Wie anfängerfreundlich sind beschichtete Saiten ?

C
Capo_al_Dente
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.25
Registriert
12.07.23
Beiträge
82
Kekse
673
Hi, ein Freund will mit ner E-Gitarre anfangen. Hilft es, schont es die Greiffinger etwas, wenn man mit beschichteten Saiten anfängt oder "beissen" die ebenso wie unbeschichtete? Meine Gitarrenerfahrungen sind ewig lange her und beschränken sich auf Nylon.
Mit Dank im voraus,
Capo
 
Die korrodieren halt weniger und werden von daher nicht so schnell rauh, aber so richtig viel Unterschied wird das nicht machen, da geht's eher um die Dicke (bzw. Dünne) des Materials, welches bei entsprechendem Druck einfach die Fingerkuppen eindellt, bis dann irgendwann genug Hornhaut da ist.
 
Ein Gedicht für die Finger sind Flat Wound Saiten.
 
schont es die Greiffinger etwas
Bis die Hornhaut aufgebaut ist, gibt es nichts, was den Schmerz des Anfangs wirklich vermindert. Sind die Fingerkuppen noch weich, müssen sie abgehärtet werden. Wenn Dein Kumpel Freeclimber ist, könnte das helfen - oder halt irgendwas macht, bei dem er auf den Kuppen Hornhaut aufgebaut hat. Ob normal, beschichtet oder Flatwound macht da keinen messbaren Unterschied. Es tut erstmal wirklich weh. Ich habe es seinerzeit mit allen Tricks versucht und Gaffatape, Sekundenkleber und sonstige bescheuerten Hilfsmittel benutzt. Einfach dranbleiben und aufhören, wenn es weh tut. Auch wenn es am Anfang vielleicht nach 10 Minuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für alle Vorposter.
Außerdem: Beschichtete halten meist etwas länger und verschieben/reduzieren damit ein typisches Anfängerproblem - den Saitenwechsel...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben