halllo
ich bin auf der suche nach einer gebrauchten gitarre. fender usa. wie alt darf sie höchstens sein? meine eltern wollen nicht ihr einverständnis geben für eine gitarre die ich gesehen habe sie ist mittlerweile 14 jahre alt aber in einem sehr guten zustand
Es gibt kein Maximalalter!
Eine Gitarre kann nach 5 Jahren ziemlich runtergerittert sein, wenn der Vorbesitzer entsprechend mit ihr umgegangen ist, und es gibt Leute, die spielen Gitarren, die sind 30 Jahre alt, aber fast noch im Neuzustand.
Ich habe eine Burny, die ist ca. 16 Jahre alt, und war fast wie neu als sie zu mir kam.
Es gibt zwei wichtige Probleme bei gebrauchten Gitarren:
Hals und Bünde.
Der Hals kann sich (bei schlechtem Holz und/oder unsachbemäßer Lagerung) verziehen; Bünde können abgenutzt sein.
Bünde kann man erneuern lassen (Kostet zw. 100 und 220 Euro).
Ein guter neuer Strathals kostet auch ca. 200 Euro oder mehr.
Bei eingeleimtem/durchgehendem hals wird es noch teurer, wenn der Hals verzogen ist.
Ist der Hals aber gerade und die Bünde noch o.k., spielt das Alter kaum eine Rolle.
Die Optik (wie angespielt sieht die Gitte aus) hängt wiederum davon ab, wie der Vorbesitzer mit ihr umgegagngen ist. Meine Burny z.B. sah quasi neuwertig aus. Manche lieben es übrigens, wenn ne Gitarre sehr abgespielt aussieht, manche behandeln deshalb neue Gitarren auf die Art, dass sie aussehen als wären sie 20 Jahre lang intensiv gequält worden ("relicen" oder "agen" nennt man das, zur zeit ganz groß in Mode).
Potis können verschleißen, aber das kann jeder, der nen Lötkolben bedienen kann, selber reparieren (Kosten: ca. 15 Euro je neues Poti ansetzen).
Gute Hardware (Sattel, Brücke, Mechaniken) verschleißt nicht nenneswert (höchsten optisch, aber das gefällt manchen sogar); einer Strat können höchsten die Vibrato-Federn schlapper werden (kann man für ein paar Euro ersetzen).
Schlechte Hardware kann natürlich abgenutzt sein; ne Gitarre mit schlechter Hardware sollte man dann besser nicht kaufen, wenn man nicht bereit ist, neue zu kaufen und einzubauen.
Vorteile älterer Gitarren: meistens sind alle Kinderkrankheiten weg. Holz klingt oft besser, wenn es alt ist.
Wenn sich eine sagen wir mal 15-jahre-alte Gitarre nicht verzogen hat, dann kann man davon ausgehen, dass sie sich auch die nächsten 30 Jahre bei guter Lagerung nicht verziehen wird.
Bei ner neuen Gitarre dagegen kann es sein, dass das Holz noch arbeitet und nach 2 Jahren der Hals sich verzieht. Besonders kann das bei Billig-Gitarren passieren, deren Hölzer nicht sachgerecht getrocknet wurden, bevor man sie verbaut hat.
Viele sagen auch, dass alte Gitarren besser klingen, weil das Holz a) gut abgelagert und b) eingeschwungen/eingespielt ist.
Deine Eltern sollten keine Bedenken haben wegen des Alters: ne gute, gut gelagerte, gut behandelte Gitarre mit 15 oder 25 jahren Alter kann besser klingen als das gleiche Modell in neu und genau so gut bespielbar sein.
Tschö
B.