Gitarre – wie bekomme ich diese Nebengeräusche weg???

B
breed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.04
Registriert
30.12.03
Beiträge
25
Kekse
0
hey leute...ich hab mir ne fender mustang zugelegt...vom sound her voll geil, nur wenn ich die pickups beide einschalte dann brummt, surrt es, etc.

wie kann man das ändern???ohne viel geld versteht sich...das teil war teuer genug ;)

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,


ich nehme an, die hat 2 Singlecoils. Dann wird es denke ich daran liegen, dass von irgendwo Signale eingestreut werden. Deshalb am besten erstmal den Raum prüfen.
Beliebte Störquellen sind Fernseher, Monitore, Leuchtstoffröhren etc.

Darkforce
 
Singelcoils brummen doch fast immer oder ?

MFG Dresh
 
Hallo
Richtig! Single Coils geben fast immer Geräusche von sich, bei meiner Alten Kasuga Strat die nur einen drei Stufen Schalter besitzt ist es Extrem, da behelfe ich mir dadurch das ich mich im Raum so drehe das die Geräusche so Gering als möglich sind, dafür Klingt das Ding so Stratig wie nicht mal meine Orginal Strat klingt.
Abhilfe gegen das Brummen schaffen eventuell Humbucker im Single Coil Format, was aber bestimmt den Klang beeinflusst.
Ich würde Prüfen ob technisch alles Ok ist Innererien Massekabel etc und mich, wenns nicht so doll ist, mit dem Brummen Abfinden.
Gruß
Hartmut

Upps jetzt las ich noch das das Problem am Stärksten ist wenn du die Pickups beide gleichzeitig an hast (Vordiestirneschlag) das ist bei den neueren Strats so gelöst das der Mittlere Pickup entgegengesetzt von Hals und Steg Pickup gewickelt ist (oder so ähnlich) und durch das zusammenschalten wird dieser Effkt des Brummens unterdrückt (Humbucker Effekt) ich würde mich da mal schlau machen ob das bei der Mustang geht und dann eventuell einen Pickup autauschen, dazu würde ich aber jemanden zu Rate ziehen der dir genau sagen kann welchen Pickup du benötigst.
 
danke für eure tipps!
 
ich weiß nicht wie bei ner mustang ist, normalerweise werden beim zusammenschalten zweier singlecoils ein humbucker entstehen (serienschaltung) wodurch die störgeräusche unterdrückt werden, kann aber sein dass die bei der mustang eine parallelschaltung vorliegt, dann würden sich die störgeräusche addieren..... oder es sit so dass der zweite pickup nicht "reversed" ist (anders herum gepolt) dann kann auch kein humbucker entstehen.

wenn das erste der fall sein sollte, aufschrauben und in eine serienschaltung umlöten ;) oder einfach dafür sorgen dass immer nur ein PU aktiv ist :p kost nix :p
 
@ Blackz

Stellst du da jetzt nur ne Vermutung von dir vor oder meinst du das ernst??? Weil ich glaube nicht, dass sich die Störgeräusche bei einer Reihenschaltung der Singlecoils vermindern!! Weil man kann diese Nebengeräusche nur unterderücken, wenn man einen entsprechend ausgelegten Filter einbaut!!! Und verdoppeln tun sich die Störgeräusche auch nich!! Es wird höchstens etwas lauter das Störgeräusch aber mehr auch nich!!

@topic

schau dir diesen Thread mal an und übertrag das von den Saiten mal auf die koplette Elektronik!!!! Dann könnte sich das Problem auch minimieren lassen!!!

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10029
 
Natülich geht das? hast du noch nie gehöhrt, das bei einer Strat, bei stellung 2 und 4 des 5wege Schalters fast keine Störgeräusche mehr zu höhren sind?
Duzu muss der Mittlere aber halt reversed gewickelt sein, das sollte aber eigentlich heute Standert sein :)
 
normalerweise werden beim zusammenschalten zweier singlecoils ein humbucker entstehen (serienschaltung)

Die normale werksseitige Zusammenschaltung von Single-Coils ist in der Regel parallel, als nicht seriell/Humbucker.
 
Hans_3 schrieb:
normalerweise werden beim zusammenschalten zweier singlecoils ein humbucker entstehen (serienschaltung)

Die normale werksseitige Zusammenschaltung von Single-Coils ist in der Regel parallel, als nicht seriell/Humbucker.

ok, meistä :D ich hab nur mein wissen wiedergegeben, du weißts eben besser ;)
 
BlackZ schrieb:
ich weiß nicht wie bei ner mustang ist, normalerweise werden beim zusammenschalten zweier singlecoils ein humbucker entstehen (serienschaltung) wodurch die störgeräusche unterdrückt werden, kann aber sein dass die bei der mustang eine parallelschaltung vorliegt, dann würden sich die störgeräusche addieren.....

Nope. Ob zwei Spulen seriell oder parallel sind, wirkt sich auf den Humbucking-Effekt nicht aus. Seriell/parallel macht nen Unterschied im Output und Sound, aber wenn die Spulen out of phase sind und gleichzeitig umgedrehte Polarität haben, dann sind sie immer brummfrei, ob seriell oder parallel ist dabei egal.
 
breed schrieb:
hey leute...ich hab mir ne fender mustang zugelegt...

Gibts die überhaupt noch? Oder ist das ne gebrauchte?

Ich kenne nur noch die Cyclone als Quasi-Nachfolger und evtl. die Toronado.

Wie isn die PU-Konstellation? SS, SH, SSS? Gibt da ja verschiedene Versionen.

Und brummen die auch einzeln oder nur zusammen?
 
hier nochmal in blau....

http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=3179
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben