussehen als wären sie 20 Jahre lang intensiv gequält worden ("relicen" oder "agen" nennt man das, zur zeit ganz groß in Mode).
Potis können verschleißen, aber das kann jeder, der nen Lötkolben bedienen kann, selber reparieren (Kosten: ca. 15 Euro je neues Poti ansetzen).
Gute Hardware (Sattel, Brücke, Mechaniken) verschleißt nicht nenneswert (höchsten optisch, aber das gefällt manchen sogar); einer Strat können höchsten die Vibrato-Federn schlapper werden (kann man für ein paar Euro ersetzen).
Schlechte Hardware kann natürlich abgenutzt sein; ne Gitarre mit schlechter Hardware sollte man dann besser nicht kaufen, wenn man nicht bereit ist, neue zu kaufen und einzubauen.

Vorteile älterer Gitarren: meistens sind alle Kinderkrankheiten weg. Holz klingt oft besser, wenn es alt ist.
Wenn sich eine sagen wir mal 15-jahre-alte Gitarre nicht verzogen hat, dann kann man davon ausgehen, dass sie sich auch die nächsten 30 Jahre bei guter Lagerung nicht verziehen wird.
Bei ner neuen Gitarre dagegen kann es sein, dass das Holz noch arbeitet und nach 2 Jahren der Hals sich verzieht. Besonders kann das bei Billig-Gitarren passieren, deren Hölzer nicht sachgerecht getrocknet wurden, bevor man sie verbaut hat.
Viele sagen auch, dass alte Gitarren besser klingen, weil das Holz a) gut abgelagert und b) eingeschwungen/eingespielt ist.

Deine Eltern sollten keine Bedenken haben wegen des Alters: ne gute, gut gelagerte, gut behandelte Gitarre mit 15 oder 25 jahren Alter kann besser klingen als das gleiche Modell in neu und genau so gut bespielbar sein.

Tschö
B.
 
Mein Tipp.. Geh' dein Geld selbst verdienen,
dann brauchst du kein lächerliches Sponsoring...

Grundsätzlich ein guter Tipp. :)

Jedoch: als Minderjähriger ist man nicht voll geschäftsfähig.
Selbst wenn man das Geld mit Ferienjobs oder so selber verdient, können
Eltern theoretisch einen Kauf rückgängig machen, die Ware zum Händler zurückbringen, und das Geld zurückverlangen. ....
 
Ich versuche, mich in die Lage von zoggers Eltern zu versetzen, was mir dank meines biblischen Alters vielleicht noch gelingen könnte. Wenn ich also zoggers Papa/Mama wäre und überhaupt keine Ahnung von Gitarren hätte und ich hätte einen kleinen Sohn, der kommt und möchte mir den Haufen Geld von EUR 650 für eine zerkratzte alte Rumpelkiste von - wie hiess die noch? Stratoknaster? - ausreissen, dann hätte ich sicher auch so meine Bedenken.:D:D

Der Punkt ist, zogger, du musst deine Eltern davon überzeugen, dass DU genügend Wissen und Expertise zu alten Fender-Gitarren hast, um den Wert dieser gebrauchten Gitarre sicher ermitteln zu können und bei dem Deal nicht über den Tisch gezogen zu werden (es ist ja nicht deine Kohle, sondern die der Eltern). Die Eltern müssen DIR in dem Punkt vertrauen. Das ist es, was du deinen Eltern verkaufen musst: Vertrauen in dich. Kannst du das hinkriegen? Wenn nicht, dann ist UncleReapers Lösung die einzig richtige...

Gruss und viel Glück
Ben
 
Mhhh, ich bin ja - vllt bekanntermaßen - ein Freund von Vintage und älteren Fenders (jaaa, ich hab ne Relic und ich liebe sie):

Aber:
1. Durchaus klingt nicht jede ältere Gitarre besser
2. Gibt es für 650 € ne Menge schöne neue Fenders (z.B. die wirklich gute Classic Players Serie der >Mex Strats) oder ne HW1 oder ne Diego oder... da könnte man durchaus unter vielen ne tolle aussuchen und dem eigenen Spielgefühl entsprechend wählen
3. Verstehe ich die Eltern. Als meine Relic ankam hat meine Freundin zunächst einen Kopfschüttelkrampf bekommen, den ich erst nach einer halbstündigen Erklärung lindern konnte
4. Ist es aber auch so, dass man sich in Gitarren einfach vergucken kann wie in Frauen. Auch wenn sie nicht wie`n Topmodell (=^Neumodell aus Musikladen) aussehen, können sie durchaus das gewisse Etwas haben, was einen nicht mehr los lässt (o ha, liebe Board-Userinnen, jetzt nicht kloppen, das war sehr nett gemeint)

5. Check einfach, was dir es wert ist, diese USA Fender zu haben und ob du die Diskussionen auf dich nehmen möchtest oder fahr mit den Parents in einen großen Muckeladen und check alles aus, was in deiner Preisklasse liegt.

Viel Erfolg

Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben