Wie bekomme ich den puren Basston mit Line 6 UX1 hin??

• Ersteller Sammy665
  • Erstellt am
Sammy665
Sammy665
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. 4 Jahren ( in schon fortgeschrittenem Alter :) )begonnen Bass zu spielen.
Damals habe ich mir einen Ibanez SR 300 gebraucht zugelegt.
Damit bin ich soweit auch zufrieden.
Der Verkäufer sagte mir damals, ich bräuchte auch unbedingt so etwas wie die UX 1 um verschiedene Sounds zu spielen.
Also wurde auch das gekauft - auch als Schnittstelle zum PC (wie er mir damals erklärte).
Nun zu meinem Problem. Ich kenne mich überhaupt nicht mit so etwas aus.
Wahrscheinlich fehlt mit dazu das Verständnis.
Wie bekomme ich mit dem Interface den puren originalen Basssound hin? Ohne Effecte oder sonstiges.
Welche Einstellungen brauche ich einfach nur um mit dem PC zu verbinden und dann über Kopfhörer mitspielen zu können?
Aber wie gesagt, ohne irgendwelche Modifikationen des Original-Sounds des SR 300?

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.
Wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Sam

Eigenschaft

der Verkäufer meinte vermutlich die 'POD Farm' Software, die diverse Amps und Effekte 'nachmacht'
für den puren Bass-Ton braucht man normalerweise nur das Interface selbst im Aufnahme-Programm auszuwählen
(da gibt's einen Menupunkt, der die verfügbaren Geräte auflistet)
ich weiss allerdings nicht, ob POD Farm eventuell zur Konfiguration des UX-1 zwingend erforderlich ist
in dem Fall dann entweder 'keinen' Amp auswählen oder einen mit neutraler Reglerstellung verwenden

mit welcher Software willst du aufnehmen und ggf Playbacks abspielen ?

cheers, Tom

Thx Tom,

ich kann das UX1 irgendwie nur über die Software Gearbox ansteuern. Hierüber übe ich auch indem ich die Stücke abspiele und dann mir dem Bass begleite über Kopfhörer. Das geht auch.
Muss das mal mit keinem Amp probieren.

Vielen Dank!

Sam

Jo, Amps weg und "kein Mik" oder so. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren ungefähr so :redface:

So, mit viel rumprobieren habe ich es nun halbwegs hin bekommen. Ohne Amp war richtig und ohne Mik auch alex.
Irgendwie muss ich aber noch feinabstimmen. Bin noch nicht ganz zufrieden.
Habt mir aber sehr geholfen.

Danke dafür!

Sam

Meine Erfahrung mit so nem Line6 Aufnahmeteil war glaub ähnlich deiner... hab mir danach ein einfaches Interface gekauft, in der unter 100 Euro Klasse gibts schon viel gutes, und bin seitdem glücklich. Einstöpseln und gut is. Da musst du nichts rumtricksen und nach dem 'puren' Ton suchen. Den gibts nämlich eigentlich mit ziemlich wenig Aufwand :)

Du solltest auf jeden Fall die mitgelieferte Pod Farm Software installieren. Ist ein bisschen nervig, da man sich Registrieren muss. Dann kann man das ganze noch auf Pod Farm 2 updaten.
In dem Programm hat man dann einige Bass Amps zur Auswahl. Es sind aber auch Presets vorhanden. Unter "Preset View" kannst du dann "Bass" eingeben und das Programm sucht dir die Bass-Presets. "Clean Bass" macht wie ich finde seine Sache gut - gibt den nahezu unverfälschten Bass Sound des angeschlossenen Instruments wieder.
Ich habe mir damals das Bass Zusatz Paket geholt. Da hat man dann 33 Bass Amps anstatt sechs. Gelohnt hat es sich eigenetlich nicht, da ich nur wenn ich die Nachbarn schonen will/muss darüber spiele.

Super danke..... wird immer besser.....!!

Nun bin ich fast beim nächsten Step.....
Habe Reaper und möchte meinen Bass mit dem begleiteten Stück aufnehmen.

Geht das?
Bestimmt dafür der falsche Thread :confused:....... aber bitte nicht hauen :redface:

Grüße Sam

Hi,
...
Habe Reaper und möchte meinen Bass mit dem begleiteten Stück aufnehmen.

Geht das?
Bestimmt dafür der falsche Thread :confused:....... aber bitte nicht hauen :redface: ...
nee, ich hau nicht, nachdem Du so nett gefragt hast.

Aber "falscher Thread" ist leicht untertrieben, da gibt es ein ganzes Unterforum (Ufo), das sich mit Reaper beschäftigt und in dem Du fündig werden solltest:
https://www.musiker-board.de/f716-software-rec/

Und dann gibt es ein ganzes Ufo für Recording-Starter usw.:
https://www.musiker-board.de/f718-know-how/

Gruß
Ulrich

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben