Wie bekomme ich endlich mal das Clipping weg??? :(

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hi,
also ich nehm seit längerem eigene Songs auf, spiele dabei die Gitarren selbst und lasse ein Drumset vom PC dazu spielen (mit Addictive Drums), kein Gesang, alles rein instrumental ...

jetzt habe ich aber das problem, dass ich entweder alles sehr leise machen muss oder es zu Clipping kommt, ich habe es nachgeprüft: jede aufgenomme spur erzeugt clipping also fange ich einfach mal beim schlagzeug an weil das ja ein programm ist und da ist es denke ich am einfachsten das clipping zu verhindern!

also habe ich einfach nur eine schlagzeug spur (midi) und lasse nun mein selbst erstelltes/eingestelltes drumset dazu spielen, aber jede einzelne trommel erzeugt schon ein clipping (sichtbar an der roten aneige in cubase) ...

ich habe schon an der lautstärke gedreht, ein compressor ist auch an (aber nur leicht) und EQs bringen auch keine besserung (sind aber an)

die gesamtlautstärke in cubase ist auf "normal" also 0.00 db abweichung und auch AD ist auf normaler lautstärke eingestellt, also nicht übertrieben laut wie man denken könnte

wenn ich eines der standartschlagzeuge aus AD nehme gibts kein clipping, also liegt es an meiner einstellung, nur ich weiß beim besten willen nicht, wie ich das wegbekomme ohne dass der sound schlacht wird :(

wäre toll, wenn jemand der vll auch AD hat sich meine einstellung mal anhören und eventuell verbessern würde :) ansonsten vll noch so tips was man beachten muss :great: würde vielleicht ein soundbeispiel helfen?? ich schieb gleich mal eins hierrein ... danke jedenfalls schonmal für jede hilfe! (und fürs lesen :D )
 
Eigenschaft
 
so hier sind die soundbeispiele und noch meine drumeinstellungen als datei für Addictive Drums (war mir nicht sicher ob man die "bank" oder das "instrument" braucht, hab beides drin):

http://www.fileuploadx.de/17181

am besten die soundfiles mal in cubase reinladen dann seht ihr den roten ausschlag, bei genauem hinhören hört man auch ein knacken manchmal
 
aber Du weißt schon, warum der Ausgangskanal auch Summe genannt wird?

Auch AD oder andere haben einen internen Mixer und da muß man halt die einzelnen Instrumente entsprechend einpegeln.

Zur Not gibt es ja auch noch Limiter :D
 
ja an den einzelnen signalen arbeite ich ja aber wenn ich zB den punch aus der snare nehme hört sie sich nicht mehr an finde ich, es soll ne sehr druckvolle snare sein, aber dann gibts halt ein clipping, und das ist bei allen trommeln so leider :( weiß da nicht weiter

was genau macht so ein limiter? ist einer in cubase integriert?
 
ja - sollte einer dabei sein. Und wie der Name schon vermuten lässt, limitiert er das Signal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter

lad Dir doch mal ein fertiges Drum Set und schau Dir dort die Mixer-Einstellungen an, vielleich lässt sich da ja erkennen, wie das abgemischt ist.

Du darfst halt nicht jedes Einzelinstrument bis auf 0db hochziehen - kommen da 2 Instrumente zusammen ist die Summe größer und es clippt - also je mehr Instrumente da zusammen kommen und auch gleichzeitig erklingen, desto niedriger müssen die Einzelpegel sein.
 
ok klingt interessant, habe folgende liste an effekten:

Bild Hosted bei ImagesUp.de

scheint kein limiter dabei zu sein (kenne aber manche von den effekten auch nicht)
 
Du darfst halt nicht jedes Einzelinstrument bis auf 0db hochziehen - kommen da 2 Instrumente zusammen ist die Summe größer und es clippt - also je mehr Instrumente da zusammen kommen und auch gleichzeitig erklingen, desto niedriger müssen die Einzelpegel sein.
aber wenn ich den gesamtpegel runterziehe müsste das doch auch helfen oder? weil ich nicht jede einstellung nochmal neu einstellen möchte da ich mit mühe diese einstellung erreicht habe^^ also wenn alle leiser gemacht werden müsste es ja theoretisch auch irgendwann aufhören zu clippen, aber das passiert erst wenn es kaum noch hörbar ist :/


PS: kennst du zufällig eine seite, wo man fertige drumsets für AD herbekommt?? danach habe ich schon oft gesucht!
 
der Limiter ist kein MIDI-Effekt, schau mal in den Mixer, da gibt es einen Fader für den MIDI-Kanal und noch einen 2. für das VST, welches Du auf den MIDI-Kanal gelegt hast. Bei diesem Fader mußt Du den Limiter als Insert einfügen.

aber wenn ich den gesamtpegel runterziehe müsste das doch auch helfen oder? weil ich nicht jede einstellung nochmal neu einstellen möchte
wenn Du den Gesamtpegel runter nimmst, verlierst Du aber viel an Dynamik. Wenn es gut werden soll, dann muß man halt auch arbeit reinstecken und solang Mischen und Bearbeiten bis alles passt. Wenn Du da mal weiter bist, dann kann man noch mit zusätzlichen Tricks arbeiten um einen optimalen Sound zu bekommen - z.B. die Bassdrum per Trigger vom E-Bass über Sidechain dann etwas leiser steuern, wenn der E-Bass anschlägt usw. - all das macht einen guten Mix aus - den bekommt man nicht geschenkt :D
 
ach wie blöd von mir natürlich geht das nicht mit einer midi spur :D

ich weiß ich wirke veilleicht gerade ein wenig hektisch, aber ich nehme mir alle zeit der welt dafür denn die habe ich in nächster zeit :)

ok mit deiner methode hat es natürlich geklappt, und das clipping ist beseitigt, nur der sound geht jetzt gar nicht mehr :D also hört sich schrecklich an :D denke mal dass ich nun nochmal das komplette drumset neu einstelle und dann ggf. mit dem limiter den rest mache, danke für diesen hinweis!!
 
noch so ein Tip - versuch mal Gruppen von Instrumenten die von der Bearbeitung sehr ähnlich sind, auf einen Effektkanal als Sub-Bus zu routen und dann auf diesem die Bearbeitung vorzunehmen - das macht es übersichtlicher und spart einiges an arbeit.

und, nein ich kenne keine Seiten mit fertigen Sets - arbeite selbst mit dem Superior 2.0 und EZDrummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben