Wie bekomme ich diesen Sound hin?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi

ich bin ziemlich unsicher ob das hierrein gehört, aber wenn nicht kann man das ja igrnedwie verschieben.

Eigendlich mag ich die neuen GNR sachen nicht, aber es gibt den einen Song namens There Was A Time, der wirklich sehr gut ist. Meine Frage bezieht sich jetzt auf das erste Solo. Bei -3.27 min, spielt dieser neue Gitarriste einen Ton an, und lässt ihn Quasie ''verrecken'' (hört sich so an) und kurz darauf erklingt ein Oberton. Ich find das extrem geil und glaube nicht, dass das irgendein Effekt ist.

Danke schonmal

lG
 
Eigenschaft
 
Beispiel: Leg den 1. Finger auf den 5.Bund der H-Saite. Den dritten Finger auf den 7.Bund der G-Saite. Jetzt schlägst du beide Töne gleichzeitig an und dabei ziehst du den Ton auf der G-Saite mit dem 3.Finger nach oben und bleibst dabei im 7.Bund. Das musst du so kräftig machen, bis die beiden Töne gleich klingen... Ich hoffe ich habs einfach erklärt. :rolleyes:
 
danke, aber diese Technik kennen ich schon länger, und das klingt dann mehr nach dem ersten Solo von Nightrain und solchen sachen. aber das was ich meine klingt ganz anders. Eben so wie im Video. Bist du dr wirklich sicher dass es einfach nur dieser Standard lik ist den du beschrieben hast?
 
Schmendrick, das was Du beschreibst, ist doch ein unisono-bend, ne?

Ich glaube, Unknownguitarhero meint das Überschwappen in die Obertöne.
Das erreicht man entweder mit einem Sound, in dem die gewünschten Obertöne sehr präsent
vorhanden sind, so dass der Sound beim Halten eines Tons von selber umkippt (Experimentierarbeit).

Oder indem man nachhilft:
Spiel mal als Beispiel die G-Saite im 5. Bund lass' klingen und tippe dann mit der rechten Hand das
Bundstäbchen vom 17. Bund an. Am besten mal verzerrt versuchen. Cool kommt es dann auch, wenn
man die Saite danach zieht. Mit etwas Geschick bekommst Du das dan auch noch eine Oktave höher
hin (irgendwo über dem mittleren Pickup antippen).

Ach ja - das ist mal ein geiles Gitarrensolo!
 
Ok, das ist schon viel mehr das was ich wollte, aber jetzt fehlt mir noch dieses kurze ''verrecken'' bevor der Oberton kommt.. ist das villeicht einfach nur ein verspieler? eine unsauberkeit, die zufällig richtig geil klingt?

PS: Warum fühle ich mich immer selbst geehrt, wenn jemand ein Solo lobt, dass ich selbst auch mag:gruebel::rolleyes:
 
Schmendrick, das was Du beschreibst, ist doch ein unisono-bend, ne?

Kann sein... :p Ich hab´s nich so mit Fachbegriffen, ich spiel einfach. Also gut. An DER Stelle höre ich ein UNISONO-BEND :cool: mit herausgekitzelten Obertönen. Also zwei Techniken auf einmal. Eine für die rechte, eine für die linke Hand. :cool:
 
Also ich hör' da keinen unisono bend (vielleicht macht er ja 'nen klitzekleinen :) ).

Dieses "Verrecken" ist nicht unbedingt beinflusst, außer, jemand weiß es besser, aber
ich glaube tatsächlich an einen "Nebeneffekt".
Der Gitarrist (ist das Ron Thal?) legt sehr viel Gefühl in das Solo, dann kann man
so was auch menthal auf seine Finger übertragen, dass die Technik das macht, was man sich im Kopp vorstellt.
 
kann das nicht eine Rückkopplung sein :gruebel: da der Ton danach von ihm beendet wird :confused:
 
ok tausend dank für die tipps. Ich glaube so genau sollte man es beim Covern auch nicht nehmen. lieber ein bisschen was eigenes dazu kreieren. Welcher GItarrist das ist kann ich leider nicht sagen. Auf dem Album sind Spuren von Buckethead, Bumblefoot und ich glaube von noch 2 anderen. Wer das jetzt spielt weis ich nicht, aber der jenige hat gute arbeit geleistet.

PS: Das zweite Solo in dem SOng ist auch nicht schlecht. teilweise mit Tremolo effekt, und etwas länger, aber trotzdem recht gelungen.

lG
 
Ja bin mir aiuch zu 95% sicher das es ein Fernandes oder ein ähnlicher (viele gibts ja nich) Sustainer ist! Klingt wirklich exakt so vom verhalten!

Liebe Grüße

*edit* ich finde das lied nich sonderlich gut... irgendwie wirds voll langweilig - naja ich bin der November Rain typ...
 
Ja bin mir aiuch zu 95% sicher das es ein Fernandes oder ein ähnlicher (viele gibts ja nich) Sustainer ist! Klingt wirklich exakt so vom verhalten!

Liebe Grüße

*edit* ich finde das lied nich sonderlich gut... irgendwie wirds voll langweilig - naja ich bin der November Rain typ...

Denke auch das es Fernandes sein könnnte mit dem harmonic schalter drin steve vai's lieblings trick....

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=zxEw_08eQ4s&NR=1&feature=fvwp

ps. bin auch November Raun Typ also halte ich von dem "song" nicht viel aber das solo geht.
 
klar ist november rain besser. es wurde ja auch von den echten Guns N' Roses geschrieben.

wo krieg ich denn so einen Fernandes sustainer her? und wie funktioniert das ding eigendlich. der vai bewegt seine Zunge über die Gitarre und der Ton verändert sich.. hä??..wie geht des?

lG
 
http://www.guitar24.de/ suche nach fernandes-Gitarren. Ob und wo es die Sustainer-PUs einzeln gibt, weißsch nich.
Edit: hab eben gesehen, dass es in diesem Shop auch die Sustainer einzeln gibt. Ein PU für schlappe 200 Eier.
 
ach das ist garkein effekt sondern ein PU? gut die 200€ sind mir dann doch ein bisschen zu viel..aber danke!
 
welche Gitarre denn:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben