Wie baut man ein E-Drum selber?

  • Ersteller DRUMS[04]
  • Erstellt am
D
DRUMS[04]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.05
Registriert
04.08.04
Beiträge
60
Kekse
0
Wollte mal wissen wie man ein E-Drum set selber baut.
Habt ihr es schonmal versucht?

Es soll jedoch nur ein kleines sein
wie dieses

Jedoch soll jedes Pad nur eine Funktion besitzen.
Wisst ihr wie man sowas baut?
Auch Technisch , von der Elektronik her
 
Eigenschaft
 
Darf ich mal fragen, warum du das machen willst?

Viel einfacher und billiger ist es wahrscheinlich ein E-Drum zu kaufen!
 
ich hab doch schon eins :)

Möchte es nur für den Technikunterricht bauen ( NOTE )
 
du wirst sichrliich einen magneten an ein leicht bewegliches fell machen müssen. dieser magnet muss sich in einer festmontierten spule befinden. wenn du jetzt schlägst dann bewegt sich der magnet mit der schwingung des fells und in der spule wird eine spannung induziert. das ist das kleinste problem, denn wenn du diesen strom einfach ausgibst wird da sicher kein schöner ton raus kommen. du musstest also irgendwie über transistoren einen bestimmten klang durch diese ströme steuern.
falls es dir egal ist, das die lautstärke immer glich ist, dann könnest du das ganze über ein relais probieren, das muss aber recht klein sein da die induktionsströme wirklich nur minimal sein werden.

aber wie du jetzt den ton erzeugst, der dann durch den transistor ein und ausgeschaltet wird, must du dir selber aus denken.
 
Hallo,
Nimm einfach einen alten Walkman Kopfhörer, schliesse ihn an einen Triggerinput eines E-drum an (TD 10, Ddrum, D4...) und hast einen billigen Trigger. Oder Du kaufst Dir ,bei Conrad oder so, sogenannte Piezo Schallwandler. Wenn es richtig vernünftig gemacht ist, kannst Du sogar damit auf ne Tour geh´n. ( übernehme natürlich keine Garantie)
Viel Spaß
 
Krass... wie bescheuert isn das?
 
Klasse Jost,
sprühts mal wieder vor Charme und Fachkompetenz.

Die Piezogeschichte ist so richtig. Problem ist, die richtige Signalstärke zu bekommen um ein Soundmodul anzusteuern. Bei Konrad gab es vor Jahren mal ein "komplettes" E-Set mit Soundmodul und diesen Piezoteilen. EinFreund hat mir das zusammengebaut und ich hab die Teile unter Plexglasplatten geklebt.

Abgesehen davon, das das Modul sche*ße geklungen hat und garantiert nicht anschlagdynamisch war, hat es nicht lange gehalten.
Nach 5 Minuten Spielen haben die Handgelenke angefangen wehzutun
(WEICHEI !!!! ;) ).

Um mal einen einzelnen Sound abzurufen ok, aber um damit zu Trommel nicht geeignet.

Grüße

Bob
 
ich habe vor 15 jahren meine pads auch selbstgebastelt. war aber schrott und teuer. (nicht den soundmodulhabe nicht gebaut)
mit piezzos klapppts, nur das problem ist das das wenn du nicht genau in die mitte kloppst, kommt da wenig sound. dumusst die schlagfläche vom rest weitgehend entkoppeln, sonnst hast du ein sound auch wenn du auf die becken haust. asserdem hatte ich einproblem die richtige gummioberfläche für einen vernünftigen rebound zu finden.
wenn du willst kann ich dir paar zeichnungen schicken
kionde
 
ist zwar zu spät denk ich mal aber ...

Jeder Lautsprecher kann auch als Mikro genommen werden. Nimmst du altes Lautdingens machst stabieles Fellähnliche auchdingens drauf und nen Verstärker und Bummst das aus nem anderen Lautsprecher wieder raus. Mensch nie DDR Bürger gewesen?
 
Jungs darf ich mal was anmerken? Das was ich bisher gelesen hab is totaler schwachsinn!!!!!!!!!!!! Allein scho die aussage aus einer Box ein Mikro zu machen (pff). Da gibts nen sehr sozialen Dialog: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten! :evil: Ich bin El. Ing. und weiß von was ich rede!!!! Also mein Rat: Kauf dir eine. Denn ich glaub kaum das du kenntnisse im millimeter löten besitzt, dazu kommt es dir als endverbraucher auch günstiger vom einkauf her!
Thx
 
Von Tony Hajjar:
du wirst sichrliich einen magneten an ein leicht bewegliches fell machen müssen. dieser magnet muss sich in einer festmontierten spule befinden. wenn du jetzt schlägst dann bewegt sich der magnet mit der schwingung des fells und in der spule wird eine spannung induziert. das ist das kleinste problem, denn wenn du diesen strom einfach ausgibst wird da sicher kein schöner ton raus kommen.


Wenn dummheit weh tut


AUA
 
Fraggi schrieb:
Von Tony Hajjar:
das ist das kleinste problem, denn wenn du diesen strom einfach ausgibst wird da sicher kein schöner ton raus kommen.
Also ich bin zwar kein El. Ing. aber so ganz unrecht hat der Pressroll m.E. nicht. Bei einem Lautspreche fließt ein Wechselstrom durch die Spule. Es entsteht ein Magnetfeld. Da die Spule um einen festen Magneten sitzt bewegt sie sich. An der Spule ist die Lautsprechermembran angebracht und diese bringt die Luft zum schwingen. Naja, und ein Mirko ist ja vom prinzip das gleiche, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? (Schallwellen bewegen Membran; Membran bewegt Spule in Magnetfeld; Strom wird in Spule induziert; feddisch!). Is natürlich klar, dass es ein bissel schwierig ist, einen 15" Basslautsprecher mit Schallwellen zum Schwingen zu bringen. Da könnt das Köpfchen schon etwas rot werden vom schreien. :confused:
Aber in deinem Beitrag (Tony) ist noch etwas nicht ganz korrekt. Bei einem E-Drum-Set muss aus dem "Mikro" kein Ton kommen, es geht nur darum, die Stärke des Schlags auf das Pad / Fell zu ermitteln und in entsprechend starke Stromsignale zu wandeln. Den Ton selbst erzeugt bei 'nem E-Drum-Set das Soundmodul (welches mit dem Stromsignal angesteuert wird). Durch die Stärke des Anschalgs variiert man nur die Intesität des Tons. Deswegen ist es egal, ob der Eigenbau-Schallwandler einen schönen Klang hat oder nicht! Und jetzt zerreist mich! :D
 
Fraggi schrieb:
Ich bin El. Ing. und weiß von was ich rede!!!!

das halt ich, nach deinen aussagen zu schließen, für ein gerücht...

das prinzip eines (nicht kondenssator-, sondern induktions-) mikros is nämmisch das gleiche, wie bei einem lautsprecher; nur halt umgekehrt.
genauso, wie tony es beschrieben hat...
ausserdem will er ja kein edrum zum musizieren, sondern als projekt für den technikunterricht... ich denke, das sowas für solche zwecke durchaus realisierbar ist.
lesen-->denken-->ggf. antworten....
 
Fraggi schrieb:
Allein schon die Aussage aus einer Box (Der Autor dieses Ergusses meint sicher einen Lautsprecher und impliziert mit dem synonym verwendeten Begriff "Box" die sich ergebende Komplexität des Problems wodurch der Leser kurzzeitig dem Eindruck einer Kompetenten Aussage erliegt.)ein Mikro(phon) zu machen (pff)(Da gänge mir auch die Luft aus, schriebe ich so einen MÜLL.). Da gibts einen sehr sozialen Dialog: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!(Dann halte dich gefälligst daran.) :evil: Ich bin El. Ing. (Daran lassen deine Ausführungen auch keine Zweifel. Ich kenne sogar deine Hochschule an der du warst. Du warst Lehrling in der Baumschule und hast heimlich immer den Dünger genascht, oder?!)und weiß von was (von was --> wovon <-- du redest verstehst du doch noch nicht mal in den Grunzügen.ich rede!!!! Also mein Rat: "Kauf dir eine". (LESEN! Hier gehts um ein Schulprojekt, er will etwas bauen)Denn ich glaube kaum das du Kenntnisse im Millimeter-löten (Habe noch nie Millimeter aneinander gelötet! Kennst du eigentlich die Dinger die Umgangssprachlich Leiterplatte genannt werden? Ach du hast beim Ätzen die Dämpfe eingeatmet? Na dann ist ja alles geklärt.)besitzt, dazu kommt es dir als Endverbraucher (ich verbrauche meine Trommeln NIE) auch günstiger vom Einkauf her! (Genau, Rosa ist Blau und Taubstumme arbeiten als Radiomoderatoren)
Thx (Mit der inversen Verwendung dieses beim Chatten [zu deutsch "schwafeln"] gebräuchlichen Ausdruckes, um jemanden zu danken, bringt der Autor die gefühlte Überlegenheit dem Belehrten gegenüber zum Ausdruck)

Junge darf ich was anmerken?

GIB DEIN DIPLOM ZURÜCK, vom POPPEN des Prof's ist noch keiner DIPLING geworden. Klugscheisser!

Fraggi schrieb:
Da gibts nen sehr sozialen Dialog: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

Nun hab mich heute mit nem Kumpel zum Billard getroffen, unser Thema unter anderem Diplomarbeit. Der Komentar eines seiner Porf's

-> Die Rechtschreibung und der der Ausdruck der Studenten läst in den letzten Jahren streng zu wünschen übrig, vielleicht liegt das auch daran das sie einfach zu wenig schreiben. <-

Diese eigentlich ironische Aussage verkehrt sich unter Berücksichtigung oben aufgeführten Zitates zur Wahrheit. Irgendwie beschämend.
 
Na, Ihr habt ja Umgangsformen - also mit den Edrums ist es ja eigentlich ganz simpel, triggern kann man echt mit allem, wie oben schon erwähnt, mit fällt noch ein, daß man die Eingangscharakteristik bei den meisten neuen Modulen selber regeln kann, das kommt mir so Potimäßig vor, vielleicht reicht schon ein Poti zum Regeln des Eingangs für ein selbstgebautes Modul.
 
Die Lösung mit einem Lautsprecher halte ich für etwas problematisch da sie sehr niederohmig sind und bei einem wohl eher minimalen Hub den man erreicht sicher eine zu geringe Spannung erzeugen.
wenn du dir für unter 5€ ein Triggerpad bauen willst, machs wie ich:
Zutaten: 1 alter Autoreifen (neu geht auch aber machts teurer;))
1 Piezogeber von zb.Conrad
1 Klinkenbuchse 6,3mm

schneide ein etwa 20x20cm grosses Stück aus der Reifendecke und der Flanke, so das du ein etwa "L" förmiges Stück erhältst. Hat den Vorteil das du da eventuell eine Halterung anbringen kannst. Bohre ein entsprechend großes Loch in die Reifenflanke wo du die Buchse befestigst. Mit der Position des Piezos musst du ein wenig experimentieren, ich habe noch dünnen Schaumstoff zwischen Geber und Gummi geklebt da das ganze sonst zu empfindlich war. Wenn du Glück hast reichen die Kabellängen am Piezo aus , ansonsten musst du halt noch etwas verlängern.
Mit ein wenig probieren ist das "Pad" recht gut anschlagsdynamisch.

viel Spass beim basteln
Dirk (Hobbyelektroniker ohne Diplom)
 
Möchte es nur für den Technikunterricht bauen ( NOTE )
macht das dann was wenn "fremde" teile, die du also nicht selbst gebaut/gelötet... hast dabei sind (wie z.B. Piezo...:confused: )

lohnt es sich dann preislich überhaupt (oder übernimmt die schule die kosten :D )
 
Hmm... Muss dieser Thread denn wirklich nochmals hoch? Der ist in weniger als 30 Tagen genau 1 Jahr alt, und der Threadstarter hat sich nach den ersten Antworten nie mehr gemeldet! Also nehme ich an, dass sich die Sache erledigt hat oder ihm es inzwischen egal ist, was aus seinem selbstgebauten E-Drum passiert ist. Die Diskussion war für mich hier gegessen!
Stattdessen schlummert jetzt wieder ein Thema hier rum, welches niemanden mehr interessiert und hier ehh nur noch gespammed wird. Ausserdem vermisse ich hier jegliche, wirklich hilfreiche Antworten! :redface:
Ab nach unten mit dem Ding....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben