"Wie baue ich ein Effektboard?"

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand ne "genau" beschreibung geben kann, wie ich mir meine eigenes effektboard bauen kann?
Ich habe das "genaue" in anführungszeichen gesetzt, weil ich keine ahnung habe, wie z.b. einfräsen geht oder wie man was festzurnt.
Sozusagen ne beschreibung wie " wie baue ich nen effektboard(für dummies)".
Kenn mich halt 0 mit handwerkzeug aus oder handarbeit.
bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich Null mit Handarbeit auskennst solltest du dir vielleicht lieber eins kaufen,...es gibt verschiedene Anbieter,..mit Stromversorgung, ohne Stromversorgung...
 
Beispiele ?
 
Ich habe mir auch eins gebaut, ganz simpel aber. Grosses Brett genommen, Kunstlederüberzug gemacht, Füsschen drangemacht, Mehrfachstromsteckschiene draufgeschraubt, Effekte mittels "Mounty-P" draufgeschraubt, fertig.
Sieht geil aus und hat platz für ne ganze Tonne voll Effekten.
 
Axl schrieb:
Ich habe mir auch eins gebaut, ganz simpel aber. Grosses Brett genommen, Kunstlederüberzug gemacht, Füsschen drangemacht, Mehrfachstromsteckschiene draufgeschraubt, Effekte mittels "Mounty-P" draufgeschraubt, fertig.
Sieht geil aus und hat platz für ne ganze Tonne voll Effekten.

Was ist Mounty-P??
Naja, also es sollte echt kein Problem sein sich sowas selbst zu machen.
Da muß man kein Handwerkergott sein. Kannst ja auch die Effekte
mittels genagelten kleinen Leisten fixieren.
Und kleine Nägel in ein Brett haun, das sollte jeder können. :redface:
 
Also wenn man nur ein brett will is das kein Problem wenn man natührlich ein case will mit Aluprofil... dann wird der eigenbau nicht einfach vor allem brauch man mindestens ein gutes Nietengerät gährunssäge...

Und am ende isses auch nicht billiger wie ein gekauftes

Gruß Galend
 
So sieht´s aus,...ich habe das so gemacht,..und es war teuer,...ist zwar sehr individuell, aber teuer... teurer als ein gekauftes...

Effektboard%201.jpg
 
und wie funzt das mit der stromversorgung? kann man z.B. das Board auf sagen wir mal 10 geräte auslegen aber nur drei anschließen und das dann nach und nach erweitern?

welche teile braucht man für die stromversorgung?

und

wie würdet ihr das board bauen? würdet ihr die hinteren effekte auf eine erhöhung setzen, damit man besser dran kommt?
 
können vielleicht diejenigen die sich effektboards selber gebastelt haben (möglichst große) bilder davon posten?
Ich hab nämlich auch vor mir eins zu basteln, weil wenn man mehr als 2-3 effekte hat, es mühsam wird immer alle zu verkabel, etc.
Achja, wie transportiert ihr die Teile eigentlich zu Bandproben? Oder stehen die Teile bei euch im Proberaum?
 
Mein Effektboard hat auf der Vorderseite einen Traggriff dran, wie z.B. an einem Amp oben.
 
ich hab den alten koffer von meinem vater genommen - dann noch nen netzteil bei conrad geholt (weil das sollte jamöglichst mit strom laufen wenn man nur probt => batterien sind ja teuer (bei live kann man sich überlegen batterien zu verwenden - weil der strom doch durchaus zu störgeräuschen führen kann)

also auf jeden fall: alten koffer - deckel abgemacht - netzteil in die unterseite des koffers -dann ne üplatte drauf wo die effekte nachher draufkommen - auf der kopfsete der platte ist für jedes effektgerät ein loch (da kommen die strompkabels durch!) - dann nen kleinen ) 9V stecker (die da halt hinten reinkommen) dran und fertig :)

ach ja - den deckel haben wir dann wieder mit zwei klainen scharnieren drangemacht - was aber wichtig ist, ist, dass man die scharniere auseinandermachen kann, damit man den deckel am ende ganz komplett entfernen kann wenn man spielt
 
ja, bilder wäre ganz nützlich
 
So hab den Thread hier mal wieder hochgeschoben ind der Hoffnung, dass jemand auf meine folgende Frage antwortet.

Was brauche ich, um alle Effekte mit Strom zu versorgen?
Ich möchte mir nach und nach dann noch Effekte dazu kaufen, also muss das mit der Stromversorgung auch klappen.
 
Ich mir ein kleines selber gebaut.
Aus dem Rest vom Parkettboden die Form ausgesägt-Effekt rein-von unten noch ein kleines Holzbrettchen angeschraubt damit die nich rausfliegen-schaumstoff drunter damit nichts verkratzt-fertig.

Bild kommt noch
 
ja mir gehts aber nur um die stromversorgung...

EDIT: noch was. ich möchte auf mein Effektboard dann noch einen Fotswitch draufbauen. Ich hab sowieso schon nen Schalter.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, muss ich noch was sagen. An der Schalter ist ein kabel, was genau wie ein Gitarrekabel ist. Der Stecker am Ende ist ebenfalls wie beim Gitarrenkabel. Jetzt möchte ich aber, an Stelle des Steckers am Ende des Kabels eine Buchse haben, damit man auch längere Kabel daran anschließen kann. Ich könnte natürlich auch ein loch durch den koffe bohren und das Kabel des Schalters da durchführen und dann anschließen. aber dann könnte ich kein längeres kabel anschließen, wenn ich es benötigte. Deswegen brauche ich ne Buchse am Koffer.
Kann ich dann einfach den Stecker abschneiden und mit der Buchse verlöten?
Da fällt mir ein, dass ich eh alle Buchsen, die ich einbauen muss mit Gitarrenkabeln verbinden muss. Muss man das einfach nur zusammenlöten oder gibt es auch buchsen, bei denen man sozusagen von beiden seiten ein kabel reinstecken kann. ein Verbindungsstück für zwei kabel sozusagen?
 
ich bastel momentan auch eins - hab ne löchrige rostfreie Metallplatte (kein Plan wie die heißen) genommen - da hab ich meine Effekte draufgeschraubt - ohne Mounty-Ps - in jedem Stabilbaukasten gibs solche Dinger - hab aber direkt die Schrauben von den Geräten genommen und durch Längere ausgetauscht - dann hab ich mir ausreichend Kabel und (gewinkelte) Stecker geholt/verlötet - alles verkabelt - das ganze schräg auf ein Case/Koffer etc geschraubt - eine Mehrfachsteckdose dadrunter gelegt (der An-Schalter in Reichweite) - ein abnehmbarer Deckel - und das Bandlogo draufgesprüht - fertig :)

hier noch mein "Guitar-Geek-Style-Schema" :p

flar_gear2003.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben