Wie bekomme ich den Airbourne Sound ?(Welche PU´s in welcher Gitarre?)

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo Kollegen !

Ich habe ein paar Fragen und zwar ich will den Airbourne Sound sehr genau nachstellen.
Ich bin mir im Klaren, das Airbourne mit Marshalls DSL,JCM,TSL usw spielt !
Zurzeit benutze ich einen BlackHeart 5 Röhrenwatt AMP mit einem G1XNext Effektoboard und ich spiele eine Epiphone Lespaul.
Jetzt erstmal die Frage : Welche von den beiden Gitarren sollte ich mir eher für den Airbourne Sound kaufen ? Gibson SGJ : https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm

oder

Epiphone Explorer Silver TV : http://www.musicworldbrilon.de/epip...ID=google.de&gclid=CNjezKj8trsCFcud3godNz4Anw


Ich hatte mir das so gedacht das ich mir eine von den beiden Gitarren kaufe und mit nem Seymour Duncan oder Gibson modifiziere !?!

Könnt ihr mir nen guten Duncan oder Bridge PU generell empfehlen ??? Es handelt sich nur um den Bridge PU und über 100 Euro soll er net kosten ! *entfernt*Danke im Voraus und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :);)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, einfach super das du dich für den airbourne sound begeisterst :great:
marshall ist schon mal nicht schlecht und am besten noch ne gibson ^^
ich habe an meiner explorer die seymour duncan sh1 verbaut.
natürlich muss du an deinem amp gewisse fein einstellungen vornehmen.
reichlich mitten und nicht so viel gain, etc ...
das jaulen von joels gitarre bekomm ich leider nicht hin.
 
Servus und willkommen.

Erst einmal beschäftige dich noch mal kurz mit den Boardregeln und der Boardstruktur. In den Hörproben hat so eine Anfrage nichts verloren. Ich habe den Thread daher hierher verschoben.
Desweiteren bitte nicht zweimal dasselbe Thema in verschiedenen Teilen des Boards einstellen (Crosspost). Auch das mögen wir hier nicht so gern. Daher wurde der zweite Thread gelöscht.

Das dritte ist: Wir sind jetzt hier im Bereich PUs und auf diese Frage konzentrieren wir uns hier bitte auch. Gibt es Anfragen zu einem Verstärker oder zu einem Effekt-Gerät, sind diese im entsprechenden Sub zu stellen.


Zur Frage selbst: Die Frage nach dem AC/DC Sound wurde schon oft gestellt. Hier mal ein Link zur letzten Diskussion dazu. Bitte lesen, da steht nahezu alles wichtige schon mal drin.

https://www.musiker-board.de/einste...e-den-ac-dc-highway-hell-sound-nicht-hin.html

Desweiteren unterscheidet sich der Sound von Airbourne und AC/DC schon massiv. Klar, beide fahren Marshall und Gibson. Aber AC/DC haben wesentlich weniger Gain als Airbourne, bei welchen schon ordentlich die Röhren glühen.

Als guten Kompromiss zwischen den beiden Sounds könnte ich von Seymour Duncan den 59er guten Gewissens empfehlen. Großartiger offen klingender PU für alle möglichen Sounds von Blues/Rock bis Metal.
 
Hi,
mir gefällt der Sound von Airbourne auch sehr gut.:great:
Pickups sind in meiner Les Paul Burstbucker I & II.
Zusammen mit meinem Marshall JVM im OD 1 green Mode ist das eine gute Combi für z.B "too much too young too fast". Auch wenn es für Airbourne vielleicht besser geeignete PUs als die Burstbucker gibt.
 
Zur Frage selbst: Die Frage nach dem AC/DC Sound wurde schon oft gestellt. Hier mal ein Link zur letzten Diskussion dazu. Bitte lesen, da steht nahezu alles wichtige schon mal drin.


Mal ne Frage, wie kommst du auf AC/DC? Weil der TE doch nicht nach AC/DC gefragt hat.



Zum Thema: Nehmen kannst du beide Gitarren, genauso wie deine jetztige... Wenn du dir aber eine neue kaufen willst, dann frag bitte mal im entsprechenden Bereich nach, da werden sie geholfen ;) https://www.musiker-board.de/f9-gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/

Aber bevor ich dir Pickup Tips für die beiden Gitarren gebe... lass mich dir erstmal einen anderen Tipp geben... Investier erstmal wo anders! Eine Epiphone LP ist schon mal nicht schlecht und auch nicht sooo weit von einer Explorer oder SG entfernt, daher solltest du schonmal in die Nähe des Sunds kommen können. Mit einer Gibson LPJ oder SGJ hast du zwar eine gute Steigerung, aber ich glaube nicht, dass du damit die Steigerung erreichen wirst die du dir vorstellst. Der Sound richtet sich nach allen Geräten in deiner Signalkette. Also Gitarre, Amp, Pedale.

Und ich Schätze zu 80% wird es eher dein Multieffektgerät sein was du ersetzen solltest... Es hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten usw. aber eben genau das macht hier das Problem. Die Dinger sind toll, um schnell viele verschiedene Sound zu kreieren, aber können absolut nicht mit dem Sound von richtigen Pedalen oder Amps mithalten... Auch sind die Zerrsimulatioen bei weitem nicht immer das optimale. Daher mein Tipp, schau dich lieber erstmal nach einem neuen Pedal um, dass wird dir viel mehr bringen zur Verbesserung in Bezug auf dein jetziges Setup.
Und für Pedalberatung schau dich hier mal um: https://www.musiker-board.de/f40-gitarren-effektgeraete-e-git/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh Danke :D Ich dachte schon ich kann nicht mehr Lesen :D


Gut dann füge ich noch hinzu: Gerade für den AC/DC Sound wäre es empfehlenswert das Multi aus der Signalkette raus zu nehmen. Den hab ich auch mit Multi nie richtig hinbekommen.
Ansonsten bleibt mein Tip der gleiche ;)
 
Vielen Dank dür die Beratung :) *entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal grundsätzlich: Dein Amp ist der Little Giant? Wenn ja, brauchst du keine Pedale oder neue Gitarren. Sondern schlicht Know How das Teil richtig einzustellen.

Damit sollte ein vernünftiger Crunch-Sound ohne Probleme möglich sein.



Spar dein Geld, schmeiss das Multi aus der Signalkette und investiere einfach mal Zeit in die Einstellmöglichkeiten deines Equipments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben