Wie bastle ich mir selber Jazzbesen?

  • Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
16.03.09
Beiträge
72
Kekse
23
Nunja, ich weiß, das hört sich jetzt blöööd :eek: an, aber das Budget unserer Band: 0,00€.

Wie bastle ich das denn nun? Oder: Wie dick sind die Drähte an den Besen?


BIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEE antwortet


ZENEK
 
Eigenschaft
 
du hast Glück, ich habe gerade ein paar neue Besen von Regal Tip mit feststehenden Drähten (also NICHT einschiebbar!) ausgepackt...

Drähte: Durchmesser 0,3mm, bester Federstahl, Länge ca. 175mm, 170 Stück
Holzgriff: Durchmessser 12,7mm, Länge 190mm, Maple
Drähte sind mit einer Metallhülse geklemmt, die sie auch in die typische Fächerform bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich die selbstbau aktion lassen, den 170 drähte(mal 2) abschneiden ist viel arbeit!

das ganze dann noch in die richtige form zu kriegen, als laie schwer zu machen!

ich würde sparen, und die besen evtl vom eigenen gehalt kaufen nicht von der bandkasse!

lg quirin
 
Wie quirin schon sagte, steht da der Selbstbauaufwand in keinem Verhältnis zum Preis.
Wenn du die Materialien einzeln kaufen willst, kommen die wohl schon auf den Kosten von Fertigteilen - von der Arbeit gar nicht zu reden.

Selbst für einen "armen" Schüler oder Studenten (oder was auch immer) sollte es möglich sein irgendwo 20 € aufzutreiben.
Diese hier http://www.musik-service.de/Stagg-BR-261-Jazz-Besen-Black-prx395650594de.aspx
oder diese https://www.thomann.de/de/millenium_t51_schlagzeugbesen.htm kosten wirklich kein Vermögen und werden fürs erste sicher ausreichen.
 
Wie schon meine vorredner sagen, dass es sich nicht lohnt, sage auch ich, es lohnt sich nicht.

Sicherlich würdest du mit einfachsten Mittel so etwas Ähnliches wie Besen bekommen, aber sie reichen bei Weitem nicht an richtige Besen ran.

Drah bekommst du im Baumarkt und schneidest ihn auf die o.g. Längen und Anzahl. Danach nimmst du deinen alten Stick ohne Spitze (weil gebrochen oder abgeplatzt... vollkommen egal) und schneidest ihn zur Hälfte ab. Damit du einen richtig Griff hast. Dann legst du ein längeres Stück Gaffa auf den Tisch und legst dort eine zurechtgeschnittenen Stahldrähe drauf und wickelst es anschließend um das Stickende. Fertig sind.... hm.... Besen?! :gruebel: Vielleicht von der Theorie her, aber noch lange nicht vom wirklichen Spielgefühlt und erst recht nicht vom Klang. Der Marke Eigenbau Stick, wird keinen klaren Klang von sich geben, er wird bloß unkontrolliert rauschen und lärmen. Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen. Die wird nicht lange anhalten. Wie auch schon angesprochen müssen die Drähte des Besens nebeneinander liegen, damit man mit allen drähten das Fell berührt und nicht die unteren Drähte einfach gegen die oberen Presse. Das gibt ein komplett anderes Klangbild und in schlechtes Spielgefühl.

Ich würde dir auch raten, dass ihr alle zusammenschmeißt, ihr eure Eltern oder Kumpels fragt. Die Alternativen von Haensi reichtn euch vollkommen aus, denn anscheinend braucht ihr sie nicht richtig, sondern nur mal so zwischendurch oder? Wenn du Besen für dein Leben haben willst, dann gibst du allerdings auch nicht viel mehr aus. Für 30 EUR bekommst du diese Besen:
http://www.musik-service.de/vic-firth-brushes-jazz-wb-prx395679338de.aspx

Sie befinden sich seit Jahren in meinem Besitz und sind immer noch super in Schuss! Die drähte verformen sich minimal mit der Zeit oder eins, zwei verbiegen sich, aber sie sind bei normalen Gebrauch ziemlich haltbar.

Der Grund warum ich Besen empfehlen würde, die man rein und rauschieben kann?

1) du kannst die Drähte während des Nicht-Gebrauchs in die Griffhülle ziehen somit sind sie geschützt und gehen nicht kaputt oder verbiegen sich. -> Was für mich ein wirklich wichtiger Punkt ist!

2) du kannst damit das Spielgefühl beeinfluss. Je weiter du die Drähte in den Stick schiebst, desto stärker wird der Rebound und desto weniger das Rauschen des Besens.

Meine Besen habe ich nie zu 100% ausgefahren, sondern eher zu 80-90%. Denn somit bleibt ein schönes Rauschen und der Rebound nimmt zu.
Auch bei Besen würde ich vorher in den Laden gehen und Testen, denn es gibt viele verschiedene Hersteller und alle verwenden ihre eigenen Herstellungsverfahren, Stärke des Metalls, Starrheit des Metalls, Griffmaterial, Schwerpunkt... etc...

Das Spiel mit dem Besen beruht auf einer großen Gefühlsebene. Daher sollte die Besen auch ein gutes Spielgefühl in deinen Händen vermitteln. Da hilft kein Baumarktselbstbausatz für wahrscheinlich 10 EUR. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben